Seid ihr schusselig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Seid ihr schusselig?

Beitrag von Pferdedieb »

Hi!

Lustige Fragestellung, aber ernster Hintergrund. Wer will schon einen Tollpatsch?

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich überdurchschnittlich häufig einfach schusselig, verpeilt oder ungeschickt bin.
Diese Eigenschaften treffen wohl auf alle Leute zu, aber insbesondere in sozialen Situationen, wo es darauf ankommt, eben nicht tollpatschig zu sein, verhalte ich mich oft genug unbeholfen.

Ich verstehe manchmal einfache Zusammenhänge nicht ("auf dem Schlauch stehen"), bleibe irgendwo hängen oder stolpere, vergesse, wo z.B. die Autoschlüssel liegen, irgendetwas fällt herunter etc. Wie gesagt, das passiert nicht nur mir, aber es fällt natürlich auf, wenn so etwas häufiger passiert. Selbst wenn eine Frau Interesse an mir hätte, könnte Schusseligkeit sogar ein KO-Kriterium sein?

Diese Woche bin ich z.B. beim Einkaufen mit dem Schuh am Hinterrad des Einkaufswagens angestoßen, bei "voller Fahrt" natürlich.
Ich bin dabei ordentlich gestolpert, weil sich das Rad ja gedreht hat. :roll:
Solche Sachen passieren mir recht häufig und ich denke mir hinterher: "Wie zur Hölle habe ich das jetzt wieder fabriziert?"

Früher war das nicht so, aber in den letzten Monaten hat meine Verpeiltheit irgendwie zugenommen.

Auch wenn mich natürlich niemand auf offener Straße auslachen würde (außer wohl ein paar freche Kinder), so würde ein schusseliger Typ Frauen wohl eher abschrecken als anziehen. Das denke ich mir zumindest.
Männer sollen ja eher locker, cool, "smart" sein, um es mal auf Neudeutsch zu sagen. Ein Tollpatsch passt nicht in dieses Schema.
Ich bin handwerklich "normal" begabt und kann durchaus Kleiderschränke aufbauen. Das "Problem" sind die einfachen Situationen im Alltag.
Was hole ich mir blaue Flecken, weil ich mal wieder hier und da angestoßen bin :wuetend: :wuetend:

Noch ein Beispiel: Beim Autosaugen das Schienbein mit dem vollen Körpergewicht gegen die Einstiegsleiste gedrückt.
Sehr schmerzhaft übrigens. Und auch wieder unnötig. Ein bisschen besser aufpassen hätte schon gereicht.

Wie seid ihr denn selbst? Auch ein Slapstick nach dem anderen im Alltag?
Bzw. kennt ihr solche Leute? Wie wirken diese auf euch? Potentielle OdB, trotz Schusseligkeit?
Hat starke Tollpatschigkeit grundsätzlich Auswirkungen bei der Partnersuche?
Vielleicht sogar positive?: "Ooh, so süß wenn der sich so verpeilt anstellt"
Aber welche Frau will schon einen Mann, der sich beim Einkaufswagen-Schieben und beim Autosaugen Blessuren holt?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Steppenwolf91

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Steppenwolf91 »

Also ich bin selber total schusselig und tollpatschig. Wenn diese Schusseligkeit wieder mit aller Macht durchbricht und ich irgendeine bekloppte Aktion bringe, könnte ich mir jedes mal selber eine dafür klatschen, ich mag das an mir meistens überhaupt nicht.

Aber wenn meine Partnerin Schusselig wäre, hätte ich damit wahrscheinlich kein Problem, solange es sich in Maßen hält und es mir keine extremen Unannehmlichkeiten beschert. Aber ich denke, das es auch sehr darauf ankommt, ob man zusammen wohnt oder nicht. Ich kenne es von befreundeten Pärchen, welche zusammen wohnen, das hin und wieder die Schusseligkeiten des Partners, den anderen regelrecht in den Wahnsinn treiben können. :specht:
grenouille

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von grenouille »

Hier!

Stolpern ist an der Tagesordnung, mein eher schlechtes Gehör sorgt auch für Lacher, wenn ich wieder einmal etwas falsch verstehe und ich gehe auch ganz gerne mal ohne Autoschlüssel zum Auto.

