Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

Patti, du hast viele und auch ausführliche Antworten bekommen.

Darauf reagierst du nicht.
Patti hat geschrieben: 09 Jul 2018 19:58 ach, ich bin in dem Thema einfach ein "VERSAGER" :shylove: :shylove: :shylove: :shylove: :shylove:
Du siehst dich als Versager, was das betrifft.

Und nun? Was bedeutet das für dich?
Einsamer Wanderer

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Einsamer Wanderer »

Sofern Du selbst nicht den Drang zur Teilnahme verspüren solltest, würde ich derartige Zusammenkünfte meiden, zumal sie einem AB mehr schaden als nützen könnten. Dies trifft insbesondere auf solche Events zu, in denen Leute lediglich aufkommen, um sich selbst mit Schweinebacke an der Seite öffentlich zu präsentieren.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

Einsamer Wanderer hat geschrieben: 10 Jul 2018 12:30 Sofern Du selbst nicht den Drang zur Teilnahme verspüren solltest, würde ich derartige Zusammenkünfte meiden, zumal sie einem AB mehr schaden als nützen könnten. Dies trifft insbesondere auf solche Events zu, in denen Leute lediglich aufkommen, um sich selbst mit Schweinebacke an der Seite öffentlich zu präsentieren.
DAS klingt schon sehr verächlich.

Bitte wie meinst du das? Ist das Frauenverachtung? Ist das Beziehungsneid? Oder etwas ganz anderes?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Wanderer hat geschrieben: 10 Jul 2018 12:30 Sofern Du selbst nicht den Drang zur Teilnahme verspüren solltest, würde ich derartige Zusammenkünfte meiden, zumal sie einem AB mehr schaden als nützen könnten.
Die Alternative wäre, dass man sich einfach mal öffnet. Der Vorteil dabei ist, man kommt mal unter Leute und wirkt nicht wie der seltsame Kauz. Soziale Kontakte sind genauso wichtig, auch wenn es nur Kollegen sind. Daraus können auch freunde werden. Das kann durchaus der Pfad sein auch mit Frauen außerhalb des eigenen Bekannten-/Freundeskreis in Kontakt zu kommen ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Freier Mensch

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Freier Mensch »

Vor weg. Firmenfeiern und ähnliches sind unglaublich wichtig. Dort kann man auf dem "kurzen Dienstweg" viel mehr erreichen, als durch harte Arbeit im Büro. Auch können aus Arbeitskollegen Freunden werden. Darum sollte man mitgehen, wenn die Abteilung nach der Arbeit nach ein Bier trinkt, in der Mittagspause gemeinsam essen geht oder aber eine Firmenfeier ansteht. Die sind für die Karriere sehr wichtig. Wer diese Termine auslässt, der macht sich leider häufig freiwillig zum Außenseiter.

