Komm, tanz ab ey!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Komm, tanz ab ey!

Beitrag von zumsel »

Guten Tango ihr lieben,

heute findet an vielen Orten ein Tanz in den Mai statt.
Auch ganz in meiner Nähe.
Ihr könnt mich dort bei den Fressbuden kennenlernen und sehen wie ich mir eine Bratwurst in Maibaumläge bestelle. Ihr könnt dann gerne euren Senf dazugeben, um mich scharf zu machen. Vielleicht tanze ich dann ja auch ab. :mrgreen:

Früher habe ich tanzen überhaupt nicht gemocht. Ich kam mir uncool dabei vor, dabei war es das uncoolste was es gibt daneben zu stehen und zu sehen wie die anderen einfach Spaß haben. Zwar habe ich einen normalen Tanzkurs gemacht und auch mal in einer Bauchttanzgruppe getanzt, aber das auch nur, weil ich dort mit Schwertern rumwirbeln konnte und die Mädels alle bauchfrei trugen und ich der Hahn im Korb war :oops:

Wie sieht es mit euch aus. Tanzt ihr gerne ?
Geht ihr zum Tanz in den Mai ?

Cha cha chiao
:winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Strange Lady »

zumsel hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:16 Guten Tango ihr lieben,

heute findet an vielen Orten ein Tanz in den Mai statt.
Auch ganz in meiner Nähe.
Ihr könnt mich dort bei den Fressbuden kennenlernen und sehen wie ich mir eine Bratwurst in Maibaumläge bestelle. Ihr könnt dann gerne euren Senf dazugeben, um mich scharf zu machen. Vielleicht tanze ich dann ja auch ab. :mrgreen:

Früher habe ich tanzen überhaupt nicht gemocht. Ich kam mir uncool dabei vor, dabei war es das uncoolste was es gibt daneben zu stehen und zu sehen wie die anderen einfach Spaß haben. Zwar habe ich einen normalen Tanzkurs gemacht und auch mal in einer Bauchttanzgruppe getanzt, aber das auch nur, weil ich dort mit Schwertern rumwirbeln konnte und die Mädels alle bauchfrei trugen und ich der Hahn im Korb war :oops:

Wie sieht es mit euch aus. Tanzt ihr gerne ?
Geht ihr zum Tanz in den Mai ?

Cha cha chiao
:winken:
Ich überlege grad, ob ich spontan hingeh auf eine Stunde. Ist zum Gluck nur 5 Min von mir. :tanzen: :tanzen: :tanzen:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
fredstiller

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von fredstiller »

Wir haben ja gerade diesen „Kennt ihr auch diese Blicke“-Thread. Ich fühle mich kaum je im Leben irgebdwie abschätzig, amüsiert oder gar auslachend beäugt.

Ausser wenn ich mich auf irgendwelchen Parties mit lauter Musik zu ebenjener Musik zu bewegen versuche (was allerdings aus gutem Grunde äusserst selten ist). Ich bekomme da auch meist nach kurzer Zeit sogar Kommentare meiner Begleiter(innen). Die meinen das nicht mal unbedingt böse, sondern es reicht von freundlich und respektvoll amüsiert bis zu ggf. ermunternd „beweg deine Hüften mehr“ etc... Jedenfalls signalisiert es mir, dass ich mir das nicht nur einbilde, sondern dass ich bei jeglichen Tanzversuchen wirklich keine gute Figur abgebe.

Ich gebe zu, ich würde es immer mal wieder gerne besser können wollen, bzw. hätte gerne allgemein ein besseres Körpergefühl.

Habe unlängst tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, einen Tanzkurs zu machen. Aber das würde mich vermutlich frustrieren und demotivieren. Ganz zu schweigen von einer eventuellen Tanzpartnerin. Im übrigen scheinen sich Tanzkurse meist nur entweder an Jüngere (Jugendliche) zu richten, manchmal an Senioren (Ältere), und in Altersgruppen dazwischen nur an Begeisterte bzw. echte Tanz-Sportler. D.h., eher fortgeschritten, aber zumindest durchschnittlich koordinationsfähige Leute.

Es müsste Tanzkurse für Bewegungslegastheniker oder - sagen wir‘s wie bei manchen Sprach- und Computerkursen mal freundlich - „mit langsamem Lerntempo“ geben, dass ich mich da hintraute.

