PC-Monitor zu heiß

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe hier seit 2 Monaten einen "neuen" Monitor für meinen PC. Also eigentlich gebraucht gekauft für 10 Euro und mich über das Schnäppchen gefreut. Nun stelle ich aber leider fest, dass er eine enorme Hitze erzeugt. Das hat der Vorgänger nicht und der war genauso groß.

Ist das normal, dass manche Monitore das machen oder ist das ein Zeichen von baldiger Lebenszeiterschöpfung? :omg:

Es ist ein Samsung SyncMaster 2253BW, also etwa 10 Jahre alt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von schmog »

Es kann schon das Alter sein.
Vor allem heizt er im Sommer deine Wohnung unnötig auf. :?

Mein 10 jähriger Mac wird auch recht heiss, ich kühle ihn dann etwas mit einem Ventilator.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Axolotl »

Normal ist das sicher nicht. In der Regel ist die Leistungsaufnahme von LCD/LED Monitoren im Betrieb so gering, dass die Wärmeentwicklung kaum eine Rolle spiele sollte. Dass er so warm wird könnte auf einen Defekt hinweisen.
Zuletzt geändert von Axolotl am 09 Jul 2018 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Endura

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2018 09:19 Ich habe hier seit 2 Monaten einen "neuen" Monitor für meinen PC. Also eigentlich gebraucht gekauft für 10 Euro und mich über das Schnäppchen gefreut. Nun stelle ich aber leider fest, dass er eine enorme Hitze erzeugt. Das hat der Vorgänger nicht und der war genauso groß.

Ist das normal, dass manche Monitore das machen oder ist das ein Zeichen von baldiger Lebenszeiterschöpfung? :omg:

Es ist ein Samsung SyncMaster 2253BW, also etwa 10 Jahre alt.
Kann sein, dass das alte Design eben so ineffizient ist, und daher heizt wie verrückt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Axolotl »

Endura hat geschrieben: 09 Jul 2018 10:47 Kann sein, dass das alte Design eben so ineffizient ist, und daher heizt wie verrückt.
Nicht bei einer Leistungaufnahme von 55 W im Betrieb.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Einsamer Igel »

Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2018 10:28 Normal ist das sicher nicht. In der Regel ist die Leistungsaufnahme von LCD/LED Monitoren im Betrieb so gering, dass die Wärmeentwicklung kaum eine Rolle spiele sollte. Dass er so warm wird könnte auf einen Defekt hinweisen.
Ok, das erklärt den Schnäppchenpreis. :sadman:

Frisst der dann besonders viel Strom oder ist es ein Brandrisiko? Wie ernst muss ich das wohl betrachten?

@schmog: Ja, man merkt es bei diesen sommerlichen Temperaturen schon deutlich, daher schalte ich den Monitor bereits direkt aus, wenn ich den Raum auch nur kurz verlasse.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Jul 2018 11:40
Axolotl hat geschrieben: 09 Jul 2018 10:28 Normal ist das sicher nicht. In der Regel ist die Leistungsaufnahme von LCD/LED Monitoren im Betrieb so gering, dass die Wärmeentwicklung kaum eine Rolle spiele sollte. Dass er so warm wird könnte auf einen Defekt hinweisen.
Ok, das erklärt den Schnäppchenpreis. :sadman:

Frisst der dann besonders viel Strom oder ist es ein Brandrisiko? Wie ernst muss ich das wohl betrachten?
So wie ich das sehe, wird er wohl gerade weil er mehr Strom zieht sehr warm. Und das deutet daraufhin, das irgendwo intern was mächtig Verluste produziert. Brandgefahr sehe ich jetzt, ohne äußere Schäden, erstmal nicht. Aber man soll ja sein Glück nicht provozieren :schwitzen: Ich schätze vorher brennt dir irgendwas durch und der Monitor geht dann nicht mehr. Mittelfristig solltest du den Monitor aber ersetzen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von randomguy »

Ein neuer Monitor verbraucht ungefähr die Hälfte und liegt bei annähernd gleichen technischen Daten bei knapp unter 100€.

Wenn du kannst dann schmeiß den Stromfresser weg. :cooler:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich kann schon. Aber wie sehe ich dann noch was, ohne Monitor? :brille1:
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: PC-Monitor zu heiß

Beitrag von One One Seven »

Bei dem Alter kann es sich noch um ein Gerät mit Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung handeln.
Wenn zusätzlich das Netzteil im Monitor integriert sein sollte, ist die hohe Temperatur nicht unbedingt ungewöhnlich.
Solange das Gerät keine Ausfallerscheinungen zeigt und der Raum nicht an die 40°C warm wird, würde ich mir aber noch keine Sorgen machen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“