Auf Firmenfeiern waren Partner kaum ein Thema. Meistens waren die nicht eingeladen oder aber zu weit weg um teilzunehmen. Auf privaten Feiern ist das allerdings anders und da ist es auffällig, dass man immer alleine da ist und das tut schon weh und ich kann den Eingangspost schon verstehen.
Aber auch bei manchen Paaren ist das seltsam. Eine Freundin meiner Mutter bringt zu Feiern nie ihren Mann mit, obwohl der immer eingeladen ist und alle anderen ihre Partner(Innen) mit bringen. Warum sie das tut ist mir bis heute schleierhaft, aber es traut sich auch keiner zu fragen :D
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Rob_HBS hat geschrieben: 09 Jul 2018 17:41 also auch die unmöglichen, die unsympathischen und die a...löcher die man täglich bei der arbeit erleben oder erdulden muss...
Vllt. sind sie daheim sehr brav und lassen ihre ganze angestaute Wut und Frust im Betrieb raus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Siegfried »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jul 2018 14:34
Einsamer Wanderer hat geschrieben: 10 Jul 2018 12:30 Sofern Du selbst nicht den Drang zur Teilnahme verspüren solltest, würde ich derartige Zusammenkünfte meiden, zumal sie einem AB mehr schaden als nützen könnten.
Die Alternative wäre, dass man sich einfach mal öffnet. Der Vorteil dabei ist, man kommt mal unter Leute und wirkt nicht wie der seltsame Kauz. Soziale Kontakte sind genauso wichtig, auch wenn es nur Kollegen sind. Daraus können auch freunde werden. Das kann durchaus der Pfad sein auch mit Frauen außerhalb des eigenen Bekannten-/Freundeskreis in Kontakt zu kommen ;)
Alles relativ. Wenn das öffnen nur darin besteht über sein eigenes erbärmlichen Privatleben zu jammern will das doch eigentlich auch niemand hören und man rückt mehr in Abseits als wenn man seinen Mund hält und dazu schweigt. Wenn sich die Kollegen jetzt alle über ihren bevorstehenden Urlaub mit der Familie/Freundin freuen und voller Vorfreude erzählen, müsste ich, wenn ich ehrlich wäre sagen wie sehr mich mein bevorstehender Sommer-Zwangsurlaub jetzt schon ankotzt weil es drauf hinausläuft nur 3 Woche gelangweilt in der Bude zu hocken und die Zeit vor der Glotze/Web/Zocken totzuschlagen. Und wie sehr mir diese Fragen auf den Sack gehen wenn man nach dem Urlaub wieder auf die Arbeit kommt und gefragt wird wie der Urlaub so war, ob man weg war etc. :fluchen: Mit einer ehrlichen und offenen Antwort macht man sich doch erst recht zum komischen Kauz und Außenseiter. Da bleibt man lieber verschlossen und da es eh keiner nachprüfen kann erfindet man halt irgendwas welches nicht ganz so erbärmlich klingt.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von bettaweib »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:48Mit einer ehrlichen und offenen Antwort macht man sich doch erst recht zum komischen Kauz und Außenseiter. Da bleibt man lieber verschlossen und da es eh keiner nachprüfen kann erfindet man halt irgendwas welches nicht ganz so erbärmlich klingt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Manchmal schmücke ich die Details auch etwas aus. Die eine oder andere Kollegin ist nämlich eine wandelnde Buschtrommel.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:48 Wenn sich die Kollegen jetzt alle über ihren bevorstehenden Urlaub mit der Familie/Freundin freuen und voller Vorfreude erzählen, müsste ich, wenn ich ehrlich wäre sagen wie sehr mich mein bevorstehender Sommer-Zwangsurlaub jetzt schon ankotzt weil es drauf hinausläuft nur 3 Woche gelangweilt in der Bude zu hocken und die Zeit vor der Glotze/Web/Zocken totzuschlagen. Und wie sehr mir diese Fragen auf den Sack gehen wenn man nach dem Urlaub wieder auf die Arbeit kommt und gefragt wird wie der Urlaub so war, ob man weg war etc.
Im Urlaub unterwegs gewesen sein, aber sagen zu müssen, dass das alleine oder mit den Eltern erfolgte, weil alle Freunde verpartnert sind und nur unter sich oder mit anderen Paaren verreisen, ist genau so doof.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Maverick

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Maverick »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:48 Alles relativ. Wenn das öffnen nur darin besteht über sein eigenes erbärmlichen Privatleben zu jammern will das doch eigentlich auch niemand hören und man rückt mehr in Abseits als wenn man seinen Mund hält und dazu schweigt. Wenn sich die Kollegen jetzt alle über ihren bevorstehenden Urlaub mit der Familie/Freundin freuen und voller Vorfreude erzählen, müsste ich, wenn ich ehrlich wäre sagen wie sehr mich mein bevorstehender Sommer-Zwangsurlaub jetzt schon ankotzt weil es drauf hinausläuft nur 3 Woche gelangweilt in der Bude zu hocken und die Zeit vor der Glotze/Web/Zocken totzuschlagen. Und wie sehr mir diese Fragen auf den Sack gehen wenn man nach dem Urlaub wieder auf die Arbeit kommt und gefragt wird wie der Urlaub so war, ob man weg war etc. :fluchen: Mit einer ehrlichen und offenen Antwort macht man sich doch erst recht zum komischen Kauz und Außenseiter. Da bleibt man lieber verschlossen und da es eh keiner nachprüfen kann erfindet man halt irgendwas welches nicht ganz so erbärmlich klingt.
Dito Siegfried.

