Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von BartS »

Hallo, eines möchte ich gleich vorwegstellen, ich möchte hier nicht über den aktuellen Fall reden, auch wenn dieser meinen Beitrag mit Sicherheit getriggert hat. Ich würde es auch bei den Antworten begrüßen, wenn nicht über den konkreten Fall gesprochen wird und bitte schon jetzt um Verständnis.

Ich habe mich etwas sehr generelles gefragt, wie ist das eigentlich wenn man außerhalb vom Forum in irgendeiner Form schlecht über einen anderen User redet. Ist das moralisch verwerflich? Sollte das im Forum geahndet werden? Es geht nicht darum, dass man ein anderes Forum nutzt, sondern wenn man das privat tut, auf Treffen, im Chat, per PN, eMail oder Telefon. Wenn man zu jemanden sagt, dass es da jemanden gibt, der im Forum ist und den man wirklich schrecklich, grässlich, unmöglich, unsympathisch, doof, hässlich, heuchlerisch....findet. Das man sowas über eine Person nicht in ein Forum schreibt und die Moderatoren das zurecht löschen würden, darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren. Aber im privaten Umfeld?

Natürlich kann man jetzt völlig entrüstet sein und sagen, dass man nie schlecht über andere reden sollte. Und ich würde dem sogar zustimmen. Aber so einfach ist es leider nicht. :gruebel: Da sollten wir auch ein stückweit ehrlicher zu uns sein. Wir brauchen auch ein privates Umfeld und manchmal möchte man da zu Freunden oder Bekannten etwas über jemanden anderen sagen, was in einem Forum nicht ganz druckreif ist. Man möchte da einfach mal sagen können, dass man jemanden nicht mag, doof findet oder ja, dass man denkt, der oder die ist zurecht ein AB ist, ohne das es hinterher an die große Glocke gehangen wird oder man im Forum thematisiert. Und ehrlich gesagt, will man wirklich wissen, wer aus dem Forum alles schlecht über einen denkt und das auch jemanden anderen gesagt hat? Nicht wirklich, oder?

Leider weiß ich auf diese moralische Frage keine einfache, pauschale Antwort, wie man sich generell verhalten sollte. Es kommt immer auf den konkreten Fall an. Auch wenn man nicht wirklich wissen möchte, wer alles schlecht über einen denkt, so können auch mal Dinge in Umlauf kommen, die bis ins Kriminelle gehen, weil Lügen verbreitet werden. Und man selbst erfährt es dann per Zufall als Letzter, auch nicht gerade schön. Ich habe das selbst schon erlebt, viele Jahre her, da glaubte ein User (der längst nicht mehr aktiv ist), er müsse über mich das Gerücht verbreiten, dass ich mich immer wieder mit Alkohol zuschütte. Er meinte das über mich zu wissen, weil er mich wie andere für einen Frauenhasser hielt, der aber seinen Frust nicht im Forum auslässt, sondern das mit Alkohol tut. Im Grunde war es eine üble Nachrede und justiziabel. Als ich von diesem Gerücht erfuhr hat mich das damals maßlos geärgert, aber heute empfinde ich da hauptsächlich Mitleid mit ihm (und seinem ganzen Gehabe damals). :roll:

Was will ich damit sagen? Ich fände es wirklich bedenklich, wenn private Aussagen im privaten Umfeld nicht mehr so behandelt werden und man anfangen muss, nachzudenken, was man überhaupt sagen darf, weil evtl. es irgendjemand bis ins Forum weitertragen kann und dann Gegenstand von Sperrentscheidungen wird. Man sollte schon unterscheiden, was man in einem Forum schreibt und viel alle sichtbar ist und andere Maßstäbe ansetzen, als wenn man etwas in einem Chat, Treffen, PN usw. ausspricht. Wie denkt Ihr darüber?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
irgendjemand

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von irgendjemand »

BartS hat geschrieben:... , weil evtl. es irgendjemand bis ins Forum weitertragen kann und dann Gegenstand von Sperrentscheidungen wird.
Ich bin unschuldig!

