Der Übermensch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Der Übermensch

Beitrag von Kief »

calcetto hat geschrieben: 10 Mai 2018 19:37
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:06Konkret bedeutet es mich selber in einen Zustand zu versetzen in dem ich in der Lage bin mich selbst absolut zu maximieren, also mein volles Potential auszuschöpfen was ich bislang nicht ansatzweise tue - in keiner Hinsicht. Und durch die Ausschöpfung meines Potentials zu einem Übermensch zu werden der die Anderen in vielen Hinsichten übertrifft.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Was willst du damit erreichen und was willst du bei dir maximieren? Körpergröße? IQ? Kontostand? Weisheit? Altruismus? Und was macht dich so sicher, dass es bei dir noch so extrem viel zu verbessern gibt?
Ich merke zumindest bei mir selbst, dass ich immens viel weiteres Potential freilegen kann, wenn ich mich mit dem Zwischenmenschlichen befasse.

Kopfmensch bzw. Kreativitaet kann ich beides gut einsetzen, allerdings kann ich damit bei allem ausserordentlichen "Leistungsspektrum" nur sehr begrenzt Situationen im Leben wesentlich verbessern oder gar loesen.
Den Umgang mit anderen Menschen besser hinzubekommen potentiert meine Faehigkeiten.
Ich sehe, was mir dadurch mit der Zeit alles moeglich ist - nicht nur an Gruppenerfahrungen.
Ruecksichtnahme, Verstaendnis fuer hinter den Aeusserungen stehende unerfuellte Beduerfnisse, Menschen fuer gemeinsame Loesungen vereinen, Individuen und Gruppe in ihrer Entwicklung voranbringen, Traumata und Automatismen erkennen/aufgreifen ...

all das hinzubekommen, ohne als konfliktscheuer Waschlappen die grossen Loesungen auslassen zu muessen,
da ermoeglicht mir der Fortschritt der jetzigen Jahre ein gewaltiges Potential.
Ich glaube, nur die wenigsten Leute wuerden das in Angriff nehmen ...
aber _wer_ das in Angriff nimmt (und die dafuer notwendigen Basics hat, oder einfach nur weniger Hemmnisse als z.B. ich),
der wird auch ein Potential entfalten, das die meisten Idealisten derzeit resigniert brachliegen lassen.

Ich behaupte, diese Form von Einfuehlsamkeit, bei aufrechterhaltener Konfliktfaehigkeit ... das macht zum Multiplikator, Magnet und (wasauchimmer-)Magnat ... ;-)
Potential ausschoepfen ... ;-)


K
Reborn

Re: Der Übermensch

Beitrag von Reborn »

t385 hat geschrieben: 10 Mai 2018 21:13
Reborn hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:24
Cavia hat geschrieben: 10 Mai 2018 17:20 Du hast echt ein mächtiges Ego-Problem. Warum bist du so besessen davon, besser als alle anderen zu sein? :roll:
Wenn du so fragst: Vielleicht weil ich von den anderen keine sehr hohe Meinung habe.
Das bezieht sich auf welche Aspekte des Lebens? Wen meinst du konkret?
Mir kommen z.B. Kollegen in den Sinn. Wie sie den anderen den Dreck nicht unter den Fingernägeln gönnen aber dann scheinheilig auf gute Laune machen bei Betriebsausflügen. Dabei erkennt jeder was Sache ist und alle spielen ein lächerliches Theater. Dann die fehlende Fähigkeit sich in andere hinein zu versetzen. Damit meine ich nichtmal emotional. Eher sowas wie den Gaffer, der sich nicht in den Polizisten hinein versetzen kann. Dann finde ich, dass die Menschen alle sehr unpolitisch und ignorant sind. Z.B. ist es doch mehr als lächerlich wie alle ganz empört sagen: "Kinderarbeit ist falsch!" usw. dann aber gleichzeitig genau die Produkte kaufen weil... "also darauf verzichten will ich jetzt aber auch wieder nicht". Das kommt von den gleichen Leuten im gleichen Gespräch und die merken nichtmal was für einen Dreck sie da faseln.

Da sehe ich mich sowieso schon drüber erhaben, aber ich würde den Abstand manchmal gerne erhöhen um es noch deutlicher zu machen.
Ninja Turtle

Re: Der Übermensch

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 10 Mai 2018 19:52 Wir benutzen nur drei Prozent unseres Gehirns.
Nach Einstein waren es noch zehn Prozent. ;)
Stabil

Re: Der Übermensch

Beitrag von Stabil »

Morningstar hat geschrieben: 10 Mai 2018 20:57 Naja, Nietzsche war selbst wohl so ziemlich das Gegenteil eines Übermenschen, ein looser der in der Psychiatrie geendet ist. Lebenslanger Aussenseiter und mit ziemlicher Sicherheit auch HC AB. Womöglich hat er sich dieses Konzept vom Übermenschen ausgedacht um damit seine eigenen komplexe zu kompensieren, wer weiß das schon.
In der praktischen Umsetzung ist ein anderer viel weiter gekommen. Der liess Menschen Zuchtprogramme und Selektion anwenden ... . Wie dieser Massenmörder der Welt seinen Stempel aufgedrückt hat, hat den TE ausdrücklich begeistert. Wie er geendet hat, ist bekannt. Er endete durch Selbstmord.

Es ist sinnvoll, auch Philosophische Konstruktionen nach ihren praktischen Konsequenzen zu beurteilen.
Endura

Re: Der Übermensch

Beitrag von Endura »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Mai 2018 04:00
Wenona hat geschrieben: 10 Mai 2018 19:52 Wir benutzen nur drei Prozent unseres Gehirns.
Nach Einstein waren es noch zehn Prozent. ;)
Das ist ungefähr so viel wert, wie die Meinung eines Hirnforschers zur Relativitätstheorie. :hammer:

Wieso halten eigentlich viele Menschen Einstein für ein Genie auf nicht-physikalischen Fachgebieten? Das Konzept des Übermenschen ist wohl in einigen Köpfen fest verankert.
Wenona

Re: Der Übermensch

Beitrag von Wenona »

Stabil hat geschrieben: 11 Mai 2018 04:18 In der praktischen Umsetzung ist ein anderer viel weiter gekommen. Der liess Menschen Zuchtprogramme und Selektion anwenden ... . Wie dieser Massenmörder der Welt seinen Stempel aufgedrückt hat, hat den TE ausdrücklich begeistert. Wie er geendet hat, ist bekannt. Er endete durch Selbstmord.
Es ist sinnvoll, auch Philosophische Konstruktionen nach ihren praktischen Konsequenzen zu beurteilen.
Hallo??! Wo steht das denn bitte?? Sei mal vorsichtig mit solchen Äußerungen.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Der Übermensch

Beitrag von calcetto »

Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 07:32
Stabil hat geschrieben: 11 Mai 2018 04:18 In der praktischen Umsetzung ist ein anderer viel weiter gekommen. Der liess Menschen Zuchtprogramme und Selektion anwenden ... . Wie dieser Massenmörder der Welt seinen Stempel aufgedrückt hat, hat den TE ausdrücklich begeistert. Wie er geendet hat, ist bekannt. Er endete durch Selbstmord.
Es ist sinnvoll, auch Philosophische Konstruktionen nach ihren praktischen Konsequenzen zu beurteilen.
Hallo??! Wo steht das denn bitte?? Sei mal vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Hier steht es: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1013404#p1013404
Wenona

Re: Der Übermensch

Beitrag von Wenona »

Nein, das steht da eben nicht. Lies mal bitte etwas gründlicher. Jemanden so abzustempeln ist echt daneben. Und zeigt genau das, was er zum Ausdruck bringen will: Kleingeistigkeit.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Der Übermensch

Beitrag von calcetto »

Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 07:52Und zeigt genau das, was er zum Ausdruck bringen will: Kleingeistigkeit.
Das schaffe ich jetzt nicht daraus zu lesen. Magst du genauer ausführen, wie du zu der Ansicht kommst?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der Übermensch

Beitrag von Cavia »

Natürlich steht da, dass er von Hitlers Macht beeindruckt ist.

Allgemein hat der TE Allmachtsphantasien, und ich glaube kaum, dass er mit „der Welt seinen Stempel aufdrücken“ Entwicklungshilfe oder Engagememt bei Greenpeace meint.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Übermensch

Beitrag von Swenja »

Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:01 Natürlich steht da, dass er von Hitlers Macht beeindruckt ist.

Allgemein hat der TE Allmachtsphantasien, ....

so lese ich es auch
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der Übermensch

Beitrag von Lazarus Long »

Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:01 Natürlich steht da, dass er von Hitlers Macht beeindruckt ist.

