Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Optimistin »

Schnellerer und häufigeren Einhalt bei Thread Kaperung und off-topic Diskussion seitens der Mods ist bitter nötig und hat meine vollste Zustimmung :daumen:

Kommunikation ist und bleibt fluide, lebendig und chaotisch. Aber solch gröberer Unhöflichkeit muss ein Riegel vorgeschoben werden.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
zumsel

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von zumsel »

Der Inhalt der Threads ist für mich gar nicht so von Bedeutung.
Ich verstehe das AB-Forum nicht als Austauschplattform von Informationen wie in einem Programmier- oder Technikerforum.
Die Informationen, die man braucht, um potentielle Fortschritte in Sachen AB zu machen, hat glaube ich fast jeder in irgendeiner Gedankenschublade liegen. Es ist halt oft nur sau schwer sich zu überwinden und sie wirklich in Angriff zu nehmen.

Für mich ist viel wichtiger welche indirekten Botschaften hier ausgetauscht werden.
Zum Beispiel erzeugt Kommunikation Geborgenheit und Freude. Es erzeugt Interesse (wie oft habe ich hier schon fremdwörter gegoogelt, weil ich wissen wollte, was das wort bedeutet). Es erzeugt das Gefühl einen virtuellen Bekanntenkreis zu haben, den man vielleicht im realen Leben nicht so hat. Insbesondere die sehr sensiblen Themen, die hier so konsequent zur Sprache kommen erzeugen für mich jedenfalls ein Gefühl von Verbundenheit und Gemeinschaft, das mir oft gut tut.

Für mich sind diese Erfahrungen viel wichtiger als mich konsequent an Topics zu halten. "Hijacking" klingt für mich auch nach der Angst nicht mehr wahrgenommen zu werden. Schon oft haben ABs hier geschrieben nicht mehr zu wissen, wie man bei Dates oder so weiterreden soll, wenn ein Thema abgehackt ist. Off-Topic Diskussionen, die wie im realen Leben einfach so hochploppen können sind ein supergutes Beispiel, wie ein Gespräch sich ganz natürlich entwickeln kann. Wenn ein Threadersteller nach ein paar Feedbacks weiter Interesse an seinem Topic hat kann er ja in dem Thread sein Thema weiter beleuchten, um die Diskussion wieder auf sein Thema zu lenken. Das ist doch auch einer der social-skills...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Mein alter Deutschlehrer meinte bei Unruhe im Klassenraum immer: Wir können zusammen singen, aber nicht zusammen reden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Reinhard »

(Wie auch schon andere Vorposter beobachtet haben ...)
Es kommen doch immer wieder mal Leute ins Forum (teilweise neu angemeldete) , die mit einem konkreten Dating- oder Anbahnungsproblem hier auftauschen und für dieses Problem einen neuen Thread aufmachen. Es wäre sinnvoll, wenn in diesen Threads auf dem Problem des Threaderstellers fokussiert bleiben könnte, und keine Theoriediskussion anfängt oder die Probleme eines anderen Forenmitglieds. Daneben gibt es aber auch noch die allgemeinen Threads, in denen natürlich mehrere Leute ihre Erfahrungen einbringen können. Da macht es dann nicht so viel aus, wenn auch mal Off-Topic dazwischengestreut wird.

Möglicherweise, so als Vorschlag: es könnte ein eigener Forumsbereich "Dating- und Anbahnungsprobleme" eingerichtet werden (oder "Erste Beziehung" so definiert und dargestellt werden), in denen solche Threads mit konkreten Problemen und wenig Off-topic erstellt werden sollten (und ggfs. hinverschoben werden). Damit würde der Austausch-bereich für die thematischen statt persönlichen Threads reserviert bleiben. Zumindest könnte man am Forumsbereich ablesen, wie stark man in enem bestimmten Thread on-topic bleiben sollte.
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Es gilt GIGO -> Garbage In Garbage Out. Ein Thread, der völlig allgemein eröffnet wird, hat wenig Chancen Ergebnisse zu liefern. Da stochert das Forum im Dunkeln: Tanzkurs anyone?