Ich läster wenig, meistens sag ich es den Menschen direkt, was ich über sie denke. Das macht einsam ;)

PS: eine Sache muss ich noch rauslästern ;) BartS hat eine der coolsten Stimmen die ich je gehört habe :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von BartS »

irgendjemand hat geschrieben: Ich bin unschuldig!

[...]

PS: eine Sache muss ich noch rauslästern ;) BartS hat eine der coolsten Stimmen die ich je gehört habe :mrgreen:
:hammer: :wuetend:

Zum [...] danke und :good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Jule

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Jule »

Wenn ich mich im privaten Umfeld unterhalte (egal über wen oder was und auch in welcher Form), bedeutet das für mich vor allem dass ich dies im Freundes- und/oder engeren Bekanntenkreis tue. In der Regel läuft das unter vier Augen oder auch mal per Nachricht oder Mail. Beispielsweise eine an fünfzig Leute adressierte Mail ist in meinen Augen nicht mehr wirklich privat (es sei denn natürlich es handelt sich um meine fünfzig besten Freunde...). Ich kann in dem Fall nicht kontrollieren wo der Inhalt meiner Mail landet. Die Kontrolle habe ich auch nicht wenn ich den gleichen Inhalt einem Freund zukommen lasse, aber dann habe ich bewusst entschieden dieser Person zu vertrauen, auch auf die Gefahr hin dass dieses Vertrauen missbraucht wird.

Machen wir uns nichts vor, jeder lästert (mal) über andere, regt sich über ihr Verhalten auf etc.. Das finde ich auch nicht weiter schlimm. Wenn solche Sachen aber im großen Kreis diskutiert werden ist das ganz klar nicht in Ordnung.
Nasobem

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Nasobem »

BartS hat geschrieben:Ich habe mich etwas sehr generelles gefragt, wie ist das eigentlich wenn man außerhalb vom Forum in irgendeiner Form schlecht über einen anderen User redet. Ist das moralisch verwerflich? Sollte das im Forum geahndet werden? Es geht nicht darum, dass man ein anderes Forum nutzt, sondern wenn man das privat tut, auf Treffen, im Chat, per PN, eMail oder Telefon. Wenn man zu jemanden sagt, dass es da jemanden gibt, der im Forum ist und den man wirklich schrecklich, grässlich, unmöglich, unsympathisch, doof, hässlich, heuchlerisch....findet. Das man sowas über eine Person nicht in ein Forum schreibt und die Moderatoren das zurecht löschen würden, darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren. Aber im privaten Umfeld?
Das ist eine Frage, mit der sich auch schon Gerichte beschäftigt haben. Ab einer gewissen Anzahl Zuhörer oder Leser sind Äusserungen im rechtlichen Sinn zumindest in der Schweiz nicht mehr privat, insbesondere dann, wenn zwischen den Zuhörern und Lesern keine persönliche Beziehung mehr besteht. Dies hat zumindest das Schweizer Bundesgericht im Fall von rassistischen Äusserungen so entschieden (die Rechtslage in der Schweiz: die öffentliche Verbreitung rassistsicher Ideologien ist verboten, im privaten Rahmen ist sie erlaubt).

S. auch https://datenschutz.lu.ch/-/media/Daten ... hung_2.pdf

Soweit ich weiss, ist der Rassismusartikel in der Schweiz der einzige, der auf privat vs. öffentlich abstellt und wo die Gerichte gezwungen waren, die Grenze zu definieren, darum habe ich den hinzugezogen. Das ist natürlich nur die rechtliche Definition auf die sich Schweizer Gerichte nun stützen. Vom eigenen Moralempfinden her mag die Grenze woanders liegen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Buham »

Moderation: Absolute Beginner TreffIch weise darauf hin, dass ich soeben zwei Beiträge aus diesem Thread entfernt habe. Wie schon vom Threadersteller und von der Administration im entsprechenden Bereich erbeten, geht es hier nicht darum, die aktuellen Vorfälle zu diskutieren.
Megalith

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Megalith »

Ok, ich will nicht die aktuellen Vorfälle aufarbeiten, sondern schreibe allgemein :) , Also ich finde solche Lästereien, unabhängig von der Rechtsfrage unter aller Sau :fluchen: , gerade in so einem problematischen Umfeld wie dem AB-Treff. Da ist es gut, wenn darauf sensibel reagiert wird.