:cry:
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von randomguy »

Es gibt Grundkurse nur leider findet sich dafür keine Freundin oder Bekannte die da mitmacht. :sadman:
Haben wohl alle zu viel Angst das ich denen auf die Füße trete.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Saraj »

Standardtanzen kann ich leider gar nicht, es fällt mir sehr schwer, eine festgelegte Schrittfolge abzutanzen und dabei den Kopf abzuschalten. Besonders das Kopf abschalten geht gar nicht. Und es ist eine Herausforderung für mich, mich dabei führen zu lassen. Beim Abschlussball haben ich und mein Tanzpartner allen Nebentänzern und uns selbst die Füße grün und blau gelatscht. Es ist ein Wunder, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Trotzdem bin ich offen dafür, so etwas noch einmal richtig zu lernen, wer weiß, vielleicht dauert es nur etwas, bis ich es doch schaffe.

Ein wenig tanzen nur für mich, wenn ich alleine bin und wenn es keiner sieht, macht mir manchmal Spaß. Gerne würde ich auch mal auf eine Tanzveranstaltung wie Tanz in den Mai gehen, wenn es da etwas lockerer zugeht. Das wäre auch eine gute Mutprobe, weil ich mit potentiellen Blicken anderer Leute doch noch sehr überfordert bin.

Heute tanze ich durchs Schwimmbad. :tanzen2:
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Darth Bane »

Ich konnte mit Tanzen noch nie etwas anfangen und bin auch noch nie in meinem Leben beim "Tanz in den Mai" dabei gewesen. Ist irgendwie nicht mein Ding. Ich könnte vermutlich ein halbes Dutzend Tanzkurse machen. Frauen, die sich mit mir aufs Tanzparkett trauen, müssten für den Rest ihres Lebens wahrscheinlich orthopädische Schuhe tragen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von randomguy »

Komm so schlimm ist das nicht.
Ich bin bislang noch keiner auf die Zehen getreten.

Und falls ich jemals mit SaraJ tanzen sollte dann in meinen Arbeitsschuhen. Die bekommt Sie auch mit Pfennigabsätzen nicht klein. :mrgreen:

Tanz in den Mai ... Das wär schon mal was aber da muss ich vorher noch n bisschen Standart lernen nur mit Discofox komm ich da nicht weit.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Gilbert »

zumsel hat geschrieben: 30 Apr 2018 17:16 Früher habe ich tanzen überhaupt nicht gemocht. Ich kam mir uncool dabei vor, dabei war es das uncoolste was es gibt daneben zu stehen und zu sehen wie die anderen einfach Spaß haben. Zwar habe ich einen normalen Tanzkurs gemacht[.....]
Das war und ist bei mir genauso. Zum Glück ist meine Partnerin ähnlich drauf und mag das Tanzen auch nicht. Insofern passen wir zusammen.

Hingegangen bin ich damals zu meinen AB-Zeiten trotzdem. Um mir anständig mit den nichttanzenden Kumpels zusammen die Kante zu geben. Die Präsenz zählte, weil ich auch dadurch potentiellen Kandidatinnen auffiel.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Gahaltan »

fredstiller hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:36
Habe unlängst tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, einen Tanzkurs zu machen. Aber das würde mich vermutlich frustrieren und demotivieren. Ganz zu schweigen von einer eventuellen Tanzpartnerin. Im übrigen scheinen sich Tanzkurse meist nur entweder an Jüngere (Jugendliche) zu richten, manchmal an Senioren (Ältere), und in Altersgruppen dazwischen nur an Begeisterte bzw. echte Tanz-Sportler. D.h., eher fortgeschritten, aber zumindest durchschnittlich koordinationsfähige Leute.

Es müsste Tanzkurse für Bewegungslegastheniker oder - sagen wir‘s wie bei manchen Sprach- und Computerkursen mal freundlich - „mit langsamem Lerntempo“ geben, dass ich mich da hintraute.

:cry:
dafür sind anfängerkurse da. irgendwer muss überall der langsamste lerner sein. und deine probleme, kurse zu finden, scheint damit zusammenzuhängen, dass du für standardtänze suchst. die altersgruppe, die du suchst tanzt salsa, zouk, kizomba.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Malin »

Grundsätzlich tanze ich gerne - wenn man darunter "jeder zappelt für sich zu lauter Musik" in Clubs und auf Partys versteht. Ist allerdings in den letzten Jahren seltener geworden, weil es nicht mehr so viele Partys gibt, auf denen die Musik läuft, die ich mag, und ich auch etwas bewegungsfauler geworden bin. :schuechtern:

Paartänze sind hingegen überhaupt nicht mein Ding. Da man sich ja doch etwas näher kommt, hätte ich ziemlich hohe Ansprüche an einen Tanzpartner (in Bezug auf Körperpflege, Sympathie etc.). ;)

Mit öffentlichen "Tanz in den Mai"-Partys habe ich auch nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Dort sind mir einfach zu viele Besoffene (viel mehr als sonst beim Ausgehen). Statt dessen war ich gestern privat mit ein paar Freunden unterwegs.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von asymetric »

Tanzen ist auf der Liste der im Leben zu erledigenden Dingen weit oben. Eben weil ich es immer gemieden habe. Und weil ein Teil von mir es verzweifelt will. Und ich weis das es mir irgendwo Spass machen würde.

