Musikgenres

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Musikgenres

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich kann mich grundsätzlich für sehr viele Genres begeistern. Aber ich habe natürlich auch Favoriten, von denen ich am meisten höre. Dazu gehören: Alternative Rock, Post Rock, Synthwave/Retrowave, Symphonic Metal, Power Metal, Chiptune, Electropop, Ambient, Epic
Nicht mal so wenige, wie ich gerade feststelle. :mrgreen: :kopfhoerer:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Endura

Re: Musikgenres

Beitrag von Endura »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Mai 2018 11:51 Ich kann mich grundsätzlich für sehr viele Genres begeistern. Aber ich habe natürlich auch Favoriten, von denen ich am meisten höre. Dazu gehören: Alternative Rock, Post Rock, Synthwave/Retrowave, Symphonic Metal, Power Metal, Chiptune, Electropop, Ambient, Epic
Nicht mal so wenige, wie ich gerade feststelle. :mrgreen: :kopfhoerer:
Ich fange mit den meisten Genre Bezeichnung gar nichts an. Ich höre Musik, die mir gefällt, und oft habe ich keine Ahnung, in welches grobes Genre die fällt.
Dandy

Re: Musikgenres

Beitrag von Dandy »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Mai 2018 10:32 Wieder so ein Thread, den ich gern beantworten würde, wenn er in einem Bereich stünde, wo Außenstehende und Google nicht mitlesen können.

Ich habe meinen Musikgeschmack in Genres schon an anderer Stelle im Netz unter anderen Identitäten gepostet. Wenn ich dasselbe hier täte, wäre es viel zu einfach, eine Verbindung zwischen dem AB namens Le Chiffre Zéro und den anderen Identitäten herzustellen.
Sind diese Genres so speziell bzw. weit abseits vom Mainstream, dass man sie sofort mit dir in Verbindung bringen würde?
t385

Re: Musikgenres

Beitrag von t385 »

Was ich nicht mag:

- Fließbandschlager im 4/4-Takt mit platten, inhaltslosen Texten, z. B. Helene und Unheilig
- Power Metal samt "Blood, Honor, Sword"-Klischee
- Generische Rockmusik, der alle Ecken und Kanten ausgetrieben worden sind, z. B. Nickelback, Sunrise Avenue etc.
- "Wacken"-Metal; ist mir alles zu "stumpf"
- die deutschen Pop-Poeten wie Forster, Giesinger, Bendzko und Co. Vertonte Facebookbildchen, transportiert von glattgebügelten Barden
- Deutsch-Rock à la Onkelz. Stumpfes Gegröle
- Plastik-Pop
- Musik aus der schwarzen Szene

Was ich mag:

- Progressive Rock
- Classic Rock
- Indie Rock
- Alternative Rock
- Math Rock
- Post Rock
- Progressive Metal
- Thrash Metal
- Djent
- Ambient
- Elektronische Musik
- Frau am Klavier
- Grunge
- Jazz
- Klassik
- Pop, wenn er denn meinen Ansprüchen genügt
Peter

Re: Musikgenres

Beitrag von Peter »

t385 hat geschrieben: 18 Mai 2018 12:20 Was ich mag:

(...)
- Frau am Klavier
(...)
:lach:
Dandy

Re: Musikgenres

Beitrag von Dandy »

t385 hat geschrieben: 18 Mai 2018 12:20 Was ich nicht mag:

[...]
- Musik aus der schwarzen Szene

Was ich mag:

[...]
- Jazz
Aber gerade Jazz ist doch sozusagen eines der Aushängeschilder afroamerikanischer Musik. ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Musikgenres

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

jim-dandy hat geschrieben: 18 Mai 2018 12:20 Sind diese Genres so speziell bzw. weit abseits vom Mainstream, dass man sie sofort mit dir in Verbindung bringen würde?
Du bekommst demnächst eine PN.

Wer es sonst noch wissen möchte, möge sich melden. Ich werde es hier nicht öffentlich posten, weil ich es nur beantworten kann, indem ich konkrete Beispiele nenne.
jim-dandy hat geschrieben: 18 Mai 2018 12:32
t385 hat geschrieben: 18 Mai 2018 12:20 Was ich nicht mag:

[...]
- Musik aus der schwarzen Szene

Was ich mag:

[...]
- Jazz
Aber gerade Jazz ist doch sozusagen eines der Aushängeschilder afroamerikanischer Musik. ;)
Schwarz bezieht sich nicht auf die Hautfarbe (Jazz, Rhythm & Blues, Soul, Funk etc.).