Zumsel hat sicher recht, dass hier im Gegensatz zu einem Autoschrauber-Forum keine konkreten Handlungsanweisungen gegeben werden können. (Ein - mittlerweile recht ruhiges - Mitglied wurde nicht müde dieses zu betonen...) Experte für Zwischenmenschliches ist jeder und niemand zugleich. Das kann doch aber nicht bedeuten, dass jeder jederzeit wirres Zeug posten kann.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Also, die Unterteilung in On-Topic- und Off-Topic-Bereiche gibt es bereits schon. Ansonsten stimme ich zu, dass man am Ausgangsbeitrag meist durchaus erkennen kann, wie ernst das Thema gemeint ist.

Davon, dass der Thread-Ersteller selbstständig „moderiert“, welche Antworten dem Thema entsprechen, halte ich nichts, denn das ist nicht seine Aufgabe und außerdem nicht praktikabel. Andersrum schafft es das Moderationsteam auch nicht, in jedem Thread in Echtzeit einzugreifen, wenn irgendwo eine Diskussion abgleitet.

Die beste Lösung ist weiterhin, wenn jeder, der ein neues Thema diskutieren will, dazu einen neuen Thread aufmacht. In vielen Fällen habe ich den Verdacht, dass das deshalb nicht gemacht wird, weil der Thread dann unter „unerwünschte Themen“ fallen und geschlossen würde. In diesem Fall empfehle ich, sich einfach in einem anderen Forum anzumelden und den Beitrag dort zu schreiben.

Es gibt durchaus Foren zu AB-Themen, wo sehr wenig moderiert wird. Der Effekt ist, dass dort immer die gleichen Politik-, Pick-Up- und Red-Pill-Themen zerkaut werden, und man ABinen bereits im Vorstellungsthread sagt, dass es sie eigentlich gar nicht geben kann. Wer das bevorzugt, soll sich diesbezüglich umschauen; wir werden weiter daran arbeiten, dass dieser Zustand hier nicht eintritt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:45 Es gilt GIGO -> Garbage In Garbage Out. Ein Thread, der völlig allgemein eröffnet wird, hat wenig Chancen Ergebnisse zu liefern. Da stochert das Forum im Dunkeln: Tanzkurs anyone?
Würde ich so nicht sagen. In einem allgemeinen Thread zu einem Thema kann sich jeder die für sich zutreffenden Punkte rausziehen. Falls aber nur Antworten erlaubt sind, die direkt zum Ersteller passen, aber welche, die nicht direkt zu ihm passen, aber fürs Thema relevant sind, nicht erlaubt sind, fallen hier für andere wichtige Perspektiven raus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 02 Jan 2018 16:19 Mein alter Deutschlehrer meinte bei Unruhe im Klassenraum immer: Wir können zusammen singen, aber nicht zusammen reden.
Ist übrigens seit über 20 Jahren tot. Das Rauchen... Ist mehr als allgemeine Feststellung gedacht. Kann sich jeder rausziehen, was für ihn nützlich ist.

SCNR...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:59
Montecristo hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:45 Es gilt GIGO -> Garbage In Garbage Out. Ein Thread, der völlig allgemein eröffnet wird, hat wenig Chancen Ergebnisse zu liefern. Da stochert das Forum im Dunkeln: Tanzkurs anyone?
Würde ich so nicht sagen. In einem allgemeinen Thread zu einem Thema kann sich jeder die für sich zutreffenden Punkte rausziehen. Falls aber nur Antworten erlaubt sind, die direkt zum Ersteller passen, aber welche, die nicht direkt zu ihm passen, aber fürs Thema relevant sind, nicht erlaubt sind, fallen hier für andere wichtige Perspektiven raus.
Es ist ganz natürlich, dass sich ein Thread entwickelt, und dass man auch mal Teilaspekte beleuchtet. Das Verhalten, was mich stört, ist folgendes: Jemand schreibt einen Beitrag, der die Originalfrage nicht beantwortet, die den Beitragsautor aber (häufig durch provokanten Inhalt) in den Mittelpunkt stellt, woraufhin es die nächsten Seiten komplett um diesen Einzelstandpunkt geht.

