Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Peter

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Peter »

Um es noch mal klar zu formulieren. Es gibt ein paar User, die in sehr vielen Themen immer das gleiche schreiben, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Oftmals sind es sogar Aussagen, die konträr zum Thema stehen. Die sich daraus ergebenen immer wiederkehrenden Diskussionen verwässern das eigentliche Thema. Dabei nehmen diese User auch dann keine Rücksicht, wenn das Thema offensichtlich dem Ersteller des Threads wichtig ist.
Wir werden nicht mehr zuschauen, wenn einzelne User ein Thema nach dem anderen mit den immer gleichen Aussagen kapern.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben: 04 Jan 2018 10:57Es dürfen sich aber trotzdem die Ich-drift-dann-mal-ab-User erinnert fühlen, dass manchmal ein neuer Thread eröffnet werden kann.
Dazu kann es dann aber keine berechenbare Regeln geben. (Zumindest nicht bei der ueblichen Forensoftware.)

Um das hier umzusetzen, braucht es dann sowohl Feingefuehl, was wann noch konstruktiv ist, oder einen Admin-erwuenschten-Effekt darstellt,
als auch braucht es dafuer mehr Klarheit, wo genau manche Grenzen sind.
Und nicht unbedingt per Strafen und Verwarnungen, sondern ueber Klarheit seitens Admins/Moderation. (Da habe ich schon ein paar mal angeklopft, wo denn nun bestimmte Grenzen verlaufen.) Und da ist es dann auch sinnvoll, Leute anzusprechen, ohne gleich drakonische Strafen zu verhaengen. Deren paedagogischer Wert aeussert begrenzt ist.
(Ich denke da ganz konkret an NBUC, der geflogen ist, nachdem ich seinen Beitrag gemeldet habe. Grenze aufzeigen, Lerneffekt ermoeglichen - ja! Rausschmeissen auf ewig, weil etwas Neues geahndet wurde - fand ich krass uebertrieben. Auch ein Lerneffekt hat eine "Inkubationszeit", die zu gewaehren ich sinnvoll finde.)

Wann ein neuen Thread abzuspalten sinnvoll ist, oder wann separate Threads zusammengelegt werden, da waere ich ebenfalls anders vorgegangen.


K
Peter

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Peter »

Kief hat geschrieben: 04 Jan 2018 12:40 (Ich denke da ganz konkret an NBUC, der geflogen ist, nachdem ich seinen Beitrag gemeldet habe. Grenze aufzeigen, Lerneffekt ermoeglichen - ja! Rausschmeissen auf ewig, weil etwas Neues geahndet wurde - fand ich krass uebertrieben.
Das ist mir neu. NBUC ist nicht "geflogen". Er wurde temporär gesperrt, weil er gegen eine uralte Forenregel unschön verstoßen hatte. Die kurze Sperre ist längst schon wieder abgelaufen.
lieschenmueller

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von lieschenmueller »

Ich habe den Eindruck, dass viele Threads nach etwa zwei Seiten sowieso in der Versenkung verschwinden, da dann das meiste zur Fragestellung beantwortet wurde. Weitere, exakt zur Fragestellung passende Antworten, würden sich ohnehin wiederholen.
Threads mit OT- Beiträgen sind dagegen viel dynamischer und werden um ein Vielfaches öfter angeklickt
Dadurch ergibt sich wiederum eine gute Chance auf doch noch weitere Beiträge mit einer völlig neuen lösungsorientierten Perspektive, da es mehr Leser gibt.
Die besten Lösungen oder Erkenntnisse ergeben sich häufig erst durch mehrere verschiedene Perspektiven, aus einer unterschiedlichen Beleuchtung des Themas und aus der Kreativität heraus.
Stichwort: Brainstorming. DIE Standardlösung gibt es bei zwischenmenschlichen Problemen in der Regel nämlich nicht.
In einem Thread von mir kam es zu einer kleinen OT- Diskussion, die entsprechend benannt wurde.- Was ich eigentlich auch sehr lieb fand. ;) - Ich schrieb daraufhin als TE, dass ich mich an diesen Beiträgen nicht stören würde. Es wurde aber nicht mehr weiter geschrieben, da sich niemand mehr getraut hatte oder keine Ahnung. Das fand ich schade.