Es bezieht sich auf die Farbe der Kleidung und des Lidschattens (Gothic Rock, Darkwave etc.).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Musikgenres

Beitrag von Mannanna »

Früher nur alte Sachen: The Velvet Underground, Pink Floyd, Janis Joplin, Beatles, Stones, The Who....
Heute auch mal Charts, wenn was nettes dabei ist Lady Gaga finde ich z.B. nicht übel.
Klassik höre ich fast gar nicht und Techno war was ganz gräßliches (Und ist zum Glück eh out). Schlager ist auch ganz schlimm.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
FrankieGoesTo...

Re: Musikgenres

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Mannanna hat geschrieben: 18 Mai 2018 15:59 Früher nur alte Sachen: The Velvet Underground, Pink Floyd, Janis Joplin, Beatles, Stones, The Who....
Heute auch mal Charts, wenn was nettes dabei ist Lady Gaga finde ich z.B. nicht übel.
Klassik höre ich fast gar nicht und Techno war was ganz gräßliches (Und ist zum Glück eh out). Schlager ist auch ganz schlimm.
The Who :shylove: !!!
Der Coon

Re: Musikgenres

Beitrag von Der Coon »

Ich höre aktuell "gangster" rap, Kollegah. Aber auch Punk rock und Heavy Metal.
Clochard

Re: Musikgenres

Beitrag von Clochard »

Endura hat geschrieben: 18 Mai 2018 11:57 Ich fange mit den meisten Genre Bezeichnung gar nichts an. Ich höre Musik, die mir gefällt, und oft habe ich keine Ahnung, in welches grobes Genre die fällt.
Wer weiß, wie die Genres heißen, die er gerne hört, kann im Internet leicht mehr davon finden. Wer es nicht weiß, kann ja dann nur durch Zufall neue Musik nach seinem Geschmack entdecken.
Endura

Re: Musikgenres

Beitrag von Endura »

Clochard hat geschrieben: 18 Mai 2018 19:24
Endura hat geschrieben: 18 Mai 2018 11:57 Ich fange mit den meisten Genre Bezeichnung gar nichts an. Ich höre Musik, die mir gefällt, und oft habe ich keine Ahnung, in welches grobes Genre die fällt.
Wer weiß, wie die Genres heißen, die er gerne hört, kann im Internet leicht mehr davon finden. Wer es nicht weiß, kann ja dann nur durch Zufall neue Musik nach seinem Geschmack entdecken.
Das scheitert schon daran, dass ich oft nicht den Künstler und Titel des Songs nicht weiß.
Entweder höre ich was im Radio, und bekomme vorher die Details nicht mit, oder verstehe sie einfach nicht, da ich oft auch slowakische oder ungarische Sender höre, oder der Song ist Hintergrundmusik in einer Fernsehserie.
Und mir scheint, einzig die Klassiksender wie OE1 erklären Details ausgiebig vor jedem Stück. Bewusst höre ich nur Klassik bzw. ausgewählte Filmmusik.
FrankieGoesTo...

Re: Musikgenres

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Bin für vieles offen. Wenn mir ein Song gefällt, ist mir die Stilrichtung egal.

Aber wenn ich nach meinem Tonträgerbestand gehe, sind meine Lieblingsstile:

- American Roots (Rockabilly, Rock'n'Roll, Country, Blues)
- Classic Pop/Rock/Classic Hardrock
- Powerpop
- Oldschool- und Melodic Punkrock (kein Hardcore)

Das sind dann auch die Richtungen, die ich aktiv betreibe oder an denen ich mich mal versucht habe.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Musikgenres

Beitrag von Sky Captain »

Ich bin vor allem im Bereich elektrisch verstärkte Gitarrenmusik unterewegs. Meine "Fachbereiche" sind dabei der Übergang vom klassischen Hardrock zur beginnenden NWOBHM, also späte Siebziger/frühe Achtziger, aktuell sehr viel skandinavische Rockmusik und prinzipiell alles, was zwischen 1968 ("Led Zeppelin I") und 1992 (Alice in Chains "Dirt") eine Gitarre in die Hand genommen hat.

