Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
grenouille

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von grenouille »

Nach einer Zeit von zwei Monaten finde ich es völlig legitim, deine Gefühle zu offenbaren. Gerade, wenn alles schon wie eine Beziehung läuft.

Ich habe es bei jemandem schon nach einem Monat getan, obwohl das Ganze nicht mal ansatzweise nach Beziehung aussah...aber auch das empfand ich nicht als zu früh, in der Situation. Nur zu, sonst verschwendet man nur Zeit, in der man im schlechtesten Fall hingehalten wird, weil der andere sich nicht festlegen will. Davon möchte ich jetzt aber hier nicht ausgehen, da sich das doch alles sehr gut liest.

Viel Glück. Ich hoffe, dass es in deinem Sinne weitergeht. :vielglueck:
Hachiko

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Hachiko »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 19:58
Hachiko hat geschrieben: 14 Mai 2018 19:49 Es wird bereits regelmäßig gepimpert und das obwohl Zweifel bestehen?
Gab es dafür, vor zwei Monaten, keine Vereinbarung oder Ähnliches??
Meinst Du jetzt eine notariell beglaubigte Beziehungsrahmenvereinbarung? :gruebel:
Hallo Tania,
Son Quatsch...ein lustiger Gedanke, den du da hast, aber nein, das meine ich definitiv nicht!
Wie stellst du dir das vor?? ("Hier, lies und akzeptiere das, bevor wir Sex haben"? :shock: )

Ich stelle mir nur vor, dass wenn sich zwei Personen beispielsweise zu einem One-Night-Stand treffen, sie sich vorher wenigstens kurz darüber austauschen, dass es keine Beziehung ist und nur um Sex geht etc. (wenn es nicht gerade "zufällig" passiert)...
Mit deiner freundschaftlich sexuellen Beziehung würde ich davon ausgehen, dass das in etwa genauso mal Thema gleich am Anfang war (Nach dem Motto "Sex ja, Beziehung nein").

Einmal ok, kann passieren, es war vielleicht Alkohol im Spiel oder die Lust war zu groß, doch bei 2 Monaten macht man sich doch schon seine Gedanken, ob da nicht mehr für den einen oder anderen entsteht (jop,manche können/wollen Sex und Liebe nicht trennen)... :spiegel:

Gruß
Hachi
Malaika

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Malaika »

Danke für eure Ratschläge. Briefe schreibt doch heute keiner mehr, da unsere Kommunikation whatsapp und Telefon ist. Sowas würde ich ihm auch nur persönlich sagen. Ich werde es in langsamen Schritten beibringen und wenn positive Reaktion kommt, werde ich es steigern.

Wir haben uns nie ausgetauscht was unsere Bekanntschaft werden soll. Die dinge haben sich wortlos entwickelt. Besser gesagt, er hat sie angestoßen weil er so interessiert war. Er hat auch immer als erstes treffen vorgeschlagen. Zur Zeit sind wir soweit daß wir uns jedes Wochenede treffen. Es ist so wahnsinning angenehm mit ihm daß ich alles zulassen konnte. Es ist auch alles sehr harmonisch. Er gibt sich immer mühe daß es mir gut geht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Tania »

Malaika hat geschrieben: 15 Mai 2018 19:50 Sowas würde ich ihm auch nur persönlich sagen. Ich werde es in langsamen Schritten beibringen und wenn positive Reaktion kommt, werde ich es steigern.
:good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Malaika

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Malaika »

Was mir noch aufgefallen ist, daß er bisher keine einschränkungen gemacht hat. Eben sowas wie "wir sind zwar intim und haben sex aber mehr nicht", oder so. Es scheint alles offen zu sein...
Batman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Batman »

Malaika hat ja den Brief abgelehnt.

Persönlich ist natürlich besser, dennoch finde ich einen Brief auch schön :shylove:
Veraltet ist doch völliger Blödsinn, hab meinem Ex ZdG auch Brief geschrieben.

Jeder, wie er es möchte. Ich würde wohl die Gefühle einfach offenbaren und sehen, was passiert. Auf meine Handlung --> Reaktion :boxing:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von desigual »

Batman hat geschrieben: 16 Mai 2018 06:33 Malaika hat ja den Brief abgelehnt.

Persönlich ist natürlich besser, dennoch finde ich einen Brief auch schön :shylove:
Veraltet ist doch völliger Blödsinn, hab meinem Ex ZdG auch Brief geschrieben.

Jeder, wie er es möchte. Ich würde wohl die Gefühle einfach offenbaren und sehen, was passiert. Auf meine Handlung --> Reaktion :boxing:
Und war dein Brief erfolgreich? ;)
Batman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Batman »

desigual hat geschrieben: 16 Mai 2018 11:06 Und war dein Brief erfolgreich? ;)
Wenn du in Richtung mehrabzielst, dann leider nicht :sadman:

Für mich ist es ein Erfolg. Ich habe eine Erfahrung gemacht und zwar meine Gefühle offenbart und das hat gut getan. Ich habe in der Zeit etwas tolles und schmerzhaftes gespürt, einfach unglaublich :shylove: Am Ende ist es nicht erwidert worden, aber was solls?

Das schmerzhafte muss ja auch durchlebt werden :lach:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von desigual »

Batman hat geschrieben: 16 Mai 2018 16:00
desigual hat geschrieben: 16 Mai 2018 11:06 Und war dein Brief erfolgreich? ;)
Wenn du in Richtung mehrabzielst, dann leider nicht :sadman:

Für mich ist es ein Erfolg. Ich habe eine Erfahrung gemacht und zwar meine Gefühle offenbart und das hat gut getan. Ich habe in der Zeit etwas tolles und schmerzhaftes gespürt, einfach unglaublich :shylove: Am Ende ist es nicht erwidert worden, aber was solls?

Das schmerzhafte muss ja auch durchlebt werden :lach:
Und dann empfiehlst du hier weiter, in Briefen Liebesgeständnisse zu machen?
Batman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Batman »

desigual hat geschrieben: 16 Mai 2018 16:04 Und dann empfiehlst du hier weiter, in Briefen Liebesgeständnisse zu machen?
Ja, wenn es einem persönlich schwerer fällt. Dann ist es sicherlich angehnemer.
Hast du schon mal einen Brief geschrieben ?

Muss ein Liebesgeständnis, sofort in Beziehung enden ?
Die/der für die Ewigkeit gibt es eh net, zumindest glaub ich net dran!

Es geht doch darum, die Gefühle zu offenbaren.

Persönlich oder Brief, kann positiv oder negativ ausgehen ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Tania »

Batman hat geschrieben: 16 Mai 2018 16:14 Es geht doch darum, die Gefühle zu offenbaren.
Und mit einem Brief als erster Gefühlsbekundung offenbarst Du u.a. das Gefühl "ich bin mir meiner Sache echt unsicher, und kann es Dir nicht einmal ins Gesicht sagen". Vielleicht auch "wenn Du nicht direkt vor mir stehst, fällt es mir viel leichter, Dich zu lieben"

Einen Liebesbrief kann etwas sehr Romantisches sein, wenn man die Dinge schon oft genug ausgesprochen hat. Aber so als erste Gefühlsbekundung würde ich es nur empfehlen, wenn man so dringend Gewissheit braucht, dass selbst eine Abfuhr die bessere Lösung wäre.
Persönlich oder Brief, kann positiv oder negativ ausgehen ;)
Ja. Wobei ich die Chancen für einen negativen Ausgang bei einem Brief deutlich höher einschätzen würde. Sehr deutlich sogar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Batman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Batman »

@tania natürlich war ich unsicher, es ist etwas völlig neues für mich gewesen.

Eingentlich wollte ich es damals auch persönlich mitteilen, dass ich sie mehr mag.
Da keine 5 sondern eher ein paar 100 km zwischen uns lagen, war der Brief die bessere Variante damals für mich.

Ich werde meine Erfahrungen noch machen :shylove:

Danke Tania :umarmung2:

Und Malaika mich, denke auch die andere, würde es interessieren, wie es sich bei dir entwickeln. Wäre schön, wenn du erzählst ;)
Malaika

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Malaika »

Batman hat geschrieben: 16 Mai 2018 16:14
Muss ein Liebesgeständnis, sofort in Beziehung enden ?
Die/der für die Ewigkeit gibt es eh net, zumindest glaub ich net dran!

Es geht doch darum, die Gefühle zu offenbaren.
Ja, wiso sollte ich es ihm sonst sagen? Ich suche nichts für die Ewigkeit sondern einfach für jetzt, die Gegenwart für eine schöne Zeit, egal wie lang. Eben nur eine Beziehung, er ust für mich der Richtige für eine Beziehung. Ich glaube aber Männer haben ein echtes Probelm Gefühle zu auszusprechen.
Einen Liebesbrief kann etwas sehr Romantisches sein,
Besonders für jemanden der nicht auf romantische dinge steht ;) Das Thema Brief brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
Endura

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Endura »

Malaika hat geschrieben: 14 Mai 2018 17:03 Also das ist meine erste "Beziehung". Seit genau zwei Monaten treffen wir uns nun regelmäßig. In der Zeit stellte sich heraus daß wir viele Gemeinsamkeiten haben, ich mag alles an ihm und er zeigt mir aber nur mit Gesten daß er mich mag. Verbal hat er dazu noch gar nichts gesagt. Wir kuscheln sehr viel und er ist sehr liebevoll und verständnisvoll für alle Probleme die ich habe. Wenn nötig reden wir darüber bis es geklärt ist. Berührungen und körperlichkeit finden oft statt. Lange umarmungen bei der Begrüßung und Abschied. Auch sex haben wir bei jedem treffen. Es fühlt sich stark so an als hätte er Gefühle für mich die er nicht ausprechen will bzw kann.

