Werde älter, bleibe jünger?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 10:53
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 07:45
Jerome Eugene Morrow hat geschrieben: 11 Jun 2018 19:11 Und welche 20 - 25 jährige Frau wäre denn bereit eine dauerhafte Beziehung, inkl. Kunderwunsch, mit einem deutlich älteren Mann einzugehen?
Das sehe ich sehr häufig. Gut mehr als 20 bis 25 Jahr eher selten, aber problemlos auch mal 10 bis 15 Jahre. Habe im Bekanntenkreis selbst Frauen die Beziehungen zu älteren Partnern (beide Geschlechter) haben oder hatten. Die beste Freundin meiner Mutter ist mit einem Mann verheiratet, der ca. 15 Jahre älter ist. Das scheint schon einen gewissen Reiz zu haben.
Es war wohl eher die Altersgruppe 20-25 Jahre gemeint. Dass es Paare gibt, wo die Differenz 10-15 Jahre betrifft sehe ich auch relativ häufig. Nur meist jenseits der 30.
Es geht ja bei mir darum, dass ich das auch schon mit 20 bis 25 Jahren gesehen habe. Und das nicht zu knapp. Die Freundin meiner Mutter zum Beispiel ist mit dem Mann seit über 30 Jahren verheiratet. Eine Kommilitonin von mir hatte was mit einem der war sicher Mitte vierzig, als sie grade Anfang 20 war. Man darf ja auch nicht vergessen, Menschen sehen heutzutage mit 40 auch eher wie 30 aus. Wenn man nicht grade an eine ganz komische Kreatur gerät. Und ehrlich gesagt denke ich wird sich das auch eher in diese Richtung entwickeln. Aber gut, man muss natürlich erstmal definieren was denn genau deutlich ist. Also 15 bis 20 Jähre älter ist durchaus noch drin. Wenn man natürlich mit 55 unbedingt ne 20 Jährige braucht, dann könnte das schwieriger werden. Will ich nicht leugnen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben: 12 Jun 2018 09:14
Frauen können aber übrigens bis Mitte 40 Kinder kriegen, nicht nur mit 20.
Das wird auch nicht richtiger, wenn man es gebetsmühlenartig wiederholt. Die Krankenkassen ziehen den Strich bei 40(w) bzw. 50(m).
Ich verstehe den Sinn deines Einwurfs nicht. Meinetwegen sagen wir dann halt 40 statt Mitte 40. Das heißt dann aber immer noch nicht, dass man zum Kinderkriegen unbedingt eine Frau zwischen 20 und 25 braucht. Außerdem wollen viele Frauen in dem Alter noch gar keine Kinder.

Und was die Leute im Kinderwunschzentrum betrifft, sagst du ja selbst, dass auch junge Leute unfruchtbar sein können und du da keine "Alten" gesehen hast. Wieder also kein Grund, sich auf 20-Jährige zu beschränken.
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 12:55
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 10:53
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 07:45

