Fairphone u.ä.

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Fairphone u.ä.

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde es nicht wirklich erstrebenswert, ein Smartphone zu kaufen, dass schon kurze Zeit später entsorgt werden muss. Daher finde ich die Idee des nachhaltigen Gerätes spannend.

https://www.golem.de/news/shift6m-anges ... 34923.html

Was gebt ihr denn für ein neues Smartphone aus und wie lange hält es in etwa?
Ist der im Artikel genannte Preis ab 350 Euro wettbewerbsfähig?
Was meint ihr, lohnt sich der Erwerb so eines Gerätes?
Würdet ihr euch so ein Gerät kaufen? Wenn nicht, warum nicht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Mit müden Augen »

Klingt interessant, allerdings wird die Haltbarkeit nirgendwo erwähnt... Für mich ist das der wichtigste Punkt neben Recycling...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das erste Fairphone hat sich ja ziemlich schnell dadurch diskreditiert, daß es nach wenigen Jahren vom Hersteller hardwareseitig nicht mehr unterstützt wurde – weil die Hersteller der Komponenten keine Treiber mehr lieferten.

Was mir persönlich mindestens so wichtig wäre wie austauschbare und fair produzierte Komponenten, wäre somit eine möglichst weitreichende Verwendung von Komponenten mit freien, quelloffenen Treibern. Abgesehen davon, daß ich generell FLOSS gegenüber unfreier Software bevorzuge, hat das folgenden Vorteil: Man ist in puncto Treiber nicht mehr abhängig vom Hersteller der jeweiligen Komponente. Der kann nämlich durchaus sagen: „Nö, für die jetzt kommende Android-Version werden wir für diese Hardware keine Treiber mehr entwickeln.“ Beim hier verwendeten SoC dürfte genau das in ca. zwei Jahren passieren. Ist der Treiber quelloffen, und steht er unter einer freien Lizenz, kann er vom Hersteller des ganzen Geräts und der Community weiterentwickelt werden.

Bei Shift stößt mir somit sauer auf, daß einem beim Smartphone Android (eine Version ohne Google sogar nur auf Kundenwunsch) und beim Laptop Windows zwangsverabreicht wird. Statt dessen sollte das Smartphone wahlweise auch mit Sailfish OS (für die Dinge, für die doch noch Android nötig ist, bitte mit Aliendalvik) angeboten werden, was beim Shift technisch gar nicht möglich wäre, und der Laptop ohne Betriebssystem, aber mit garantierter voller Kompatibilität zu GNU/Linux – und damit meine ich nicht nur zu einer bestimmten Distribution und schon gar nicht nur zu Ubuntu LTS, sondern alles von Debian über CentOS und Arch bis Gentoo.

Übrigens: Während man die meisten Androiden nach spätestens drei Jahren nicht mehr sicher verwenden kann, weil selbst neue LineageOS-Versionen nicht mehr auf deren Hardware portiert werden kann, ist das Sailfish OS auf dem inzwischen mehr als viereinhalb Jahre alten Jolla 1 diesen Monat auf die aktuellste Version (2.2.0 „Mouhijoki“) gebracht worden – zeitgleich mit allen anderen offiziell unterstützten Jolla-Geräten. Das ist Nachhaltigkeit!
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Rick

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Rick »

Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 16:04 Was gebt ihr denn für ein neues Smartphone aus und wie lange hält es in etwa?
Ich habe für mein Handy 450 Euro bezahlt,
es ist allerdings ein Outdoor Handy und dem entsprechend stabil.
Ich gehe davon aus das ich mein S41 https://www.youtube.com/watch?v=oThZsGSyln8 noch eine weile haben werde.
Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 16:04 Ist der im Artikel genannte Preis ab 350 Euro wettbewerbsfähig?
Ja ich denke schon,
Ich bin jetzt nicht der völlige Technik Freak.
-Aber die Kamera schein gut zu sein.
-Der Akku hat ausreichend Power,
-Speicherplatz ist auch O.k.
-Gorrilaglas5
-Es hat einen Fingerabdruck Sensor drin,
und andere Sensoren wie Barometer u.s.w
Was den Prozessor betrifft habe ich leider kaum Ahnung,
Aber vom Gesamtbild O.k.
Was ich als Problem sehe wird die Ersatzteilversorgung sein.
Man kann zwar das Display wechseln muss es aber dann
vermutlich im Internet bestellen.
Und jemanden finden der es dann im Schadensfall ersetzt.
Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 16:04 Was meint ihr, lohnt sich der Erwerb so eines Gerätes?
Naja schwer zu sagen kommt ja auch darauf an,
auf was du so wert legst.
Ich finde 350 Euro Okay da die Hersteller der Topmodelle mittlerweile einen Preis aufrufen,
der unterkante Oberlippe ist.
Und dabei hält sich die Innovation der Technischen Neuheiten Verhältnismäßig sehr in grenzen.
Da reicht eigentlich auch der Durchschnittliche Stand der Technik.
Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 16:04 Würdet ihr euch so ein Gerät kaufen? Wenn nicht, warum nicht?
Ich würde es mir nicht holen, das liegt aber daran das ich mich an dem Orientiere,
was mein Handy kann.
Auch sehr ausschlaggebend ist für mich bei einer Kaufentscheidung,
wie einfach oder schwer wird es sein,
etwas zu erneuern was Kaputt gehen könnte.