Ich finde, die Verantwortung liegt hier auch bei dem Threadersteller. Auf keinen Fall bei anderen Usern.Es ist wirklich keine grosse Sache, als TE ein bis zwei Sätze zu schreiben, dass das OT störend ist oder die Bitte, man möge doch bitte zum ursprünglichen Thema zurück kommen.
Falls dies allerdings nicht beachtet wird, ist das allerdings wirklich schon sehr unhöflich.
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 04 Jan 2018 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
zumsel

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von zumsel »

lieschenmueller hat geschrieben: 04 Jan 2018 15:21 Ich habe den Eindruck, dass viele Threads nach etwa zwei Seiten sowieso in der Versenkung verschwinden, da dann das meiste zur Fragestellung beantwortet wurde. Weitere, exakt zur Fragestellung passende Antworten, würden sich ohnehin wiederholen.
Threads mit OT- Beiträgen sind dagegen viel dynamischer und werden um ein Vielfaches öfter angeklickt
Dadurch ergibt sich wiederum eine gute Chance auf doch noch weitere Beiträge mit einer völlig neuen lösungsorientierten Perspektive, da es mehr Leser gibt.
Die besten Lösungen oder Erkenntnisse ergeben sich häufig erst durch mehrere verschiedene Perspektiven, aus einer unterschiedlichen Beleuchtung des Themas und aus der Kreativität heraus.
Stichwort: Brainstorming. DIE Standardlösung gibt es bei zwischenmenschlichen Problemen in der Regel nämlich nicht.
In einem Thread von mir kam es zu einer kleinen OT- Diskussion, die entsprechend benannt wurde. Ich schrieb daraufhin als TE, dass ich mich an diesen Beiträgen nicht stören würde. Es wurde aber nicht mehr weiter geschrieben, da sich niemand mehr getraut hatte oder keine Ahnung. Das fand ich schade

Ich finde, die Verantwortung liegt hier auch bei dem Threadersteller. Auf keinen Fall bei anderen Usern.Es ist wirklich keine grosse Sache, als TE ein bis zwei Sätze zu schreiben, dass das OT störend ist oder die Bitte, man möge doch bitte zum ursprünglichen Thema zurück kommen.
Falls dies allerdings nicht beachtet wird, ist das allerdings wirklich schon sehr unhöflich.
Ich finde deinen Text super lieschen :good:
Genau so sehe ich es auch.
Pierre

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Pierre »

Kief hat geschrieben: 04 Jan 2018 12:40 Dazu kann es dann aber keine berechenbare Regeln geben. (Zumindest nicht bei der ueblichen Forensoftware.)
Darum geht es doch gar nicht - bei keiner Forensoftware!

Früher gab es das Usenet - das war völlig dezentral, völlig gleichberechtigt, und kein Mensch hatte dort irgendwelche Macht.
Und es hat prima funktioniert - solange bis es als kostenloses Werbemedium mißbraucht wurde.

Später dann kam das WWW auf, und es gab Webforen, mit dem entscheidenden Unterschied, dass die jemandem gehören. Da gibt es also plötzlich einen Eigentümer der Kommunkation, der die Macht hat. Und seitdem haben wir zigtausende Webforen, mit zigtausenden Duodez-Forenfürsten, die die Macht haben, und die gleichzeitig ganz stolz auf sich sind, weil sie ja angeblich etwas für die Allgemeinheit tun (nur dass das vorher ohne sie besser funktioniert hat).

