Science Fiction Literatur

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Science Fiction Literatur

Beitrag von Sittenhaft »

Hi,

wer ließt Science Fiction und kann was empfehlen?

Lem, Baxter, Asimov, Bradbury, Clark, Liu Cixin, P. Peterson und aus dem Deutschen Raum Thariot fallen mir spontan ein, die ich schon auf dem Schirm habe. Cyber Punk ist nicht so meins.

Wer fährt noch auf Weltraum Pew Pew ab?? ;)

VG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Clochard

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Clochard »

die Wahlprogramme der Parteien
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von kreisel »

Larry Niven (ich meine ich hätte hier aber nur mal Short Stories gelesen, oder ich verwechsle den)

Lem ist toll, kein Weltraum Pew Pew, sondern Waschmaschinen die die Welt regieren :lol:
Zuletzt geändert von kreisel am 04 Jul 2018 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Axolotl »

kreisel hat geschrieben: 04 Jul 2018 20:37 Larry Niven (ich meine ich hätte hier aber nur mal Short Stories gelesen, oder ich verwechsle den)
Niven hat ne ganze Menge geschrieben. Unter Anderem den Ringweltzyklus.
kreisel hat geschrieben: 04 Jul 2018 20:37 Lem ist toll, kein Weltraum Pew Pew, sondern Waschmaschinen die die Welt regieren :lol:
Ja, Lem schreibt eher anspruchsvollere Sachen. Stark philosophisch.

Etwas moderner und trotzdem extrem gut James S.A. Corey mit The Expanse. Lese es grade selbst. Ist wärmstens zu empfehlen. Oder man schaut sich die Serie an. Die ist zwar auch gut, aber die Bücher sind besser.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von kreisel »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 20:42 Niven hat ne ganze Menge geschrieben. Unter Anderem den Ringweltzyklus.
ja, für den ganzen Zyklus hatte mein Interesse nicht gereicht.

Ich frag mich gerade, wer die Kurzgeschichten geschrieben hat, wo es z B auch um so einen Zeitreise-Aufzug
ging und Verbrecherjagd durch diesen Zeitreiseaufzug. Auf dem Buch war auch ein Pferd. War was amerikanisches.
Bei mir geht das Science Fiction Interesse eher in diese Richtung, halt weniger Technik Space.

Einmal gabs auch ne Geschichte in meiner Kindheit (30+ Jahre her), da war "Gott" in Aquariengläsern und stand an jedem Nachttisch, das war einfach normal, sah vielleicht aus wie ein Goldfisch. Und einmal durfte der Protagonist dann auch Gott sein und musste durch Milliarden Augen gucken.
In ner anderen Geschichte im selben Buch gabs Briefmarken, und wenn man die auf den Brief klebte, ist man
gleich in das Land geflogen, wo die Marke herkam. Gab am Ende eine verhängnisvolle Teleportation.
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Joe Black »

Zu den Klassikern zählen auf jeden Fall noch H.G. Wells, Douglas Adams, P.K. Dick und der Erfinder des Science Fiction Jules Verne.
Clochard

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Clochard »

speziell für ABs: das Kamasutra
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von kreisel »

Clochard hat geschrieben: 04 Jul 2018 21:17 speziell für ABs: das Kamasutra
das ist aber mehr mystery/fantasy als "science" ;)
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Sittenhaft »

Ich danke für die zumindest zum Teil konstruktiven Vorschläge!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich hätte noch Peter F. Hamilton oder David Weber im Angebot :D
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Lazarus Long »

Piers Anthony
John Brunner
C.J.Cherryh
Alan Dean Foster
Frank Herbert
Ursula K.LeGuin
Larry Niven
Jack Pournell
Robert Silverberg
Jack Vance
James White
Marion Zimmer Bradley

Es gäbe noch viele andere...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Galadriel

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Galadriel »

Für mich die besten bzw. ... wie soll ich sagen... diejenigen Autoren, die Bücher verfasst haben, über die ich lange nachdenken musste:

Isaac Asimov (besonders der geniale "Foundation"-Zyklus).

Robert Heinlein (Stichwort: "Starship Troopers", sehr denkwürdige Ansichten in den Exkursen über "Geschichte und Moralphilosophie").

James P. Hogan ("Das Erbe der Sterne").

Aber es gibt noch viele weitere, gute.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Axolotl »

Galadriel hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:41 Robert Heinlein (Stichwort: "Starship Troopers", sehr denkwürdige Ansichten in den Exkursen über "Geschichte und Moralphilosophie").
Starship troopers kann ich empfehlen. Das Buch ist so derbe satirisch was die Gesellschaft angeht, da kriegt man mal ein ganz andre Bild über das hier und jetzt.