LG Rick :daumen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Jun 2018 18:33weil die Hersteller der Komponenten keine Treiber mehr lieferten.
Sehr guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht. Das kann schnell zum Ärgernis werden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke für die Erläuterungen und Einschätzungen. :D

Ich lebe bisher ohne Smartphone. Ich hab auch gar nicht das Geld für ein Gerät, das nach 2-3 Jahren quasi Müll ist. Und immer mal Gebrauchte bei eBay o.ä. kaufen würde ich mir auch nicht, das ist zwar ein kleines bisschen nachhaltiger, aber ich sammle damit trotzdem Elektronikschrott bei mir an. Zudem fressen sie wohl ziemlich viel Strom. Die paar Vorteile, die es hätte, wiegen für mich immer noch nicht schwerer als die Nachteile.
Wenona

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Wenona »

Rick hat geschrieben: 20 Jun 2018 18:47 es ist allerdings ein Outdoor Handy und dem entsprechend stabil.
:shock: Es gibt Indoor-Handys? :gruebel: :brille1: :gruebel:
Rick

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Rick »

Wenona hat geschrieben: 20 Jun 2018 19:33
Rick hat geschrieben: 20 Jun 2018 18:47 es ist allerdings ein Outdoor Handy und dem entsprechend stabil.
:shock: Es gibt Indoor-Handys? :gruebel: :brille1: :gruebel:
Wo hast du denn Indoor - Handy gelesen?
:reporter: 8-)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Axolotl »

Rick hat geschrieben: 20 Jun 2018 19:39
Wenona hat geschrieben: 20 Jun 2018 19:33
Rick hat geschrieben: 20 Jun 2018 18:47 es ist allerdings ein Outdoor Handy und dem entsprechend stabil.
:shock: Es gibt Indoor-Handys? :gruebel: :brille1: :gruebel:
Wo hast du denn Indoor - Handy gelesen?
:reporter: 8-)
Das wäre die logische folge eines Outdoor-Handys? :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 19:15 Ich hab auch gar nicht das Geld für ein Gerät, das nach 2-3 Jahren quasi Müll ist.
Das habe ich mit meinem jetzigen Gerät (hoffentlich) vermieden. Das konnte ich aber auch nur, indem ich ein Modell gekauft habe, das in der EU nie erhältlich war. Ich habe es auch nur deswegen, weil es mir gelungen war, ein originalverpacktes Neugerät im EU-Ausland aufzutun – ein Selbstimport wäre mehr als riskant gewesen.

Man hat hierzulande ja seit Jahren fast nur noch die Wahl zwischen iPhone (totale Abhängigkeit von Apple, die es am liebsten hätten, wenn man jedes neue Modell kauft), Android (wo sogar mit LineageOS drei Jahre nach Erscheinen nicht mehr für Updates garantiert werden kann), Windows (steht auf dem Smartphone generell vor dem Aus) und dunkelgrauimportierten Geräten aus dem Nicht-EU-Ausland. Selbst Turing hat seine alten Prinzipien alle über Bord geworfen und baut nur noch reine Androiden, die dieselbe Zielgruppe ansprechen sollen wie die Platzhirsche von Samsung und Huawei.
Wenona hat geschrieben: 20 Jun 2018 19:33
Rick hat geschrieben: 20 Jun 2018 18:47 es ist allerdings ein Outdoor Handy und dem entsprechend stabil.
:shock: Es gibt Indoor-Handys? :gruebel: :brille1: :gruebel:
Darunter stelle ich mir ein Gerät mit zwei schwenkbaren Teleskopantennen vor, das selbst in Bürogebäuden und ähnlichen Stahlbeton-Faraday-Käfigen noch Empfang hat. Wahlweise könnte es auch eine CAT.7-Buchse haben für Ethernet oder ein ausrollbares Netzwerkkabel, dann ist die Abschirmwirkung des Gebäudes endgültig irrelevant.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 19:15 ... für ein Gerät, das nach 2-3 Jahren quasi Müll ist.
Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Die "Entwicklung" schreitet schneller voran, als das die Software ausreifen kann.
Und solange es für das Hardwaredesign keinen "Standard" gibt, sorgt der Wildwuchs dafür, dass der Software Support relativ zügig endet.
Ähnliche Schwierigkeiten birgt die Funkschnittstelle in sich. Die jeweiligen Standards werden schneller aufgebohrt, als die Hardware erscheint. Und die Generationen der Netze haben mittlerweile eine Halbwertszeit erreicht, die nicht mehr feierlich ist.
Von daher ist es auch nicht schlimm, wenn die Akkus fest eingeklebt sind. Wenn der LiPo fritte ist, ist die Hardware und die Software eh veraltet.
Und eine Reparaturfreundlichkeit ist bei Geräten, die einen Computer in Hosentaschengröße darstellen, nicht realisierbar.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 20 Jun 2018 20:53Und eine Reparaturfreundlichkeit ist bei Geräten, die einen Computer in Hosentaschengröße darstellen, nicht realisierbar.
Das sehe ich anders. Es geht schon damit los das man Schrauben statt Kleber nimmt. Dann wird das Modell vielleicht 1mm größer aber man kann es zumindestens zerlegen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Glockenspiel