Hast du denn kein Interesse, zu verreisen? Auch nicht notfalls alleine?

Ich arbeite immer relativ hart und fahre zwei bis drei Mal im Jahr alleine in Urlaub, um runterzukommen. Das ist für mich “die beste Medizin“. Paare und Familien stören mich da gar nicht. Hauptsache, ich habe meine Ruhe. Zuhause bleiben wäre für mich gar keine Option.
Automobilist

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Automobilist »

Das ist mir nicht nur egal....zum Einen sieht man sich sehr selten; ggf. nur einmal im Jahr ( " Weihnachtsfeier " ). Dabei fällt es dann auf, daß es praktisch überhaupt keine gemeinsamen Gesprächsthemen gibt ( außer es geht um Technik ); keinen dieser Leute könnte ich mir je als " Freund " vorstellen. Daß " Urlaub " mich nicht interessiert ( und schon gar nicht am " Meer ", als Nichtschwimmer ) ist hinlänglich bekannt.
Meist enden diese " Feiern " mit einer Schachpartie ( die Chefin gegen mich ).

" Bier " trinke ich selbstverständlich nicht.
Facit : ich bin nicht unfroh, wenn man sich wieder verabschiedet - und niemand würde auch nur daran denken, mich zu fragen, weshalb niemals jemand mitkommt - das ist schon immer so und wird auch nicht mehr hinterfragt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Siegfried »

bettaweib hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:56
Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:48Mit einer ehrlichen und offenen Antwort macht man sich doch erst recht zum komischen Kauz und Außenseiter. Da bleibt man lieber verschlossen und da es eh keiner nachprüfen kann erfindet man halt irgendwas welches nicht ganz so erbärmlich klingt.
Das kann ich gut nachvollziehen. Manchmal schmücke ich die Details auch etwas aus. Die eine oder andere Kollegin ist nämlich eine wandelnde Buschtrommel.
Wenn man wie jeder andere auch positives berichten könnte neben den negativen Dingen im Leben und sich das ganze die Waage halten würde fände ich das gar nicht mal so schlimm. Man erzählt lieber über das vergangene Wochenende wenn man was mit dem Partner/Freunden unternommen hat als wenn man immer nur zu erzählen hat das man jedes Wochenende immer alleine zuhause verbringt.
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Jul 2018 15:29
Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2018 18:48 Wenn sich die Kollegen jetzt alle über ihren bevorstehenden Urlaub mit der Familie/Freundin freuen und voller Vorfreude erzählen, müsste ich, wenn ich ehrlich wäre sagen wie sehr mich mein bevorstehender Sommer-Zwangsurlaub jetzt schon ankotzt weil es drauf hinausläuft nur 3 Woche gelangweilt in der Bude zu hocken und die Zeit vor der Glotze/Web/Zocken totzuschlagen. Und wie sehr mir diese Fragen auf den Sack gehen wenn man nach dem Urlaub wieder auf die Arbeit kommt und gefragt wird wie der Urlaub so war, ob man weg war etc.
Im Urlaub unterwegs gewesen sein, aber sagen zu müssen, dass das alleine oder mit den Eltern erfolgte, weil alle Freunde verpartnert sind und nur unter sich oder mit anderen Paaren verreisen, ist genau so doof.
Am besten noch einschieben das man mit 30 oder 40 noch zu Hause im Kinderzimmer wohnt und anstatt mit der mittlerweile eigenen Familie man immer noch mit den Eltern zusammen verreist und jedes Wochenende alleine verbringt weil man keine Freunde hat mit denen man was unternehmen könnte. :lol:
Maverick hat geschrieben: 13 Jul 2018 21:27 Dito Siegfried.

