Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Dead Milkman hat geschrieben: 15 Mai 2018 07:56
Clochard hat geschrieben: 14 Mai 2018 19:54 wieso kaufst dir keinen neuen Wasserkocher? :shock:
Frage ich mich auch gerade.
Weil all die Dinger, die von "neu gekauft" zu "Schrott" in kurzer Zeit nun mal trotzdem Geld kosten. Und bei mir wächst das nicht nach.
Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit, so mit den Ressourcen der einzigen Erde die wir haben umzugehen. Da bereichern sich einige Wenige, denen völlig egal ist, was nach Ihnen kommt. Die Sintflut vermutlich.
Suderant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Suderant »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:03 Weil all die Dinger, die von "neu gekauft" zu "Schrott" in kurzer Zeit nun mal trotzdem Geld kosten. Und bei mir wächst das nicht nach.
Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit, so mit den Ressourcen der einzigen Erde die wir haben umzugehen. Da bereichern sich einige Wenige, denen völlig egal ist, was nach Ihnen kommt. Die Sintflut vermutlich.
Was ist für dich eine kurze Zeit?
Milkman

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Milkman »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:03 Weil all die Dinger, die von "neu gekauft" zu "Schrott" in kurzer Zeit nun mal trotzdem Geld kosten. Und bei mir wächst das nicht nach.
Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit, so mit den Ressourcen der einzigen Erde die wir haben umzugehen. Da bereichern sich einige Wenige, denen völlig egal ist, was nach Ihnen kommt. Die Sintflut vermutlich.
Da gebe ich dir Recht. Aber du kannst nur für dich erwägen, entweder gar keinen Wasserkocher zu kaufen oder einen, der maximal x Jahre hält, den Kocher fürs Leben gibt es nicht.

Als ich mir damals meinen geholt habe, habe ich auch der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass das für die nächsten 10-20 Jahre der letzte sein wird. Die Verkäuferin hat da nur herzlich gelacht...
Suderant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Suderant »

Dead Milkman hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:13 Da gebe ich dir Recht. Aber du kannst nur für dich erwägen, entweder gar keinen Wasserkocher zu kaufen oder einen, der maximal x Jahre hält, den Kocher fürs Leben gibt es nicht.
Natürlich gibt es den Kocher fürs Leben, jeder gute Kochtopf hält mindestens ein paar Jahrzehnte, und darin kann man auch das Wasser für den Tee erhitzen. Ich habe genug Zeug in meiner Küche, da steht noch "Made in West Germany" drauf.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Ärgert euch geplante Obsoleszenz nicht? Früher haben die Sachen echt länger gehalten, da hat man sich tatsächlich noch Geräte und Mobiliar für ein halbes oder gar ganzes Leben gekauft. Gibt es heute fast gar nicht mehr. Der Normalfall hält nur wenige Jahre. Das ist eine immense Verschwendung und sowas regt mich auf. Aber ich habe mich auch an niedrige Preise gewöhnt, das ist die Kehrseite. Und auch daran, dass 1l Wasser innerhalb einer Minute kocht. Und nicht erst nach 10 Minuten. Der Kochtopf auf dem E-Herd braucht so lange. Und ist auch Energieverschwendung.

Es ärgert mich, wenn ein unverzichtbares Teil minderwertig hergestellt gleich nach Ablauf der Garantie hinüber ist und nicht ersetzt werden kann, der ganze Rest würde aber noch funktionieren und man soll es wegwerfen. Mit gesundem Menschenverstand hat das rein gar nichts mehr zu tun!
schmog

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:44 Ärgert euch geplante Obsoleszenz nicht? Früher haben die Sachen echt länger gehalten, da hat man sich tatsächlich noch Geräte und Mobiliar für ein halbes oder gar ganzes Leben gekauft. Gibt es heute fast gar nicht mehr. Der Normalfall hält nur wenige Jahre. Das ist eine immense Verschwendung und sowas regt mich auf. Aber ich habe mich auch an niedrige Preise gewöhnt, das ist die Kehrseite. Und auch daran, dass 1l Wasser innerhalb einer Minute kocht. Und nicht erst nach 10 Minuten. Der Kochtopf auf dem E-Herd braucht so lange. Und ist auch Energieverschwendung.

