Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 13 Mai 2018 22:38
Lilia hat geschrieben: 13 Mai 2018 21:09
Strange Lady hat geschrieben: 13 Mai 2018 20:01 http://www.meme-generator.de/media/created/rcj7z7.jpg

Manchmal gibt es da nix zu rätseln. Es gibt Menschen, die charakterlich zwar wundervoll sind, aber dennoch unattraktiv.
Gut, der Mann hat Akne - dafür kann er aber nichts. Eventuell kann man das mit dem richtigen Dermatologen lindern oder auch heilen.
Die langen Haare, der fusselige Bart - das kann man ändern, gibt ja Friseure. Grundsätzlich hässlich ist der Typ nicht, er sieht nur ungepflegt aus und das Foto ist ungünstig.
Ist euch wirklich so wichtig, wie jemand aussieht? Das ist doch eins der vergänglichsten Attribute eines Menschen ... :gruebel:
Tania, ich hab ja gerade in meinem Beitrag versucht, rüberzubringen, dass es mehr an einem Menschen gibt , das einen Eindruck vermittelt- auch ohne den Charakter heranzuziehen. Ein Bild ist eine Momentaufnahme. Und wenn man jemanden im schlechten Moment erwischt.... Ich glaub, jeder hat schon von sich selbst ein Foto gesehen, das total schrecklich ist und das er nicht unbedingt weitergeben würde.
Leider hast du so zitiert, dass man einen ganz anderen Eindruck von meinem Beitrag bekommt. :?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Nonkonformist »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Mai 2018 03:54 Ein Mensch, der sich um Korper, Haare und Akne nicht kümmert, gibt im Übrigen nicht nur ein Aussehens-, sondern auch ein Charakterstatement ab.
Na ja, so wie auch jemanden, der sich uebertrieben drumm kummert, stark den body culture nachgibt, stunden mit den spiegel verbringt, oder eine subkultur angehoert und sich deren 'uniform' angemessen hat, ein charakterstatement abgibt....
Strange Lady hat geschrieben: 14 Mai 2018 03:54 Dennoch zählt in vielen Kontexten der erste Blick, der darüber entscheidet, ob es überhaupt einen zweiten Blick geben wird.
Frauen wo ich auf den ersten blick gedacht habe , wow, fand ich nach einige wochen sehr haufig nur doof: frauen, wobei ich mir am anfang gar nichts gedacht habe, oder die mir am anfang sogar aus irgendwelchen grund negativ aufgefallen sind, wuerden monate spaeter zu meinen grossten OdBs: die erste blick/eindrueck entscheidet bei mir gar nichts. Habe mich auch mal in eine Goth-Girl verliebt, obwohl die Goth kultur so wirklich gar nicht mein ding ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 14 Mai 2018 04:11
Tania hat geschrieben: 13 Mai 2018 22:38
Lilia hat geschrieben: 13 Mai 2018 21:09