Kurzum: es gibt im Internet keine Webforen, die aus einem anderen Grund betrieben werden als dem, dass es total geil ist Leute rauazuschmeissen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Peter hat geschrieben: 04 Jan 2018 11:28Um es noch mal klar zu formulieren. Es gibt ein paar User, die in sehr vielen Themen immer das gleiche schreiben, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.
Wurden diese User mal direkt von der Moderation angesprochen? Mir macht diese Ankündigung nämlich auch ein bisschen Bauchweh, ich habe mich jetzt schon öfters gefragt ob ich X oder Y poste weil es vielleicht nicht ganz OnTopic ist und dann vielleicht gelöscht wird. Das wäre schade.

Reinhard (und dem von ihm zitierten Text von Lilia) stimme ich zu. Ein bisschen Eingreifen um immer wieder identische und auswuchernde Postings von bestimmten Usern (die man, ich schreibe es nochmal, direkt ansprechen sollte) von mir aus, aber bitte nicht bei jeder Kleinigkeit anfangen zu sanktionieren/löschen. Überregulierung tötet die angenehme Atmosphäre und kann sehr schaden.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:01 ... die man, ich schreibe es nochmal, direkt ansprechen sollte ...
Wenn mich die Reaktionen in diesem Thread und das Verhalten bestimmter Leute nicht täuschen, dann ist genau dieses passiert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Peter hat geschrieben: 04 Jan 2018 12:49
Kief hat geschrieben: 04 Jan 2018 12:40(Ich denke da ganz konkret an NBUC, der geflogen ist, nachdem ich seinen Beitrag gemeldet habe. Grenze aufzeigen, Lerneffekt ermoeglichen - ja! Rausschmeissen auf ewig, weil etwas Neues geahndet wurde - fand ich krass uebertrieben.
Das ist mir neu. NBUC ist nicht "geflogen". Er wurde temporär gesperrt, weil er gegen eine uralte Forenregel unschön verstoßen hatte. Die kurze Sperre ist längst schon wieder abgelaufen.
In einem anderen Forum hat der Admin mich unsachlich angegriffen. Darauf habe ich den Beitrag des Admins gemeldet.
Stattdessen habe aber ich eine debattierwuerdige Sperre erhalten. Fuer eine Woche, beim ersten Konflikt ueberhaupt, der ausschliesslich mit dem Admin ablief.
Wenn man gravierend ueberzogene Strafen erhaelt, die in keinem Mass zu anderen Vorfaellen steht, und man sich nicht einfach nur ungerecht behandelt fuehlt, sondern quasi vor den Kopf gestossen fuehlt ... dann kann derartiges Brueskieren zu einer inneren Kuendigung fuehren.

Mit einem derart hitzigen und willkuerlichen Admin habe ich das Forum sofort abgehakt, und mich nie wieder eingeloggt.
Fuer das, was NBUC getan hat, fuer die (allererste?) Ahndung war die Dauer der Sperre extrem lang - es war klar, dass sich das fuer ihn wie eine Ewigkeit anfuehlt, und er mehr oder weniger in die innere Kuendigung geht.
Langzeit-Sperren moegen der Moderation die Arbeit erleichtern, aber die Zielsetzung, eine Besserung zu erreichen, diese Zielsetzung wird eher verfehlt.

Ein Strafmass als paedagogisches Mittel ist einfach antiquiert.
Dann ist es lehrreicher, jemandem eine limitierte Anzahl von Fehlern zu gewaehren: ein oder zwei Verwarnungen, dann Kurzsperren. Um zu testen, ob die Person sich an die Regeln arrangieren will.
Bei NBUC war es eine "Verfehlung", die vorher immer geduldet wurde. Und dann ohne Verwarnstufen/Kurzsperren gleich mit ner laengeren Sperre (emotional eine ewige Sperre) geahndet wurde.

