Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pierre

Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Pierre »

In den letzten Jahrzehnten hat die Wissenschaft insbesondere im Bereich der Genetik gewaltige Fortschitte gemacht, nicht zuletzt dank der Verbreitung der Gentechnik. Es verwundert daher nicht, dass wir jetzt neue und fundierte Ergebnisse erhalten, die noch vor wenigen Jahrzehnten unmöglich zu ermitteln gewesen wären.

So wurde inzwischen festgestellt, dass Männer genetisch -also rein biologisch- näher mit Affen verwandt sind als mit Menschenfrauen: https://rp-online.de/panorama/wissen/fo ... d-14244865

Es ist nicht recht klar, ob man daraus nun folgern muss, dass Männer gar keine Menschen sind (sondern womöglich eine eigene Tierart). Auf jeden Fall haben wir nun eine klare wissenschaftliche Begründung dafür, warum Menschenrechte in erster Linie Frauenrechte sein müssen (wie es die Genderforschung schon lange fordert), und warum eine "Gleichberechtigung" in diesem Zusammenhang keinen Sinn machen kann.
Diesbezügliche fruchtlose und ermüdende Diskussionen kann man sich also künftig sparen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von nobodywants »

Was für ein Bullshit.
Ninja Turtle

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich hätte den Beitrag nicht anklicken sollen. :roll:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Mit müden Augen »

EdT: Ich bin ein Affe. :lach: :lach:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Kief »

Pierre hat geschrieben: 10 Jul 2018 16:55So wurde inzwischen festgestellt, dass Männer genetisch -also rein biologisch- näher mit Affen verwandt sind als mit Menschenfrauen: https://rp-online.de/panorama/wissen/fo ... d-14244865
Ich hab's ja schon immer gesagt:
der Mensch stammt vom Affen ab! Der eine mehr, der andere weniger ... :opa:


K
Don Rosa

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Don Rosa »

Man nehme von dem einen Intervall das Maximum und vom anderen das Minimum und zack hat man eine nicht haltbare Aussage mit Fakten untermauert. :wuetend:
Sommerloch-Artikel? :gruebel:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Mannanna »

Ugh...? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Pierre

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Pierre »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jul 2018 18:27 Ugh...? :gruebel:
Uga. Ugh ugh!
Automobilist

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Automobilist »

Und zum schlechten Ende hin wird uns noch gesagt werden, man sei nichts Anderes, als ein Australopithecus africanus...
Servant

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Servant »

Laut "Wissenschaft" sind unsere Vorfahren auch mal Fische gewesen. :)
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Frangipani210 »

Servant hat geschrieben: 10 Jul 2018 19:06 Laut "Wissenschaft" sind unsere Vorfahren auch mal Fische gewesen. :)
Zumindest ist das erste Leben im Wasser entstanden.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Servant

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Servant »

Frangipani210 hat geschrieben: 10 Jul 2018 19:19
Servant hat geschrieben: 10 Jul 2018 19:06 Laut "Wissenschaft" sind unsere Vorfahren auch mal Fische gewesen. :)
Zumindest ist das erste Leben im Wasser entstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=Xw1xfK1hv8A
Pierre

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Pierre »

Don Rosa hat geschrieben: 10 Jul 2018 18:14 Man nehme von dem einen Intervall das Maximum und vom anderen das Minimum und zack hat man eine nicht haltbare Aussage mit Fakten untermauert. :wuetend:
Sommerloch-Artikel? :gruebel:
Nein, erstens ist das schon etwas älter. Und zweitens - nun, mein Vater hat Biologie studiert, ich hab nur LK Biologie gemacht und die Wissenschaft dann nicht mehr weiterverfolgt, aber ich denke doch dass ich ein solides Grundlagenwissen hab. Die Statistik ist jedenfalls nicht das, was mich hier wundern würde - wenn mich denn noch irgendwas wundern würde.
C-3PO
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2017 16:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von C-3PO »

Shisouka

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Shisouka »

Populärwissenschaftliche Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden ..

Weitere Populärwissenschaftliche Erkenntnisse:
- Die Erde ist flach
- Die Sonne dreht sich um die Erde
- Es gibt einen Gott

Ja Männer verhalten sich anders als Frauen. Ja es gibt einen seit ner halben Ewigkeit bekannten genetischen Unterschied: XX vs. XY.
Daraus zu schlussfolgern, dass die Männchen der Spezies des Homo Sapiens nun einer ganz anderen Spezies angehören sollen .. Argument aus Ignoranz.
Nonkonformist

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Nonkonformist »