Gut, der Mann hat Akne - dafür kann er aber nichts. Eventuell kann man das mit dem richtigen Dermatologen lindern oder auch heilen.
Die langen Haare, der fusselige Bart - das kann man ändern, gibt ja Friseure. Grundsätzlich hässlich ist der Typ nicht, er sieht nur ungepflegt aus und das Foto ist ungünstig.
Ist euch wirklich so wichtig, wie jemand aussieht? Das ist doch eins der vergänglichsten Attribute eines Menschen ... :gruebel:
Tania, ich hab ja gerade in meinem Beitrag versucht, rüberzubringen, dass es mehr an einem Menschen gibt , das einen Eindruck vermittelt- auch ohne den Charakter heranzuziehen. Ein Bild ist eine Momentaufnahme. Und wenn man jemanden im schlechten Moment erwischt.... Ich glaub, jeder hat schon von sich selbst ein Foto gesehen, das total schrecklich ist und das er nicht unbedingt
Leider hast du so zitiert, dass man einen ganz anderen Eindruck von meinem Beitrag bekommt. :?
Sorry, wenn ich Dich da missverstanden habe. Aber Du hast so viele Tipps zur Optimierung des Äußeren gegeben, dass ich den Eindruck hatte, dass Du es für notwendig hältst, so etwas zu tun.
Strange Lady hat geschrieben: 14 Mai 2018 03:54 Dennoch zählt in vielen Kontexten der erste Blick, der darüber entscheidet, ob es überhaupt einen zweiten Blick geben wird.
Stimmt, irgendeinen Türoffner braucht man. Und gutes Aussehen ist ein relativ gut funktionierender Einstiegspunkt (wenn auch nicht der allein glücklich machende, wie der Anteil echt hübscher ABs belegt). Wenn der betreffende Herr sich allein mit diesem Foto auf einer Singlebörse präsentieren würde, würde ich wohl auch weiter klicken. Stünde da aber auch noch ein umwerfender Profiltext, würde ich ihn eher daten als den Schönling mit dem "Wer was wissen will kan mich fragen"-Profil.
Ein Mensch, der sich um Korper, Haare und Akne nicht kümmert, gibt im Übrigen nicht nur ein Aussehens-, sondern auch ein Charakterstatement ab.
Ja, aber welches? Von "is mir wurscht solange genug Bier im Haus ist" über "ich komm doch eh nie aus dem Serverraum raus" bis zu "Welt retten ist wichtiger als Haare schneiden" ist da alles möglich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 04:30 Sorry, wenn ich Dich da missverstanden habe. Aber Du hast so viele Tipps zur Optimierung des Äußeren gegeben, dass ich den Eindruck hatte, dass Du es für notwendig hältst, so etwas zu tun.
Nö, ich sortiere Menschen auch nicht so schnell aus. Ich seh ja auch nicht aus wie ein Model.
Ich bin immer aber trotzdem immer wieder davon fasziniert, wie Menschen rüberkommen, die man nicht/kaum kennt. Ich werde zum Beispiel ganz oft beim Einkaufen angequatscht, wo man dies oder das finden kann. Ich hab wohl den Beruf verfehlt. :lol:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Hachiko

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Hachiko »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Mai 2018 03:54 [...] gibt im Übrigen nicht nur ein Aussehens-, sondern auch ein Charakterstatement ab.
Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 04:30 Ein Bild ist eine Momentaufnahme [...]
Lilia hat geschrieben: 14 Mai 2018 04:50 Ich seh ja auch nicht aus wie ein Model [...]
Hallo,
Ich denke, mittlerweile ist das ganze Thema mehr zu einem persönlichen Meinungsaustausch ausgeartet und jeder, der sich an der Ursprungsfrage noch beteiligen möchte, tut sich schwer, überhaupt mal wieder einen Anschluss dafür zu finden..

Von Strange Lady wird direkt vom Aussehen auf den Charakter geschlossen, was ich auch gerne mal dick unterstreichen würde!
"Lieber jedoch vorsichtig mit Bleistift, falls ich das später doch mal wieder korrigieren wollte..."

Schönheit ist sowieso Ansichtssache und wie Tania sagt: Eine Momentaufnahme!
"Heute könnte ich einen grausamen "Bad-Hair-Day" haben, morgen bin ich mit meiner Glatze wieder ganz zufrieden..."

Ob Mann oder Frau nun aussehen müssten, wie ein "Model", sei mal dahingestellt.
Wie Lilia schildert, empfindet sie sich selbst nicht so (wobei wir selbst immer der kritischste Richter sind).
Wichtig ist, dass man nicht nur vom Erscheinen ausgeht, sondern auch etwas tiefer gräbt.
"Für mich stellen fast alle Frauen "Modelpotential" dar, wenn man nur hier und da eine Kleinigkeit ändern würde..." (Scheiss auf Makeup, übertreibt es nicht so!!!!)

Heidi Klum (Sorry, mehr "Models" fallen mir spontan nie ein...) wäre für mich auch eher ein Beispiel für "Schau, was aus dir wird, wenn du nicht genug zum essen bekommst" statt "Will haben"!
Frauen sollten sich von Werbung gar nicht so sehr verunsichern lassen... (Unsere männlichen Komplexe reichen doch schon für zwei...)