Das sehe ich sehr häufig. Gut mehr als 20 bis 25 Jahr eher selten, aber problemlos auch mal 10 bis 15 Jahre. Habe im Bekanntenkreis selbst Frauen die Beziehungen zu älteren Partnern (beide Geschlechter) haben oder hatten. Die beste Freundin meiner Mutter ist mit einem Mann verheiratet, der ca. 15 Jahre älter ist. Das scheint schon einen gewissen Reiz zu haben.
Es war wohl eher die Altersgruppe 20-25 Jahre gemeint. Dass es Paare gibt, wo die Differenz 10-15 Jahre betrifft sehe ich auch relativ häufig. Nur meist jenseits der 30.
Es geht ja bei mir darum, dass ich das auch schon mit 20 bis 25 Jahren gesehen habe. Und das nicht zu knapp. Die Freundin meiner Mutter zum Beispiel ist mit dem Mann seit über 30 Jahren verheiratet. Eine Kommilitonin von mir hatte was mit einem der war sicher Mitte vierzig, als sie grade Anfang 20 war. Man darf ja auch nicht vergessen, Menschen sehen heutzutage mit 40 auch eher wie 30 aus. Wenn man nicht grade an eine ganz komische Kreatur gerät. Und ehrlich gesagt denke ich wird sich das auch eher in diese Richtung entwickeln. Aber gut, man muss natürlich erstmal definieren was denn genau deutlich ist. Also 15 bis 20 Jähre älter ist durchaus noch drin. Wenn man natürlich mit 55 unbedingt ne 20 Jährige braucht, dann könnte das schwieriger werden. Will ich nicht leugnen.
Ich denke wir sind uns beide einig, dass es sicher genügend Beispiele dafür gäbe, aber dennoch denke ich, dass es sich dabei trotzdem eher um Ausnahmen handelt und man daher nicht zu verbissen sein sollte jetzt nur auf der Suche nach DER 20 Jährigen zu sein, die noch einen 40+ akzeptieren würde. Wenn man so rangeht, dann geht man sicher auch das Risiko ein für immer alleine zu bleiben.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 13:14
Ich denke wir sind uns beide einig, dass es sicher genügend Beispiele dafür gäbe, aber dennoch denke ich, dass es sich dabei trotzdem eher um Ausnahmen handelt und man daher nicht zu verbissen sein sollte jetzt nur auf der Suche nach DER 20 Jährigen zu sein, die noch einen 40+ akzeptieren würde. Wenn man so rangeht, dann geht man sicher auch das Risiko ein für immer alleine zu bleiben.
Ich denke man sollte generell gar nicht verbissen auf das Alter achten. Wenn es passt, dann passt es eben :cooler:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von TheRealDeal »

Also die sabbernden Lüstlinge klammere ich jetzt mal explizit aus...

Es gibt zum einen "ältere" und "jüngere" inkarnierte Seelen, die durchaus durch größere, oder weniger größere Reife, bei biologisch gleichem Alter, erkennbar sind.

Des Weiteren kann es durchaus Gründe geben, warum sich Männer zu deutlich jüngeren Frauen hingezogen fühlen, dessen Ursache im Familiensystem liegt, also bei unseren Ahnen. Ich war selbst bei einem Fall anwesend, wo das so war. Da durfte ein Mann seine (ähnlich alte) große Liebe nicht heiraten, weil seine Eltern diese als nicht standesgemäß empfunden haben. Diese Energie, der Schmerz und die Sehnsucht hat dann eine Generation übersprungen und ist dann bei (ich glaube, es war Enkel), gelandet. Dieser Mann litt unter dieser Vorliebe, die er sich nicht erklären konnte. Damit diese Energie nicht mehr wirkt, muss das Thema bearbeitet werden.

Oder kurz gesagt: Oft sind die Dinge halt nicht so, wie sie zu sein scheinen...

Edit: Es gibt durchaus Ursachen für unser Befinden, die nicht bei uns persönlich liegen und dort deshalb auch nicht gelöst werden können. Das kann einen Menschen in seiner Entwicklung aber trotzdem sehr einschränken. Ich werde immer dann hellhörig (auch bei mir selbst), wenn Menschen von irgend diffusen, nicht greifbaren Dingen berichten, weit weg, aber trotzdem hemmend. Oder noch eindeutiger, wenn Menschen Dinge tun, oder Bilder in ihren Köpfen haben, die ihren, bzw. ihrem sonstigen Verhalten gar nicht ähnlich sehen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

TheRealDeal hat geschrieben: 12 Jun 2018 17:25 Da durfte ein Mann seine (ähnlich alte) große Liebe nicht heiraten, weil seine Eltern diese als nicht standesgemäß empfunden haben. Diese Energie, der Schmerz und die Sehnsucht hat dann eine Generation übersprungen und ist dann bei (ich glaube, es war Enkel), gelandet. Dieser Mann litt unter dieser Vorliebe, die er sich nicht erklären konnte. Damit diese Energie nicht mehr wirkt, muss das Thema bearbeitet werden.
Dazu gehören dann aber zwei Parteien. Womit haben die das denn unschackhaft gemacht? Geld? Also wenn ich wegen Geld auf die LIEBE MEINES LEBENS verzichte, dann kann es auch nicht die große Liebe sein.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Gatem

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Gatem »