Hast du denn kein Interesse, zu verreisen? Auch nicht notfalls alleine?

Ich arbeite immer relativ hart und fahre zwei bis drei Mal im Jahr alleine in Urlaub, um runterzukommen. Das ist für mich “die beste Medizin“. Paare und Familien stören mich da gar nicht. Hauptsache, ich habe meine Ruhe. Zuhause bleiben wäre für mich gar keine Option.
Ab und zu mal für eine Woche alleine im Winter in die Berge. Im Sommer sind die Ziele schon sehr begrenzt....alleine irgendwo an das Meer zu fahren und sich da 2 Wochen im Hotel tot zu langweilen und dafür noch Geld ausgeben :schrei:
Zum runterkommen brauch ich keinen Urlaub da ich einen chilligen Job habe und auch schon um 14:00 Uhr zu Hause bin.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Tania »

Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 05:35 Im Sommer sind die Ziele schon sehr begrenzt....alleine irgendwo an das Meer zu fahren und sich da 2 Wochen im Hotel tot zu langweilen und dafür noch Geld ausgeben :schrei: ü
Du könntest auch irgendwo ans Meer fahren, die Zeit mit Gartenarbeit oder als Bauhelfer verbringen und dafür keinen Cent bezahlen ... :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 05:35 Man erzählt lieber über das vergangene Wochenende wenn man was mit dem Partner/Freunden unternommen hat als wenn man immer nur zu erzählen hat das man jedes Wochenende immer alleine zuhause verbringt.
Und warum nicht mit Begeisterung von den tollen Erlebnissen allein zuhause erzählen? Das meine ich ernst. Ich erzähle gerne von Büchern, die ich gelesen habe, von interessanten Recherchen, von meinen Hobbyprojekten, spannenden Diskussionen, den neuesten Kochkreationen, Entdeckungen bei meinen Fortbildungsbemühungen, vom Sport, schönen Spaziergängen, Wanderungen in der Umgebung, Besichtigungen in der Stadt, .... . Das sind alles Sachen, die mir sehr wertvoll sind. Schliesslich machen wir zuhause in der Freizeit die Dinge, die wir uns selbst aussuchen.
schmog

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von schmog »

Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 10:53
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 05:35 Man erzählt lieber über das vergangene Wochenende wenn man was mit dem Partner/Freunden unternommen hat als wenn man immer nur zu erzählen hat das man jedes Wochenende immer alleine zuhause verbringt.
Und warum nicht mit Begeisterung von den tollen Erlebnissen allein zuhause erzählen? Das meine ich ernst. Ich erzähle gerne von Büchern, die ich gelesen habe, von interessanten Recherchen, von meinen Hobbyprojekten, spannenden Diskussionen, den neuesten Kochkreationen, Entdeckungen bei meinen Fortbildungsbemühungen, vom Sport, schönen Spaziergängen, Wanderungen in der Umgebung, Besichtigungen in der Stadt, .... . Das sind alles Sachen, die mir sehr wertvoll sind. Schliesslich machen wir zuhause in der Freizeit die Dinge, die wir uns selbst aussuchen.
Siegfried hat schon recht!

Ich bin seit Jahrzehnten (!) Stubenhocker und seit Jahren täglich stundenlang online.
Was soll ich da andern spannendes erzählen? Heute war ich dem Forum, gestern im andern? ...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 14 Jul 2018 11:23 Siegfried hat schon recht!