Um also einfach mal zurück auf die Ursprungsfrage zu kommen:
Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?
Ganz klar - JaEIN!
Ist man selbst auch "nur" mit Durchschnitt glücklich und zufrieden?
Will man nicht lieber vor Freunden/Verwandten/Bekannten, einen "Traum" als den eigenen Partner vorstellen können?
Ist "Durchschnitt" wirklich auf Dauer genug?

Ich denke, "Chancen" hat der Durchschnitt schon noch, aber das ist wie im Lotto...
Nur selten, wird auch dieser mal das Glück der richtigen Zahlen haben, da die meisten eher direkt vom Aussehen auf alles andere schließen!
Von der richtigen Zusatzzahl ganz zu schweigen...

Das war früher notwendig und ist heute Luxus, doch wieso sollte man sich nur mit dem Nötigsten zufrieden geben, wenn die Auswahlmöglichkeiten noch so groß sind?
Das ändert sich dann erst im Alter...

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Tania »

Hachiko hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:14 Ist man selbst auch "nur" mit Durchschnitt glücklich und zufrieden?
Will man nicht lieber vor Freunden/Verwandten/Bekannten, einen "Traum" als den eigenen Partner vorstellen können?
Ist "Durchschnitt" wirklich auf Dauer genug?
Gegenfrage: würdest Du Deine Partnerin als "Durchschnitt" betrachten? Und wenn ja, warum wärst Du dann mit ihr zusammen?

Ich persönlich bin unglaublich anspruchsvoll. Wenn ein Mann für mich nicht etwas ganz Besonderes ist, fasse ich ihn gar nicht erst an. Und solange ich nicht überzeugt bin, dass er spitzenmäßig geeignet ist, damit ich mit ihm langfristig glücklich sein kann, bezeichne und empfinde ich ihn nicht als "meinen Partner".

Und mitunter bin ich ziemlich froh, dass die Mehrheit der Menschen nicht sieht, was ich sehe, und ihn als "Durchschnittsmann" betrachtet.

...wieso sollte man sich nur mit dem Nötigsten zufrieden geben, wenn die Auswahlmöglichkeiten noch so groß sind?
Wurde nicht letztens gerade ein Nutzer kritisiert, der unglücklich war, weil er sich mit 60.000 im.Jahr zufrieden geben musste, obwohl er gern deutlich mehr hätte?

Lies einfach mal das Märchen vom Fischer un sin Fru. Vielleicht beantwortet das ja die Frage.

Meiner Meinung nach liegt das Geheimnis einer glücklichen Beziehung darin, dass man es schafft, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Sonst verhungert man irgendwann vor dem vollen Teller schmackhafter und sättigender Hausmannskost, während man die Speisekarte liest ... Was dann nicht der Fehler besagter Hausmannskost ist, sondern nur Ergebnis der eigenen Gier.
Hachi
Gesundheit!
sorry, das geht mir beim Lesen dieser Abkürzung irgendwie jedes Mal durch den Kopf ... :oops:
Zuletzt geändert von Tania am 14 Mai 2018 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
canarias

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von canarias »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:41 Ich persönlich bin unglaublich anspruchsvoll. Wenn ein Mann für nicht etwas Besonderes ist, fasse ich ihn gar nicht erst an. Und solange ich nicht überzeugt bin, dass er spitzenmäßig geeignet ist, damit ich mit ihm langfristig glücklich sein kann, bezeichne und empfinde ich ihn nicht als "meinen Partner".
Siehst du Tania. Dieses Anspruchsdenken. Das bestärkt mich und meine Person wieder darin, dass das Single-Leben wahrhaftig nicht das Schlechteste ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Tania »

canarias hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:57
Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:41 Ich persönlich bin unglaublich anspruchsvoll. Wenn ein Mann für nicht etwas Besonderes ist, fasse ich ihn gar nicht erst an. Und solange ich nicht überzeugt bin, dass er spitzenmäßig geeignet ist, damit ich mit ihm langfristig glücklich sein kann, bezeichne und empfinde ich ihn nicht als "meinen Partner".
Siehst du Tania. Dieses Anspruchsdenken. Das bestärkt mich und meine Person wieder darin, dass das Single-Leben wahrhaftig nicht das Schlechteste ist.
Warum? Glaubst Du nicht, dass eine Frau an Dir etwas ganz Besonderes entdecken könnte?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
canarias

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von canarias »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:03 Warum? Glaubst Du nicht, dass eine Frau an Dir etwas ganz Besonderes entdecken könnte?
muss ich mal drüber nachdenken. Solche Signale hab ich zumindest noch nie wahrgenommen. Vielleicht aber auch wieder fehltinterpretiert.

