Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von kreisel »

Filme, die ich nur mit starkem Nervenkostüm sehen kann, die mir aber besonders
in letzter Zeit sehr nachgehen, oder Thematiken die bei mir angetriggert sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_freie_Wille
Mutig, die Rolle. Ich finde es auch realistisch.
Ich sehe in diesem Fall auch Grenzen der Therapie.
Nicht, einmal kuscheln und dann ist diese Disposition weg.

Leider weiß ich aus einigen Quellen (kenne einige Menschen, die dort
arbeiten), dass viele forensische Patienten
(sie nennen sich Patienten, und die "Wärter" mit 1000 Schlüsseln und Knarre
und Alarmknopf nennen sich "Pfleger") in der Gerontoforensik enden.

Ich weiß nicht ob jeder mit Liebe und Mitgefühl zu erreichen ist.
Was ich über Täterarbeit weiß ist, dass hier gelernt werden muss durch
denjenigen mit der Disposition, der Persönlichkeit,
sich "kalt zu regulieren"- nicht verstehend und erkennend (weil das nicht geht,
da irgendwas nicht vorhanden ist? :gruebel: ).
Und wenn es nicht geschieht, die Regulierung, das kalte Einhalten von
Grenzen, droht strafrechtliche Konsequenz.
Nur diese bremst aus. Nicht das Leid, das man zufügt.

Ein Film über eine symbiotische Mutter Tochter Beziehung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klavi ... rin_(Film)
Gut, hier denke ich, da ist einiges Dramaturgie und nur ein Teil
realistisch, wobei auch nicht völlig undenkbar.
Selbsthass, Selbstverletzung, andere Form der Beziehung (statt
Liebe, Heirat, Haus, Familie) , ist ja nicht so dass es das nicht gibt.
Vielleicht muss es diese Nischen sogar geben.
Wenn man nicht die besten Startvorraussetzungen hat und sich nicht
gesund aus der Symbiose zur Mutter lösen kann.
Aber zum Teil auch schwer zu ertragen, das zu sehen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einsamer Wanderer

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Einsamer Wanderer »

Bisweilen können Filme in puncto inhaltliche Fülle das eigene Leben übertreffen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Mit müden Augen »

:shock:
Warum guckt man sich sowas freiwillig an?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mai 2018 18:49
:shock:
Warum guckt man sich sowas freiwillig an?
Genau, das frage ich mich auch. Der richtige Film für jeden AB. Selbst ein verurteilter Vergewaltiger schafft es eine Beziehung zu haben. :wuetend:
t385

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von t385 »

Hab den Film lange nicht mehr gesehen, aber erzählt er seiner Partnerin, dass er ein Vergewaltiger ist?
Mr. Lonely

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Mr. Lonely »

Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von kreisel »

Endura hat geschrieben: 18 Mai 2018 06:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Mai 2018 18:49
:shock:
Warum guckt man sich sowas freiwillig an?
Genau, das frage ich mich auch. Der richtige Film für jeden AB. Selbst ein verurteilter Vergewaltiger schafft es eine Beziehung zu haben. :wuetend:
Warum sich antun? Weil mein Blick in verschiedene Richtungen geht und (vorhandene) menschliche Abgründe.
Und weil mir da ein Lämpchen aufging, was mir verschiedene Menschen schon sagen wollten, wie sie was
erleben oder bewerten. Und mir da (für mich) in Richtung Täterschaft und bestimmte Psychostrukturen
was klar wurde.

Ich habe den Thread nicht in ein AB bezogenes Unter-Thema gesetzt, sondern deswegen unter "Freizeit",
wobei das natürlich auch etwas zynisch ist. Und auch eine Warnung in den Titel gesetzt.
Ich bin mir klar darüber, dass sich wenige Menschen mit dieser Sichtweise beschäftigen.
Mich hats aber beschäftigt.

Nichtsdestotrotz sind aber auch Filme Kunst, um bestimmte Themen zu verarbeiten.
Ich vermute mal, dass das Publikum gemischt war (Dt. Film immerhin im ersten Fall), und ich speziell unterscheide da nicht "speziell nur für AB" oder "auf gar keinen Fall für AB".

Manche Informationen sind meiner Meinung nach auch mal völlig neutral / unbezogen auf
AB. So wie auch "Krebs ist eine fortschreitende Krankheit".
Klar kann man dann auch sagen "als AB geh ich drauf und dann werde ich wahrscheinlich auch
noch schneller von Krebs aufgefressen".
Aber manchmal will man ( in seiner Freizeit / "Hobby") vielleicht einfach wissen, wie diese Krankheit
funktioniert, und wie Menschen gerade davon wirklich betroffen sind oder was es für Behandlungs-
möglichkeiten gibt.

