Richtige Frage im falschen Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Hallo,

mal eine kontroverse Frage.

Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?

Die meisten ABs scheinen ja dabei doch anderes zu agieren und zu reagieren als Erfahrene. Es sei denn, man ABs als Zielgruppe.

LG
Frank

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Montecristo »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Normalo-forum
Welches denn? Ich habe es aufgegeben irgendwas zu suchen, wo nicht mehrheitlich Trolle und Flamer den Tag absitzen....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ninja Turtle

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?
Weil es dann bessere Antworten gäbe?
knopper

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von knopper »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Hallo,

mal eine kontroverse Frage.

Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?

Die meisten ABs scheinen ja dabei doch anderes zu agieren und zu reagieren als Erfahrene. Es sei denn, man ABs als Zielgruppe.
mag sein,...aber da schlägt einem dann mitunter auch heftiger Gegenwind entgegen. Ganz oft ein großes Unverständnis wie bspw. "wenn man mit über 30 noch nie was mit ner Frau hatte, dann stimmt wohl so einiges nicht" .oder so :D
Durfte ich mir alles schon anhören.
Die allermeisten finden es halt sehr, sehr unnormal...sie verstehen es einfach nicht. Klar man erhält auch Tipps, aber immer nur aus der Sicht des Normalos, der ja diesen Schritt schon gegangen ist...vermutlich schon in der Pubertät.

Also ich fühle mich hier schon besser verstanden, muss ich zugeben. :D
Endura

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Endura »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:40 mag sein,...aber da schlägt einem dann mitunter auch heftiger Gegenwind entgegen. Ganz oft ein großes Unverständnis wie bspw. "wenn man mit über 30 noch nie was mit ner Frau hatte, dann stimmt wohl so einiges nicht" .oder so :D
Durfte ich mir alles schon anhören.
Die allermeisten finden es halt sehr, sehr unnormal...sie verstehen es einfach nicht. Klar man erhält auch Tipps, aber immer nur aus der Sicht des Normalos, der ja diesen Schritt schon gegangen ist...vermutlich schon in der Pubertät.

Also ich fühle mich hier schon besser verstanden, muss ich zugeben. :D
Ich glaube, so war das auch nicht gemeint. Niemand muss seine gesamte Vorgeschichte preis geben.

Ich denke es geht eher um Themen wie: "Ich hab ein Date, weiß aber nicht so recht wo ich mit ihr/ihm hin gehen soll."
Kief

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Kief »

Montecristo hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:04
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Normalo-forum
Welches denn? Ich habe es aufgegeben irgendwas zu suchen, wo nicht mehrheitlich Trolle und Flamer den Tag absitzen....
Ich wuesste schon eines - nur hilft das erstmal ned weiter.
Keiner von uns hier kommt da rein.

Aber das wird von einer hochsensiblen und einfuehlsamen Frau geleitet, daher gibt es dort keine (edit: erheblich weniger) Eskalationen. Aufkeimende Provokationen erkennt sie ganz erheblich frueher, und weiss damit umzugehen.
Und es geht um Partnerschaftsthemen. Die kennen durch ihre autistischen Partner doch so einige Kaliber.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere (nicht nur koerperliche) Behinderungen dafuer sorgen, dass deren Partner etwas weltoffener sind.

Schau doch mal, ob es noch andere Foren fuer Partner von sonstwie-Betroffenen gibt?


K
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:19
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?
Weil es dann bessere Antworten gäbe?
Voila. Den Stein der Weisen hat keiner...

Aber man kann bekanntlich das eine tun ohne das andere zu lassen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
FrankieGoesTo...

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Um Verständnis für die Situation ging es mir nicht.

Mir geht es wirklich eher um Fragen wie:"warum hat er/sie sich so verhalten? Wie soll ich die Signale deuten?".

Klar, jeder Mensch ist anders. Aber wenn Du eher einen schüchternen oder vielleicht auch verklemmten Menschen fragst, wirst Du mitunter auch eine schüchterne oder verklemmte Sichtweise zurückerhalten. Ob das nun immer so gut ist?!?
Schneeleopard

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Schneeleopard »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:19
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem
Normalo-forum aufgehoben wären?
Weil es dann bessere Antworten gäbe?
Ein schwieriges Thema. Ich kann Frankie teilweise verstehen. Wenn man hier eine
Frage an die Frauen stellt, bekommt man leider kaum die Antworten, die denen der
Frauen, die niemals ABine waren und die den Löwenanteil der Frauen da draussen
stellen, entsprechen. Stattdessen erhält man Antworten von ABinen, die zwar sicher
offen und ehlich schreiben, wie sie die Sachlage sehen, die aber genau wegen ihrer
Weltsicht selber ohne Erfolg bei der Partnersuche dastehen.
Weil diese ABienen, trotz ihres offenkundigen Versagens in dieser Frage, aber ihren
Weg für den Richtigen halten, sind diese Antworten telweise schon extrem wenig
zielführend und hilfreich für einen MAB, der wissen will wie es richtig geht.
(Wobei es umgekehrt mit den Fragen der Frauen sicher ebenso ist)

Andererseits herrscht hier Verständnis für noch so (für Nicht-ABs!) merkwürdige Fragen
und dieser Effekt gleicht es mMn bei weitem aus. Und die Notwenigkeit unter verschie-
denen Antworten zu wählen und Untaugliche auszusortieren gibt es in jedem Forum
und bei jedem Thema ;-)
Morningstar

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Morningstar »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Hallo,

mal eine kontroverse Frage.

Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?

Die meisten ABs scheinen ja dabei doch anderes zu agieren und zu reagieren als Erfahrene. Es sei denn, man ABs als Zielgruppe.

LG
Frank
Ich würde da mal auf Lovetalk und am besten zusätzlich mal in einem PUA Forum anfragen. Evtl bekommst du da bessere Hinweise als hier.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von fidelchen »

Nein ich glaube nicht das es woanders bessere Hinweise gibt.

Wie bereits von knopper gesagt haben insbesondere die Menschen hier mehr Verständnis genau für die AB-Problematik und anderseits gibt es woanders auch sehr viel ungefilterten Mist den man erst ausklammern muss.
Eigentlich würde ich sowieso niemanden empfehlen für eine Liebes-Geschichte ein Hinweis im Internet zu suchen. Man bekommt immer nur eine Antwort auf das was man sowieso mit sein Text schon darstellt und dies gemischt mit der eigenen Welt des Antworters.
Für sowas braucht man Freunde, gute Psychologen eben eher die persönlichen Menschen. Das sage ich aber immer und immer wieder... Meine Antworten zu solchen "Geschichten" sind deswegen auch nur immer "ungenau", weil man es nicht selbst miterlebt.
Das gleiche würde ich zu jeder anderen Antwort auch sagen.

Allgemeine Hinweise, Themen usw. das ist wieder was ganz anderes. Aber da würde ich in den meisten Fällen den Menschen eher empfehlen sich gute Bücher zu holen. Den auch hier gibt es viel ungefilterten Mist, oder es wird was falsch interpretiert bzw. auf das falsche gezeigt.

Ich war vor diesem Forum ja in einer Liebeskummer-Phase die mich mitten in eine depressive Verstimmung führte. Ich habe im Netz (und auch unter Freunden) nach Hilfe und Trost gesucht. Ich war verzweifelt und mein Selbstwert war im Keller.
Ich habe in der Phase bei Elitepartner und noch ein Beziehungsforum die ganze Geschichte erzählt und Hilfe gesucht. Bei Elitepartner sind dann solche Antworten gekommen vonwegen "Du bist kein Mensch der eine Beziehung haben sollte"
oder "Wann hattest du den zuletzt was mit einer Frau? Du verhälst dich komisch." oder oder oder...

Im anderen Forum ,wo ich wegen meiner emotionalen Verletzung eben auch Zorn gegenüber den Mädel ausgedrückt habe, haben die mich nieder gemacht. Zwar ist es falsch den anderen die Schuld zu geben, aber wie die meisten
wissen ist das einfach nur eine emotionale Schutzreaktion. Es Hilft niemanden, wenn man dann die Person die niemand kennt in Schutz nimmt, um den Hilfesuchenden nieder zu machen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
knopper

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von knopper »

fidelchen hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:33 Ich habe in der Phase bei Elitepartner und noch ein Beziehungsforum die ganze Geschichte erzählt und Hilfe gesucht. Bei Elitepartner sind dann solche Antworten gekommen vonwegen "Du bist kein Mensch der eine Beziehung haben sollte"
oder "Wann hattest du den zuletzt was mit einer Frau? Du verhälst dich komisch." oder oder oder...

Im anderen Forum ,wo ich wegen meiner emotionalen Verletzung eben auch Zorn gegenüber den Mädel ausgedrückt habe, haben die mich nieder gemacht. Zwar ist es falsch den anderen die Schuld zu geben, aber wie die meisten
wissen ist das einfach nur eine emotionale Schutzreaktion. Es Hilft niemanden, wenn man dann die Person die niemand kennt in Schutz nimmt, um den Hilfesuchenden nieder zu machen.
he he ja! :D immer wieder dasselbe...nix neues.
Es wird grundsätzlich erstmal auf einen eingeschlagen, Verständnis = 0. Weiß auch nicht woher das kommt aber sicherlich auch an der Zusammensetzung des jeweiligen Forums.

Bei mir war es bspw. auf Allmystery. Stets waren ein paar "Stänker-User" dabei die meinten das ich schon extrem creepy rüberkomme und mal meine grundsätzliche Einstellung überdenken sollte usw... immer wieder interessant das allein vom Schreiben einer Person her abzuleiten. :D

oder auch das ich nur stets und ständig jammere...obwohl ich einfach nur ne (Fast)Erfolgsstory erzählt hatte. Wie letztens das mit den Französinnen im Zug... "Wieder nix passiert...lass es am besten bleiben". usw... :D
Zuletzt geändert von knopper am 26 Apr 2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumsel

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von zumsel »

Ich fühle mich an meine erste Physikvorlesung erinnert.
Dort baute sich ein Professor vor den Studenten auf und sagte:

Wenn ihr etwas erreichen wollt, dann vergesst eure Freunde. Sucht euch nicht die, mit denen ihr mithalten könnt. Sucht euch die, die besser sind. Dadurch werdet ihr auch besser.

Ich war damals von Freundschaften bzw ersten Beziehungsversuchen so enttäuscht, dass mir die kalte Wortwahl sehr entgegen kam. Ich suchte mir die besten Mathe Freaks raus, die zwar keine Sozialkompetenz hatten, aber meine geistigen Fähigkeiten auf ein neues Level brachten. Ich wurde richtig gut im Lösen komplexer Gleichungen im multidimensionalen Raum. Nur ein Raum lieb leer. Es war der Raum in meinem Herzen.

Dieses grundlegende Dilemma sehe ich auch hier.
Dieses Forum ist kein Umfeld, in dem man Lösungsorientiert denkt. Es wird eher die Belastung und das Defizitäre gesehen wie bei einem Matheschüler, der die gleichungen einfach nicht versteht und daran verzweifelt. Ich fühle mich mit diesen Menschen hier verbunden. Allein deshalb, weil ich hier ganz deutlich erkennen kann, dass ich nicht der einzige bin, der so eledig rumgurkt anstatt mein Leben so zu Leben,wie es mir gut tun würde. Daraus resultiert für mich das Gefühl mich hier ausruhen zu können, ohne dem Stress ausgesetzt zu sein am Limit meiner Möglichkeiten zu operieren. (Wenn alle hier nichts reißen, dann brauche ich mir ja auch keinen Druck machen und mache es mir bequem in der WohlfühlOase AB-Forum)

Unter Normalos herrscht viel mehr Ellenbogenmentalität, Geltungsbedürfnis und direkte, klare Handlungen,die mich als elendigen Grübler,der Enscheidungen gerne hinauszögert vor übelst stressige Situationen stellt und mir schnell das Gefühl von Überlastung gibt.

Der Weg, den ich jetzt genommen habe ist alles nicht so ernst zu nehmen außer mich selber. Wenn hier im Forum wieder mal nur weichgespült geredet wird und Tacheles gleich als verletzende Kommunikation aufgenommen wird versuche ich wegzuhören. Genau so versuche ich Storys von Normalos nicht auf die Goldwaage zu legen, denn die erzählen auch viel wenn die Nacht lang ist.

Ich bleibe bei mir und stelle wenn, dann mir ganz ernsthaft die Frage, warum ich dies oder jenes Problem habe.
Meine Erfahrung ist, dass dann von ganz alleine aus meinem Inneren Antworten kommen.
Und ich bin davon überzeugt, dass jeder von euch genau so eine Gabe besitzt.
Hose runter und raus damit !
:good:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von fidelchen »

Guter Beitrag Zumsel...

