Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von BartS »

Solstice hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:00 Mir fällt auf, dass in letzter Zeit weniger konkrete Tipps gegeben werden, sondern ABs mit Problemen ein falsches Weltbild attestiert wird und sie eigentlich nur alles positiv sehen müssten.

Sicher ist dies ein gut gemeinter Ratschlag, doch so einfach ist das nicht. Und jemandem, der seit Jahren erfolglos und frustriert ist, eine falsche Sichtweise vorzuwerfen hilft in der Regel wenig - es frustriert zusätzlich und man fühlt sich nicht ernst genommen. Man kann einem Depressiven auch nicht sagen "Kopf hoch" und damit ist er geheilt.
Ich glaube die meisten sind sich darüber einig, dass der Ton die Musik macht. Es muss aber auch möglich sein, in einem AB-Forum einen User zu schreiben, wenn man der Ansicht ist, dass er einem destruktiven Weltbild nachhängt oder Ansichten vertritt, die wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben oder einen nicht weiterbringen. Ich halte es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn man auch eine gewisse Normalo-Perspektive kundtut, besonders dann, wenn man hier langsam Gefahr läuft, durch Schulterklopfen und ständiges Recht geben in eine Filterblase zu landen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:37 Ich glaube die meisten sind sich darüber einig, dass der Ton die Musik macht. Es muss aber auch möglich sein, in einem AB-Forum einen User zu schreiben, wenn man der Ansicht ist, dass er einem destruktiven Weltbild nachhängt oder Ansichten vertritt, die wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben oder einen nicht weiterbringen. Ich halte es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn man auch eine gewisse Normalo-Perspektive kundtut, besonders dann, wenn man hier langsam Gefahr läuft, durch Schulterklopfen und ständiges Recht geben in eine Filterblase zu landen.
Ja, man kann vieles sagen, manches sollte auch gesagt werden, aber es kommt ganz darauf, wie es gesagt wird.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Lilia hat geschrieben: 14 Feb 2018 05:55 Weißt du, ich finde es erstaunlich, dass gerade du, der ebenfalls sehr aggressiv auftritt und nicht sonderlich empathisch ist, wenn es um das Thema Frauen und insbesondere Abinen geht, hier einen Thread aufmacht, der mehr Rücksichtnahme von anderen fordert.

Und der Satz:
Ihr wisst alle genau, welchen Nutzer ich meine und welchen Nick diese geltungsbedürftige Person vorher hatte.
zeigt, dass er nur dazu dient, deinen Grabenkrieg mit diesem User hier fortzusetzen.

Ich will nicht sagen, dass du mit allem Unrecht hast, aber auf jeden Fall, dass jemand, der einen anderen Umgang fordert, auch und zuerst mal seinen Umgang mit anderen überdenken sollte.
Ich wehre mich nur. Ich bevorzuge sachliche Diskussionen. Nur wenn ich als Reaktion von jemand "Bullshit", "inkonsistent", "nicht beantwortet", usw. kommt, weil es nicht verstanden wird, sehe ich keinen anderen Weg für mich als im gleichen Ton zu reagieren. Wie gesagt, gerne mache ich das nicht. Nur gar nichts sagen will ich auch nicht, da das als Recht geben oder egal sein aufgefasst werden kann.
Wer mich verletzt und als faul und kindisch darstellt, muss mit Gegenwehr rechnen.

Ich hatte nie die Absicht, Frauen mit meinen Beiträgen zu verletzen. Wenn ein Beitrag von mir so aufgefasst worden ist, tut mir dies leid. Bitte mich dann im Zitat drauf hinweisen, dass nicht angemessen war. Meine Verbitterung resultiert aus dem, was ich erlebt habe.
orthonormal hat geschrieben: 14 Feb 2018 09:40
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2018 22:10 Mir geht es drum, dass von denen mehr Feinfühligkeit und Rücksichtsnahme eingefordert wird. Wegen dem Verhalten einiger weniger Nutzer empfinde ich das Forum aktuell nicht mehr als geschützten Ort zum Austausch. Ich kann jedem nur raten, nichts Privates preiszugeben. Vor allem nicht, wenn jemand wo von der Norm abweicht und das auch so bleiben lassen will oder nicht dafür angegriffen werden will.
Was erwartest du? Einen Ort, an dem man sich gegenseitig bestätigt, dass man keinerlei Chance hat und absolut nichts tun kann, und die Konfrontation mit der Realität vermeidet?