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Glockenspiel »

Habe ein Iphone 6, welches bereits seit fast 4 Jahren in Betrieb ist und immer noch so funktioniert wie am ersten Tag. Kann mich da also absolut nicht beklagen :)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 16:04

Was gebt ihr denn für ein neues Smartphone aus und wie lange hält es in etwa?
Keine Ahnung, Mein Handy ist von 2010 und funktioniert immer noch. Und solange es noch funktioniert, kaufe ich mir eben kein neues.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kief

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Kief »

Mannanna hat geschrieben: 21 Jun 2018 02:55
Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Jun 2018 16:04 Was gebt ihr denn für ein neues Smartphone aus und wie lange hält es in etwa?
Keine Ahnung, Mein Handy ist von 2010 und funktioniert immer noch. Und solange es noch funktioniert, kaufe ich mir eben kein neues.
Von Smartphones habe ich auch wenig Ahnung.
Zum Telefonieren nutze ich ein Geraet fuer 10€, welches schon viele Jahre seinen Dienst tut.
Ein Smartphone habe ich, nutze es aber aus Datenschutzgruenden nicht zum Telefonieren - allein die Terminfunktion ist unersetzlich und der einzige Grund. Manchmal nutze ich auch die Aufzeichnungsfunktionen: Ton, Bild, Video. Dafuer aber will ich erst recht nicht alle zwei Jahre Geraetwechsel und neue Betriebsanleitung und so.


K
Pferdefreundin

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Pferdefreundin »

Mein Sony hat um die 80 Euro gekostet (gab es damals bei ALDI, muss so gegen 2014 gewesen sein und funktioniert immer noch. Hat sogar einen Ausflug in die gefüllte Badewanne überlebt. :-D
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einsamer Igel »

Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Jun 2018 07:00 Mein Sony hat um die 80 Euro gekostet (gab es damals bei ALDI, muss so gegen 2014 gewesen sein und funktioniert immer noch. Hat sogar einen Ausflug in die gefüllte Badewanne überlebt. :-D
:good:
Wenona

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Wenona »

Ich meinte, wenn das jetzt anders ist als alle anderen, und es als "Outdoor-Handy" bezeichnet wird ... dann müssten doch alle bisherigen Handys "Indoor-Handy" heißen. (?)(!)
Bin ich so schwer zu verstehen?


Wofür wurden Handys nochmal erfunden?
Logan 5

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Logan 5 »

Wenona hat geschrieben: 21 Jun 2018 19:40 Wofür wurden Handys nochmal erfunden?
Um die Zombieapokalypse in alternativer Variante, ohne Einbruch des Wirtschaftswachstums durch zerfallende Untote, doch noch wahr werden zu lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von ABKO »

Ich hab ein mittlerweile 2 Jahre altes Acer T07 welches damals für lediglich 130€ alles hatte was ich brauche und wohl noch lange halten wird. Ich kaufe ausschließlich Handys in der Preisklasse und brauche dafür dann auch weder Versicherung noch Schutzhülle.
Davor hatte ich ein Samsung young duos für 90€ und es hat ca. 4 Jahre gehalten bis es nicht mehr an ging. Davor gebrauchte oder ähnlich günstige...
Somit produziere ich zwar Müll und verbrauche unfaire Rohstoffe, gebe aber in 10 Jahren weniger aus als für ein Fairphone, finde es also nicht wirtschaftlich.

Zurück zu „ABs helfen ABs“