Es ärgert mich, wenn ein unverzichtbares Teil minderwertig hergestellt gleich nach Ablauf der Garantie hinüber ist und nicht ersetzt werden kann, der ganze Rest würde aber noch funktionieren und man soll es wegwerfen. Mit gesundem Menschenverstand hat das rein gar nichts mehr zu tun!
Das ärgert mich schon lange! :evil:

Darum schwöre ich u.a. auf 70er Jahre Vintage HiFi.
Die z.t. über 40 Jahre alten Geräte sehen super aus, man kann sie reparieren und sie klingen dazu auch noch gut. :good:
Kein Vergleich zum heutigen Wegwerf Plastik Schrott.
Gewisse seltene Verstärker werden auf Online Börsen z.t. teurer als zum damaligen Neuwert gehandelt.
Zuletzt geändert von schmog am 15 Mai 2018 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Suderant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Suderant »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:44 Ärgert euch geplante Obsoleszenz nicht?
Ich glaube nicht, dass es bei deinem Beispiel geplant war. Wenn dem so wäre, hätte der Hersteller sicher passende Ersatzdeckel im Angebot.
Warum sollte er das sonst tun? Hast du eine Ahnung, was für einen Entwicklungsaufwand und Testaufwand es bedeuten würde, eine Sollbruchstelle einzubauen, die erst nach der Garantiezeit zuverlässig versagt. Ich denke ein Hersteller eines Wasserkochers tut sich das nicht an.
Früher haben die Sachen echt länger gehalten, da hat man sich tatsächlich noch Geräte und Mobiliar für ein halbes oder gar ganzes Leben gekauft. Gibt es heute fast gar nicht mehr. Der Normalfall hält nur wenige Jahre.
Das halte ich für ein Gerücht. Nur weil jemand heute noch die 20 oder 30 Jahre alte Waschmaschine benützt, bedeutet nicht, dass früher alles so lange gehalten hat. Da gibt es genug Negativbeispiele. ich kann mich an eine Eudora erinnern, die beim Versagen nach erst ein paar Jahren noch nebenbei die gesamte Wohnung geflutet hat.
Und früher ist tatsächlich auch weniger gewaschen worden, in meiner Kindheit hat kaum jemand täglich das T-Shirt gewechselt. Die Dinge altern nicht durch die Jahre, sondern durch Stunden der Benutzung.
Es ärgert mich, wenn ein unverzichtbares Teil minderwertig hergestellt gleich nach Ablauf der Garantie hinüber ist und nicht ersetzt werden kann, der ganze Rest würde aber noch funktionieren und man soll es wegwerfen. Mit gesundem Menschenverstand hat das rein gar nichts mehr zu tun!
Klumpert gab es früher auch genug. Mit ein wenig technischem Geschick lässt sich einiges reparieren.
Mein erster Drucker in den 1990er-Jahren das war vielleicht ein Klumpert. Dagegen ist der jetzige, der umgerechnet nicht mal die Hälfte gekostet hat, ein langlebiges Wunderwerk.
Suderant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Suderant »

schmog hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:55 Das ärgert mich schon lange! :evil:

Darum schwöre ich u.a. auf 70er Jahre Vintage HiFi.
Die z.t. über 40 Jahre alten Geräte sehen super aus, man kann sie reparieren und sie klingen dazu auch noch gut. :good:
Kein Vergleich zum heutigen Wegwerf Plastik Schrott.
Auch damals gab es genug Klumpert, nur wurde das inzwischen schon lange entsorgt. Was übrig bleibt war damals auch nicht gerade die 08/15-Massenware.
Gewisse seltene Verstärker werden auf Online Börsen z.t. teurer als zum damaligen Neuwert gehandelt.
Auch entsprechend der Inflation angepasst?

1000 DM 1970 wären heute über 1800€. https://inflationsrechner.list-of.info/
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:03 Ich glaube nicht, dass es bei deinem Beispiel geplant war. Wenn dem so wäre, hätte der Hersteller sicher passende Ersatzdeckel im Angebot.
Warum sollte er das sonst tun? Hast du eine Ahnung, was für einen Entwicklungsaufwand und Testaufwand es bedeuten würde, eine Sollbruchstelle einzubauen, die erst nach der Garantiezeit zuverlässig versagt. Ich denke ein Hersteller eines Wasserkochers tut sich das nicht an.
Du schießt auch übers Ziel hinaus. Vorsätzlich eine Sollbruchstelle einbauen ist gar nicht nötig, wenn man durch Kostenersparnis minderwertige Materialien verwendet und dadurch in Kauf nimmt, dass es nur maximal 5 Jahre halten kann. Wie ist es z.B. zu erklären, dass all die rutschfesten Softgummibeschichteten Griffe sich nach 1-2 Jahren in klebrigen Mist verwandeln. Bei normaler Benutzung. Egal ob Fön, Regenschirm, Handmixer, Fahrradgriffe... all das kauft man im Wissen, dass man es nach wenigen Jahren ersetzen muss. Ersetzen heißt umsonst gekauft, wegschmeissen, neues kaufen, was man auch wieder wegschmeisst... usw.
Früher haben die Sachen echt länger gehalten, da hat man sich tatsächlich noch Geräte und Mobiliar für ein halbes oder gar ganzes Leben gekauft. Gibt es heute fast gar nicht mehr. Der Normalfall hält nur wenige Jahre.
Das halte ich für ein Gerücht. Nur weil jemand heute noch die 20 oder 30 Jahre alte Waschmaschine benützt, bedeutet nicht, dass früher alles so lange gehalten hat. Da gibt es genug Negativbeispiele. ich kann mich an eine Eudora erinnern, die beim Versagen nach erst ein paar Jahren noch nebenbei die gesamte Wohnung geflutet hat.
Und früher ist tatsächlich auch weniger gewaschen worden, in meiner Kindheit hat kaum jemand täglich das T-Shirt gewechselt. Die Dinge altern nicht durch die Jahre, sondern durch Stunden der Benutzung.

Klumpert gab es früher auch genug. Mit ein wenig technischem Geschick lässt sich einiges reparieren.
Mein erster Drucker in den 1990er-Jahren das war vielleicht ein Klumpert. Dagegen ist der jetzige, der umgerechnet nicht mal die Hälfte gekostet hat, ein langlebiges Wunderwerk.
Kein Gerücht, sondern selbst erlebt und ich bin nur wenig älter als du. Aber ich erinnere mich nicht nur an die Produkte, die ich selbst gekauft habe, sondern auch an die, die es bereits in meiner Kindheit gab und die immer noch leben, auch nach intensiver Benutzung. Vieles war robuster hergestellt, aus nachhaltigeren Materialien. Und es war so konzipiert, dass man es im Bedarfsfalle tatsächlich aufschrauben konnte, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Suderant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Suderant »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:42
Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:03 Ich glaube nicht, dass es bei deinem Beispiel geplant war. Wenn dem so wäre, hätte der Hersteller sicher passende Ersatzdeckel im Angebot.
Warum sollte er das sonst tun? Hast du eine Ahnung, was für einen Entwicklungsaufwand und Testaufwand es bedeuten würde, eine Sollbruchstelle einzubauen, die erst nach der Garantiezeit zuverlässig versagt. Ich denke ein Hersteller eines Wasserkochers tut sich das nicht an.
Du schießt auch übers Ziel hinaus. Vorsätzlich eine Sollbruchstelle einbauen ist gar nicht nötig, wenn man durch Kostenersparnis minderwertige Materialien verwendet und dadurch in Kauf nimmt, dass es nur maximal 5 Jahre halten kann. Wie ist es z.B. zu erklären, dass all die rutschfesten Softgummibeschichteten Griffe sich nach 1-2 Jahren in klebrigen Mist verwandeln. Bei normaler Benutzung. Egal ob Fön, Regenschirm, Handmixer, Fahrradgriffe... all das kauft man im Wissen, dass man es nach wenigen Jahren ersetzen muss. Ersetzen heißt umsonst gekauft, wegschmeissen, neues kaufen, was man auch wieder wegschmeisst... usw.
Dieses Material sind tatsächlich ein Ärgernis, aber wer sowas verwendet verliert mich langfristig als Kunden, und wahrscheinlich auch viele andere. Es gibt auch relativ günstige und langlebige Kunststoffe, und genug Hersteller mit ein wenig Know-How.
Kein Gerücht, sondern selbst erlebt und ich bin nur wenig älter als du. Aber ich erinnere mich nicht nur an die Produkte, die ich selbst gekauft habe, sondern auch an die, die es bereits in meiner Kindheit gab und die immer noch leben, auch nach intensiver Benutzung. Vieles war robuster hergestellt, aus nachhaltigeren Materialien. Und es war so konzipiert, dass man es im Bedarfsfalle tatsächlich aufschrauben konnte, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
So jung bin ich auch nicht mehr. Lebensdauerbetrachtungen gehören zu meinen Aufgaben im Job. Ich kenne keine handfesten Daten, die deine Vermutung bestätigen würde. Aufschrauben kann man heute auch noch vieles.