Am Beispiel des Auto-Forums: Jemand fragt, ob für einen konkreten Anwendungsfall ein Kleinwagen oder ein Kombi sinnvoller wäre, und ein anderer sagt, dass er beides nicht fahren könnte, weil er damals in der Fahrprüfung durchgefallen ist und es nicht wieder versucht hat. Daraufhin entwickelt sich ein seitenlanges Gespräch über die Umstände der Prüfung, sodass Beiträge zum Originalthema komplett untergehen. Ist verständlich, dass das stört?

Ein besserer Ort für dieses Thema wäre der Vorstellungsthread des Benutzers, wo er nach Herzenslust seinen Frust rauslassen kann – den Fall, dass wir in einem Vorstellungspost moderativ eingegriffen haben, hatten wir, seitdem ich im Team bin, noch nie. Wenn er das Thema konstruktiv angehen will, kann er im On-Topic-Bereich einen Thread aufmachen.

Das Bedürfnis, dass man für seine Probleme Aufmerksamkeit haben möchte, kann ich verstehen. Andere Threads dafür zu kapern ist aber kein guter Weg.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich kann nachvollziehen dass manche Leute die immer wieder provokantes OT-Zeug posten was dann zu riesigen Diskussionen führt nervig sind, hoffe aber dass die Moderation ihr Eingreifen auf solche Fälle beschränken wird und nicht bei jeder OT-Kleinigkeit anfängt Beiträge zu löschen. Und ich bleibe dabei, sollte es um ein paar bestimmte User gehen sollte man (Moderation) diese direkt anschreiben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Talbot »

Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:46 Es gibt hier durchaus den einen oder anderen User, bei dem ich den Beitrag gar nicht lesen brauche, um schon zu wissen was drin steht. Die sind auch nicht auf Meinungsaustausch aus, sondern wiederholen nur gebetmühlenartig ihre Ansichten. Und es findet sich meistens andere User, die darauf anspringen und versuchen, mit ihnen zu diskutieren. Die Diskussion ist fruchtlos, der Thread gleitet ab, und Leute die etwas zum Thema zu sagen hätten, lassen es vielleicht lieber bleiben, wenn es die 2 letzten Seiten nur um den Schlagabtausch zw. User A und B ging. Um dieses Problem geht es hier, und nicht um eine Einschränkung des Austausches.
+1.
Fände auch eine strikte Umsetzung der im Eingangspost genannten Punkte sinnvoll.
Gibt halt leider ein paar Leute mit extremem Mitteilungsbedürfnis und meiner Meinung nach einer extrem egozentrischen Weltsicht.
Gefühlt jeden Thread unabhängig vom Thema des Threads auf sich selbst zu beziehen und penetrant immer wieder das gleiche zu posten führt automatisch zu entsprechendem und unnötigem Offtopic.
Wenn jemand danach fragt wie er am besten in einem Club/einer Bar jemanden ansprechen soll bringt es nun mal niemandem etwas, wenn jemand ankommt und lauthals mitteilt, dass er noch nie in einem Club war und nichts vom Nachtleben hält.
Bei einigen Nutzern hätte ich spätestens nach nem halben Jahr hier im Forum die Posts bereits mitsprechen können.
Gibt zwar auch immer Optionen wie die Ignorefunktion, die ich bei den extremsten Fällen auch längst angewendet habe, aber ist ja eigentlich auch nicht der Sinn des Ganzen.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Optimistin hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:33Schnellerer und häufigeren Einhalt bei Thread Kaperung und off-topic Diskussion seitens der Mods ist bitter nötig und hat meine vollste Zustimmung :daumen:
Mir fallen diverse Situationen ein, da habe ich mir das auch gewuenscht.

Es gibt bestimmte Themen, die sind nur mit Feingefuehl besprechbar.
(Da fuer mich die meisten Themen oberflaechlich bereits genug abgehandelt sind, geht es fuer mich nur voran, wenn das Klima noch konstanter auf einer bestimmten Ebene bleibt.)
Allerdings hilft es nichts, wenn
dann Meldungen doch nicht umgesetzt werden.
Wenn hier in blockierender Weise zu frueh und dort ueberhaupt nicht eingegriffen wird.

