Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 05 Jul 2018 10:39Nach Auslösen der Airbags sind übrigens alle Türen zwangsweise auf.
Interessant, das ist ja mal was Nützliches...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von uhu72 »

Bleibt noch eine wichtige Frage, wie groß ist denn das Budget?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von marwie »

Sofern du nichts selber reparieren kannst, bist du mit einem nicht all zu alten Auto in gutem Zustand und nicht all zu vielen KM am besten bedient. Bei einem neuen Auto bezahlt man einfach zu viel und alte billige Autos machen gerne mal Probleme. Das Problem mit älteren Autos ist auch, dass selbst 30 Jährige Autos schon Elektronik haben und wenn da mal was ist, kann es je nach Modell schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen...
Ich würde auch zu einem Benziner Raten, so 1.6 bis 2L 4Zylinder Motor ist meist vernünftig. (klar, gibt auch 3 Zylinder 1L Motoren, aber das macht keinen Spass..) Japaner sind meist recht zuverlässig, aber es gibt natürlich auch zuverlässige Europäische Autos. Ich würde ein Auto nehmen, welches nicht all zu klein ist, so kann man auch mal was transportieren. Sportwagen oder Kleinstwagen fallen also somit eher raus. Was schwebt dir denn so ungefähr vor?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von fifaboy1981 »

Chase29 hat geschrieben: 03 Jul 2018 21:40 Mein Auto wird leider unerwartet in den nächsten Monaten bis 1 Jahr defekt (Totalschaden, Getriebe, Reparatur lohnt sich nicht mehr).

Ich fahre nur bis zu 5000 km im Jahr (eher weniger - 4000)

Was soll ich mir kaufen?

Ein neues mit Garantie?
Ein 3-4 Jahr altes Auto?
Oder ein richtig altes um 2000 Euro?

Ich bin wirklich ahnungslos.

Ich finde Autos schick und es ist natürlich toll wenn es das eine oder andere Zubehör hat.
Für mich ist und bleibt es aber trotzdem ein Nutzgegenstand und bei den wenigen Kilometern ist es mir im Endeffekt das Aussehen usw. egal.
Brauche das Auto 3-5 mal im Monat, da brauche ich es aber wirklich, also Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative.
Das kann man so genau nicht sagen, klar ein neues verliert im ersten Jahr viel an Wert, da wäre ein 2-3 Jahreswagen vlt. passend. Kann dir nun eher tipps geben bei der Versicherung, da muss man eben jedes Fahrzeug für sich berechnen, da kann man nie vorher sagen die oder die sind teurer, außer du möchstest ein Audi, Mercedes oder BMW, die sind eh teuerer als andere unter den gleichen Bedingungen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von Montecristo »

fifaboy1981 hat geschrieben: 20 Jul 2018 17:41 Das kann man so genau nicht sagen, klar ein neues verliert im ersten Jahr viel an Wert, da wäre ein 2-3 Jahreswagen vlt. passend. Kann dir nun eher tipps geben bei der Versicherung, da muss man eben jedes Fahrzeug für sich berechnen, da kann man nie vorher sagen die oder die sind teurer, außer du möchstest ein Audi, Mercedes oder BMW, die sind eh teuerer als andere unter den gleichen Bedingungen.
Bin vor kurzem von Golf V (10 Jahre) auf Golf VII (neu) umgestiegen. 1400 -> 1500 cm3 und 86 -> 150 PS. Der dicke Schlitten ist sowohl bei Haftpflicht (Neuwagen-Bonus) als auch Steuer (aktuelle Euro-Norm) deutlich preiswerter.

Und verbraucht auch weniger Benzin...

Terry Pratchett ließ ja Sam Vimes über den armen Mann mit den billigen Stiefeln philosophieren. KOmmt mir so ähnlich vor...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von fifaboy1981 »

Eines ist tatsächlich so, je länger die Zeitspanne zwischen der Erstzulassung und der auf den aktuellen Halter, umso teuerer ist die Versicherung, warum? kann ich nicht sagen, ich mache die Beiträge nicht, ich rechne sie nur am PC aus :lol:
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von Chase29 »

Hab vor kurzem bei einem Wirten den Dacia Logan MCV gesehen.
Kannte das Auto davor nicht.

Der billigste Kombi und bietet eigentlich genau was ich brauche.

- Viel Platz
- Keine übermäßige Leistung (90 PS)
- keinen teuren Schnick-Schnack

Ein preiswertes Nutzfahrzeug und mit Garantieverlängerung auf 6 Jahre kommt der neu auf etwa 12000 - 13000 Euro.

Hätte somit 6 Jahre "Ruhe".

Bin aktuell wirklich stark am überlegen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von uhu72 »

Bei deinem besonderen Anforderungsprofil könnte ein Dacia eine gute Lösung sein.
Über Dacia streiten sich die Geister. Hintergrund dafür ist, dass dahinter "alte" Renault Technik steckt, die auch keinen besonders guten Ruf hat, was hiesige automobile Maßstäbe betrifft. Der Wertverlust dürfte entsprechend groß sein. Eine subjektive Schwäche ist der schnell runter gerockte Innenraum. Da du aber sehr wenig fährst, wirst du damit sehr gut leben können. Ob die Karre nun nach 100Tkm, 200Tkm oder 300Tkm reif für den Verwerter ist, kann dir egal sein, du erreichst diese Laufleistung so bald nicht. Und sollte sich dein Anforderungsprofil unerwarteterweise in den nächsten Jahren ändern, kannst du ja immer noch umsatteln und kannst dann ein Fahrzeug in Zahlung geben, was eben nicht schon zehn Jahre auf dem Buckel hat.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von calcetto »

Wie wäre es damit: https://www.podbike.com/

Da drin wirst du auch nicht nass. ;-)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von fifaboy1981 »

calcetto hat geschrieben: 22 Jul 2018 14:56 Wie wäre es damit: https://www.podbike.com/

Da drin wirst du auch nicht nass. ;-)
:mrgreen: das kann man so sagen, gibts sowas auch als E-Bike? wäre bei schlechtem wetter optimal :lol:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Welches Auto bei <5000 km pro Jahr

Beitrag von marwie »

für 12k bis 13k bekommst du gebraucht was besseres als den Dacia Logan MCV. Ein 1L 3Zylinder Motor mit 90PS gehört höchstens in einen kleinstwagen und nicht in einen Kombi... Da würde ich schon min. einen 1.6 bis 2L 4 Zylinder ab 120PS nehmen. Ausserdem Dacia, na ich weiss nicht, da gibt es besseres. Lieber was Japanisches (Toyota, Nissan, Mazda, Subaru etc.)