Brax hat geschrieben: 12 Jun 2018 13:12 Ich verstehe den Sinn deines Einwurfs nicht. Meinetwegen sagen wir dann halt 40 statt Mitte 40. Das heißt dann aber immer noch nicht, dass man zum Kinderkriegen unbedingt eine Frau zwischen 20 und 25 braucht. Außerdem wollen viele Frauen in dem Alter noch gar keine Kinder.
Naja, dass die Frauen noch Kinder bekommen können heißt nicht unbedingt, dass sie es auch noch sollten.
Die biologisch optimale Zeit zum Kinder bekommen ist deutlich kleiner. Ich kenne jetzt gerade nicht mehr die genaue Zahl, aber ich glaube die Obergrenze war irgendwo zwischen 28 und 32. Nach diesem Alter steigt bei Frauen (zumindest bei Erstgebärenden) die Gefahr auf genetische Schäden beim Nachwuchs wohl exponentiell an. Ist natürlich durch unsere hohe medizinische Grundversorgung bei weitem nicht mehr so tragisch, aber unberücksichtigt sollte man es vielleicht nicht lassen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von TheRealDeal »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 18:09
TheRealDeal hat geschrieben: 12 Jun 2018 17:25 Da durfte ein Mann seine (ähnlich alte) große Liebe nicht heiraten, weil seine Eltern diese als nicht standesgemäß empfunden haben. Diese Energie, der Schmerz und die Sehnsucht hat dann eine Generation übersprungen und ist dann bei (ich glaube, es war Enkel), gelandet. Dieser Mann litt unter dieser Vorliebe, die er sich nicht erklären konnte. Damit diese Energie nicht mehr wirkt, muss das Thema bearbeitet werden.
Dazu gehören dann aber zwei Parteien. Womit haben die das denn unschackhaft gemacht? Geld? Also wenn ich wegen Geld auf die LIEBE MEINES LEBENS verzichte, dann kann es auch nicht die große Liebe sein.
Das hat nichts mit Geld zu tun. Um 1900 reichte das Veto der Eltern...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

TheRealDeal hat geschrieben: 12 Jun 2018 19:02
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 18:09
TheRealDeal hat geschrieben: 12 Jun 2018 17:25 Da durfte ein Mann seine (ähnlich alte) große Liebe nicht heiraten, weil seine Eltern diese als nicht standesgemäß empfunden haben. Diese Energie, der Schmerz und die Sehnsucht hat dann eine Generation übersprungen und ist dann bei (ich glaube, es war Enkel), gelandet. Dieser Mann litt unter dieser Vorliebe, die er sich nicht erklären konnte. Damit diese Energie nicht mehr wirkt, muss das Thema bearbeitet werden.
Dazu gehören dann aber zwei Parteien. Womit haben die das denn unschackhaft gemacht? Geld? Also wenn ich wegen Geld auf die LIEBE MEINES LEBENS verzichte, dann kann es auch nicht die große Liebe sein.
Das hat nichts mit Geld zu tun. Um 1900 reichte das Veto der Eltern...
Ja, davon war aber nicht die Rede ;) Du hast gesagt, du warst selbst anwesend.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Brax »

Gatem hat geschrieben: 12 Jun 2018 18:19 Naja, dass die Frauen noch Kinder bekommen können heißt nicht unbedingt, dass sie es auch noch sollten.
Die biologisch optimale Zeit zum Kinder bekommen...
Sicher. De facto kann man (von Ausnahmen abgesehen), wenn man selbst 40+ ist, sich überlegen, ob man
1) mit einer Frau Ende 30/Anfang 40 real eine Familie gründen will
-oder-
2) weiter von der perfekten 20-Jährigen träumen und real Single und kinderlos bleiben.

Dass das Risiko auf Schäden beim Kind höher ist, wenn die Mutter älter ist, stimmt sicher, allerdings gibt's da auch viele andere Faktoren. Wenn die 20-Jährige während der Schwangerschaft Alkohol trinkt oder Trägerin irgendwelcher Genschäden ist oder was auch immer, dann ist bei ihr das Risiko auch höher.
Dass eine Frau jung ist, ist keine Garantie dafür, dass das Baby gesund sein wird. Umgekehrt bedeutet ein theoretisch höheres Risiko bei älteren Frauen noch lange nicht, dass das Baby nicht gesund ist.