Es gibt sogar Daten, die vermurten lassen, dass heute Dinge wesentlich länger halten als in der guten alten Zeit: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Gilbert »

Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:59 Es gibt sogar Daten, die vermurten lassen, dass heute Dinge wesentlich länger halten als in der guten alten Zeit: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Statistiken sind in aller Regel für das Gesäß, weil sie die Lebenswirklichkeit eines jeden Einzelnen nicht wiedergeben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Suderant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Suderant »

Gilbert hat geschrieben: 15 Mai 2018 12:08
Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:59 Es gibt sogar Daten, die vermurten lassen, dass heute Dinge wesentlich länger halten als in der guten alten Zeit: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Statistiken sind in aller Regel für das Gesäß, weil sie die Lebenswirklichkeit eines jeden Einzelnen nicht wiedergeben.
Woher willst du sonst Aussagen wie "Früher hat alles viel länger gehalten" ableiten oder widerlegen?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Gilbert »

Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 12:10
Gilbert hat geschrieben: 15 Mai 2018 12:08
Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:59 Es gibt sogar Daten, die vermurten lassen, dass heute Dinge wesentlich länger halten als in der guten alten Zeit: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Statistiken sind in aller Regel für das Gesäß, weil sie die Lebenswirklichkeit eines jeden Einzelnen nicht wiedergeben.
Woher willst du sonst Aussagen wie "Früher hat alles viel länger gehalten" ableiten oder widerlegen?
Ich habe Augen und Ohren am Kopf, kann mir eine Meinung bilden und lebe auch schon fast ein halbes Jahrhundert auf dieser Welt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von schmog »

Suderant hat geschrieben: 15 Mai 2018 11:15
schmog hat geschrieben: 15 Mai 2018 10:55 Das ärgert mich schon lange! :evil:

Darum schwöre ich u.a. auf 70er Jahre Vintage HiFi.
Die z.t. über 40 Jahre alten Geräte sehen super aus, man kann sie reparieren und sie klingen dazu auch noch gut. :good:
Kein Vergleich zum heutigen Wegwerf Plastik Schrott.
Auch damals gab es genug Klumpert, nur wurde das inzwischen schon lange entsorgt. Was übrig bleibt war damals auch nicht gerade die 08/15-Massenware.
Gewisse seltene Verstärker werden auf Online Börsen z.t. teurer als zum damaligen Neuwert gehandelt.
Auch entsprechend der Inflation angepasst?

1000 DM 1970 wären heute über 1800€. https://inflationsrechner.list-of.info/
Das wäre zu beachten. Die DM war in den 70ern hoch.

Ich habe zwei alte Verstärker hier, die teurer sind wie neu.
Quasi als Wertanlage.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Mannanna »

Erst der neue alte Herd, jetzt der Wasserkocher... Irgeendwie steht's Igelchen auf Kriegsfuß mit ihren Küchengeräten, hm?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Gilbert »

Mannanna hat geschrieben: 15 Mai 2018 12:46 Erst der neue alte Herd, jetzt der Wasserkocher... Irgeendwie steht's Igelchen auf Kriegsfuß mit ihren Küchengeräten, hm?
Welcome back, lange nichts mehr von Dir gelesen. ;)
Du wurdest zwischenzeitlich schon vermißt....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Gilbert hat geschrieben: 15 Mai 2018 13:02
Mannanna hat geschrieben: 15 Mai 2018 12:46 Erst der neue alte Herd, jetzt der Wasserkocher... Irgeendwie steht's Igelchen auf Kriegsfuß mit ihren Küchengeräten, hm?
Welcome back, lange nichts mehr von Dir gelesen. ;)
Du wurdest zwischenzeitlich schon vermißt....
Mannanna ist wieder da... *Konfetti in die Luft werf* :mrgreen:
Clochard