Ich bin seit Jahrzehnten (!) Stubenhocker und seit Jahren täglich stundenlang online.
Was soll ich da andern spannendes erzählen? Heute war ich dem Forum, gestern im andern? ...
Das geht schon. Online findet man auch tolle Dinge. Von banalen Kochtipps bis zum anspruchsvollen Themen wie höherer Mathematik und Physik findet man doch online alles. Und du findest immer jemanden, der ähnliche Vorlieben hat. Da kommt man ganz schnell ins Gespräch.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

schmog hat geschrieben: 14 Jul 2018 11:23 Was soll ich da andern spannendes erzählen? Heute war ich dem Forum, gestern im andern? ...
Das sehe ich wie Axolotl.
Axolotl hat geschrieben: 14 Jul 2018 11:44 Das geht schon. Online findet man auch tolle Dinge. Von banalen Kochtipps bis zum anspruchsvollen Themen wie höherer Mathematik und Physik findet man doch online alles. Und du findest immer jemanden, der ähnliche Vorlieben hat. Da kommt man ganz schnell ins Gespräch.
Mein Erzählen würde ich nicht darauf beschränken, dass ich in einem bestimmten Forum war. Im Gegenteil, welches Forum ist oft gar nicht so wichtig, kann aber auch wichtig sein.

Ich würde von den Inhalten erzählen, die mich interessieren. Da würde ich beispielsweise erzählen: Da wurde das und das diskutiert und ich war ganz überrascht, wie unterschiedlich das von den Menschen gesehen werden kann. Und wenn es mich interessiert, dann habe ich ein spannendes und an Details reiches Thema.

Manches berührt mich und dann wird sogar ein Berichten von einem Forumsbesuch etwas sehr Persönliches. Wenn es für mich passt und zu dem Verhältnis passt, das ich zum Gesprächspartner habe, dann kann ich auch DAVON erzählen. Mich interessieren handwerkliche, technische, humanwissenschaftliche und Beziehungsthemen. Da finde ich immer etwas, wovon ich begeistert bin, etwas das mich tiefer gehend bewegt oder das mich nachdenklich macht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Siegfried »

Axolotl hat geschrieben: 14 Jul 2018 11:44
schmog hat geschrieben: 14 Jul 2018 11:23 Siegfried hat schon recht!

Ich bin seit Jahrzehnten (!) Stubenhocker und seit Jahren täglich stundenlang online.
Was soll ich da andern spannendes erzählen? Heute war ich dem Forum, gestern im andern? ...
Das geht schon. Online findet man auch tolle Dinge. Von banalen Kochtipps bis zum anspruchsvollen Themen wie höherer Mathematik und Physik findet man doch online alles. Und du findest immer jemanden, der ähnliche Vorlieben hat. Da kommt man ganz schnell ins Gespräch.

Solange man online bleibt findet sich immer jemand auch durch die 1000 themenbezogenen Foren im Internet wo man sich austauschen kann.
Das funktioniert aber im RL nicht mehr da die Schnittmengen zwischen Thema und Anzahl Benutzer gegen 0 gehen wenn es etwas spezieller wird zumal man ja auch erstmal wissen müsste wer sich für was interessiert.... das müsste man ja auch erst rausfinden. Thema AB.... ich wüsste jetzt niemanden im RL der davon betroffen ist ergo ist es auch nie ein Thema und von selbst werde ich den Teufel tun das zum Thema zu machen. Ich interessiere mich z.B. für japanische Sportwagen der 90er Jahre.... im RL Umfeld interessiert das keine Sau.