Wenn ihr Trolle oder destruktives Verhalten blockieren wollt, dann ist resoluteres Vorgehen sinnvoll.
Verwarnungen und Kurzzeitsperren sind erprobte und wirksame Mittel, um Leuten eine Chance auf Besserung zu geben.
Allerdings gibt es die zwei Punkte, bei denen zu klaeren ist, ob der Effekt auch der Zielsetzung entspricht:
- Langzeitsperren haben keinen paedagogischen Wert, sondern fuehren eher zu Frust und Abkehr statt zu einer Kooperation.
- hier im Forum thematisieren wir teils traumatische Komplexe. Um diesbezuegliche Spannungen zu loesen ist die Herangehensweise zu kurz gegriffen. Manche Leute werden in Frust- oder Triggerverhaltensweisen schnell als Trolle abgestempelt, obwohl sie mit anderer Behandlungsweise auch konstruktive Gemeinschaftsmitglieder sein koennten.
Im Umgang mit traumatischen Triggern macht ein passgenaues Feingefuehl nen Unterschied aus zwischen "Das da muss ein Troll sein!" und "Wie? Die paar Worte haben bewirkt, dass es ihm jetzt besser geht, und er jetzt die Regeln einhalten kann?"



Und jetzt, da der Text fertig ist, frage ich mich, ob das wieder egal ist, weil auf den Komplex "Traumathemen und wie im Forum damit umgehen?" eh keiner eingeht?

@Pierre: ich habe gerade nicht den Eindruck, dass Dein Einwurf so hilfreich ist. Ich sehe die Pointe, aber sehe Deinen Beitrag auch schon in der Grauzone zum "polarisierenden Smalltalk" - und wenig hilfreich.


K
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:01 Reinhard (und dem von ihm zitierten Text von Lilia) stimme ich zu. Ein bisschen Eingreifen um immer wieder identische und auswuchernde Postings von bestimmten Usern (die man, ich schreibe es nochmal, direkt ansprechen sollte) von mir aus, aber bitte nicht bei jeder Kleinigkeit anfangen zu sanktionieren/löschen. Überregulierung tötet die angenehme Atmosphäre und kann sehr schaden.
Davon habe ich ja aber auch nie gesprochen. Dafür, jeden Thread in Echtzeit zu durchforsten und jeden Beitrag nach On-Topic/Off-Topic zu sortieren, haben wir gar nicht die Ressourcen.
Pierre

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Pierre »