Aber es sollte auch generell darauf geachtet werden, wer Täter und wer Opfer ist. Wenn ein Läster-Opfer sich wehrt und auf Läster-Attacken aufmerksam macht, sollte es nicht bestraft werden, weil es vielleicht "Unruhe" stiftet.
Jule

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Jule »

Megalith hat geschrieben:
Aber es sollte auch generell darauf geachtet werden, wer Täter und wer Opfer ist. Wenn ein Läster-Opfer sich wehrt und auf Läster-Attacken aufmerksam macht, sollte es nicht bestraft werden, weil es vielleicht "Unruhe" stiftet.
:daumen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Einsamer Igel »

Megalith hat geschrieben:Aber es sollte auch generell darauf geachtet werden, wer Täter und wer Opfer ist. Wenn ein Läster-Opfer sich wehrt und auf Läster-Attacken aufmerksam macht, sollte es nicht bestraft werden, weil es vielleicht "Unruhe" stiftet.
Das sehe ich auch so.

Ist ein häufiges Problem in Foren, dass da nicht mehr differenziert werden kann. Das Forenteam soll ja nicht parteiisch sein. Wird schwierig, die User in Täter und Opfer zu differenzieren. Also sperrt man schlichtweg alle, die Unruhe stiften.
dfg82

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von dfg82 »

Man darf privat (schlecht) über andere reden. Wenn die das aber mitbekommen, muss man sich über etwaige Konsequenzen nicht wundern. Es kommt auch darauf an, wie man redet. Nehmen wir mal an, es wird mit schweren Beleidigungen um sich geworfen und sich gehässig über andere Menschen lustig gemacht, anstatt einfach nur sachlich Kritik zu üben. So etwas geht nicht und wenn man Pech hat und es herauskommt, dann gibt es einen Knall. :lol:

Ich halte es auch für legitim dass, wenn jemand mitbekommt, dass andere Menschen beleidigt werden, er dann diese Menschen darüber informiert.
Zuletzt geändert von dfg82 am 10 Sep 2014 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
CrashBandicoot

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von CrashBandicoot »

Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach absolute Diskretion und Kommunikation auf vetraulicher Basis. Denke, das gilt für alle Parteien. Wenn man mit den Leuten ein Problem hat, sollte man es ihnen direkt und straightforward mitteilen. Namen sollten in der Öffentlichkeit nicht genannt werden, weder hier noch in dieser halböffentlichen FB-Gruppe, per PN macht ja sowieso jeder, was er will. Ich finde solche Negativspiralen immer sehr gefährlich, wenn es dann nur noch um Hass, Verachtung, Vergeltung und Rache geht und man in den anderen Menschen nur noch das Schlechte sieht und sie als Feind wahrnimmt, obwohl man die Probleme vielleicht einfach durch simple Kommunikation und das Reflektieren des eigenen Verhaltens lösen könnte.

Wie sagte Nelson Mandela:"People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite."

Ehrlichkeit, Mut und Aufrichtigkeit sollten die Tugenden sein, nach denen man streben sollte, und nicht Hinterhältigkeit, Feigheit und intrigantes Verhalten.
Zuletzt geändert von CrashBandicoot am 10 Sep 2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rosta

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Rosta »

Das Thema ist wirklich nicht ganz so einfach... und eine allgemeine Regel die alle zufrieden stellen wird, wird man da meiner Meinung nach auch nicht finden. Lästern ist das Eine, aber das Pöbeln oder Mobben ist schon wieder eine ganz andere Geschichte. Und was was ist, ist manchmal auch nicht so ganz eindeutig. ;)

Schlecht über andere zu reden ist menschlich und gehört dazu. Es kommt hierbei nur darauf an wo die Grenzen gezogen werden.
Es gibt Lästereien, die zurecht sind. Ob für andere moralisch verwerflich oder nicht.... das sage ich auch, obwohl ich z.B. was das ABtum betrifft selbst vor mehreren Leuten in einem Fall mit Gelächter lächerlich gemacht worden bin, "weil ich ja eben keine abkriege". Naja...
Aber was soll man dazu sagen... eigentlich hatten sie ja recht. Normal bin ich ja nicht. Okay, das fiel jetzt nicht unters Lästern sondern... naja, wie dem auch sei.