Und wenn ich dann wieder nur auf der Ebene bin mich mit jemanden nur über irgendwelche Kochrezepte oder Sachthemen auszutauschen oder die Bundesliga am Samstag zu diskutieren frag ich mich was dieser oberflächlicher Smalltalk noch mit sich öffnen zu tun hat.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:32 Mein Erzählen würde ich nicht darauf beschränken, dass ich in einem bestimmten Forum war. Im Gegenteil, welches Forum ist oft gar nicht so wichtig, kann aber auch wichtig sein.
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben :gruebel:
Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:32 Ich würde von den Inhalten erzählen, die mich interessieren. Da würde ich beispielsweise erzählen: Da wurde das und das diskutiert und ich war ganz überrascht, wie unterschiedlich das von den Menschen gesehen werden kann. Und wenn es mich interessiert, dann habe ich ein spannendes und an Details reiches Thema.
Was schon eher dem entspricht was ich gesagt habe.
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 Solange man online bleibt findet sich immer jemand auch durch die 1000 themenbezogenen Foren im Internet wo man sich austauschen kann.
Das funktioniert aber im RL nicht mehr da die Schnittmengen zwischen Thema und Anzahl Benutzer gegen 0 gehen wenn es etwas spezieller wird zumal man ja auch erstmal wissen müsste wer sich für was interessiert.... das müsste man ja auch erst rausfinden.
Und wie findet man so etwas heraus? In dem man mal drüber redet ;)

Kommt drauf an was man als speziell ansieht. Wer natürlich mit anderen über Tensoranalysis und Mannigfaltigkeiten debattieren will, wird wohl nur selten fündig :lach: Andersherum gibt es immer Themen die sehr speziell wirken, aber doch allgemein interessant sind. Vor allem wenn man darüber selbst was erzählen will und das auch mit Begeisterung tut.
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 Thema AB.... ich wüsste jetzt niemanden im RL der davon betroffen ist ergo ist es auch nie ein Thema und von selbst werde ich den Teufel tun das zum Thema zu machen. Ich interessiere mich z.B. für japanische Sportwagen der 90er Jahre.... im RL Umfeld interessiert das keine Sau.
Über das ABtum würde ich auch nicht reden wollen. Ist schon peinlich genug ;) Von daher ist das Beispiel jetzt sowieso irgendwie deplatziert. Aber du wirst ja nicht nur ein Interesse/Hobby haben. Und wenn doch: Es kann ja auch mal spannend sein über den Tellerrand hinaus zu schauen und vielleicht auch mal etwas Neues zu probieren ;)
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 Und wenn ich dann wieder nur auf der Ebene bin mich mit jemanden nur über irgendwelche Kochrezepte oder Sachthemen auszutauschen oder die Bundesliga am Samstag zu diskutieren frag ich mich was dieser oberflächlicher Smalltalk noch mit sich öffnen zu tun hat.
So fängt man an Bekanntschaften zu schließen, in dem man sich Belangloses unterhält. Grade weil du nicht weißt, was der Andere für Interessen hat, ist das ein guter Gesprächseinstieg. Wenn man da etwas Lockerheit zeigt, dann baut man auch eine Sympathie auf. Und dann wird das Gespräch spezieller bzw auf spezieller Themen ausgeweitet. Wenn man natürlich komplett unwillig ist sich auch mal an belanglosem Smalltalk zu beteiligen oder aber auch Interesse für die Hobbys anderer zu zeigen, gehen einem die Leute eben aus dem Weg.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

Axolotl hat geschrieben: 14 Jul 2018 20:18
Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:32 Mein Erzählen würde ich nicht darauf beschränken, dass ich in einem bestimmten Forum war. Im Gegenteil, welches Forum ist oft gar nicht so wichtig, kann aber auch wichtig sein.
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben :gruebel:
Ich habe nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast. Mir schien klar, dass aus dem Zusammenhang hervorgeht, dass ich den Inhalt von schmogs Beitrag meinte.
Axolotl hat geschrieben: 14 Jul 2018 20:18
Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:32 Ich würde von den Inhalten erzählen, die mich interessieren. Da würde ich beispielsweise erzählen: Da wurde das und das diskutiert und ich war ganz überrascht, wie unterschiedlich das von den Menschen gesehen werden kann. Und wenn es mich interessiert, dann habe ich ein spannendes und an Details reiches Thema.
Was schon eher dem entspricht was ich gesagt habe.
Und genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, "Das sehe ich wie Axolotl."

Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Empfinden, wie etwas im Zusammenhang zu lesen ist.
Ich finde es mühsam, das dann in dieser Form richtig zu stellen.