Wir haben es hier im Forum oftmals mit Themen und einem emotional therapeutischen Ausmass zu tun.
Wir behandeln hier Trigger und Traumata.
Auch wenn das nicht jeder sich eingestehen will.
Manches Eingreifen kann dann allein durch das Timing retraumatisieren.

Letztlich haengt es dann doch davon ab, ob und mit welchem Feingefuehl die Moderation eingreift.
Und das kostet immer noch Arbeit.
Ein allgemeiner Aufruf wie der hier ist fuer dieses Ziel dann doch recht abstrakt.

Bei solchen abstrakten Zielsetzungen sehe ich weiterhin, dass das erstmal gut klingt.
Aber dann nur zum Aktionismus verkommt.
Weil es so abstrakt bleibt, dass nicht sonderlich auffaellt, wenn es dann doch nicht so wirksam ist.
Wo ich mit solch zentralen Fragen beschaeftigt bin, will ich erstmal die Zielsetzung klarer haben wollen (und vermitteln).
Damit ich hinterher gegenpruefen kann, was zutrifft/funktioniert, und was nicht.

(Ganz zu schweigen davon, dass die Vorstellungen von Threads schon bei den paar Beitraegen ne ganze Ecke auseinander gehen.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb der Feminismus-Thread zu zwei anderen Themen verschoben wurde, wenn nach Themen zu trennen das Ziel ist.)


K
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lilia »

orthonormal hat geschrieben: 02 Jan 2018 20:49
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:59
Montecristo hat geschrieben: 02 Jan 2018 17:45 Es gilt GIGO -> Garbage In Garbage Out. Ein Thread, der völlig allgemein eröffnet wird, hat wenig Chancen Ergebnisse zu liefern. Da stochert das Forum im Dunkeln: Tanzkurs anyone?
Würde ich so nicht sagen. In einem allgemeinen Thread zu einem Thema kann sich jeder die für sich zutreffenden Punkte rausziehen. Falls aber nur Antworten erlaubt sind, die direkt zum Ersteller passen, aber welche, die nicht direkt zu ihm passen, aber fürs Thema relevant sind, nicht erlaubt sind, fallen hier für andere wichtige Perspektiven raus.
Es ist ganz natürlich, dass sich ein Thread entwickelt, und dass man auch mal Teilaspekte beleuchtet. Das Verhalten, was mich stört, ist folgendes: Jemand schreibt einen Beitrag, der die Originalfrage nicht beantwortet, die den Beitragsautor aber (häufig durch provokanten Inhalt) in den Mittelpunkt stellt, woraufhin es die nächsten Seiten komplett um diesen Einzelstandpunkt geht.

Am Beispiel des Auto-Forums: Jemand fragt, ob für einen konkreten Anwendungsfall ein Kleinwagen oder ein Kombi sinnvoller wäre, und ein anderer sagt, dass er beides nicht fahren könnte, weil er damals in der Fahrprüfung durchgefallen ist und es nicht wieder versucht hat. Daraufhin entwickelt sich ein seitenlanges Gespräch über die Umstände der Prüfung, sodass Beiträge zum Originalthema komplett untergehen. Ist verständlich, dass das stört?

Ein besserer Ort für dieses Thema wäre der Vorstellungsthread des Benutzers, wo er nach Herzenslust seinen Frust rauslassen kann – den Fall, dass wir in einem Vorstellungspost moderativ eingegriffen haben, hatten wir, seitdem ich im Team bin, noch nie. Wenn er das Thema konstruktiv angehen will, kann er im On-Topic-Bereich einen Thread aufmachen.

Das Bedürfnis, dass man für seine Probleme Aufmerksamkeit haben möchte, kann ich verstehen. Andere Threads dafür zu kapern ist aber kein guter Weg.