Wegen eines theoretisch höheren Risikos oder eines Richtwerts der Krankenkasse darauf zu bestehen, dass man unbedingt eine 20-Jährige Freundin braucht, ist jedenfalls ziemlich :roll:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Montecristo »

Brax hat geschrieben: 12 Jun 2018 19:19 Wegen eines theoretisch höheren Risikos oder eines Richtwerts der Krankenkasse darauf zu bestehen, dass man unbedingt eine 20-Jährige Freundin braucht, ist jedenfalls ziemlich
Hat im ganzen Thread keiner geschrieben...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 12 Jun 2018 18:19 Ich kenne jetzt gerade nicht mehr die genaue Zahl, aber ich glaube die Obergrenze war irgendwo zwischen 28 und 32. Nach diesem Alter steigt bei Frauen (zumindest bei Erstgebärenden) die Gefahr auf genetische Schäden beim Nachwuchs wohl exponentiell an.
Fast richtig. Das Risiko für Trisomie 21 dümpelt in den 20ern bei 0,1% herum, liegt mit 35 bei 0,3%, erreicht mit 40 die 1% und mit 50 hat man dann schon eine 12,5prozentige Wahrscheinlichkeit, ein Trisomiekind zu erwarten. Was immer noch bedeutet: 7 von 8 50jährigen Schwangeren bekommen ein genetisch einwandfreies Kind.
Ist natürlich durch unsere hohe medizinische Grundversorgung bei weitem nicht mehr so tragisch ...
Wie meinst Du das jetzt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Montecristo »

Auch Off-Topic: Bei der Frage wie alt die Frisörin sein sollte, bin ich unbedingt für mindestens gleichaltrig. Zu junge Haarkünstlerinnen versuchen immer so eine Fußballerfrisur. Oben lang und Seiten ab. Da ich oben nix mehr habe, sehe ich dann aus wie ein gerupftes Huhn und an den Seiten steht alles ab. Ältere Frauen haben da mehr Verständnis für die Haarprobleme gestandener Männer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 12 Jun 2018 20:45 Auch Off-Topic: Bei der Frage wie alt die Frisörin sein sollte, bin ich unbedingt für mindestens gleichaltrig. Zu junge Haarkünstlerinnen versuchen immer so eine Fußballerfrisur. Oben lang und Seiten ab. Da ich oben nix mehr habe, sehe ich dann aus wie ein gerupftes Huhn und an den Seiten steht alles ab. Ältere Frauen haben da mehr Verständnis für die Haarprobleme gestandener Männer.
:lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 15:49
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 13:14
Ich denke wir sind uns beide einig, dass es sicher genügend Beispiele dafür gäbe, aber dennoch denke ich, dass es sich dabei trotzdem eher um Ausnahmen handelt und man daher nicht zu verbissen sein sollte jetzt nur auf der Suche nach DER 20 Jährigen zu sein, die noch einen 40+ akzeptieren würde. Wenn man so rangeht, dann geht man sicher auch das Risiko ein für immer alleine zu bleiben.
Ich denke man sollte generell gar nicht verbissen auf das Alter achten. Wenn es passt, dann passt es eben :cooler:
In der Regel wird mit "Alter" auch implizit das jugendliche Aussehen und damit auch die Attraktivität gemeint sein. Natürlich sollte man immer nach dem Sprichwort gehen:"Wenn es passt, dann passt es."
Dennoch haben die allermeisten eine gewisse Vorstellung von ihrem Partner und wenn Menschen weit davon abweichen, dann kommt man gar nicht in die Phase, wo man sich vielleicht doch viel besser kennenlernen könnte.
Da haben Menschen, die sich auf den Altersbereich 20-25 fixiert haben eben schon schlechte Karten, wenn sie deutlich älter sind und dies nicht mit irgendwelchen anderen Dingen ausgleichen können.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 21:31 In der Regel wird mit "Alter" auch implizit das jugendliche Aussehen und damit auch die Attraktivität gemeint sein.
Mit der Aussage habe ich, vor allem im Kontext des Threads, so ein wenig meine Probleme. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier von Attraktivität oder Aussehen gesprochen wurde, sondern ganz klar Zielvorgaben für das Alter bestimmt wurden.
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 21:31 Natürlich sollte man immer nach dem Sprichwort gehen:"Wenn es passt, dann passt es."
Was ja nur dann geht, wenn man tatsächlich etwas aufgeschlossen ist und nicht stur auf seinem Standpunkt besteht. Wie viele tolle Menschen einem wohl durch die Lappen gehen, weil sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen?
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 21:31 Dennoch haben die allermeisten eine gewisse Vorstellung von ihrem Partner und wenn Menschen weit davon abweichen, dann kommt man gar nicht in die Phase, wo man sich vielleicht doch viel besser kennenlernen könnte.
Das hat das selbe Niveau wie Leute nach dem Aussehen zu selektieren.
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 21:31 Da haben Menschen, die sich auf den Altersbereich 20-25 fixiert haben eben schon schlechte Karten, wenn sie deutlich älter sind und dies nicht mit irgendwelchen anderen Dingen ausgleichen können.
Ist vielleicht das erste Anzeichen dafür, dass man eben näher an den Wechseljahren als an der Pubertät ist und das postpubertäre Vorlieben mit grauem haar irgendwie deplatziert, oder sogar seltsam wirken. Aber gut, wir hatten das Thema Weiterentwicklung ja bereits ausführlich.