Kief hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:27 @Pierre: ich habe gerade nicht den Eindruck, dass Dein Einwurf so hilfreich ist. Ich sehe die Pointe, aber sehe Deinen Beitrag auch schon in der Grauzone zum "polarisierenden Smalltalk" - und wenig hilfreich.
Ja, aber heute ist eh nichts mehr hilfreich. Es geht eh alles den Bach runter, und keinen interessierts. Wir verlieren den Race sowieso, es ist nur noch die Frage ob am ende die Mafia oder die Nazis das sagen haben. #meltdown #amex #online-banking
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn sich wo ein großer Diskussionsbedarf zu einem verwandten Thema zeigt (z.B. die erwähnte Führerscheinprüfung bei den Autos), könnte das nicht ausgelagert werden? Würde ich besser finden als zu sagen, dass darüber nicht mehr geschrieben werden darf.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:46 Wenn sich wo ein großer Diskussionsbedarf zu einem verwandten Thema zeigt (z.B. die erwähnte Führerscheinprüfung bei den Autos), könnte das nicht ausgelagert werden? Würde ich besser finden als zu sagen, dass darüber nicht mehr geschrieben werden darf.
Was verstehst du denn unter der Bitte, einen neuen Thread aufzumachen?
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:46 Wenn sich wo ein großer Diskussionsbedarf zu einem verwandten Thema zeigt (z.B. die erwähnte Führerscheinprüfung bei den Autos), könnte das nicht ausgelagert werden? Würde ich besser finden als zu sagen, dass darüber nicht mehr geschrieben werden darf.
Genau das habe ich in meinem Ausgangsbeitrag vorgeschlagen. Es ging darum, wie man die technischen Möglichkeiten zum konstruktiven Austausch einsetzt, und welche Verhaltensweisen dabei stören. Das mit dem konstruktiven Austausch steht ohnehin schon lange in den Forenregeln; ich wollte nur noch mal darauf hinweisen. Wie man darauf kommt, wir wollten irgendwelche Diskussionen unterbinden oder den sozialen Austausch verbieten, ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:53
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:46 Wenn sich wo ein großer Diskussionsbedarf zu einem verwandten Thema zeigt (z.B. die erwähnte Führerscheinprüfung bei den Autos), könnte das nicht ausgelagert werden? Würde ich besser finden als zu sagen, dass darüber nicht mehr geschrieben werden darf.
Was verstehst du denn unter der Bitte, einen neuen Thread aufzumachen?
Jemand, der z.B. auf die Frage "Welche Automarke fährst du?" mit "gar keine, weil ich keinen Führerschein habe/schaffe" antwortet, antwortet meiner Ansicht nach auf das Thema und ist nicht off-topic. In einer realen Diskussion würde man das ja auch so sagen. Nur dass sich dann auf Basis dessen eine Diskussion über Führerscheinprüfungen entwickelt, ist nicht zwingend vorhersehbar und es ist auch fraglich, ob derjenige diese überhaupt will. Vllt. ist es ihm sogar unangenehm und will gar nicht weiter drüber ins Detail gehen. Er oder sie kann nichts dafür, was andere mit seiner Antwort durch ihre Reaktionen erzeugen. Und nur wenn sich der Bedarf an einer weiteren Diskussion dazu zeigt, wäre ein neuer Thread notwendig. Da keiner hellsehen oder die Zeit zurückdrehen kann, schlug ich die Abspaltung und nicht die Erstellung eines extra Threads vor.

Meine z.B. das hier: viewtopic.php?f=1&t=23631#p971793
Einen Wunsch zur folgenden Diskussion über Einkommen in die Relation der Höhe der Kosten für Wohnung und ggf. Pendeln kann ich gar nicht erkennen. Es war für den Autor nicht absehbar, dass sich diese entwickelt. In etwa dieser Art starten aber viele Abweichungen vom direkten Thema.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 18:14 Jemand, der z.B. auf die Frage "Welche Automarke fährst du?" mit "gar keine, weil ich keinen Führerschein habe/schaffe" antwortet, antwortet meiner Ansicht nach auf das Thema und ist nicht off-topic.
Lies bitte genau. Ich habe nie behauptet, das wäre off-topic.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 04 Jan 2018 11:28 Um es noch mal klar zu formulieren. Es gibt ein paar User, die in sehr vielen Themen immer das gleiche schreiben, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Oftmals sind es sogar Aussagen, die konträr zum Thema stehen. Die sich daraus ergebenen immer wiederkehrenden Diskussionen verwässern das eigentliche Thema. Dabei nehmen diese User auch dann keine Rücksicht, wenn das Thema offensichtlich dem Ersteller des Threads wichtig ist.
Wir werden nicht mehr zuschauen, wenn einzelne User ein Thema nach dem anderen mit den immer gleichen Aussagen kapern.
Peter, dieser Thread ist entstanden, nachdem die Diskussion in Akkarins Thread abgeglitten ist. Da ging es ursprünglich darum, ob man seinen Partner die Enttäuschung einer Trennung zumuten kann bzw ob der Partner auf den Fortbestand einer Beziehung vertrauen haben darf und man ihm Unrecht tut, wenn man dieses Vertrauen enttäuscht.
Die OT-Diskussion ging darum, inwieweit man als Mann darauf vertrauen darf, dass die Partnerin verhütet und ob ein Kind ein Grund ist, an der Beziehung festzuhalten, auch wenn zuvor ein Vertrauensbruch seitens der Frau stattgefunden hat. Daran war u.a. ich beteiligt.
Orthonormals Intervention erfolgte nach meinem Beitrag, kurz darauf wurde dieser Thread, in dem wir uns befinden, eröffnet, obwohl ich zwischenzeitlich sofort nach der Intervention von orthonormals darauf reagiert habe.