Sind nicht manche Informationen / Themen nicht auch mal einfach an und für sich interessant,
oder um was von der Welt zu sehen? oder etwas zu verstehen? und mal eine andere Perspektive
einzunehmen?
t385 hat geschrieben:Hab den Film lange nicht mehr gesehen, aber erzählt er seiner Partnerin, dass er ein Vergewaltiger ist?
Nein.
Endura

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Endura »

kreisel hat geschrieben: 18 Mai 2018 15:21 Sind nicht manche Informationen / Themen nicht auch mal einfach an und für sich interessant,
oder um was von der Welt zu sehen? oder etwas zu verstehen? und mal eine andere Perspektive
einzunehmen?
Dieses Thema ist für mich definitiv nicht interessant. Mein Leben ist zu kurz, als das ich solche Verbrecher verstehen will.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von kreisel »

Endura hat geschrieben: 18 Mai 2018 15:26
kreisel hat geschrieben: 18 Mai 2018 15:21 Sind nicht manche Informationen / Themen nicht auch mal einfach an und für sich interessant,
oder um was von der Welt zu sehen? oder etwas zu verstehen? und mal eine andere Perspektive
einzunehmen?
Dieses Thema ist für mich definitiv nicht interessant. Mein Leben ist zu kurz, als das ich solche Verbrecher verstehen will.
na dann- Haken dran.
Die Welt ist groß genug, um verschiedene Interessen unterzubringen.

Back2topic:
Mr. Lonely hat geschrieben: 18 Mai 2018 13:02 Enter the void
interessant, werde ich mal reinschauen.
Milkman

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Milkman »

kreisel hat geschrieben: 18 Mai 2018 15:47
Mr. Lonely hat geschrieben: 18 Mai 2018 13:02 Enter the void
interessant, werde ich mal reinschauen.
Die Filme dieses Regisseurs sind alle recht... heftig. Wenn der dir gefällt, kannst du dich ja seinen anderen Werken auch noch widmen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von kreisel »

Dead Milkman hat geschrieben: 23 Mai 2018 08:14 Die Filme dieses Regisseurs sind alle recht... heftig. Wenn der dir gefällt, kannst du dich ja seinen anderen Werken auch noch widmen.
Ja mal sehen. wenn dann vermutlich mit etwas Zwischenraum, bzw ich hab da so "Phasen".
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Momo »

Zwei Filme zum Thema Sterbehilfe;
"Und morgen Mittag bin ich tot" - Hauptfigur ist eine junge Frau mit Mukoviszidose
"Hin und weg" - Ein an ALS erkrankter Mann macht mit seinen Freunden eine letzte Fahrradtour

Ich fand beide eindrücklich und berührend.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Clochard

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Clochard »

Ein Film mit für ABs durchaus "heftigem" Inhalt: "Das wilde Schaf" mit Jean-Louis Trintignant und Romy Schneider. Ein Film, wo es darum geht, was passiert, wenn ein schüchterner Mann, bei dem bisher mit Frauen nicht viel lief, plötzlich seine Hemmungen überwindet - und das auf alle anderen Lebensbereiche ausweitet. :coolgun:
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von DerMaestro »

Funny Games von Michael Haneke......sollte man vielleicht mal gesehen haben, aber möchte man nicht nochmal sehen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von kreisel »

DerMaestro hat geschrieben: 10 Jun 2018 18:48 Funny Games von Michael Haneke......sollte man vielleicht mal gesehen haben, aber möchte man nicht nochmal sehen.
uh ja, das hatte ich auch mal gesehen, das war heftig. Obwohl erst alles so idyllisch und nett wirkte.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von DerMaestro »

Weniger heftig, aber krass im Sinne davon, wie sich die eigene Mutter verhalten kann:
Jack (2014) (wobei man drauf achten sollte, sich den Handlungsverlauf nicht spoilern zu lassen)
Bummi

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Bummi »

Precious, das Leben ist kostbar
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von bettaweib »

Da fällt mir der Film "Water" ein.
Da geht es um die Unberührbaren in Indien und um Frauen, deren Mann früh starb und sie deshalb am Bodensatz der Gesellschaft ankommen. Sogar Kinder.....unheimlich traurig der Film.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von Siegfried »

"A Serbian Film" fand ich schon recht heftig und teilweise eklig.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Filme.....(mit eher heftigem Inhalt)

Beitrag von DerMaestro »

Da reicht es mir schon, die Handlung in der Wikipedia zu lesen. Das ist ein Film, der in keiner Weise irgendwie interessant für mich wäre.

Andere Filmreihe wäre die "The Human Centipede"; habe ich noch nicht gesehen, aber der Deutsche Dieter Laser spielt da mit, der schon per se etwas exzentrisch wirkt.