Am Beispiel des Autoforums und der Sache mit der Führerscheinprüfung, lieber orthonormal, hat meine Wenigkeit sich der Frage mit der Führerscheinprüfung angenommen und dann war die Diskussion zu dem Thema Führerscheinprüfung weitestgehend beendet und man ist wieder zur Ausgangsfrage zurückgekehrt. Insofern ist das doch ein gutes Beispiel dafür, dass jeder im Forum auf den Fortlauf der Diskussion Einfluss nehmen kann und dass auch solche Nebendiskussionen eine Rückkehr zum Ausgangsthema nicht verhindern müssen.

Ich nehme mal ein Gegenbeispiel, das der TE selbst ins Spiel gebracht hat: den Hover-Hand-Thread. Dort wird am 29.03.2016 ein Phänomen vom TE beschrieben und eine Theorie dazu aufgestellt. Im Prinzip bleibt also nicht viel Raum für eine Diskussion, weshalb das Gespräch recht schnell abdriftet, aber immer noch im Zusammenhang zur Ausgangsfrage steht. Der letzte Beitrag zum Thread wird am 12.04.2016, also rund 2 Wochen später geschrieben, ohne das der TE sich noch mit einem weiteren Beitrag im Thread beteiligt. Hier finde ich es doch ganz normal, dass sich die Leute (darunter auch du) irgendwann darüber unterhalten, wo man die Hand denn überall hinpacken darf (außer schwebend in der Luft) und wie lange. Wenn der TE sich die Diskussion anders vorgestellt hat, hätte er nicht ebenso wie ich im Autothread nochmals nachfassen können oder gar müssen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 03 Jan 2018 06:37 Ich nehme mal ein Gegenbeispiel, das der TE selbst ins Spiel gebracht hat: den Hover-Hand-Thread. Dort wird am 29.03.2016 ein Phänomen vom TE beschrieben und eine Theorie dazu aufgestellt.
(Anmerkung zum Zitat: Der Hover-Hand-Thread wurde nicht von Orthonormal gestartet, sondern von Chiffre Zero.)

Mir erschließt sich nicht, warum das Anfassen im Rahmen einer Fotoaufnahme etwas anderes ist als das Anfassen im Tanzunterricht. (Das hätte CZ vielleicht mal klarstellen sollen/können/müssen.) Für mich ist das eher GIGO als Abdriften. Grundsätzlich hat kein Thread-Ersteller ein Recht auf ein bestimmtes Ergebnis. Ein Thread ist kein Instrument der Selbstbestätigung.
Lilia hat geschrieben: 03 Jan 2018 06:37 Der letzte Beitrag zum Thread wird am 12.04.2016, also rund 2 Wochen später geschrieben, ohne das der TE sich noch mit einem weiteren Beitrag im Thread beteiligt. Hier finde ich es doch ganz normal, dass sich die Leute (darunter auch du) irgendwann darüber unterhalten, wo man die Hand denn überall hinpacken darf (außer schwebend in der Luft) und wie lange.
Das würde ich grundsätzlich ähnlich sehen. Entweder die Moderation macht einen Thread irgendwann rigoros zu oder es landet im Laufe der Zeit auf einem "Nebenkriegsschauplatz".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
orthonormal

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von orthonormal »

Lilia hat geschrieben: 03 Jan 2018 06:37 Am Beispiel des Autoforums und der Sache mit der Führerscheinprüfung, lieber orthonormal, hat meine Wenigkeit sich der Frage mit der Führerscheinprüfung angenommen und dann war die Diskussion zu dem Thema Führerscheinprüfung weitestgehend beendet und man ist wieder zur Ausgangsfrage zurückgekehrt. Insofern ist das doch ein gutes Beispiel dafür, dass jeder im Forum auf den Fortlauf der Diskussion Einfluss nehmen kann und dass auch solche Nebendiskussionen eine Rückkehr zum Ausgangsthema nicht verhindern müssen.
Ich weiß zwar nicht, welchen Thread du meinst, aber meistens ist das Nebenthema eben nicht nach 3 Beiträgen beendet, sondern es erstreckt sich über mehrere Seiten und expandiert in atemberaubender Geschwindigkeit. Man sollte auch beachten, dass Off-Topic-Diskussionen es für Neueinsteiger in den Thread schwerer machen, denn das müssen sie dann ja alles lesen, um mitdiskutieren zu können.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von LonesomeCoder »