Allgemein hat der TE Allmachtsphantasien, und ich glaube kaum, dass er mit „der Welt seinen Stempel aufdrücken“ Entwicklungshilfe oder Engagememt bei Greenpeace meint.
Eben, sonst hätte er Albert Schweizer oder Gandhi als Beispiel gewählt...
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 11 Mai 2018 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Wenona

Re: Der Übermensch

Beitrag von Wenona »

Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:01 Natürlich steht da, dass er von Hitlers Macht beeindruckt ist.
Nein, das steht da nicht! Ihr versteht überhaupt nicht, worauf er hinauswill.
Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:01 Allgemein hat der TE Allmachtsphantasien,
Na und? :gruebel:
Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:01 und ich glaube kaum, dass er mit „der Welt seinen Stempel aufdrücken“ Entwicklungshilfe oder Engagememt bei Greenpeace meint.
Weil .... du generell erst mal schlecht von allen Menschen denkst, die anders sind? Oder denkst du nur über ihn schlecht, weil er sich traut, mal was anderes zu schreiben, als die Mehrheit?
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:04 Eben, sonst hätte er Albert Schweizer oder Gandhi als Beispiel gewählt...
Die waren nicht so erfolgreich.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der Übermensch

Beitrag von Cavia »

Ghandi war nicht erfolgreich? Ich lach mich schlapp.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Übermensch

Beitrag von Swenja »

@ Wenona...da du ja die interpretationshoheit hast, dann erleuchte uns...
Endura

Re: Der Übermensch

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:05
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:04 Eben, sonst hätte er Albert Schweizer oder Gandhi als Beispiel gewählt...
Die waren nicht so erfolgreich.
Den Britten die größte und bevölkerungsreichste Kolonie abzunehmen war nicht erfolgreich? :gruebel:
Stabil

Re: Der Übermensch

Beitrag von Stabil »

Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 07:32 Wie dieser Massenmörder der Welt seinen Stempel aufgedrückt hat, hat den TE ausdrücklich begeistert.
Danke für den Hinweis, diesen Teil nehme ich zurück.
Wie muss es diesem Mann, der ja zuvor ein bedeutungloser Loser war, gegangen sein, als er diese gigantischen Aufmärsche inszenieren konnte die sich nur um ihn drehten? Gestern war ich niemand, lag in der Gosse, hätte verrecken können und es hätte niemanden interessiert. Heute marschiert ein ganzes Land bedingungslos nach meinem Takt. Ich schwinge das Zepter und Millionen setzen sich in Gang.
Eine mangelnde kritische Distanz kommt aber durchaus in seinem Posting zum Ausdruck.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der Übermensch

Beitrag von Lazarus Long »

Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:05
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:04 Eben, sonst hätte er Albert Schweizer oder Gandhi als Beispiel gewählt...
Die waren nicht so erfolgreich.
Einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschicht war also erfolgreich. Danke, das war's.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Der Übermensch

Beitrag von Polarfuchs »

calcetto hat geschrieben: 11 Mai 2018 07:51
Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 07:32
Stabil hat geschrieben: 11 Mai 2018 04:18 In der praktischen Umsetzung ist ein anderer viel weiter gekommen. Der liess Menschen Zuchtprogramme und Selektion anwenden ... . Wie dieser Massenmörder der Welt seinen Stempel aufgedrückt hat, hat den TE ausdrücklich begeistert. Wie er geendet hat, ist bekannt. Er endete durch Selbstmord.
Es ist sinnvoll, auch Philosophische Konstruktionen nach ihren praktischen Konsequenzen zu beurteilen.
Hallo??! Wo steht das denn bitte?? Sei mal vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Hier steht es: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1013404#p1013404
Stabil meint vermutlich die Lebensborn- Heime.
Diesen Verein gründete Heinrich Himmler 1935, um die Rassenlehre zu verwirklichen.
Das Zuchtziel war die Zucht des nordischen Menschen.
Wenona

Re: Der Übermensch

Beitrag von Wenona »

Lazarus Long hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:11
Wenona hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:05
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Mai 2018 08:04 Eben, sonst hätte er Albert Schweizer oder Gandhi als Beispiel gewählt...
Die waren nicht so erfolgreich.
Einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschicht war also erfolgreich. Danke, das war's.
Er hat ein ganzes Land angeführt, und es geschafft, andere Länder zu unterdrücken, und seine Gesetze dort durchzudrücken. Zahlenmäßig stand er damit wohl an der Spitze.

Ich denke, der Themenstarter hat deutlich gemacht, worum es ihm geht. Wer was anderes da herauslesen oder hineininterpretieren will, ist eben einfach vorurteilsbeladen. Viele reagieren eben bei Erwähnung bestimmter Namen oder Wörter allergisch, aber dafür kann der Themenstarter nichts.