Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Kief

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Kief »

Peter hat geschrieben: 06 Jan 2018 07:58@Kief, im übrigen warst im Gegensatz zu Deiner Behauptung nicht Du es, der den Beitrag gemeldet hatte. Des Weiteren haben einige User direkt im Thread ebenfalls ihr Empfinden geäußert, dass NBUC hier den Bereich des Akzeptablen deutlich überschritten hatte.
Ernsthaft?
Ich habe nicht geprueft, was aus meiner Meldung geworden ist - in den Sperren kann ich die Links nicht verfolgen. Ich fliege stattdessen raus, und kriege dann die Anzeige, dass ich keine Berechtigung habe, den Link einzusehen.
Von daher sehe ich nicht, fuer welchen Beitrag er gesperrt wurde.

Dann bedeutet das, ich habe mir voellig unnoetig die Vorwuerfe gemacht, dass meine Meldung ihn vergrault hat?
Weil ihr noch etwas Anderes an ihm kritisiert habt?
Okay.

Bleibt noch der Kritik-Punkt, dass ihr als Sperre mit einer Woche angefangen habt.
Ihr haettet auch auf eine Verwarnung oder ne Tagessperre zurueckgreifen koennen.
Welche Ziele haben hohe Strafen, und welche davon erreichen sie auch tatsaechlich?


K
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 06 Jan 2018 07:58 @Kief, im übrigen warst im Gegensatz zu Deiner Behauptung nicht Du es, der den Beitrag gemeldet hatte. Des Weiteren haben einige User direkt im Thread ebenfalls ihr Empfinden geäußert, dass NBUC hier den Bereich des Akzeptablen deutlich überschritten hatte.
In die Kerbe, die NBUC geschlagen hatte, hatte noch ein weiterer User hineingehauen. Auch dieser User wurde für eine Woche gesperrt. Daran lässt sich erkennen, dass es nicht (@ Le Chiffre Zéro) darum ging, andersdenkende aus dem Forum zu werfen.
NBUC hätte sich auch bei der Userin, gegen die er unschön ausgeteilt hat, entschuldigen können. Er hätte auch den Kontakt zum Team suchen können um seine Aussage in irgendeiner Form zu relativieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie er mit seiner Aussage und der darauf folgenden Sperre umgehen könnte. Dass er sich momentan in den Schmollwinkel zurückzieht, ist allein seine Entscheidung.
Mit anderen Worten: es ist eine gängige Praxis der Forenleitung, dass, wenn
  • jemand "unschön austeilt"
  • andere User das Verhalten bemängeln
  • mindestens ein User den Beitrag meldet
  • der User seine Aussage nicht relativiert oder sich entschuldigt
von der Forenleitung gemeinsam eine Entscheidung gefällt wird, dass dies für den User Sanktionen nach sich zieht?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lazarus Long »

Kief hat geschrieben: 06 Jan 2018 09:20
Peter hat geschrieben: 06 Jan 2018 07:58@Kief, im übrigen warst im Gegensatz zu Deiner Behauptung nicht Du es, der den Beitrag gemeldet hatte. Des Weiteren haben einige User direkt im Thread ebenfalls ihr Empfinden geäußert, dass NBUC hier den Bereich des Akzeptablen deutlich überschritten hatte.
Ernsthaft?
Ich habe nicht geprueft, was aus meiner Meldung geworden ist - in den Sperren kann ich die Links nicht verfolgen. Ich fliege stattdessen raus, und kriege dann die Anzeige, dass ich keine Berechtigung habe, den Link einzusehen.
Von daher sehe ich nicht, fuer welchen Beitrag er gesperrt wurde.

Dann bedeutet das, ich habe mir voellig unnoetig die Vorwuerfe gemacht, dass meine Meldung ihn vergrault hat?
Weil ihr noch etwas Anderes an ihm kritisiert habt?
Okay.