Bei mir kommt eher immer sowas an wie, "Der macht schon sein Ding...". Ist nie so, dass ich nicht gemocht werde bzw. mein Typ nicht erwünscht ist, aber ich bin eben nix "Besonderes".
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Gilbert »

canarias hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:15
Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:03 Warum? Glaubst Du nicht, dass eine Frau an Dir etwas ganz Besonderes entdecken könnte?
muss ich mal drüber nachdenken. Solche Signale hab ich zumindest noch nie wahrgenommen. Vielleicht aber auch wieder fehltinterpretiert.
Das sagt sie dir erst, wenn die Beziehung am Laufen ist.... :pfeif:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milkman

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Milkman »

canarias hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:15 Bei mir kommt eher immer sowas an wie, "Der macht schon sein Ding...". Ist nie so, dass ich nicht gemocht werde bzw. mein Typ nicht erwünscht ist, aber ich bin eben nix "Besonderes".
Da gebe ich jetzt mal den Kitschbeauftragten und zitiere den berühmten Spruch: "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die Welt".
Kunststück ist nur, diesen "Jemand" zu finden, oder von ihr/ihm gefunden zu werden.
Nonkonformist

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:03
canarias hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:57
Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:41 Ich persönlich bin unglaublich anspruchsvoll. Wenn ein Mann für nicht etwas Besonderes ist, fasse ich ihn gar nicht erst an. Und solange ich nicht überzeugt bin, dass er spitzenmäßig geeignet ist, damit ich mit ihm langfristig glücklich sein kann, bezeichne und empfinde ich ihn nicht als "meinen Partner".
Siehst du Tania. Dieses Anspruchsdenken. Das bestärkt mich und meine Person wieder darin, dass das Single-Leben wahrhaftig nicht das Schlechteste ist.
Warum? Glaubst Du nicht, dass eine Frau an Dir etwas ganz Besonderes entdecken könnte?
Na ja, so eine art leistungsdueck macht eine partnerschaft meine einschaetzung nach auch nicht einfacher.
Meine partnerin soll natuerlich charakterlich und in bezug wertvorstellungen und lebenziele mit mir kompatibel sein, kann weiter dennoch jede menge ecken, kannten, macken, etc haben, und sachen die ich null verstehe. Das gesammtbild soll stimmen, aber bezuglich details wuerde bei mir so eingies gehen. Und ich gehe auch mal davon aus, das es durchaus perioden gibt in einen beziehung wo der partner dich vor allem sehr ungluecklich macht. Ich erwarte da nicht so wirklich eine Wolke Sieben, nur jemanden der mich all diese elend wert ist.

Die idee das jemanden von mir dauerglueck erwartet, ist schon eine garantie fuer stress, auch wann ich mich natuerlich gerne bemuehen wird.
Schneeleopard

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Schneeleopard »

canarias hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:57
Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:41 Ich persönlich bin unglaublich anspruchsvoll. Wenn ein Mann für nicht etwas Besonderes ist, fasse ich
ihn gar nicht erst an. Und solange ich nicht überzeugt bin, dass er spitzenmäßig geeignet ist, damit ich
mit ihm langfristig glücklich sein kann, bezeichne und empfinde ich ihn nicht als "meinen Partner".
Siehst du Tania. Dieses Anspruchsdenken. Das bestärkt mich und meine Person wieder darin, dass das
Single-Leben wahrhaftig nicht das Schlechteste ist.
Ist nicht jeder in diesem Punkt so unglaublich anspruchsvoll?
Und ist es nicht unendlich leicht für jemanden, den man liebt, diese Ansprüche zu erfüllen?