In gewisser Weise hast du recht...

Nur der letzte Satz war nicht notwendig ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Montecristo »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:02 ...
But it´s the only game in town...
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 13:08 Ich würde da mal auf Lovetalk und am besten zusätzlich mal in einem PUA Forum anfragen. Evtl bekommst du da bessere Hinweise als hier.
Du kannst ja mal meinen letzten Thread auf Lovetalk nachlesen.... Beleidigungen und Verdrehungen... Zeitverschwendung.

Nachtrag: In dem Thread ging es um keine AB-Problematik, sondern um ein Beziehungsproblem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ComebackCat

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:40
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Hallo,

mal eine kontroverse Frage.

Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?

Die meisten ABs scheinen ja dabei doch anderes zu agieren und zu reagieren als Erfahrene. Es sei denn, man ABs als Zielgruppe.
mag sein,...aber da schlägt einem dann mitunter auch heftiger Gegenwind entgegen. Ganz oft ein großes Unverständnis wie bspw. "wenn man mit über 30 noch nie was mit ner Frau hatte, dann stimmt wohl so einiges nicht" .oder so :D
Durfte ich mir alles schon anhören.
Die allermeisten finden es halt sehr, sehr unnormal...sie verstehen es einfach nicht. Klar man erhält auch Tipps, aber immer nur aus der Sicht des Normalos, der ja diesen Schritt schon gegangen ist...vermutlich schon in der Pubertät.

Also ich fühle mich hier schon besser verstanden, muss ich zugeben. :D
Ja, gut. Es gibt unter "normalen" Menschen unsensible Leute, allerdings genauso unter ABs und Ex-ABs. Unter letzteren vielleicht sogar noch häufiger, weil bestimmte soziale Kompetenzen im Bereich Empathie fehlen (jetzt mal abgesehen von potentiell größerer Empathie in Bezug auf AB-Themen).
Zuletzt geändert von ComebackCat am 26 Apr 2018 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ninja Turtle

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Ninja Turtle »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?
In einem Normalo-Forum gibt es Tips, die für Normalos gut umsetzbar sind. Und in einem AB-Forum gibt es Tips, die für ABs gut umsetzbar sind.

Hast du denn eine bestimmte Frage zum Thema Beziehungsanbahnung?
Kief

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:44
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?
In einem Normalo-Forum gibt es Tips, die für Normalos gut umsetzbar sind. Und in einem AB-Forum gibt es Tips, die für ABs gut umsetzbar sind.
Dafuer gibt es woanders evtl. noch andere Erfahrungswerte,
Blick ueber den Tellerrand,
Impulse fuer weiteres Verstaendnis ...

manchmal ist das mehr wert als ein Tip ...


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:19
Du kannst ja mal meinen letzten Thread auf Lovetalk nachlesen.... Beleidigungen und Verdrehungen... Zeitverschwendung.
Deckt sich mit meiner Ansicht von Lovetalk. Irgendwie wimmelt es da von Selbstdarstellern und Aggroschreibern.

Ich würde mich mit solchen Fragen an ein kleineres Forum wenden. Hab z.B. mit Lovehelp gute Erfahrungen gemacht ... das ist übersichtlich und damit ganz gut moderierbar. Allerdings antworten da auch nur paar Handvoll Leute ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FrankieGoesTo...

Re: Richtige Frage im falschen Forum

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Apr 2018 14:44
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 26 Apr 2018 09:53 Meint Ihr nicht, dass manche Fragen zur Beziehungsanbahnung besser in einem Normalo-forum aufgehoben wären?
In einem Normalo-Forum gibt es Tips, die für Normalos gut umsetzbar sind. Und in einem AB-Forum gibt es Tips, die für ABs gut umsetzbar sind.

Hast du denn eine bestimmte Frage zum Thema Beziehungsanbahnung?
Nein, mir ist das nur beim Lesen durch den Kopf gegangen. Ich bezweifle schon ein bisschen, dass sich ABs gegenseitig gute Tips geben können.

Gut, es gibt hier zum Glück viele Ex-ABs, die die Situation nachfühlen können und daraus gute Tips geben können.