Bei Interesse kann ich dir da gerne ein paar Foren nennen, die dir möglicherweise gefallen würden; aber ich bin froh, dass es hier nicht so ist.
Das Gegenteil von dem von dir beschriebenen (so tun, ob alle Probleme leicht sind und jeder alles schaffen kann) ist aber auch nicht das Ideal. Die Straße in der Mitte zwischen den Gräben wäre das Ideal. Ich wünsche mir Respekt und ernst genommen werden. Da keiner das Leben des anderes gelebt hat, kann keiner beurteilen, ob jemand eine Situation übertrieben schlecht einschätzt oder nicht. Auf Gründe und Ursachen fürs ABtum darf keiner eintrampeln, nur weil jemand meint, eine Eigenschaft sei kaum von Relevanz oder jeder kann es leicht lösen. Ein schützender Ort zum Austausch bedeutet für mich, dass man egal welche Gründe und Ursachen und Einstellungen man hat, ernst genommen wird. Ich finde es sehr verletzend, wenn einem Probleme abgesprochen werden, die für viel Demütigung, Mobbing und Ablehnung verantwortlich sind. Vor allem, wenn auch noch jeder weiß, dass die Probleme doch Auswirkungen haben.
Tipps auf dem Level von "saufe weniger" zu einem Alkoholkranken sind das eine. Dann aber Leuten, solche Tipps ablehnen und kritisieren als blöd dastehen zu lassen, das andere.
Ein Ort, wo man Angst haben muss, für unpopuläre Ansichten niedergemacht zu werden, soll doch das Forum auch nicht sein?

Hinweise auf die Probleme sind schon ok. Aber zwischen "Dicke Menschen sind häßlich" und "Dicke Menschen sind häßlich und wer nicht abnehmen will, ist faul und Zurecht-AB" ist ein riesiger Unterschied. So einfach ist es nicht. Man hat die Situation der anderen Personen zu respektieren.
Ich habe selber nie um konkrete Tipps gebeten. Ich berichte nur, was ich erlebt habe.

Elli und Sahne mit Bohnen, ihr habt es gut beschrieben.

BartS, dass ich genervt bin, wenn jemand kein WA hat, ist meine eigene Meinung. Ich zwinge es aber niemanden auf und akzeptiere andere Ansichten. Ich habe nie wem gesagt, dass er oder sie zurecht alleine bleibt, wenn sich jemand weigert. Die Ansicht habe ich nicht. Das ist der Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und anderen was schlechtes wünschen, wenn sie einem Tipp nicht Folge leisten.

Sachlich und neutral einmal auf das Weltbild hinweisen ist ok. Aber es sollte auch akzeptiert werden, wenn jemand sagt, dass seine Realität eine andere ist. Meine Einstellung das Resultat meiner Erlebnisse und nicht anders rum. Die Gründe, warum mich keine Frau für ONS oder Beziehungen will, wurden mir erst recht spät klar.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 14 Feb 2018 12:50 Fast alle AB-Themen sind ihrgendwie toxisch. Sorgen, Probleme, Krankheiten, Geschlechterrollen, Initimitäten usw. sind im Alltag stark tabuisierte Themen. Über solche Tabu-Themen tauscht man sich nicht mit jedem aus oder gleich mit niemanden.
Dafür, dass es hier im Forum dauernd um Tabu-Themen geht und fast jeder Thread entsprechend Tabu-Brüche enthält, sind die Umgangsformen doch ganz passabel.

Das finde ich auch. Die Forumsteilnehmer sind schon überwiegend ein netter Haufen. :spiegel:


Gut, ich versuche auch, mich aus den toxischsten Threads ein bisschen rauszuhalten. :shy: Da rege ich mich nur auf.
Vielleicht sollten das andere auch tun. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Lilia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42
Lilia hat geschrieben: 14 Feb 2018 05:55 Weißt du, ich finde es erstaunlich, dass gerade du, der ebenfalls sehr aggressiv auftritt und nicht sonderlich empathisch ist, wenn es um das Thema Frauen und insbesondere Abinen geht, hier einen Thread aufmacht, der mehr Rücksichtnahme von anderen fordert.

Und der Satz:
Ihr wisst alle genau, welchen Nutzer ich meine und welchen Nick diese geltungsbedürftige Person vorher hatte.
zeigt, dass er nur dazu dient, deinen Grabenkrieg mit diesem User hier fortzusetzen.