Ich würde mir wünschen, gerade weil jetzt auch im Raum steht, dass ich zu diesen "paar Usern" dazugehöre, dass man das hier so handhabt wie in jeder engeren Beziehung (Freundschaft, Beziehung, Partnerschaft), zumal wir hier über intimste Dinge schreiben, die man Personen im RL vielleicht nicht erzählt, selbst wenn sie zum engsten sozialen Umfeld gehören: Wenn einen was stört, weil es immer wiederholt, einfach sagen, und zwar der Person, die es betrifft und möglichst direkt (nicht der ganzen Familie, nicht dem ganzen Freundeskreis, nicht vor allen). Das könnte man hier mit einer Standard-PN machen, bei der man einfach den Namen austauscht. Dann sparen wir uns hier Spekulationen und Beiträge a lá "der getroffene Hund bellt" wie hier, die das Geschmäckle haben, dass da auch ein bisschen Schadenfreude mitschwingt.

Ich kann mir jetzt den Kopf zermartern, ob ich hier eigentlich von der Moderation gar nicht gerne gesehen bin und man mich eigentlich hier raushaben möchte, mir es aber nicht direkt sagen möchte oder ich kann mir sagen, dass es mir sch :upps: egal ist - leider bin ich aber nicht so gestrickt. Da das Orakel von Delphi bekanntlichermaßen nicht mehr existiert und meine Glaskugeln gerade out of order sind, würde ich euch bitten, mir direkt zu sagen, was hier Sache ist, gerne hier auch öffentlich. Denn eigentlich stehen die Leute, die hier ihre Einwände vorgetragen haben, dank Montecristos Bemerkung bereits am Pranger, so dass ich kein Problem damit hätte, wenn man mir öffentlich sagt, dass ich mich besser abmelden sollte. Würde ich auch sofort tun.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Krausig »

Peter hat geschrieben: 04 Jan 2018 11:28 Um es noch mal klar zu formulieren. Es gibt ein paar User, die in sehr vielen Themen immer das gleiche schreiben, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Oftmals sind es sogar Aussagen, die konträr zum Thema stehen. Die sich daraus ergebenen immer wiederkehrenden Diskussionen verwässern das eigentliche Thema. Dabei nehmen diese User auch dann keine Rücksicht, wenn das Thema offensichtlich dem Ersteller des Threads wichtig ist.
Wir werden nicht mehr zuschauen, wenn einzelne User ein Thema nach dem anderen mit den immer gleichen Aussagen kapern.
:good:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Krausig »

Kief hat geschrieben: 04 Jan 2018 17:27
Peter hat geschrieben: 04 Jan 2018 12:49
Kief hat geschrieben: 04 Jan 2018 12:40(Ich denke da ganz konkret an NBUC, der geflogen ist, nachdem ich seinen Beitrag gemeldet habe. Grenze aufzeigen, Lerneffekt ermoeglichen - ja! Rausschmeissen auf ewig, weil etwas Neues geahndet wurde - fand ich krass uebertrieben.
Das ist mir neu. NBUC ist nicht "geflogen". Er wurde temporär gesperrt, weil er gegen eine uralte Forenregel unschön verstoßen hatte. Die kurze Sperre ist längst schon wieder abgelaufen.
In einem anderen Forum hat der Admin mich unsachlich angegriffen. Darauf habe ich den Beitrag des Admins gemeldet.
Stattdessen habe aber ich eine debattierwuerdige Sperre erhalten. Fuer eine Woche, beim ersten Konflikt ueberhaupt, der ausschliesslich mit dem Admin ablief.
Wenn man gravierend ueberzogene Strafen erhaelt, die in keinem Mass zu anderen Vorfaellen steht, und man sich nicht einfach nur ungerecht behandelt fuehlt, sondern quasi vor den Kopf gestossen fuehlt ... dann kann derartiges Brueskieren zu einer inneren Kuendigung fuehren.