Bleibt noch der Kritik-Punkt, dass ihr als Sperre mit einer Woche angefangen habt.
Ihr haettet auch auf eine Verwarnung oder ne Tagessperre zurueckgreifen koennen.
Welche Ziele haben hohe Strafen, und welche davon erreichen sie auch tatsaechlich?


K
Ich vermute mal, das die Sperre wegen seiner schweren Beleidigung gegen Menschen kam, die seine Einstellung zu Islam und Moslems nicht teilen. Die genaue Formulierung weiß ich nicht mehr, ich habe sie aber, als ich sie las, für justiziabel gehalten. Ich habe sie übrigens nicht gemeldet, auch wenn ich mich dadurch durchaus auch angesprochen fühlte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Brax »

Lilia hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:08 Mit anderen Worten: es ist eine gängige Praxis der Forenleitung, dass, wenn

...

von der Forenleitung gemeinsam eine Entscheidung gefällt wird, dass dies für den User Sanktionen nach sich zieht?
Nein.
- Wenn jemand gegen die Forenregeln oder die Netiquette verstößt (und auch dann nur manchmal).

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:17 Ich vermute mal, das die Sperre wegen seiner schweren Beleidigung gegen Menschen kam, die seine Einstellung zu Islam und Moslems nicht teilen.
Nein. NBUC hatte Ringelnatz sexuelle Übergriffe gewünscht (in der Metapher "interessante Silvesternacht" oder so ähnlich). Wieso das jetzt auf Moslems bezogen wird oder überhaupt herumgeraten wird, woran es lag, wundert mich jetzt.

Kief hat geschrieben: 06 Jan 2018 09:20 Bleibt noch der Kritik-Punkt, dass ihr als Sperre mit einer Woche angefangen habt.
Ihr haettet auch auf eine Verwarnung oder ne Tagessperre zurueckgreifen koennen.
Ein Strafmaß richtet sich auch nach der Schwere des Vergehens. Es wurden hier auch schon Leute verwarnt, weil sie das Wort "Mimose" benutzt haben (und zwar nicht an jemanden persönlich gerichtet). Jemandem einen sexuellen Übergriff zu wünschen ist da deutlich härter. Eine angemessene Strafe ist auch ein Signal an das Opfer (wem das Wort nicht gefällt: geschädigte Person), dass es eben nicht egal ist, wie man mit ihm umspringt, und ein Signal an alle anderen, dass sowas nicht geht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Mal davon abgesehen dass Kritik moderativer Entscheidungen auch ganz schnell eine Verwarnung bedeuten kann und ich mich hier nicht einmischen sollte:
Kief hat geschrieben: 06 Jan 2018 09:20Bleibt noch der Kritik-Punkt, dass ihr als Sperre mit einer Woche angefangen habt.
Ihr haettet auch auf eine Verwarnung oder ne Tagessperre zurueckgreifen koennen.
Welche Ziele haben hohe Strafen, und welche davon erreichen sie auch tatsaechlich?
Eindeutiges Fehlverhalten muss eindeutige Konsequenzen haben. Punkt. So sehr man manche Entscheidungen sicher kritisieren kann, bei DEM Beitrag war 1 Woche völlig angemessen, irgendwo ist auch mal gut!
Es mag ja sein dass du eine Wunderlösung (über die du nicht reden willst) gefunden hast womit Verwarnungen usw völlig überflüssig werden, aber ich sehe dazu hier leider manchmal keine Alternative. Man kann sich nicht alles erlauben, wer sich eindeutig daneben benimmt muss Konsequenzen spüren und all zu viele Möglichkeiten gibt es nunmal nicht (außer Verwarnungen und Sperrungen). Und ich denke oftmals werden die Leute dann auch (nach vielleicht kurzer Aufregung) wieder ruhiger wenn es was auf den Deckel gegeben hat. Wie gesagt, eindeutiges Fehlverhalten muss klare Konsequenzen haben, auch hier ist das eine Art nötige Erziehung.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von schmog »