Ich will nicht sagen, dass du mit allem Unrecht hast, aber auf jeden Fall, dass jemand, der einen anderen Umgang fordert, auch und zuerst mal seinen Umgang mit anderen überdenken sollte.
Ich wehre mich nur. Ich bevorzuge sachliche Diskussionen. Nur wenn ich als Reaktion von jemand "Bullshit", "inkonsistent", "nicht beantwortet", usw. kommt, weil es nicht verstanden wird, sehe ich keinen anderen Weg für mich als im gleichen Ton zu reagieren. Wie gesagt, gerne mache ich das nicht. Nur gar nichts sagen will ich auch nicht, da das als Recht geben oder egal sein aufgefasst werden kann.
Wer mich verletzt und als faul und kindisch darstellt, muss mit Gegenwehr rechnen.

Ich hatte nie die Absicht, Frauen mit meinen Beiträgen zu verletzen. Wenn ein Beitrag von mir so aufgefasst worden ist, tut mir dies leid. Bitte mich dann im Zitat drauf hinweisen, dass nicht angemessen war. Meine Verbitterung resultiert aus dem, was ich erlebt habe.

Ich weiß, dass du ganz schön angegangen wurdest. :umarmung2: Da war so manches nicht okay.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich dir anders helfen könnte, als dir den Tipp zu geben, der mir geholfen hat, über wirklich besch...... Lebensphasen hinwegzukommen, als es mir schlecht ging. Vielleicht kannst du etwas für dich verwenden, wenn nicht, ignorier es einfach.
Versuch an dir zu arbeiten, dass du selbst mehr Distanz bekommst. Du reagierst sehr emotional und sehr betroffen. Der Frust in puncto Frauen merkt man dir sehr an. So kannst du dich selbst aus der Schusslinie bringen und es macht - hmm - ich sag mal anderen weniger Spaß, dich zu ärgern, wenn dich Sachen offensichtlich weniger treffen. Zum anderen bringt es dir Sympathiepunkte ein und positive Rückmeldung von anderen hilft einem, Dinge, die dich belasten, besser zu verkraften.
Ich versteh durchaus, dass ich das jetzt einfacher sagen als du umsetzen kannst, andererseits weiß ich - aus eigener Erfahrung - dass man sich selbst das Leben einfacher macht, wenn man sich Sachen weniger zu Herzen nimmt. Man hat einfach mehr Kraft, Dinge anzugehen, die nicht so toll laufen im Leben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Lilia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42 Das Gegenteil von dem von dir beschriebenen (so tun, ob alle Probleme leicht sind und jeder alles schaffen kann) ist aber auch nicht das Ideal. Die Straße in der Mitte zwischen den Gräben wäre das Ideal. Ich wünsche mir Respekt und ernst genommen werden. Da keiner das Leben des anderes gelebt hat, kann keiner beurteilen, ob jemand eine Situation übertrieben schlecht einschätzt oder nicht. Auf Gründe und Ursachen fürs ABtum darf keiner eintrampeln, nur weil jemand meint, eine Eigenschaft sei kaum von Relevanz oder jeder kann es leicht lösen. Ein schützender Ort zum Austausch bedeutet für mich, dass man egal welche Gründe und Ursachen und Einstellungen man hat, ernst genommen wird. Ich finde es sehr verletzend, wenn einem Probleme abgesprochen werden, die für viel Demütigung, Mobbing und Ablehnung verantwortlich sind. Vor allem, wenn auch noch jeder weiß, dass die Probleme doch Auswirkungen haben.
Tipps auf dem Level von "saufe weniger" zu einem Alkoholkranken sind das eine. Dann aber Leuten, solche Tipps ablehnen und kritisieren als blöd dastehen zu lassen, das andere.
Ein Ort, wo man Angst haben muss, für unpopuläre Ansichten niedergemacht zu werden, soll doch das Forum auch nicht sein?