Es übersteigt vielleicht auch meinen Erfahrungshorizont bzw. das was ich mir vorstellen kann. Aber wenn ich drüber nachdenke und mal ein bisschen die Hypothesenkeule schwinge. Was genau hätten denn eine junge Frau und ein mindestens doppelt so alter Mann für eine Basis, um eine solide Partnerschaft aufzubauen? Und wir reden dann ja bei den hier kolportierten Zahlen von Männern die irgendwo zwischen 40 und 50 wären. Da kann es doch nur um das Erfüllen körperlicher Bedürfnisse gehen. Für alles darüber hinaus sehe ich wenig Chancen. Gegenbeispiele sind immer willkommen :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:07 Mit der Aussage habe ich, vor allem im Kontext des Threads, so ein wenig meine Probleme. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier von Attraktivität oder Aussehen gesprochen wurde, sondern ganz klar Zielvorgaben für das Alter bestimmt wurden.
Nein, das ist mir allerdings zu einfach gedacht, dass mit dem Alter wirklich nur das Alter gemeint sei und nicht das, was dahinterstecken könnte.
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:07 Was ja nur dann geht, wenn man tatsächlich etwas aufgeschlossen ist und nicht stur auf seinem Standpunkt besteht. Wie viele tolle Menschen einem wohl durch die Lappen gehen, weil sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen?
Sehr wahr, aber sehe ich in der Realität nur sehr selten.
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:07 Das hat das selbe Niveau wie Leute nach dem Aussehen zu selektieren.
Das war auch damit gemeint bzw. zusätzlich noch der Charakter natürlich ;)
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:07 Es übersteigt vielleicht auch meinen Erfahrungshorizont bzw. das was ich mir vorstellen kann. Aber wenn ich drüber nachdenke und mal ein bisschen die Hypothesenkeule schwinge. Was genau hätten denn eine junge Frau und ein mindestens doppelt so alter Mann für eine Basis, um eine solide Partnerschaft aufzubauen? Und wir reden dann ja bei den hier kolportierten Zahlen von Männern die irgendwo zwischen 40 und 50 wären. Da kann es doch nur um das Erfüllen körperlicher Bedürfnisse gehen. Für alles darüber hinaus sehe ich wenig Chancen. Gegenbeispiele sind immer willkommen
Genau darüber haben die Leute hier doch philosophiert. Dass eben einige Menschen hier aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung nicht mit den Menschen in ihrem Alter zusammenpassen, sondern eher zu Leuten, die deutlich jünger sind. So zumindest die These.
Ich persönlich sehe bzgl. der Wahl von deutlich jüngeren Frauen lediglich die Komponente des Aussehens bzw. Status. Gibt sicher auch Ausnahmen, die wirklich jüngere Frauen aufgrund ihres Elans bevorzugen, aber ich bleibe dabei zu glauben, dass es lediglich am Aussehen liegt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:40 Nein, das ist mir allerdings zu einfach gedacht, dass mit dem Alter wirklich nur das Alter gemeint sei und nicht das, was dahinterstecken könnte.
Das entspricht allerdings nicht dem was hier kommuniziert wird. Ich bin ein ziemlicher Verfechter des Ansatzes "meine was du sagst". Ich gehe also davon aus, dass die Leute hier sich tatsächlich eher nach deutlich jüngeren Partnern sehnen, da sie irgendwelche Phantasien, Bedürfnisse oder seien es auch nur Träume, ausleben wollen, die in der entsprechend äquivalenten Phase ihres Lebens gefehlt haben. Und bisher hat mir auch niemand das Gegenteil bewiesen.
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:40 Sehr wahr, aber sehe ich in der Realität nur sehr selten.
Glaube ich nicht. Wäre fast niemand in der Lage sich von seinem Standpunkt zu lösen, wäre nahezu alle Menschen AB's. Wir würden ja alle beständig das Ideal suchen. Aber tatsächlich höre ich aus meinem Bekanntenkreis sogar eher, dass die Partner eigentlich nicht dem entsprechen was man nach oberflächlichen Gesichtspunkten gesucht hat. Viel mehr müssen also andere Eigenschaften wichtiger gewesen sein. Und an die kommt man nun mal nur dann, wenn man sich von seinem Standpunkt mal entfernt und daraus einen Erfahrungshorizont macht.
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:40 Das war auch damit gemeint bzw. zusätzlich noch der Charakter natürlich ;)
Was es ja trotzdem nicht besser macht.
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:40 Genau darüber haben die Leute hier doch philosophiert. Dass eben einige Menschen hier aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung nicht mit den Menschen in ihrem Alter zusammenpassen, sondern eher zu Leuten, die deutlich jünger sind. So zumindest die These.
Wie kann man über etwas philosophieren was man eigentlich gar nicht kennt? Das macht ja schon keinen Sinn. Ich kann nicht behaupten ich kann mich nur mit deutlich jüngeren Menschen ausleben, wenn ich gar keine Vergleichsbasis habe. Diese These kann nur partiell auf Menschen angewendet werden, die eher nicht in diesem Forum anzutreffen sind (Grüße an alle Nicht AB's :winken: ).
Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:40 Ich persönlich sehe bzgl. der Wahl von deutlich jüngeren Frauen lediglich die Komponente des Aussehens bzw. Status. Gibt sicher auch Ausnahmen, die wirklich jüngere Frauen aufgrund ihres Elans bevorzugen, aber ich bleibe dabei zu glauben, dass es lediglich am Aussehen liegt.
Was angesichts meines vorherigen Statements auch wesentlich wahrscheinlicher ist. Und das ganz besonders für HCAB's die einfach nur gerne einer Idee nachhängen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Glockenspiel