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Clochard »

"Geplante Obsoleszenz" heißt ja nicht unbedingt, dass die Geräte mit Absicht so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren, wenn die Garantie ausläuft, automatisch kaputt gehen. Sondern es ist einfach billiger Schrott, wo jedem Konsumenten klar sein muss, dass das nicht lange hält, weils für den Preis gar nicht gehen würde, was Solides zu bauen. Aber er kauft es halt, weil es billig ist, und viele Menschen können sich Qualitätsprodukte ja auch gar nicht leisten. Auch das ist aber "Methode" im Konsumkapitalismus und gehört zu dessen System - billiger Ramsch für alle. Nur so kann der Kapitalismus ja sein Versprechen halten, dass es dann, wenn die Reichen immer reicher werden, auch den Armen immer besser geht. Denn ein schrottiger Flachbildfernseher für 99 Euro ist immer noch besser als sich gar keinen leisten zu können.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Versingled »

Clochard hat geschrieben: 15 Mai 2018 19:20 "Geplante Obsoleszenz" heißt ja nicht unbedingt, dass die Geräte mit Absicht so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren, wenn die Garantie ausläuft, automatisch kaputt gehen. Sondern es ist einfach billiger Schrott, wo jedem Konsumenten klar sein muss, dass das nicht lange hält, weils für den Preis gar nicht gehen würde, was Solides zu bauen. Aber er kauft es halt, weil es billig ist, und viele Menschen können sich Qualitätsprodukte ja auch gar nicht leisten. Auch das ist aber "Methode" im Konsumkapitalismus und gehört zu dessen System - billiger Ramsch für alle. Nur so kann der Kapitalismus ja sein Versprechen halten, dass es dann, wenn die Reichen immer reicher werden, auch den Armen immer besser geht. Denn ein schrottiger Flachbildfernseher für 99 Euro ist immer noch besser als sich gar keinen leisten zu können.
Vergiss nicht, dass erwartet wird jedes Jahr den Umsatz und die Rendite um relativ hohe %-Beträge steigern zu müssen. Da die Anzahl der potentiellen Käufern begrenzt ist geht das irgendwann nur noch, indem man dem Kunden konstant einhämmert er müsse immer das Neuste haben (was bei stetig sinkender Kaufkraft immer schwerer wird), ihm einredet dass zum Smart-Home unbedingt sein müsste (da fehlt aber eher die Klientel, die auch im Eigentum wohnt) ... oder eben indem man Schrott produziert.

Und wenn alles nichts hilft kommt eben von der EU eine weiter verschärfte Richtlinie zur Energie-Effizienz ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich weiß nicht, ob diese Rechnung aufgeht. Kauft man 10 Jahre lang jedes Jahr ein Gerät für je 50 Euro und schmeißt damit insgesamt 10 Geräte weg oder kauft man ein Gerät für 500 Euro, das 10 Jahre hält... schmeißt man nur 1 Gerät weg am Ende. Aber leider kann man sich nicht drauf verlassen, dass es 10 Jahre hält. So wie meine Kamera letztes Jahr. Ich war echt enttäuscht, dass der Hersteller sich kurz nach Ablauf der Garantie nicht die Bohne dafür interessiert und erwartet, man kaufe sich ein neues Gerät. Nö. Nicht bei dem. :dont:

Vor einer Weile hörte ich 2 Frauen sich über Kik unterhalten. Sie waren sich bewusst, dass die Sachen weniger qualitativ sind, "aber für den Preis..." kaufen sie sich gerne 10 Teile, die nur eine Saison halten, damit haben sie immer was aus der aktuellen Mode am Leib. Was sie sonst noch an den Händen kleben haben, die ethische Seite, die interessiert viele Verbraucher herzlich wenig. Weil Geiz geil ist. Dabei ist das nicht mal Geiz, sondern völlig entfesselter Konsumwahnsinn.

Zurück zu „ABs helfen ABs“