Hinweise auf die Probleme sind schon ok. Aber zwischen "Dicke Menschen sind häßlich" und "Dicke Menschen sind häßlich und wer nicht abnehmen will, ist faul und Zurecht-AB" ist ein riesiger Unterschied. So einfach ist es nicht. Man hat die Situation der anderen Personen zu respektieren.
Ich habe selber nie um konkrete Tipps gebeten. Ich berichte nur, was ich erlebt habe.
Das hier fand ich übrigens ein super Statement von dir! :daumen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Talbot »

Mal dazu als jemand, der damit zwar nicht primär, aber sehr wahrscheinlich auch gemeint ist:
In der Regel kommen die ungefragten Tipps usw. ja nicht einfach so aus dem Nichts heraus, sondern sind eine Reaktion auf entsprechend negativ formulierte allgemeine!!! Aussagen.
Jedem steht natürlich zu seine Meinung auch als allgemeingültige Aussage zu posten, aber dann muss man halt auch damit rechnen, dass andere Leute diesem (ggfalls auch vehement) widersprechen, wenn es nun mal komplett ihren eigenen Erfahrungen widerspricht.
Und in meinen Augen sollte es der Beziehungsstatus keinerlei Rolle spielen, ob dies erlaubt ist oder nicht.
Wenn man also möchte, dass Leute die eigenen Erfahrungen und Vorstellungen ernstnehmen und anerkennen, so sollte man sich vllt überlegen nur noch aus der Ich-Perspektive zu berichten und nicht irgendwelche gesellschaftlichen Zusammenhänge aus dem rein individuellen Erleben zu generieren.
Dann dürfte sich das "Problem" mehr oder weniger schnell von selbst erledigen, denn ich glaube den meisten der von dir angesprochenen Poster geht es lediglich um die allgemeingültige Natur der Aussagen und weniger darum individuell irgendjemandem seine Meinung aufzudrängen.

Was die speziellen/der Norm abweichenden Nutzer angeht:
Was ist der Sinn dahinter immer wieder in allen möglichen Threads zeigen zu müssen, wie besonders und aussergewöhnlich man ist?
In der Regel bringt es weder das Threadthema weiter noch den Nutzern selbst irgendetwas, denn erstens dürfte ihnen bewusst sein, dass sie so besonders sind und daher irgendwelche Tipps ihnen eh nichts bringen würden und zweitens haben sie in der Regel eh kein Interesse an irgendwelchen Tipps oder Veränderungen.
Wozu also immer wieder und ständig in Posts darauf hinweisen wie besonders man ist?
Ich meine mir persönlich ists inzwischen egal, denn ich habe genau aus dem Grund die entsprechenden User eh schon auf der Ignore, aber ich kann durchaus verstehen, wenn es Leute gibt, die das einfach extrem nervt auf Dauer.
Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:59 Natürlich dient dieser Thread auch zur Selbstbestätigung. Auch wichtig. Aber warum brauchen das Nicht-ABs? Fürs Erkennen auf Treffen würde auch ein Foto reichen. Manche haben dann noch ein paar Mal nach gelegt. Muss das wirklich sein?
Also darf/sollte man nur Fotos posten, wenn man unattraktiv ist?
Und wer bestimmt dann, wer ein Foto posten darf und wer als unattraktiv gilt?
Oder gilt das dann nur für Nicht-ABs/Ex-ABs?
Denn seien wir ehrlich "Fishing for Compliments" oder ähnliches welches auf den Wunsch nach Selbstbestätigung hindeutet habe ich da bisher nur bei AB´s erkennen können.
Übrigens sind diejenigen mit den meisten Fotobeiträgen HC-AB´s also kann ich da keinen Zusammenhang zwischen vielen Posts/Fotos und Nicht-Abs erkennen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42 Ich wünsche mir Respekt und ernst genommen werden.
Dein Eingangspost gefällt mir zwar weniger, aber diesen Wunsch kann ich gut verstehen. Viele Ratschläge und Tipps kommen vor allem deshalb nicht gut an, weil sich der Beratene nicht ernst genommen fühlt. Grade bei dir sind die Antworten mit der Zeit eher ungeduldig geworden, das ist mir auch schon aufgefallen. :umarmung2:
BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:37 Ich glaube die meisten sind sich darüber einig, dass der Ton die Musik macht. Es muss aber auch möglich sein, in einem AB-Forum einen User zu schreiben, wenn man der Ansicht ist, dass er einem destruktiven Weltbild nachhängt oder Ansichten vertritt, die wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben oder einen nicht weiterbringen. Ich halte es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn man auch eine gewisse Normalo-Perspektive kundtut, besonders dann, wenn man hier langsam Gefahr läuft, durch Schulterklopfen und ständiges Recht geben in eine Filterblase zu landen.
Dem stimme ich ebenfalls zu. Solange der Ton nicht überheblich ist oder jemand gleich niedergemacht wird, finde ich es sogar okay, wenn sich Weltbilder ein wenig aneinander reiben. Das macht den Austausch ja interessant! Ich muss auch zugeben, dass ich mich bei (meiner Meinung nach) ganz abwegigen Posts manchmal nicht zurückhalten kann. Trotzdem schadet es uns allen hier nicht, wenn wir immer mal wieder hinterfragen, wie konstruktiv der eben geschriebene Beitrag ist und wie er wohl beim Empfänger ankommt.
Talbot hat geschrieben: 14 Feb 2018 20:37 Denn seien wir ehrlich "Fishing for Compliments" oder ähnliches welches auf den Wunsch nach Selbstbestätigung hindeutet habe ich da bisher nur bei AB´s erkennen können.
Ich finde es gar nicht so schlimm, fishing for compliments zu betreiben. Es gibt ein paar User, die mehrfach immer mal wieder Fotos posten und sich ein wenig Bestätigung abholen. Wem es Freude macht und wer es grade braucht, darf das doch auch bekommen. Egal, ob AB, Ex-AB oder Nie-AB. Jeder freut sich doch über Komplimente zum eigenen Aussehen.
In a world where you can be anything, be kind.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Talbot »

