Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdefreundin

Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von Pferdefreundin »

Hallo,
anlässlich der Osterfeiertage wollte ich mal hier rumfragen, ob es anlässlich besonderer Feierlichkeiten bei euch besonderes Brauchtum gibt, sei es bei euch Privat oder in euren jeweiligen Bundesländern oder Gemeinden.

Hier in Sachsen gehen zu Ostern immer die Osterreiter mit liebevoll geschmückten Pferden in der Oberlausitz auf die Strecke. Leider konnte ich noch nie live dabei sein, aber das möchte ich irgendwann definitiv mal einrichten.

Privat sind wir bei meiner Oma.

Egal welche Feierlichkeiten, immer her mit euren Bräuchen/Traditionen - bin schon gespannt!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von Saraj »

Nein, bei uns gibt es keine besonderen Bräuche in der Familie. Wir essen Ostern nachmittags meistens zusammen Kuchen.
Ich liebe aber die Freiheit, mir meine eigenen kleinen Bräuche und Traditionen ausdenken zu können. Im Alltag und an besonderen Tagen, die ich feiern möchte. Ansonsten finde ich, dass einem Bräuche und Traditionen Halt und ein bisschen Gefühl von Zuhause geben können.
tinale_83

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von tinale_83 »

Also ich habe nur einen Brauch, allerdings an Silvester. Es gibt abends immer selbstgemachten Kartoffelsalat, Buletten und russische Eier. Und im Tv laufen jedes Jahr die gleichen 3 Sendungen hintereinander (obwohl ich schon fast alles mitsprechen kann 😁). Das ist von zu Hause irgendwie übernommen.
Chiemcare

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von Chiemcare »

Meine Tante macht am Ostersonntag seit Jahren einen Osterbrunch zu dem ich immer eingeladen bin - das ist schon zur Tradition geworden!
tinale_83

Re: Habt ihr irgendwelche Bräuche oder Traditionen?

Beitrag von tinale_83 »

Chiemcare hat geschrieben: 06 Apr 2018 19:00 Meine Tante macht am Ostersonntag seit Jahren einen Osterbrunch zu dem ich immer eingeladen bin - das ist schon zur Tradition geworden!
Klingt ja toll :good: