Kennst Du Deinen Blutdruck?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Montecristo »

War heute beim Urologen. Vor dem Blut abnehmen wurde der Blutdruck gemessen. (Ist das besser so?) 158-88. Nicht so gut. Ob das immer so wäre? Keine Ahnung, kenne meinen Blutdruck nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Endura »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jul 2018 18:40 War heute beim Urologen. Vor dem Blut abnehmen wurde der Blutdruck gemessen. (Ist das besser so?) 158-88. Nicht so gut. Ob das immer so wäre? Keine Ahnung, kenne meinen Blutdruck nicht.
Mein Blutdruck ist beim Arzt immer drastisch erhöht. Ich merke das richtig wie der Puls und auch der Blutdruck beim Messen durch die Aufregung in die Höhe geht. Mein Ruhepuls ist unter 60, beim Arzt habe ich 80 bis 90.
Messgeräte für daheim kosten nicht die Welt. Ich hab mir eines angeschafft und messe meinen Blutdruck auch mehr oder weniger regelmäßig.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Montecristo »

Ich muss es wohl mal systematisch verfolgen. Man wird nicht jünger. "Früher" hatte ich eine jährliche Untersuchung durch den Arbeitgeber. Und da war alles im grünen Bereich. Aber das über 10 JAhre her...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von bettaweib »

Gerade gestern vor der Blutabnahme:
128 zu 88 und 82 Puls
Meine Ruhepuls ist immer sehr hoch, Blutdruck ist aber nur beim Arzt häufig leicht höher.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Endura

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Endura »

Warum wird überhaupt vor der Blutabnahme der Blutdruck gemessen? Ich kenne da eigentlich beim Blutspenden, wo sichergestellt wird, dass der Spender nach fast einem halben Liter nicht zusammensackt. Aber bei den geringen Mengen für eine Untersuchung sollte das keine Rolle spielen.
Und wegen der Aufregung vor der Nadel kann man nicht von einer Ruhemessung ausgehen. Irgendwie ziemlich sinnlos.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Mit müden Augen »

Mein Blutdruck war immer gut als er mal gemessen wurde, da mache ich mir keine Gedanken. Puls war immer mal recht hoch, Aufregung...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe Bluthochruck und nehme Medikamente dagegen.

Seit einiger Zeit messe ich die Werte regelmäßig nach dem Aufstehen ... zusätzlich zum Blutzucker.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von desigual »

Endura hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:14 Warum wird überhaupt vor der Blutabnahme der Blutdruck gemessen? Ich kenne da eigentlich beim Blutspenden, wo sichergestellt wird, dass der Spender nach fast einem halben Liter nicht zusammensackt. Aber bei den geringen Mengen für eine Untersuchung sollte das keine Rolle spielen.
Ich habe stets niedrigen Blutdruck (regelmäßig wird der allerdings nur beim Frauenarzt gemessen). Deshalb kippe ich nach jeder noch so geringen Blutabnahme um. Das kann ich schon vorm Blutabnehmen sagen, hilft aber ja auch nichts...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Montecristo »

Irgendwie kann ich keine direkt erkennbare Ursache außer "Stress" finden. Übergewicht hatte ich nie, bin kein Raucher und der Alkoholkonsum ist sehr übersichtlich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Mannanna »

Lazarus Long hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:45 Ich habe Bluthochruck und nehme Medikamente dagegen.

Seit einiger Zeit messe ich die Werte regelmäßig nach dem Aufstehen ... zusätzlich zum Blutzucker.
Tja, das Alter.... Messen und Tabletten wird auf mich in absehbarer Zeit auch zukommen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jul 2018 18:40 War heute beim Urologen. Vor dem Blut abnehmen wurde der Blutdruck gemessen. (Ist das besser so?) 158-88. Nicht so gut. Ob das immer so wäre? Keine Ahnung, kenne meinen Blutdruck nicht.
Der systolische Druck ist tatsächlich schon erhöht. Das sollte beobachtet werden.
bettaweib hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:02 Gerade gestern vor der Blutabnahme:
128 zu 88 und 82 Puls
Meine Ruhepuls ist immer sehr hoch, Blutdruck ist aber nur beim Arzt häufig leicht höher.
Das ist nicht beunruhigend. Der Blutdruck ist im Rahmen, der Puls ist auch ok.
Endura hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:14 Warum wird überhaupt vor der Blutabnahme der Blutdruck gemessen?
Normalerweise kenne ich das auch nicht. Möglicherweise wenn Verdacht auf gewisse Erkrankungen bestehen. aber sonst macht das wenig Sinn.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Mit müden Augen »

desigual hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:57Deshalb kippe ich nach jeder noch so geringen Blutabnahme um. Das kann ich schon vorm Blutabnehmen sagen, hilft aber ja auch nichts...
Naja, man kann die Blutabnahme direkt im Liegen machen... Ich war mal als Jugendlicher so nervös dass der Arzt darauf bestand dass ich mich hinlege. :oops: Mittlerweile ist es besser.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Automobilist »