orthonormal hat geschrieben: 02 Jan 2018 20:49 Am Beispiel des Auto-Forums: Jemand fragt, ob für einen konkreten Anwendungsfall ein Kleinwagen oder ein Kombi sinnvoller wäre, und ein anderer sagt, dass er beides nicht fahren könnte, weil er damals in der Fahrprüfung durchgefallen ist und es nicht wieder versucht hat. Daraufhin entwickelt sich ein seitenlanges Gespräch über die Umstände der Prüfung, sodass Beiträge zum Originalthema komplett untergehen. Ist verständlich, dass das stört?
Falls sich der Bedarf einer ausführlichen Diskussion zu einem verwandten Thema ergibt, könnte der Thread "geforked" werden. Je nach Interesse können sich die Nutzer auf einen Branch konzentrieren oder in beiden weitermachen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Solstice »

Arikari hat geschrieben: 31 Dez 2017 00:46 Es gibt hier durchaus den einen oder anderen User, bei dem ich den Beitrag gar nicht lesen brauche, um schon zu wissen was drin steht. Die sind auch nicht auf Meinungsaustausch aus, sondern wiederholen nur gebetmühlenartig ihre Ansichten. Und es findet sich meistens andere User, die darauf anspringen und versuchen, mit ihnen zu diskutieren. Die Diskussion ist fruchtlos, der Thread gleitet ab, und Leute die etwas zum Thema zu sagen hätten, lassen es vielleicht lieber bleiben, wenn es die 2 letzten Seiten nur um den Schlagabtausch zw. User A und B ging. Um dieses Problem geht es hier, und nicht um eine Einschränkung des Austausches.
+1

Es gibt hier hunderte Gäste und stille Mitleser. Die genannten Probleme schrecken viele ab, die sich auch gern aktiv beteiligen würden. Man bekommt den Eindruck, vieles dreht sich um manche langjährigen User, die sich entweder in jedem Thread wiederholen oder sich genüsslich nen Schlagabtausch liefern, statt auf die TEs einzugehen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lilia »

orthonormal hat geschrieben: 03 Jan 2018 11:43
Lilia hat geschrieben: 03 Jan 2018 06:37 Am Beispiel des Autoforums und der Sache mit der Führerscheinprüfung, lieber orthonormal, hat meine Wenigkeit sich der Frage mit der Führerscheinprüfung angenommen und dann war die Diskussion zu dem Thema Führerscheinprüfung weitestgehend beendet und man ist wieder zur Ausgangsfrage zurückgekehrt. Insofern ist das doch ein gutes Beispiel dafür, dass jeder im Forum auf den Fortlauf der Diskussion Einfluss nehmen kann und dass auch solche Nebendiskussionen eine Rückkehr zum Ausgangsthema nicht verhindern müssen.
Ich weiß zwar nicht, welchen Thread du meinst, aber meistens ist das Nebenthema eben nicht nach 3 Beiträgen beendet, sondern es erstreckt sich über mehrere Seiten und expandiert in atemberaubender Geschwindigkeit. Man sollte auch beachten, dass Off-Topic-Diskussionen es für Neueinsteiger in den Thread schwerer machen, denn das müssen sie dann ja alles lesen, um mitdiskutieren zu können.
Ich meinte diesen Autothread, den du auch schon erwähntest.
Ich verstehe deine Einwände, ein komplettes Abdriften ist sicher nicht wünschenswert. Aber warum willst du allen hier im Forum einschränken, wenn es nur um eine Handvoll Nutzer geht, die immer wieder miteinander diskutieren? Der Sinn erschließt sich mir nicht und es verunsichert auf Dauer alle. Reicht es da wirklich nicht, wenn alle sich mal ein bisschen mehr einmischen und es sagen, wenn es nervt? Vor allem gibt es keine Richtlinien, ab wann ein Thread zu sehr abdriftet. Oft ergibt sich ja auch keine eigene Fragestellung beim "Verursacher", sondern andere Leute reagieren auf irgendeine Bemerkung. Muss dann der Dritte, der darauf reagiert, den neuen Thread eröffnen oder wie sind da die Vorstellungen? Muss ich mir (oder andere User) dann den ein oder anderen Spaß verkneifen, weil er OT ist? Dann kann ich aber wohl kaum einen Spaß-und Flirtthread aufmachen (da würde zudem eh kaum jemand schreiben und auf wen oder was sollte man denn auch reagieren?)?