Ringelnatz hat geschrieben: 14 Feb 2018 21:01 Ich finde es gar nicht so schlimm, fishing for compliments zu betreiben. Es gibt ein paar User, die mehrfach immer mal wieder Fotos posten und sich ein wenig Bestätigung abholen. Wem es Freude macht und wer es grade braucht, darf das doch auch bekommen. Egal, ob AB, Ex-AB oder Nie-AB. Jeder freut sich doch über Komplimente zum eigenen Aussehen.
Ist auch nicht schlimm.
Es wurde nur von Xanophos gesagt, dass ihm bisher negativ bei Nicht/Ex-Abs aufgefallen sei, dass diese hauptsächlich Fotos posten würden,um sich Komplimente abzuholen und ich wollte ausdrücken, dass dies in der reinsten Form von Fishing for Compliments (also das klassische Posten von Fotos in Kombination mit "Ich bin so unattraktiv/etc") eher von AB´s kommt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von BartS »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42BartS, dass ich genervt bin, wenn jemand kein WA hat, ist meine eigene Meinung. Ich zwinge es aber niemanden auf und akzeptiere andere Ansichten. Ich habe nie wem gesagt, dass er oder sie zurecht alleine bleibt, wenn sich jemand weigert. Die Ansicht habe ich nicht. Das ist der Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und anderen was schlechtes wünschen, wenn sie einem Tipp nicht Folge leisten.
Das ist in der Tat ein Unterschied. Ich sehe hier aber niemanden, der dem anderen was schlechtes gewünscht hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Glockenspiel

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Glockenspiel »

BartS hat geschrieben: 14 Feb 2018 21:17
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42BartS, dass ich genervt bin, wenn jemand kein WA hat, ist meine eigene Meinung. Ich zwinge es aber niemanden auf und akzeptiere andere Ansichten. Ich habe nie wem gesagt, dass er oder sie zurecht alleine bleibt, wenn sich jemand weigert. Die Ansicht habe ich nicht. Das ist der Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und anderen was schlechtes wünschen, wenn sie einem Tipp nicht Folge leisten.
Das ist in der Tat ein Unterschied. Ich sehe hier aber niemanden, der dem anderen was schlechtes gewünscht hat.
+1 :good:
Glockenspiel

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42 Ich wehre mich nur. Ich bevorzuge sachliche Diskussionen. Nur wenn ich als Reaktion von jemand "Bullshit", "inkonsistent", "nicht beantwortet", usw. kommt, weil es nicht verstanden wird, sehe ich keinen anderen Weg für mich als im gleichen Ton zu reagieren.
Was erwartest du bitte?
Wenn du in einem Thread A sagst, aber dann in einem anderen Thread B sagst, dann kann ein jeder bzgl. eines gewissen Themas das wohl hinterfragen, oder?
Und wenn du in Threads Dinge, die so nie gesagt wurden mit irgendwelchen Sachen verbindest, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, kann man dich doch wohl rechtens darauf verweisen, dass man gerne eine Antwort auf diese Frage um die sich das Thema dreht gerne hätte, oder?
Ich finde also nicht, dass man das Spiel da mitspielen musst, dass du Themen alle komplett durcheinanderwürfelst und auch nur das besprochen wird, was du gerade in dem Moment ansprichst.
Eine sachliche Diskussion ist das also nicht.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Nordlicht84 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 14 Feb 2018 08:52
Xanopos hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:57
Swenja hat geschrieben: 14 Feb 2018 07:40 der rest ... - geschenkt. (auch umgangssprachlich)
Wir sprechen wirklich unterschiedliche Sprachen, was "geschenkt" bedeutet, ist mir in dem Zusammenhang nicht klar. :gruebel:
Heißt so viel wie „faule Ausrede“.

Ich hab übrigens nichts gegen sexy Fotos. Gerne mehr davon. :mrgreen:
Ja, immer her mit den Bikini-Fotos der Damen :mrgreen:
Intimeres dürft ihr mir auch gern per PN schicken. ;)




Zum Thema: Ich finde den Ton hier gelegentlich schon sehr ruppig, ich bin da wohl auch einer der, die da halt auch einer, die mitunter nicht ganz unschuldig sind. Alles in allem finde ich das Klima aber hier wesentlich entspannter, als z.B. im Reddit oder sonstigen Foren, wo ich Mitglied war/bin. Da würden den meisten hier die Tränen kommen, wenn sie da mal unterwegs wären.


Ich muss allerdings Lonesomecoder Recht geben, mitunter stoßen mir schon viele Posts von Ex-ABs/Normalos negativ auf. Man liest eigentlich immer die gleiche Kacke, die ich mir auch im realen Leben anhören durfte. Dort passiert das aber nicht mehr, weil meine Freunde schon wissen, wieviel Aufwand ich betreibe (was einfach viel, viel mehr is) und was dabei rumkommt. Da kommen die Sprüche halt nicht mehr.

Jetzt ist der ein oder andere vielleicht halt auch in diesem Forum, um vielleicht eher Trost in einer spezifischen Situation zu bekommen oder halt, weil man am Austausch zu diesem Thema interessiert ist. Woran es liegt, wissen viele hier ja mitunter schon. Manche arbeiten dran, manche halt nicht. Bei manchen ist es halt auch einfach schwieriger, vor allem, wenn sie extrem negative Erfahrungen gesammelt haben.
Wenn man dann, als "guten Rat" stets dieselbe vorgekaute Poesiealbum-Scheiße hier auch noch vorgesetzt bekommt, kann ich jeden verstehen, der da einfach angepisst ist.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Kief

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Kief »

Glockenspiel hat geschrieben: 14 Feb 2018 22:15
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42 Ich wehre mich nur. Ich bevorzuge sachliche Diskussionen. Nur wenn ich als Reaktion von jemand "Bullshit", "inkonsistent", "nicht beantwortet", usw. kommt, weil es nicht verstanden wird, sehe ich keinen anderen Weg für mich als im gleichen Ton zu reagieren.
Was erwartest du bitte?
Wenn du in einem Thread A sagst, aber dann in einem anderen Thread B sagst, dann kann ein jeder bzgl. eines gewissen Themas das wohl hinterfragen, oder? [ ... ]
Eine sachliche Diskussion ist das also nicht.
Halt Du mal lieber die Fuesse still!

Du schlaegst jetzt gerade mit Deinem Beitrag einen durchaus giftigen Ton an.
Genauso wie ich jetzt keinen einfuehlsamen Ton nutze, weil ich Deinen Beitrag einfach schlimmer finde, als den Ton den LSC hier so deeskalativ bemueht bereitstellt.

Also befass Dich mal lieber mit Deinen eigenen Beitraegen, was Du selbst nicht hinbekommst.
Statt weiter aufzuzeigen, dass Du LSC ned verstehst, und blindlings Dreck aufwuehlst ...


K
Glockenspiel

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Glockenspiel »

Kief hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:21
Glockenspiel hat geschrieben: 14 Feb 2018 22:15
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2018 18:42 Ich wehre mich nur. Ich bevorzuge sachliche Diskussionen. Nur wenn ich als Reaktion von jemand "Bullshit", "inkonsistent", "nicht beantwortet", usw. kommt, weil es nicht verstanden wird, sehe ich keinen anderen Weg für mich als im gleichen Ton zu reagieren.
Was erwartest du bitte?
Wenn du in einem Thread A sagst, aber dann in einem anderen Thread B sagst, dann kann ein jeder bzgl. eines gewissen Themas das wohl hinterfragen, oder? [ ... ]
Eine sachliche Diskussion ist das also nicht.
Halt Du mal lieber die Fuesse still!

Du schlaegst jetzt gerade mit Deinem Beitrag einen durchaus giftigen Ton an.
Genauso wie ich jetzt keinen einfuehlsamen Ton nutze, weil ich Deinen Beitrag einfach schlimmer finde, als den Ton den LSC hier so deeskalativ bemueht bereitstellt.

Also befass Dich mal lieber mit Deinen eigenen Beitraegen, was Du selbst nicht hinbekommst.
Statt weiter aufzuzeigen, dass Du LSC ned verstehst, und blindlings Dreck aufwuehlst ...


K
Von welchem deeskalativen Ton sprichst du eig.?
Sorry, aber halte du lieber mal die Füße still.

Wieso sollte ich mich jetzt mit meinen Beiträgen befassen? Alleine das ist schon eine ungeheure Unterstellung mir zu sagen, dass meine Beiträge objektiv gesehen "falsch" sind.
Ich weiß ja nicht für wen du dich hältst, aber ist nicht das erste Mal, dass du mir gegenüber frech wirst.

Und darf ich mich jetzt zu diesem Thema gar nicht mehr äußern? :D
Musst mir also nicht wieder sagen, dass du mich nicht leiden kannst ;)

Edit:
Übrigens war ich in diesem Thread bisher sachlich.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von BartS »

Nordlicht84 hat geschrieben: 14 Feb 2018 23:53 Jetzt ist der ein oder andere vielleicht halt auch in diesem Forum, um vielleicht eher Trost in einer spezifischen Situation zu bekommen oder halt, weil man am Austausch zu diesem Thema interessiert ist.
Vielleicht, und das meine ich wirklich ernsthaft, sollte jeder Threadstarter zu Beginn explizit schreiben, was er sich von den anderen Usern wünscht. Trost spenden, Mitleid, konkrete Handlungsanweisungen, mögliche Interpretationen, Schulterklopfen, Arschtritt, ...

Dann könnte man sich als Antworter besser darauf einstellen, was der Threadstarter wünscht und sich ggf. zurückhalten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Kief

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Kief »

Glockenspiel hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:45
Kief hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:21
Glockenspiel hat geschrieben: 14 Feb 2018 22:15 Was erwartest du bitte?
Halt Du mal lieber die Fuesse still!
Von welchem deeskalativen Ton sprichst du eig.?
Sorry, aber halte du lieber mal die Füße still.
[ ... ]
Und darf ich mich jetzt zu diesem Thema gar nicht mehr äußern? :D
Musst mir also nicht wieder sagen, dass du mich nicht leiden kannst ;)
Das hat nichts mit leiden koennen zu tun.
Sondern damit, was Dir verstaendlich ist, und was nicht - und was Du deshalb verursachst.

Du magst den Unterschied nicht verstehen, andere koennen das sehr wohl unterscheiden.
Kannst ja mal herumfragen, wer den Unterschied im Ton von LSCs und Deinen letzten Beitraegen im Thread versteht.
Aber wenn Du ignorieren willst, dass LSCs Kritik durchaus nen gerechtfertigten Kern hat, dann brauchst Du Dich auch ned zu wundern, wenn Du aneckst.


K

edit: auch sachliche Beitraege koennen unverschaemt sein.
Kief

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:56Vielleicht, und das meine ich wirklich ernsthaft, sollte jeder Threadstarter zu Beginn explizit schreiben, was er sich von den anderen Usern wünscht. Trost spenden, Mitleid, konkrete Handlungsanweisungen, mögliche Interpretationen, Schulterklopfen, Arschtritt, ...

Dann könnte man sich als Antworter besser darauf einstellen, was der Threadstarter wünscht und sich ggf. zurückhalten.
plus eins!!

Unter meinen Anregungen an die Moderation ist dies ein wertvoller Komplex, der zumindest keine technischen Vorraussetzungen hat.
Allerdings bedarf es bei der Umsetzung etwas Pfiff, damit das auch spaeter im Thread noch den Leuten vor Augen bleibt.