Wurde übrigens schon Edmond Hamilton genannt?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Lazarus Long »

Ich bezweifele, daß Heinlein Starship Troopers ironisch gemeint hat.
Ich habe es damals als Antikriegsroman gelesen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Axolotl »

Nicht ironisch. Satirisch. Starship Troopers ist in erster Linie ein Anti-Kriegsroman. Aber er zeigt auch, wie der zunehmende Beeinflussung des militärisch-industriellen Komplex nachhaltig die demokratischen Strukturen aushöhlt. Die gesamte Terranische Förderation in Starship Troopers ist eine offen begrüßte Militärdiktatur. Er zeigt wie die Manipulation der Massen dazu führt, dass man eine Gesellschaft von Patrioten schafft, welche sich freiwillig dazu verpflichten zu sterben wenn der Staat es von ihnen verlangt. Das wird vor allem während der Ausbildung zur mobilen Infanterie sichtbar, wo von über 1000 Rekruten nur eine Hand voll überleben. Das war vorher bekannt und trotzdem melden sich die Leute zu dieser Elite. Außerdem thematisiert er auch die zunehmende Verrohung und Abstumpfung einer geselslchaft, in dem zum Beispiel nur noch drakonische Strafen für Mindervergehen oder die Todesstrafe für alles was als Kapitalverbrechen betrachtet wird, existiert und vom Volk sogar offen gefordert wird. Außerdem wirft er einen kritischen Blick auf die Atomtests der 50er und 60er, in dem praktisch jeder Mobile Infanterist mit Atomwaffen bestückt ist und die Flotte systematisch ganze Planeten mit Atomwaffen zu Glas schmilzt. Vor allem der selbstverständliche Einsatz wird von ihm stark kritisiert. Und die Bugs oder Arachniden sind ganz klar ein Spiegelbild dessen, wie der westen den Kommunismus wahrgenommen hat.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Lazarus Long »

Hast du dich mal, mit Heinlein beschäftigt.
Ich fürchte, er het das ernst gemeint.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Kief

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jul 2018 19:28 Nicht ironisch. Satirisch. Starship Troopers ist in erster Linie ein Anti-Kriegsroman. Aber er zeigt auch, wie der zunehmende Beeinflussung des militärisch-industriellen Komplex nachhaltig die demokratischen Strukturen aushöhlt. [ ... ]
Und die Bugs oder Arachniden sind ganz klar ein Spiegelbild dessen, wie der westen den Kommunismus wahrgenommen hat.
Nicht dass mir das so eine grosse Ueberraschung waere, aber dass die Parallelen so gezielt waren/sind, das ist mir neu.

Btw., was ist dabei der Unterschied zwischen ironisch und satirisch?


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 05 Jul 2018 20:38
Axolotl hat geschrieben: 05 Jul 2018 19:28 Nicht ironisch. Satirisch. Starship Troopers ist in erster Linie ein Anti-Kriegsroman. Aber er zeigt auch, wie der zunehmende Beeinflussung des militärisch-industriellen Komplex nachhaltig die demokratischen Strukturen aushöhlt. [ ... ]
Und die Bugs oder Arachniden sind ganz klar ein Spiegelbild dessen, wie der westen den Kommunismus wahrgenommen hat.
Nicht dass mir das so eine grosse Ueberraschung waere, aber dass die Parallelen so gezielt waren/sind, das ist mir neu.
Doch. Heinlein war Libertarist. Und das hat er in vielen seiner werke auch einfließen lassen. Und in Starship Troopers wird ganz deutlich, wie er zur staatlichen Kontrolle und dem Militarismus steht.
Kief hat geschrieben: 05 Jul 2018 20:38 Btw., was ist dabei der Unterschied zwischen ironisch und satirisch?


K
Satire prangert durch absichtliche Übertreibung Personen, Ereignisse oder Zustände gezielt an.
Ironie hingegen, zumindest in der gängigen Form, drückt durch die überspitze Formulierung einer scheinbaren Zustimmung das Missfallen bzw. die Ablehnung aus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von marwie »

Philipp K. Dick ist auch zu empfehlen. Da er die Technik jeweils weniger genau beschreibt als z.B. Asimov (da wurden in der Zukunft noch vermehrt Lochcode verwendet..), sind die Bücher auch ziemlich zeitlos.
Robert A. Heinlein wäre auch ein Klassiker.
Nonkonformist

Re: Science Fiction Literatur

Beitrag von Nonkonformist »

Isaac Asimov, vor allem seine freuheren Foundation romane.
Frank Herbert, seine Dune reihe.
Der Hithchiker's Guide reihe von Douglas Adams.
James P Hogan, Inherit the Stars und die beiden nachfolger.
Contact von Carl Sagan.
1984, George Orwell.
Philip K Dick, Arthur C. Clarke, Jack Vance, James Bliss, ich habe da frueher so einiges gelesen.
Verliere mich gerne in ferne welten und zukunften.
Geniesse gelichzeitig die kommentare auf der jetzige gesellschaft, ich mag meinen Science Fiction eher utopisch als dystopisch, ausser diese dystopische welten sind als klare warnungen gedacht.