Zum kappen von Threads.
Als alter MAB (Status Quo Situation) gibt es schwierige Themen wo ich etwas dazu schreiben möchte, und mich betrifft.
Soll ich in einer Vorstellung eines 22 jährigen etwas posten oder nicht?
Wenn ja, was?
Oft keine einfache Entscheidung.
Zuletzt geändert von schmog am 06 Jan 2018 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Endura

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Endura »

Lilia hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:08 Mit anderen Worten: es ist eine gängige Praxis der Forenleitung, dass, wenn
  • jemand "unschön austeilt"
  • andere User das Verhalten bemängeln
  • mindestens ein User den Beitrag meldet
  • der User seine Aussage nicht relativiert oder sich entschuldigt
von der Forenleitung gemeinsam eine Entscheidung gefällt wird, dass dies für den User Sanktionen nach sich zieht?
Ein Blick in den "Thread Verwarnungen und Sperrungen" zeigt, dass hier eher zurückhaltend verwarnt und gesperrt wird. Und dann immer ein Grund angegeben wird, das ist leider nicht überall so.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Unkreativer »

Es ist so, dass sehr selektiv sanktioniert wird. Dadurch kann, je nachdem was man mitkriegt, ein gegensätzlicher Eindruck entstehen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lazarus Long »

Brax hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:24
Lazarus Long hat geschrieben: 06 Jan 2018 10:17 Ich vermute mal, das die Sperre wegen seiner schweren Beleidigung gegen Menschen kam, die seine Einstellung zu Islam und Moslems nicht teilen.
Nein. NBUC hatte Ringelnatz sexuelle Übergriffe gewünscht (in der Metapher "interessante Silvesternacht" oder so ähnlich). Wieso das jetzt auf Moslems bezogen wird oder überhaupt herumgeraten wird, woran es lag, wundert mich jetzt.
Also nach meiner Erinnerung war es deutlicher, als du es hier schreibst. Vielleicht habe ich aber auch nur eine gedankliche Verbindung zu vorherigen Äußerungen von ihm zu diesem Themenkomplex hergestellt.

Und ja, es richtete sich speziell an eine Person, es richtete sich aber auch an Menschen allgemein, die so denken.

Ich habe weder den genauen Text, noch gar den kompletten Zusammenhang vor Augen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Jan 2018 13:17Also nach meiner Erinnerung war es deutlicher, als du es hier schreibst. Vielleicht habe ich aber auch nur eine gedankliche Verbindung zu vorherigen Äußerungen von ihm zu diesem Themenkomplex hergestellt.
Iirc war die Formulierung wirklich "Ich wünsche dir eine interessante Silvesternacht."
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Unkreativer hat geschrieben: 06 Jan 2018 12:22 Es ist so, dass sehr selektiv sanktioniert wird. Dadurch kann, je nachdem was man mitkriegt, ein gegensätzlicher Eindruck entstehen.
Was auch daran liegt, daß die Moderatoren nicht alles mitbekommen.

Hier ist der Irrglaube verbreitet, daß die Moderatoren alle Posts in allen Threads läsen und die Vergehen von sich aus mitbekämen. Das ist genau das: ein Irrglaube. Bei dem Post-Umfang in diesem Forum jeden Tag wäre das eine Vollzeitbeschäftigung für mehrere Moderatoren. Und das ist unrealistisch in einem Forum, das keinerlei finanziellen Gewinn erwirtschaftet, mit dem Berufsmoderatoren bezahlt werden könnten.