K
Aletheia

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Aletheia »

Kief hat geschrieben: 15 Feb 2018 01:03
BartS hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:56Vielleicht, und das meine ich wirklich ernsthaft, sollte jeder Threadstarter zu Beginn explizit schreiben, was er sich von den anderen Usern wünscht. Trost spenden, Mitleid, konkrete Handlungsanweisungen, mögliche Interpretationen, Schulterklopfen, Arschtritt, ...

Dann könnte man sich als Antworter besser darauf einstellen, was der Threadstarter wünscht und sich ggf. zurückhalten.
plus eins!!

Unter meinen Anregungen an die Moderation ist dies ein wertvoller Komplex, der zumindest keine technischen Vorraussetzungen hat.
Allerdings bedarf es bei der Umsetzung etwas Pfiff, damit das auch spaeter im Thread noch den Leuten vor Augen bleibt.


K
Vielleicht müsste das ja gar nicht jeder Threadersteller tun, sondern immer nur dann, wenn man es braucht: D.h. wenn ich einen Thread starte und für alle Reaktionen offen bin, merke ich das nicht an. Aber wenn ich dann ein anderes Mal einen Thread starte und in meiner Situation gerade Aufmunterung / Trost / ... brauche, ich es nur dann explizit angebe? Manchmal ist man ja in der Situation, wo man sich Verständnis und Mitgefühl erhofft und das eigentliche Problem dann erst in einem zweiten Schritt angehen kann, und da kann ich die Kritik gut verstehen, dass dann gut gemeinte Ratschläge oft nicht so gut weiterhelfen. Nicht umsonst heißt es schließlich das Gegenteil von gut sei gut gemeint :)
Glockenspiel

Re: Mehr Einforderung von Rücksichtnahme insbesondere von Nicht- und EX-ABs

Beitrag von Glockenspiel »

Kief hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:57
Glockenspiel hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:45
Kief hat geschrieben: 15 Feb 2018 00:21 Halt Du mal lieber die Fuesse still!
Von welchem deeskalativen Ton sprichst du eig.?
Sorry, aber halte du lieber mal die Füße still.
[ ... ]
Und darf ich mich jetzt zu diesem Thema gar nicht mehr äußern? :D
Musst mir also nicht wieder sagen, dass du mich nicht leiden kannst ;)
Das hat nichts mit leiden koennen zu tun.
Sondern damit, was Dir verstaendlich ist, und was nicht - und was Du deshalb verursachst.

Du magst den Unterschied nicht verstehen, andere koennen das sehr wohl unterscheiden.
Kannst ja mal herumfragen, wer den Unterschied im Ton von LSCs und Deinen letzten Beitraegen im Thread versteht.
Aber wenn Du ignorieren willst, dass LSCs Kritik durchaus nen gerechtfertigten Kern hat, dann brauchst Du Dich auch ned zu wundern, wenn Du aneckst.


K

edit: auch sachliche Beitraege koennen unverschaemt sein.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen, da ich meine Argumente immer wieder an dem Material festmache, was mir gegeben wird.
Wie auch das hier:
Zu mir meinte er...
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Feb 2018 18:01 Bitte wissenschaftliche Quellen, keine eigene Filterblase oder peinliche Youtube-Videos.
Selbst kommt er mit...
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Feb 2018 20:10 ASKING 200 GIRLS FOR SEX: https://www.youtube.com/watch?v=Ira9A7wSW3M
ASKING 100 GUYS FOR SEX: https://www.youtube.com/watch?v=QBtF3I7fDfU
Die Unterschiede sind extrem.
Bevor du mir irgendetwas unterstellst, dann konkretisiere deine Kritik doch mal. Ich halte dein Verhalten für inakkurat mir vorzuwerfen, ich würde nicht verstehen, aber dir dann nicht mal die Mühe machst mir zu zeigen, wo ich denn jetzt genau falsch liege. Ist meiner Meinung nach keinesfalls produktiv.

Geht es dir echt so sehr um die publicity Bashing gegen mich zu betreiben? Tut mir leid, aber du bist kein Stück besser :)
Bevor du mit Verständnis anfängst, versuche es doch mal mit Verständnis von meiner Position.

Musst uns hier nichts vormachen. Ist in jedem deiner Beiträge offensichtlich wie viel Sympathie du für mich übrig hast ;)

Zurück zu „Diskussionsklima“