Ich sage es mal ganz offen: ich habe bei dir den Eindruck, dass du jemand bist, der in Beziehungsdingen gerne mehr Regeln hättest. Dieser Wunsch nach Regeln, nach weniger Chaos im Zwischenmenschlichen ist verständlich, aber so funktioniert kein Zusammenleben. Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass mit einer Überregulierung im Forum ganz viel wegfallen würde, was das Forum ausmacht, denn wir sind kein Forum zur Beratung, sondern eine Gemeinschaft, die sich wegen eines gemeinsamen Themas zusammengefunden hat. Hier entstehen Freundschaften und Beziehungen zwischen den Usern und das gibt das Gefühl, zu einer Gruppe dazuzugehören. Viele vermissen das in ihrem Alltag und vielleicht ist sogar der ein oder andere da, der gar niemanden hat, der mal nachfragt und der sich um ihn kümmert oder reflektiert, wie die ein oder andere Bemerkung ankommt. Klar haben viele hier Fragen, die sie beantwortet haben möchten, aber ich würde mal sagen, dass alle hier Angemeldeten in ihrem sozialen Leben Lücken haben, die das Forum füllt und daher sollte das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Brax »

Lilia hat geschrieben: 04 Jan 2018 10:44 Ich verstehe deine Einwände, ein komplettes Abdriften ist sicher nicht wünschenswert. Aber warum willst du alle hier im Forum einschränken, wenn es nur um eine Handvoll Nutzer geht, die immer wieder miteinander diskutieren?
Die Handvoll Nutzer nehmen eben gerne dann den ganzen Raum ein. Und das schränkt die anderen ebenfalls ein, weil die ursprünglichen Themen dann oft nicht mehr diskutiert werden können, wenn das Thema komplett abdriftet. So wie ich das verstanden habe, geht es auch nur darum. Und nicht darum, alle Nutzer einzuschränken.

Lilia hat geschrieben: 04 Jan 2018 10:44Ich sage es mal ganz offen: ich habe bei dir den Eindruck, dass du jemand bist, der in Beziehungsdingen gerne mehr Regeln hättest. ...
Ich nehme doch mal an, dass Ortho sich das nicht im Alleingang überlegt, sondern die Moderation das untereinander abgesprochen hat.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Reinhard »

Lilia hat geschrieben: 04 Jan 2018 10:44 Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass mit einer Überregulierung im Forum ganz viel wegfallen würde, was das Forum ausmacht, denn wir sind kein Forum zur Beratung, sondern eine Gemeinschaft, die sich wegen eines gemeinsamen Themas zusammengefunden hat. Hier entstehen Freundschaften und Beziehungen zwischen den Usern und das gibt das Gefühl, zu einer Gruppe dazuzugehören. Viele vermissen das in ihrem Alltag und vielleicht ist sogar der ein oder andere da, der gar niemanden hat, der mal nachfragt und der sich um ihn kümmert oder reflektiert, wie die ein oder andere Bemerkung ankommt. Klar haben viele hier Fragen, die sie beantwortet haben möchten, aber ich würde mal sagen, dass alle hier Angemeldeten in ihrem sozialen Leben Lücken haben, die das Forum füllt und daher sollte das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen.
+1
:good:

Es dürfen sich aber trotzdem die Ich-drift-dann-mal-ab-User erinnert fühlen, dass manchmal ein neuer Thread eröffnet werden kann.
Make love not war!

Zurück zu „Diskussionsklima“