Die Moderatoren bekommen Vergehen gegen die Forenregeln nur in zwei Fällen mit:
  1. Sie lesen zufällig genau in diesem Thread mit. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering – siehe letzter Absatz.
  2. Das Vergehen wird den Moderatoren gemeldet. Auch das passiert nur dann, wenn es jemand als Vergehen auffaßt, der mit der Funktion des Meldens von Posts vertraut ist.
Wenn also ein Vergehen gegen die Forenregeln nicht geahndet wird, dann, weil beides nicht eintrat und die Moderatoren von dem Vergehen nie erfuhren – und nicht, weil die Moderatoren je nach Tagesform, Laune und/oder persönlichen Präferenzen bezüglich der User ihrer Arbeit nachgehen oder eben nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Unkreativer »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jan 2018 15:38 Was auch daran liegt, daß die Moderatoren nicht alles mitbekommen.
Nein.
Ich denke, dass nicht alle Entscheidungen von allen zusammen Moderatoren getroffen werden. Weil unterschiedliche Moderatoren unterschiedliche Toleranz haben, kommt es dann zu sehr unterschiedlichen Bewertungen von Beiträgen und damit zu unterschiedlichen Reaktionen.
Aber ich wollte nicht diskutieren, warum das so ist, sondern nur schreiben, woher die unterschiedliche Wahrnehmung kommt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Jan 2018 15:38Das Vergehen wird den Moderatoren gemeldet. Auch das passiert nur dann, wenn es jemand als Vergehen auffaßt, der mit der Funktion des Meldens von Posts vertraut ist.
und der der Meinung ist der Post gehört gemeldet. So wie die Moderatoren unterschiedliche Meinungen/Toleranzschwellen haben geht es natürlich auch den Usern. Manche Leute melden alles Mögliche, andere (fast) gar nichts und das nicht weil sie nicht wissen wie es geht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Marise

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Marise »

Peter hat geschrieben: 06 Jan 2018 07:58 Zu NBUC ... Dass er sich momentan in den Schmollwinkel zurückzieht, ist allein seine Entscheidung.
Ob er gerade schmollt, können wir hier nicht wissen.

Vielleicht ist es eher der Effekt den man hat, wenn z.B. plötzlich der Fernseher kaputt geht und man eine Woche ohne auskommen muss. Und man stellt fest, dass man nur noch aus Gewohnheit geguckt hat und sich anschließend jeden Abend über "das dämliche Programm geärgert" hat. Und durch die erzwungene Pause kommt nun der Anstoß und man beschäftigt sich anders und stellt fest, dass einem das (im Moment) mehr bringt.

Soll kein Vorwurf sein, nur eine Anmerkung.
Lisa

Re: Thread-Hijacking und Off-Topic-Diskussionen

Beitrag von Lisa »

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen. Wir freuen uns über euer teils sehr positives Feedback und über die konstruktiven Verbesserungsvorschläge, die wir, soweit es uns möglich ist, berücksichtigen werden.

Wir haben bewusst nicht moderativ in diesen Thread eingegriffen, allerdings verwundert es uns doch, dass diese Diskussion teilweise sehr emotional geführt wurde. Anscheinend wurde unser Anliegen von einigen Forumsmitgliedern missverstanden. Unser Vorschlag, künftig stärker darauf zu achten, dass Threads nicht "entführt" und zweckentfremdet werden, sollte eigentlich dem allgemeinen Diskussionsklima dienen und den Threaderstellern/innen helfen, ihre Fragestellungen besser diskutieren zu können.

Wir nehmen aber natürlich auch eure negativen Reaktionen zur Kenntnis und werden intern überlegen, was wir als Forumsteam besser machen können. Da dieses Thema nun hinreichend diskutiert wurde, wird dieser Thread bis auf weiteres geschlossen.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass ihr euch auch jederzeit mit Kritik, Anliegen und Verbesserungsvorschlägen aller Art per PN an das Forumsteam wenden könnt. Sollte eine allgemeine Diskussion über das betreffende Thema sinnvoll erscheinen, werden wir einen Thread eröffnen, in dem es - wie in diesem Thread hier - gestattet sein wird, öffentliche Kritik an der Forumsleitung und dem Forumsteam zu üben.

Im Sinne eines guten Diskussionsklimas bitten wir aber ausdrücklich darum, in allen anderen Threads von öffentlicher Kritik am Forumsteam abzusehen. Diese ist, wie der Netiquette Punkt 1 zu entnehmen ist, künftig wieder per PN an das Moderatorenteam oder die Administration zu richten.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Lisa
im Namen des Forumsteams

Zurück zu „Diskussionsklima“