Mit einem derart hitzigen und willkuerlichen Admin habe ich das Forum sofort abgehakt, und mich nie wieder eingeloggt.
Fuer das, was NBUC getan hat, fuer die (allererste?) Ahndung war die Dauer der Sperre extrem lang - es war klar, dass sich das fuer ihn wie eine Ewigkeit anfuehlt, und er mehr oder weniger in die innere Kuendigung geht.
Langzeit-Sperren moegen der Moderation die Arbeit erleichtern, aber die Zielsetzung, eine Besserung zu erreichen, diese Zielsetzung wird eher verfehlt.

Ein Strafmass als paedagogisches Mittel ist einfach antiquiert.
Dann ist es lehrreicher, jemandem eine limitierte Anzahl von Fehlern zu gewaehren: ein oder zwei Verwarnungen, dann Kurzsperren. Um zu testen, ob die Person sich an die Regeln arrangieren will.
Bei NBUC war es eine "Verfehlung", die vorher immer geduldet wurde. Und dann ohne Verwarnstufen/Kurzsperren gleich mit ner laengeren Sperre (emotional eine ewige Sperre) geahndet wurde.

Wenn ihr Trolle oder destruktives Verhalten blockieren wollt, dann ist resoluteres Vorgehen sinnvoll.
Verwarnungen und Kurzzeitsperren sind erprobte und wirksame Mittel, um Leuten eine Chance auf Besserung zu geben.
Allerdings gibt es die zwei Punkte, bei denen zu klaeren ist, ob der Effekt auch der Zielsetzung entspricht:
- Langzeitsperren haben keinen paedagogischen Wert, sondern fuehren eher zu Frust und Abkehr statt zu einer Kooperation.
- hier im Forum thematisieren wir teils traumatische Komplexe. Um diesbezuegliche Spannungen zu loesen ist die Herangehensweise zu kurz gegriffen. Manche Leute werden in Frust- oder Triggerverhaltensweisen schnell als Trolle abgestempelt, obwohl sie mit anderer Behandlungsweise auch konstruktive Gemeinschaftsmitglieder sein koennten.
Im Umgang mit traumatischen Triggern macht ein passgenaues Feingefuehl nen Unterschied aus zwischen "Das da muss ein Troll sein!" und "Wie? Die paar Worte haben bewirkt, dass es ihm jetzt besser geht, und er jetzt die Regeln einhalten kann?"



Und jetzt, da der Text fertig ist, frage ich mich, ob das wieder egal ist, weil auf den Komplex "Traumathemen und wie im Forum damit umgehen?" eh keiner eingeht?

@Pierre: ich habe gerade nicht den Eindruck, dass Dein Einwurf so hilfreich ist. Ich sehe die Pointe, aber sehe Deinen Beitrag auch schon in der Grauzone zum "polarisierenden Smalltalk" - und wenig hilfreich.


K
Dannmachs doch selbst, wenn du alles besser weisst! :roll:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Krausig »

Zum Thema allgemein, ich habe auch den Eindruck dass Threads von manchen Useren immer und immer wieder gekapert werden. Und nein Lilia, ich denke nicht dass du dazu gehörst, auch wenn vielleicht dein "Abschweifen" das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich denke da an ganz andere User die überall immer und immer wieder betonen müssen, wie speziell sie doch sind, ganz anders als der Rest und daran hängt dann oft ganz schnell eine ellenlange Diskussion dran, in der ers nur noch um die Besonderheiten des jeweiligen Useres geht. Und gerade da finde ich es gut, wenn eingeschritten wird. Wenn bei einem Thema "Ich will den Partner nicht enttäuschen" ein spezieller Aspekt des Themas "Vertrauen" auftaucht, dann ist das doch ok.

Zurück zu „Diskussionsklima“