Nein - die letzte Prüfung war vor 25 Jahren. Da es Leute gibt, welche behaupten, in meinen Adern flösse gar kein Blut, sondern Zweitaktgemisch, so sollte man bei mir wohl eher vom Kraftstoffdruck sprechen...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 21 Jul 2018 10:58
Warum wird überhaupt vor der Blutabnahme der Blutdruck gemessen?
Normalerweise kenne ich das auch nicht. Möglicherweise wenn Verdacht auf gewisse Erkrankungen bestehen. aber sonst macht das wenig Sinn.
Der Chef macht das ja nicht selbst, sondern eine Angestellte. Da beim Urologen tendenziell eher alte Säcke hingehen, wird der Chef vermutlich festgelegt haben, dass man auf Nummer Sicher zu gehen hat.

Habe heute ein Messgerät gekauft. Jetzt wird jeden Tag gemessen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von fifaboy1981 »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jul 2018 18:40 War heute beim Urologen. Vor dem Blut abnehmen wurde der Blutdruck gemessen. (Ist das besser so?) 158-88. Nicht so gut. Ob das immer so wäre? Keine Ahnung, kenne meinen Blutdruck nicht.
Da wäre ich auch überfragt, ich wüsste auch nicht wozu ich den Messern sollte? habe keine beschwerden, mache regelmäßig mim Rad Sport an der frischen Luft, ich Trinke kaum Alkohol, rauche nicht, nehme keine Drogen usw.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von NeC »

"Kennen" im Sinne von ständig kontrollieren tu' ich den nicht. Ich habe vor einigen Jahren mal entsprechende Messgeräte für ein älteres Familienmitglied besorgt, und da die jetzt halt herumliegen, messe ich auch bei mir gelegentlich mal. Hauptsächlich aus Neugierde. Ansonsten meistens bei den (zum Glück noch eher seltenen) Arztbesuchen.

Ich habe einen eher geringen Blutdruck. Meist so knapp über 100 zu knapp über 60.

Das passt aber gut zu meinem allgemeinen Gefühl, irgendwie "langsamer" zu leben als andere Menschen. Ich habe nicht viel Antrieb, und brauche immer ewig für alles mögliche. Nervt mich manchmal selbst, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Montecristo »

Habe ein Messgerät gekauft. Ist alles völlig in Ordnung. Ich werde jetzt regelmäßig messen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von desigual »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Jul 2018 11:16
desigual hat geschrieben: 20 Jul 2018 19:57Deshalb kippe ich nach jeder noch so geringen Blutabnahme um. Das kann ich schon vorm Blutabnehmen sagen, hilft aber ja auch nichts...
Naja, man kann die Blutabnahme direkt im Liegen machen...
Klar, das wünsche ich mir auch immer. Einfach weil ich weiß, dass es problematisch wird...
AviferAureus

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von AviferAureus »

Nehme auch solche Tabletten gegen hohen Blutdruck. Die Werte kenne ich nicht, woher auch. Ich bin ja kein Wunder-Blutdruckmesser durch Handauflegen oder ähnliches. Irgendwelche Überwachungsgeräte wie Wagen oder Blutdruckmessgeräte kaufe ich mir nicht. Das Spiegelbild muss zur Selbstkontrolle reichen.

Dass Leute sich bei der Blutabnahme anstellen, ist wohl normal. Auf der SVV-Station, meinte die Schwester wegen meiner angesichts der spitzen Nadel angstgeweiteten Augen zu mir, dass auf der Station die Patienten sich alle so anstellen würden, das kenne sie von anderen Stationen so nicht.
Der Coon

Re: Kennst Du Deinen Blutdruck?

Beitrag von Der Coon »

Habe vorhin mal gemessen, 91 zu 68 und Puls war 68. Wenn der arzt misst, ist es durch aufregung etwas höher.