Meine Gedanken dazu:

Sei bereit dich lächerlich zu machen. Das ist die elementare Hürde dabei.

1. Selbst wenn alle Welt über dich lacht, sie können dir damit nicht schaden. Schaden tust du dir nur selbst, wenn du dich aufgrund ihrer Reaktion selbst geisselst.

2. Tanze zuerst für dich allein, damit dir die Bewegung bekannt vorkommt, und du sie auch in einer "feindlichen" Umgebung ausführen kannst. Du dich irgendwo in sie zurückziehen kannst.

Tanze alleine, nur für dich. Schliesse die Augen, gewöhne dich an die Bewegung. Beweg deinen Körper irgendwie zu dem Rythmus.
Es wird ständig aus dem Unterbewusstsein die Rückmeldung kommen "das ist lächerlich, das sieht scheisse aus!!!"
Halte dieser Rückkopplung deine empfundene Trauer entgegen, erinnere dich an die Situationen wo du gewollt hättest gut tanzen zu können.

Ich bin jetzt 31. Vor paar Wochen hab ich angefangen Fahrrad fahren zu üben. Weil ich es nie konnte, ich hatte immer Angst mich zu blamieren, und wollte diesen Fakt nie zugeben. Ich fand Wege ringsrum. So habe ich auch andere Dinge aus Angst gemieden, die mir eigentlich etwas bedeuten, die ich erleben will.

Ich werde dies überwinden, wie ich schon anderes überwunden habe. Ich werde mich selbst befreien.

Die Reaktionen der Umwelt sind nur Beiwerk, so schön oder hässlich sie auch sind.
Liebe wird aus Mut gemacht.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hatten wir das Thema nicht schon oft genug?

Ich jedenfalls gehöre zu der äußerst seltenen Subspezies der Mabsen, die gern tanzen – allerdings mit Einschränkungen.

Was gar nicht geht, ist lockeres, planloses „Abzappeln“, das in den allermeisten Fällen mit „Tanzen“ gemeint ist, z. B. in der Disco, im Club, in der Musikkneipe, auf der Party etc.

Was um so mehr geht, sind die Standard- und Latein-Paartänze, die in ADTV-Tanzschulen gelehrt werden. (Allerdings nur die nach dem üblichen Programm von Anfang der 1990er Jahre, also nicht mehr Paso Doble und noch nicht Salsa.) Da baue ich auch gern Figuren ein (die dann überwiegend die geführte Partnerin ausführt, aber trotzdem, und viele geübte Tänzerinnen mögen es, durch die Gegend gewirbelt zu werden). Solange ich nicht von lauter professionellen Turniertänzern umgeben ist, die es noch um einige Grade besser können und jede Menge Medaillen und/oder Pokale vom Tanzen zu Hause haben, kann ich damit einigermaßen Eindruck schinden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Vala

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Vala »

Ich liebe Tanzen... und ich gehe auch gerne Tanzen. Damals, 1994 habe ich auch mal einen Tanzkurs in der Schule gemacht. Mein Tanzpartner war ein Klassenkamerad.
Zum Auffrischen würde ich so gerne nochmals einen Tanzkurs belegen, aber leider sind die alle für Paare, und es findet ich niemand, der mit mir dort hin gehen möchte. Leider.
Das hat mich dann irgendwann zum Linedance gebracht. Da kann ich alleine tanzen ohne Partner, auch wenn es da auch Paartänze gibt.
Macht irrsinnig viel Spaß und ist meine große Leidenschaft geworden.
Wenn ich mal ausgehe, dann tanze ich auch viel und gerne. Alleine und mit Mann... wenn sich denn jemand findet, der mit mit tanzen will. Offenbar scheinen viele Männer zu denken, wenn man etwas mehr auf die Wage bringt, dann kann man bestimmt auch nicht tanzen. Ich werde kaum aufgefordert... leider.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Komm, tanz ab ey!

Beitrag von Darth Bane »

Ich konnte und kann mit Tanzen absolut nichts anfangen. In der Hinsicht bin ich ein absoluter Bewegungslegatheniker. Ich habe auch in meinem ganzen Leben keinen Tanzkurs besucht und habe auch vor, daran etwas zu ändern.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.