Das artikel lasst einige sachen raus.
Es konzentriert zich auf ein ding: das verhaeltnis in gemeinsame genen zwisschen ein menschlicher Mann und einen maennlichen schimpansen, und zwisschen ein menschlicher mann und ein menschlicher frau. Es kann gut sein das das unterschied zwisschen X und Y chromosom bei menschen grosser ist als das unterschied zweisschen gleichgeslechtigen mitglieder der beiden menschenaffenarten. (Ohne das dabei spezifiziert wird ob die chromosomen spezialisiert sind auf koerperlice unterschiede oder auf charakterliche unterschiede.)
Es gibt demnach sogar Paare, bei denen der Mann einem Schimpansenmann ähnlicher ist als seiner Frau.
Was das artikel ausser betracht laesst, sind die aehnlichkeiten und unterschiede zwisschen weiblicher mensch und weiblicher schimpanse, und zwisschen maennlichen und weiblichen schimpansen. Und dann wird so eine art sensationserkenntnis ohne mehrwert draus gefiltert. Mit trugschluesse. Auf bildzeitungniveau.
Menschen etwas vortauschen ist ziemlich einfach. Sogar wann die fakten an sich vielleicht stimmen: man muess dafuer nur der kontext faelschen.
Don Rosa

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Don Rosa »

Oder um es anders auszudrücken: Ich bin zu 100% mit meiner Mutter verwandt, habe aber nur 50% gemeinsame Gene mit ihr.

Man müsste den Originalartikel lesen, damit klar ist, wie Verwandtschaft definiert ist und wie der Vergleich stattgefunden hat.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Axolotl »

Shisouka hat geschrieben: 11 Jul 2018 07:59 Weitere Populärwissenschaftliche Erkenntnisse:
- Die Erde ist flach
- Die Sonne dreht sich um die Erde
- Es gibt einen Gott
Das sind keine populärwissenschaftlichen Erkenntnisse: Das sind gar keine Erkenntnisse. Das nennt man im besten Fall Glauben und im schlimmsten Fall reif für die Klapse.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von soukous »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Jul 2018 12:10 Man müsste den Originalartikel lesen, damit klar ist, wie Verwandtschaft definiert ist und wie der Vergleich stattgefunden hat.
Der Originalartikel ist frei zugänglich:

Grundrechte für Menschenaffen

Und alles ist halb so wild:
Je genauer Genetiker und Verhaltensforscher die Großen Menschenaffen untersuchen – Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Bonobos – umso mehr schwinden die Unterschiede zwischen ihnen und uns. Das Erbgut von Mensch und Schimpanse, unserem nächsten Verwandten, ist – je nach Analysemethode – zu 93,5 bis 99,4 Prozent gleich. Volker Sommer, Professor für Evolutionäre Anthropologie in London, schreibt in seinem Buch „Menschenaffen wie wir“: «Die meisten Forscher nennen eine Übereinstimmung von 98,5 Prozent.» Anders ausgedrückt: Im Durchschnitt bleibt ein Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch von 1,5 Prozent. Der Unterschied im Erbgut von Menschenfrauen und Menschenmännern kann zwei bis vier Prozent betragen. Es gibt also Paare, bei denen der Mann einem Schimpansenmann genetisch ähnlicher ist als seiner Frau.
Das, was der Schreiber von rp-online zum Aufhänger seines Artikels gemacht hat, ist lediglich eine augenzwinkernde Randnotiz eines Wissenschaftlers. Dass
Pierre hat geschrieben: 10 Jul 2018 16:55 Männer genetisch -also rein biologisch- näher mit Affen verwandt sind als mit Menschenfrauen
stimmt schon deshalb nicht, weil diese Verwandtschaft laut Artikel nur auf einige Ehemänner, ihre Ehefrauen und Schimpansen zutrifft und daher kein allgemeines Gesetz sein kann.
Pierre

Re: Wiss. Erkenntnis: Ursache für Männerverhalten gefunden

Beitrag von Pierre »

@nonkonformist: Du hast verstanden, bis auf eins: die Sache HAT einen Nährwert,nämlich,man kann dann hinschreiben, es kann sein das eine Frau mit einem Mann zusmmen ist der mehr ahnlichkeit mit einem schimpansen hat als mit ihr. Das ist plastisch, das ist packend, das entspricht den zeitgeist, and vor allem: das ist politisch korrekt!

In der kolonialzeit hate man die idee gewissen volksstämmen eine nähere verwandtschaft mitaffen zu unterstellen - man hat dann später einhellig erkannt dass soetwas ganz Bose and übelster rassismus ist and nie mehr vorkommem darf.

Was müssen wir also lernen: Rassismus its es nur dann wenn es eine gerade als schützenswert bewertete gruppe betrifft. Wenn exakt dasselbe dagege eine gruppe betrifft gegen die verachtung geschürt werden soll dann ist es pol.korr.

Sorrz fur typo,lounge.muss einsteigen