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 23:22 Das entspricht allerdings nicht dem was hier kommuniziert wird. Ich bin ein ziemlicher Verfechter des Ansatzes "meine was du sagst". Ich gehe also davon aus, dass die Leute hier sich tatsächlich eher nach deutlich jüngeren Partnern sehnen, da sie irgendwelche Phantasien, Bedürfnisse oder seien es auch nur Träume, ausleben wollen, die in der entsprechend äquivalenten Phase ihres Lebens gefehlt haben. Und bisher hat mir auch niemand das Gegenteil bewiesen.
Im Zuge dieses Threads wurde oft deutlich, dass die Leute selbst Erklärungen dafür suchen, warum sie jüngere Personen attraktiver finden, was schon mit einem "meine was du sagst" nicht getan ist, da deren Korrektheit die Betroffenen selbst nicht 100% zu wissen scheinen und deshalb vermuten müssen. Gegenbeweise gibt es in Form von Studien, die die Daten der Datingplattform Okcupid ausgewertet haben und feststellten, dass für Männer aller Altersklassen Frauen im Alter von anfang 20 am attraktivsten erscheinen. Aus diesem Grund kann man bereits eine Präferenz alleine durch das Alter ablesen.
Und in der Regel würde ich bei so einem kontroversen Thema nie mit "meine was du sagst" argumentieren, da ein 50 Jähriger, der hier offen zugibt ganz besonders auf der Suche nach 20 Jährigen zu sein und von seinem Ideal nicht abweicht auch einen gewissen Shitstorm kassieren würde.
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 23:22 Glaube ich nicht. Wäre fast niemand in der Lage sich von seinem Standpunkt zu lösen, wäre nahezu alle Menschen AB's. Wir würden ja alle beständig das Ideal suchen. Aber tatsächlich höre ich aus meinem Bekanntenkreis sogar eher, dass die Partner eigentlich nicht dem entsprechen was man nach oberflächlichen Gesichtspunkten gesucht hat. Viel mehr müssen also andere Eigenschaften wichtiger gewesen sein. Und an die kommt man nun mal nur dann, wenn man sich von seinem Standpunkt mal entfernt und daraus einen Erfahrungshorizont macht.
Da hast du recht. Hatte mich dort ein wenig verlesen.
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 23:22 Was es ja trotzdem nicht besser macht.
Ansprüche zu haben ist also falsch?
Denn eine ungefähre Vorstellung vom Partner zu haben entspräche genau dem :)
Axolotl hat geschrieben: 12 Jun 2018 23:22 Wie kann man über etwas philosophieren was man eigentlich gar nicht kennt? Das macht ja schon keinen Sinn. Ich kann nicht behaupten ich kann mich nur mit deutlich jüngeren Menschen ausleben, wenn ich gar keine Vergleichsbasis habe. Diese These kann nur partiell auf Menschen angewendet werden, die eher nicht in diesem Forum anzutreffen sind (Grüße an alle Nicht AB's ).
Man hat die Vergleichswerte mit Gleichaltrigen und deutlich jüngeren. Das muss keine Beziehung sein, sondern kann auch einfach alltägliche Interaktion sein. Von daher macht es sehr wohl Sinn über so ein Thema zu philosophieren, auch wenn man nie eine Beziehung hatte.
Es reicht schon die Tatsache, dass man sich offensichtlich bei einer Gruppe wohler und bei einer anderen unwohler fühlt.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Werde älter, bleibe jünger?