Manchmal habe ich den Eindruck als würde er darauf warten daß ich ihm meine Gefühle sage, wird hellhörig wenn ich über Gefühle rede, aber ich trau mich nicht ihm zu sagen daß ich ihn sehr gerne habe, daß er der Richtige ist. Obwohl er keine Andeutung gemacht hat daß es was gäbe was er nicht an mir mag.

Ich bin da so unsicher und unerfahren, ich würde so gerne mehr klarheit haben...vom Gefühl her ist es klar aber ich würde es gerne auch hören...ich habe aber Angst daß er was anderes sagt und ich dann enttäuscht wäre und es sich dadurch verändert, deswegen lasse ich alles so wie es ist... :sadwoman:
Das verstehe ich nicht, ihr habt regelmäßig Sex miteinander, aber über Gefühle redet ihr nicht? :gruebel:
Was ist so schwierig zu sagen: "Ich habe dich gern!"
Batman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Batman »

Malaika hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:13

Ja, wiso sollte ich es ihm sonst sagen? Ich glaube aber Männer haben ein echtes Probelm Gefühle zu auszusprechen.
Einen Liebesbrief kann etwas sehr Romantisches sein,
Besonders für jemanden der nicht auf romantische dinge steht ;) Das Thema Brief brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
Das Brief Thema ist beendet :fessel: dennoch, ein Brief ist toll, auch in anderen Lebensituation ;) aber wir sind eben verschieden und ist auch gut so :umarmung2:

Du sagst es ihm, weil du ihn magst und er dir mehr bedeutet. Du möchtest eine Beziehung, jedoch heißt es doch nicht automatisch, wenn man Gefühle gesteht Beziehung oder ? also so sehe ich es :gruebel: in erster Linie, wäre für mich zum Beispiel
Mom... hab etwas erkannt :idee: :lach:

Für dich ist es eine Beziehung, wenn du ihm deine Gefühle gestehst bzw möchtest du es.
Da euch ja schon mehr verbindet, ihr habt Sex und mehr.

Ich bin von noch keinen Intimitäten Ausgegangen :hammer: gut, dann Beziehung.

Ich kann jetzt nur als Mann für mich sprechen. Gefühle zu zeigen, ist doch etwas schönes :shylove: kann sein, dass der Mann etwas länger braucht. Aber habe kein Problem mit dem Aussprechen.

Erwartest du eigentlich von ihm den ersten Schritt ?

Mir kommt eine Frage auf, ob es zu früh ist Gefühle zu gestehen, wenn es noch keine Intimität gab :gruebel: ( da könnte ich einen Thread eröffnen ) später,muss erst mal schlafen :schlafen:
Malaika

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Malaika »

Ich kann jetzt nur als Mann für mich sprechen. Gefühle zu zeigen, ist doch etwas schönes
Ja, kann sein. Es kann aber auch sein daß sich Mann dadurch "bedrängt" fühlt wenn er dies nicht erwiedern kann und sich eher distanziert. Das will ich vermeiden.

Ich weiß ja nicht wann man eine Bekanntschaft zu einer Beziehung wird. Nur weil man sich regelmäßig trifft und intim ist? Ja, gut was anderes machen wir schon noch dazwischen ;-)

Nur manchmal ist es schon ein druck da Gefühle zu empfinden aber nicht sagen zu können... einseitigkeit hatte ich ja genug bisher...
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Ringelnatz »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Könntest du nicht einfach klein anfangen und z.B. sowas sagen wie "heute war es wieder so schön mit dir!" oder "ich fühle mich so wohl mit dir!" "Ich mag das so sehr, wie du andere Menschen beschreibst" oder was halt zu dir und deiner Ausdrucksweise passt. Von der Situation her meine ich, dass solche Sätze z.B. während oder nach einem Tagesausflug fallen könnten - explizit NICHT nach dem Sex ;) (das hätte dann ja wieder andere Implikationen)

Zu große Gefühle früh verbalisiert könnten schon abschreckend wirken (oder im 1. Moment zumindest nicht zu den Reaktionen führen, die du dir erhoffst).
In a world where you can be anything, be kind.
Batman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Batman »

@Malaika das weißt du am besten, musst du auch für dich am Ende selbst herausfinden ;)

Finde es von Ringelnatz ganz gut. Solche kleine Aussagen und schauen , wie er darauf reagiert. Könntest auch einfach so sagen, so fühlt sich also ne Beziehung an :kopfstand:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Tania »

Batman hat geschrieben: 18 Mai 2018 07:53 Finde es von Ringelnatz ganz gut. Solche kleine Aussagen und schauen , wie er darauf reagiert. Könntest auch einfach so sagen, so fühlt sich also ne Beziehung an :kopfstand:
Und das hältst Du für eine "kleine Aussage"? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Wann kann ich meine Gefühle offenbaren?

Beitrag von Milkman »

Ist es auch - im Vergleich zu "übrigens, ich hab' uns morgen um 10 auf dem Standesamt angemeldet, du hast doch Zeit?".

Zurück zu „Erste Beziehung“