Ich verstehe deine Bedenken absolut nicht canarias ...
Schneeleopard

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Schneeleopard »

Dead Milkman hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:41 Da gebe ich jetzt mal den Kitschbeauftragten und zitiere den berühmten Spruch: "Für die Welt bist du
irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die Welt".
Kunststück ist nur, diesen "Jemand" zu finden, oder von ihr/ihm gefunden zu werden.
Völlig falsch. Es geht darum jemanden zu finden, mit dem man gegenseitig zu diesem "Jemand" werden
kann. Es geht also um den Prozess, mit dem die Perle in der Auster entsteht, und nicht darum eine Auster
mit wundervoller Perle zu finden bzw von ihr gefunden zu werden.
Milkman

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Milkman »

Schneeleopard hat geschrieben: 14 Mai 2018 10:42
Dead Milkman hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:41 Da gebe ich jetzt mal den Kitschbeauftragten und zitiere den berühmten Spruch: "Für die Welt bist du
irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die Welt".
Kunststück ist nur, diesen "Jemand" zu finden, oder von ihr/ihm gefunden zu werden.
Völlig falsch. Es geht darum jemanden zu finden, mit dem man gegenseitig zu diesem "Jemand" werden
kann. Es geht also um den Prozess, mit dem die Perle in der Auster entsteht, und nicht darum eine Auster
mit wundervoller Perle zu finden bzw von ihr gefunden zu werden.
Richtig, und das Ergebnis dieses Prozesses ist dann der von mir zitierte Poesiealbumsspruch.
Klar, dass das eine Entwicklung voraussetzt, aber das habe ich einfach mal stillschweigend angenommen. Wenn das dann für dich "völlig falsch" ist - bitte.
Schneeleopard

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Schneeleopard »

Dead Milkman hat geschrieben: 14 Mai 2018 11:06
Schneeleopard hat geschrieben: 14 Mai 2018 10:42
Dead Milkman hat geschrieben: 14 Mai 2018 07:41 Da gebe ich jetzt mal den Kitschbeauftragten und zitiere den berühmten Spruch: "Für die Welt bist du
irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die Welt".
Kunststück ist nur, diesen "Jemand" zu finden, oder von ihr/ihm gefunden zu werden.
Völlig falsch. Es geht darum jemanden zu finden, mit dem man gegenseitig zu diesem "Jemand" werden
kann. Es geht also um den Prozess, mit dem die Perle in der Auster entsteht, und nicht darum eine Auster
mit wundervoller Perle zu finden bzw von ihr gefunden zu werden.
Richtig, und das Ergebnis dieses Prozesses ist dann der von mir zitierte Poesiealbumsspruch.
Klar, dass das eine Entwicklung voraussetzt, aber das habe ich einfach mal stillschweigend angenommen.
Wenn das dann für dich "völlig falsch" ist - bitte.
Damit komme ich gut zurecht - mit diesem Axiom hast du durchaus recht ...

Aber es gibt genug Leute hier im Forum, die diese 'stillschweigende Annahme' schlicht ignorieren oder sogar
wirklich nicht sehen und solange auf das fertige Endprodukt dieses Prozesses warten bis sie schwarz sind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 14 Mai 2018 09:31
Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:41 Ich persönlich bin unglaublich anspruchsvoll. Wenn ein Mann für mich nicht etwas ganz Besonderes ist, fasse ich ihn gar nicht erst an. Und solange ich nicht überzeugt bin, dass er spitzenmäßig geeignet ist, damit ich mit ihm langfristig glücklich sein kann, bezeichne und empfinde ich ihn nicht als "meinen Partner".
Na ja, so eine art leistungsdueck macht eine partnerschaft meine einschaetzung nach auch nicht einfacher.
Meine partnerin soll natuerlich charakterlich und in bezug wertvorstellungen und lebenziele mit mir kompatibel sein, kann weiter dennoch jede menge ecken, kannten, macken, etc haben, und sachen die ich null verstehe. Das gesammtbild soll stimmen, aber bezuglich details wuerde bei mir so eingies gehen. Und ich gehe auch mal davon aus, das es durchaus perioden gibt in einen beziehung wo der partner dich vor allem sehr ungluecklich macht. Ich erwarte da nicht so wirklich eine Wolke Sieben, nur jemanden der mich all diese elend wert ist.