Beitrag von Arikari »

Glockenspiel hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:40
Genau darüber haben die Leute hier doch philosophiert. Dass eben einige Menschen hier aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung nicht mit den Menschen in ihrem Alter zusammenpassen, sondern eher zu Leuten, die deutlich jünger sind. So zumindest die These.
Ich persönlich sehe bzgl. der Wahl von deutlich jüngeren Frauen lediglich die Komponente des Aussehens bzw. Status. Gibt sicher auch Ausnahmen, die wirklich jüngere Frauen aufgrund ihres Elans bevorzugen, aber ich bleibe dabei zu glauben, dass es lediglich am Aussehen liegt.

Sehe ich ganz genau so. Das ist in erster Linie eine biologische Gegebenheit. Sicher spielen z.T. auch andere Faktoren mit rein, wie z.B. eigene Minderwertigkeitskomplexe und damit auch das Gefühl, eher einer unerfahrenen Frau gewachsen oder sogar überlegen zu sein (im Sinne von jemandem, zu dem sie aufschauen kann) als einer "gestandenen" Gleichaltrigen. Dazu wurde ja auch schon einiges geschrieben. Aber des Pudels Kern ist die biologisch bedingte jugendliche Attraktivität, die in unserer Kultur zudem massiv propagiert wird. Schließlich fahren auch ganz normale Männer, die nichts nachzuholen haben, genau auf diese Alterklasse ab. Deswegen finde ich die ganze Diskussion etwas befremdlich, weil es sich um etwas sehr Offensichtliches handelt und die Leute dennoch alle möglichen Rechtfertigungen und Erklärungen suchen, warum es bei ihnen doch gaaanz anders ist und sie tatsächlich Gründe haben, eine deutlich jüngere Frau zu wollen. Dafür braucht man sich weder schämen noch rechtfertigen. Ich kann auch nichts dafür, dass ich lieber das Stück Donauwelle essen mag als den gekochten Rosenkohl, auch wenn er mir sicher besser täte. :lol:

P.S: Auffallend ist, dass keine einzige Abine in die selbe Richtung argumentiert wie die MABs. Wenn das Nachholen von fehlenden Erfahrungen im Jugendalter so wichtig wäre, müssten auch die Abinen ein altersmäßig deutlich nach unten abweichendes Beuteschema haben. Also sich mit 40 auf die max. 25-jährigen Männer stürzen. Das kann man hier allerdings nicht beobachten.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?