Ich denke aber nicht, dass sich das auf die Partnersuche auswirkt. Besonders "niedlich" ist es aber auch nicht, denke ich. Ich bringe ja durch solche Dinge meinen Partner nicht in Verlegenheit.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Lazarus Long »

Ja, bin ich. :shy:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Pferdefreundin

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Pferdefreundin »

Schusselig ist quasi mein zweiter Vorname. Haue mir selbst den Schläger vom Badminton ins Gesicht, Stolpern und verpeilt sein sind meine Paradedisziplinen - beim AB Treffen in Leipzig habe ich mich gleich auf ne nasse Bank gesetzt.

Hätte auch selbst mit einem Schussel als Partner gar kein Problem. Dann kann man gemeinsam über seine Schusseligkeiten lachen und fühlt sich nicht mehr so unbeholfen allein.
Steppenwolf91

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Steppenwolf91 »

Pferdefreundin hat geschrieben: 09 Jun 2018 19:51 Hätte auch selbst mit einem Schussel als Partner gar kein Problem. Dann kann man gemeinsam über seine Schusseligkeiten lachen und fühlt sich nicht mehr so unbeholfen allein.
Stimmt. In diesem Zusammenhang, kann Schusseligkeit wiederum ja auch für Gesprächsstoff sorgen :good:
Dandy

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Dandy »

Hier, ich bin auch so einer. Ich kann ziemlich tollpatschig sein, insbesondere in Stresssituationen bin ich wirklich anfällig dafür.

Ich habe das Gefühl, je mehr man sich darauf konzentriert, nicht tollpatschig zu sein, je mehr man sich denkt "Oh Gott, oh Gott, jetzt bloß keine Fehler machen", desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass genau das eben passiert. :hammer: :lol:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Axolotl »

Verpeilt gehört bei mir zum Beruf :mrgreen: Schusselig? Normalerweise nicht. Nicht mehr als jeder Andere auch.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Nonkonformist

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Nonkonformist »

War immer schon tollpatschig, habe kein gutes gleichgewichtgefuehl. (Bin deswegen auch sehr schlecht in sport, null gefuehl fuer richtung, wann ich ein fussbal kicke ist es immer eine ueberraschung wo der hingeht.)
Null talent fuer so paartanzen, war letztens noch mal mit eine kollegin auf eine schnupperstunde auf eine tanzveranstaltung. So bald ich mehreren bewegungen gleichzeitig machen muess, geht bei mir alles durch einander

Ich bin generell schlecht in koerperliche aktivitaeten, die meisten machen mir um ehrlich zu sein auch wenig spass.

(Tollpatschig sein hat manchmal auch vorteile: bei meine wenigen versuchen schlitzschuhlaufen zu lernen gab es immer nette und huebsche mitschulerinnen und kolleginnen die mir es hand in hand beibringen wollten.)

Handwerkliche begabung habe ich bei mir noch nie fesstellen koennen.
Sogar ein nagel in den wand hammern ist fuer mich eine herausforderung.
IKEA moebel zusammen schrauben auch.
Eine wohnung umbauen wuerde ich im leben nicht machen.

Wanns nicht leicht chaotisch ist fuehle ich mich auch unwohl: sehr organisiert war ich noch nie. Ob jetzt arbeitsplatz oder daheim. (Von kunestler wuerde zum glueck erwartet das es vollchaoten sind) Bei zuviel struktur, ordnung und vorschriften wird mir schlecht, ich brauche eher ein flexibeles umfeld (In den bezug bin ich in ueberorganisiertes Deutschland schon fehl am platz)

Ich habe es einfach akzeptiert.
Habe mein leben danach eingerichtet.
Nehme nicht teil an bergwanderungen wo man leicht in die tiefe sturzen kann.
Beim radfahren bleiben meine haende am lenkrad.
Sport mache ich sowiso nicht.
Sicher frueh am morgen, direkt nach dem aufstehen, in zombie-modus, fasse ich kein geschirr an, das geht dann ja eh zum boden.
Bin auf leiter und so sehr, sehr vorsichtig.
Und habe mich ein flexibeles beruf voller chaoten ausgewaehlt.
Gatem

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Gatem »

Ich würde mich nicht als schusselig bezeichnen. Nur „auf dem Schlauch“ stehen kommt von Zeit zu Zeit mal vor, speziell bei manchen sozialen Themen, wo mir irgendwie das Verständnis fehlt.
Allerdings würde ich das (schusselig/„Schlauch stehen“) jetzt grundsäch als zwei völlig verschiedene Dinge bezeichnen, die nichts miteinander zu tun haben.