Die idee das jemanden von mir dauerglueck erwartet, ist schon eine garantie fuer stress, auch wann ich mich natuerlich gerne bemuehen wird.
Erkennst Du den feinen Unterschied zwischen "ich bin überzeugt, dass ich mit ihm langfristig glücklich sein kann" und "ich erwarte von Dir, dass Du mich dauerhaft glücklich machst"?

Erinnere Dich mal an eins Deiner erinnerungswertesten OdBs. Hätte es mit dieser Frau geklappt - wärst Du dann glücklich gewesen, dass sie einfach nur da ist? So wie sie ist - ohne dass sie sich groß bemühen müsste. Wäre Dein Tag ein klein wenig schöner gewesen, nur weil sie auf der Couch sitzt und sich die Fingernägel schneidet, während Du vielleicht am Schreibtisch hockst und arbeitest? Und würde das sogar dann gelten, wenn Du es eigentlich total eklig findest, abgeschnittene Fingernägel auf der Couch zu finden und sie schon tausendmal gebeten hast, die wegzuräumen?

So etwas meine ich. Nicht pausenloses Herumschweben auf Wolke 7, sondern einfach die Tatsache, dass langfristig gesehen mit diesem Menschen das Leben ein Stückchen schöner ist als ohne ihn. Dass man insgesamt sogar dann noch glücklich ist, ihn gefunden zu haben, wenn sein aktuelles Verhalten einen gerade kreuzunglücklich macht.

Und "bemühen" solltest Du Dich da nicht permanent müssen. Kann natürlich nicht schaden, aber eigentlich sollte es auch noch funktionieren, wenn man einfach nur man selbst ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 11:48 Erinnere Dich mal an eins Deiner erinnerungswertesten OdBs. Hätte es mit dieser Frau geklappt - wärst Du dann glücklich gewesen, dass sie einfach nur da ist? So wie sie ist - ohne dass sie sich groß bemühen müsste. Wäre Dein Tag ein klein wenig schöner gewesen, nur weil sie auf der Couch sitzt und sich die Fingernägel schneidet, während Du vielleicht am Schreibtisch hockst und arbeitest? Und würde das sogar dann gelten, wenn Du es eigentlich total eklig findest, abgeschnittene Fingernägel auf der Couch zu finden und sie schon tausendmal gebeten hast, die wegzuräumen?
Meine letzte grosse OdB hatte meiner geschmack nach eher ein bisschen zuviel putzwahn und wuerde sich eher ueber meine fingernaegel ekeln, aber ja, so was in diesen sinn haette ich gerne gehabt. Sie ist auch mit putzwahn putzig... :shylove:
Endura

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 14 Mai 2018 11:48 Hätte es mit dieser Frau geklappt - wärst Du dann glücklich gewesen, dass sie einfach nur da ist? So wie sie ist - ohne dass sie sich groß bemühen müsste. Wäre Dein Tag ein klein wenig schöner gewesen, nur weil sie auf der Couch sitzt und sich die Fingernägel schneidet, während Du vielleicht am Schreibtisch hockst und arbeitest? Und würde das sogar dann gelten, wenn Du es eigentlich total eklig findest, abgeschnittene Fingernägel auf der Couch zu finden und sie schon tausendmal gebeten hast, die wegzuräumen?
Bei meiner Ex haben mich solche Kleinigkeiten überhaupt nicht gestört. Da habe ich jedes nur innerlich gelächelt, dass ich auch ein wenig Alltag in einer Beziehung erleben darf. :shylove:
Sie hat mir sogar gedroht, mir einmal das Essen gehörig zu versalzen, weil ich mich nie über Kleinigkeiten aufgeregt habe. :lach:
canarias

Re: Hat man als Durchschnittsmann noch eine Chance?

Beitrag von canarias »

Schneeleopard hat geschrieben: 14 Mai 2018 10:14 Ist nicht jeder in diesem Punkt so unglaublich anspruchsvoll?
Und ist es nicht unendlich leicht für jemanden, den man liebt, diese Ansprüche zu erfüllen?
Ich verstehe deine Bedenken absolut nicht canarias ...
Hi. Es mag sein, dass du mit deiner Aussage recht hast. Nur weiß ich das als AB ja nicht. Kenne kein Verliebtheitsgefühl, welches ja bekanntlich diese Berge dann versetzt.