Ansonsten bin ich stilistisch sehr offen, so lange Emotionen authentisch vertont, Songs nicht am Computer zusammengecopypaisted werden, mehr Wert auf Natürlichkeit als Technik gelegt wird und man mir keine "mit E-Gitarren unterlegte Schlagermusik" oder "mit E-Gitarren unterlegten Pseudo-Gangsta-Rap" als Metal verkauft.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Musikgenres

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Endura hat geschrieben: 19 Mai 2018 04:27 Das scheitert schon daran, dass ich oft nicht den Künstler und Titel des Songs nicht weiß.
Entweder höre ich was im Radio, und bekomme vorher die Details nicht mit, oder verstehe sie einfach nicht, da ich oft auch slowakische oder ungarische Sender höre, oder der Song ist Hintergrundmusik in einer Fernsehserie.
Und mir scheint, einzig die Klassiksender wie OE1 erklären Details ausgiebig vor jedem Stück. Bewusst höre ich nur Klassik bzw. ausgewählte Filmmusik.
Na ja, Popsender kündigen Songs meistens weder an noch ab außer in spezialisierten Sendungen für Neuerscheinungen. Ähnlich selten passiert das bei Schlager-/Softpop-/Softoldies-Sendern, nur daß die keine Neuerscheinungen-Sendungen haben. Viele Popsender lassen ja obendrein alles, was nicht in der zuhörerstarken Zeit zwischen Morgen (Frühstück) und frühem Abend (Feierabend) läuft, automatisiert und unmoderiert laufen, so daß da gar kein Mensch mehr ist, der etwas ansagen könnte.

Wenn man kein Radio mit Textausgabe hat oder der Sender Titel und Interpreten nicht über diesen Weg ausgibt, ist man dann darauf angewiesen, den Webauftritt des Senders aufzusuchen. Dort erfährt man meist, was gerade läuft und zuletzt alles gelaufen ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Pferdefreundin

Re: Musikgenres

Beitrag von Pferdefreundin »

Höre vorwiegend Pop/Rock, Jazz und Country. Instrumental mag ich Gitarre (aber nicht die elektrischen Dinger) und Klavier sehr gerne (auch wenn ich beides leider selbst nicht spielen kann). Ansonsten so :

~ Falco
~ Schiller
~ Peter Heppner
~ Depeche Mode
~ Andreas Bourani
~ Bon Jovi
~ Bela B.
~ Die Ärzte
~ Clueso
~ Fanta 4
~ Laith al Deen
~ Hurts
~ Gentleman
~ Pur
~ Frida Gold
~ Marquess
~ Juanes
~ Rosenstolz
~ Roxette
~ The BossHoss
~ die Alben zu Sing meinen Song
~ Max Giesinger
... Und viele weitere mehr.

Was bei mir gar nicht geht sind Gangsterrap und Ed Sheeran (auch wenn er ein netter Kerl ist).
Clochard

Re: Musikgenres

Beitrag von Clochard »

ich mag auch Lana Del Rey :hierlang:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Musikgenres

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Pferdefreundin hat geschrieben: 05 Jun 2018 13:00 ~ Depeche Mode
Nur interessehalber: welche Depeche Mode?

Nur die düstere Darkwave/Gothic-Rock-Band, die sie ab dem 1990er Album Violator¹ war? Oder auch die verspielte Synthpop-Gruppe bis zurück zum 1981er Debütalbum Speak & Spell², das noch sehr nach Vince Clarke³ klingt?

Und gehe ich richtig in der Annahme, daß du, wenn du „Depeche Mode“ sagst, eigentlich nur oder hauptsächlich den Sänger Dave Gahan meinst – und dir Alan Wilder und Andy Fletcher (und ggf. Vince Clarke), die nie gesungen, sondern immer nur „Maschinen bedient“ haben, herzlich egal sind?

¹Hitsingle: "Enjoy The Silence"
²Hitsingle: "Just Can't Get Enough"
³vgl. auch Yazoo, Erasure
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Clochard

Re: Musikgenres

Beitrag von Clochard »

das ist doch viel zu simpel, DM so einzuteilen... was ist mit Shake The Disease z. B.? Ist das verspielter Synthiepop oder düsterer Dark-Wave-Kram?
Pferdefreundin

Re: Musikgenres

Beitrag von Pferdefreundin »

Ist mir schnurz, wie man die einteilt, die Mucke ist gut, fertig aus. Und wenn ich eine Band nenne, dann meine ich damit auch die ganze Band, auch wenn Dave natürlich heraussticht - was im Übrigen bei vielen Bands der Fall ist, dass irgendein Mitglied oder mehrere herausstechen, siehe Take That oder Boyzone.