Was mich eigentlich zum Antworten bewegt hat:
Pferdedieb hat geschrieben: 09 Jun 2018 18:14 Früher war das nicht so, aber in den letzten Monaten hat meine Verpeiltheit irgendwie zugenommen.
Wenn du dieses „Problem“ früher nicht hattest, dann wäre es vielleicht ganz gut mal einen Arzt aufzusuchen. Schusseligkeit ist zwar keine Krankheit, aber Veränderungen an der Motorik u.ä. könnten möglicherweise auf sowas wie ein neurologisches Problem hindeuten. Vorallem klingt es so als hättest du hier eine relativ plötzliche und zügige Veränderung.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Der Schussel »

Pferdefreundin hat geschrieben: 09 Jun 2018 19:51 ...

Hätte auch selbst mit einem Schussel als Partner gar kein Problem.
...
:shy:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
zumsel

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von zumsel »

Mir ist vor ein paar Wochen mein Tablet aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen, als ich gerade im Bett lag und... äh...sich kurzzeitig eine Rechts-Linksschwäche in der Handkoordination eingestellt hat. Ein Riss im Display war die Folge.

Als ich vor ein paar Tagen meine Hose penetierte, um meinen Haustürschlüssel herauszuholen viel mein Smartphone auf das harte Pflaster und war kaputt. Musste mir ein neues besorgen. Mal sehen wie lange das gebrauchte S7 jetzt hält. Neue Handys sind nichts für mich. :cry:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich war neulich schon fast im Supermarkt als mir einfiel dass mein Portemonnaie noch zu Hause auf dem Tisch liegt. Zählt das? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Mannanna »

Pferdedieb hat geschrieben: 09 Jun 2018 18:14 Hi!

Lustige Fragestellung, aber ernster Hintergrund. Wer will schon einen Tollpatsch?

Wie seid ihr denn selbst? Auch ein Slapstick nach dem anderen im Alltag?
Irgendwie schon. Bisheriger Höhepunkt war, daß ich mein Portemonaie samt Führerschein und Personalausweis in Berlin im Puff vergessen habe...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von NBUC »

Leider jede Menge, sowohl zerstreut wie auch ungeschickt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von TheRealDeal »

Eigentlich nicht. Aber zur Beruhigung der Damenwelt: Solltet ihr das sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das irgendwie charmant finden würde... :shylove:

Und grundsätzlich lieben wir an Menschen das Unvollkommene, nicht das Vollkommene.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich bin auch schusselig, vergesse viel innerhalb von Minuten und hab mir deshalb den Schussel als Partner genommen. Das passt!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
indila

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von indila »

Bin auch immer wieder verpeilt und Mal schusselig, aber würde behaupten, da habe ich mich gebessert. Zu Schulzeiten war ich dafür verrufen :lol:
Wenn es mir nicht so gut geht, ich gestresst bin oder einfach unkonzentriert ist's heute auch noch oft so, aber insgesamt seltener.

Für mich wäre das wirklich kein Ausschlussgrund für einen Partner, vielleicht würde ich mir sogar eher schwer tun mit jemandem, der top organisiert ist und dem nie Mal eine kleine Ungeschicklichkeit passiert. Da ich selber in solchen Situationen aber auch eher über mich lachen kann (außer wenn ich mich wirklich schlecht fühle), würde mich das bei jemand anderem auch nicht stören. Bringt doch eher Schwung in den Alltag ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von TheRealDeal »

indila hat geschrieben: 14 Jun 2018 10:11 Da ich selber in solchen Situationen aber auch eher über mich lachen kann (außer wenn ich mich wirklich schlecht fühle), würde mich das bei jemand anderem auch nicht stören. Bringt doch eher Schwung in den Alltag ;)
Wenn's nicht zu teuer wird... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Seid ihr schusselig?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich bin ziemlich schusselig (ein Erbstück meiner Eltern?). Mein Partner hingegen ist extrem organisiert. Ich hab ihn aber nicht danach ausgewählt ;-) Manchmal wär's mir lieber, ich wäre nicht der einzige Schussel in unserer Beziehung. Andererseits ist es auch praktisch, wenn jemand an alles mögliche denkt und den Schussel an die wichtigsten Dinge erinnert. Er sagt aber selbst, dass er das nicht übertreiben will, damit ich meinen Kopf nicht komplett ausschalte :D Ich glaube, das ist tatsächlich eine Gefahr, also dass der eine den anderen dann ständig "mitorganisiert".
TheRealDeal hat geschrieben: 13 Jun 2018 16:50 Und grundsätzlich lieben wir an Menschen das Unvollkommene, nicht das Vollkommene.
:shylove:
In a world where you can be anything, be kind.