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, bis zu einem gewissen Grad gehört's dazu. Wo aber eine Grenze überschritten wird, da ist man sich unterschiedlicher Meinung. Wie bei so vielen Dingen im Leben.
dfg82 hat geschrieben:Es kommt auch darauf an, wie man redet. Nehmen wir mal an, es wird mit schweren Beleidigungen um sich geworfen und sich gehässig über andere Menschen lustig gemacht, anstatt einfach nur sachlich Kritik zu üben. So etwas geht nicht und wenn man Pech hat und es herauskommt, dann gibt es einen Knall. :lol:
Tja, dasselbe hast du mit mir auch schon hier im Forum mehrfach gemacht, indem du mich mit mehr oder weniger direkten Unterstellungen beworfen hast. Aber so ist das eben mit manchen Themen. Da kommt das Schubladendenken in vollen Zügen. Aber keine Sorge, ich bin wahrscheinlich auch nicht davon befreit. ;) Irren ist menschlich.
Nur solltest du vielleicht selbst nochmal darüber nachdenken wenn du es so verwerflich findest. Auch wenn du mich jetzt wahrscheinlich eh nur abwinken wirst. Macht aber nix. Ist nur nen Tipp. 8-)
Fleur

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Fleur »

Tja, was ist privat? Dürfen tut man es schon, aber wenn was rauskommt, muss man sich nicht wundern, wenn das Konsequenzen hat. Ich finde sowas unter aller Sau. Gerade auch auf Platformen, wo Menschen den Mut haben, ihre Probleme anzusprechen, Hilfe zu suchen und vllt ihr Herz ausschütten und sich so eben auch leicht angreifbar machen..
dfg82

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von dfg82 »

Dann klär mich mal darüber auf, was ich Dir unterstellt haben soll. Per PM!
Anonym

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Anonym »

Lästern und Mobben - die Grenzen verschwimmen je nach der eigenen persönlichen Erfahrung. Was ich als beleidigend auf Grund meines Empfindens finde, löst leider viel zu oft nur ein verwundertes: Was? aus. Interessant wird das ja erst, wenn die Person meint, sie sei empathisch genug. Wenn dem so wäre, könnte sie es ja wohl nachvollziehen.

Generell finde ich, sollte auf das pers. Empfinden reagiert werden. Wenn jemand etwas für sich als schlimm empfindet und andere wiederum nicht, und das der betroffenen Person mitteilen ist es ein Schlag ins Gesicht. Da kann man auch gleich mitlästern.

Lästern als solches versuche ich genau so zu vermeiden, wie alles was deftiger ist. Finde ich einfach moralisch fragwürdig, und zwar unabhängig davon, ob es privat oder in einem anderen Umfeld stattfindet.

Wenn ich mich dabei selbst erwische, gehe ich mit mir nicht gerade sanft um. :sadman: :roll:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Buham »

Moderation: Absolute Beginner TreffIch weise darauf hin, dass ich soeben einen weiteren Beitrag aus diesem Thread entfernt habe. Bitte lasst das, andernfalls muss dieser Thread hier geschlossen werden.

Grüße,
Buham
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von BartS »

Fleur hat geschrieben:Gerade auch auf Platformen, wo Menschen den Mut haben, ihre Probleme anzusprechen, Hilfe zu suchen und vllt ihr Herz ausschütten und sich so eben auch leicht angreifbar machen..
Gerade da finde ich wichtig zu unterscheiden, ob das schlecht über einen reden genau auf dieser Plattform stattfindet oder außerhalb davon und da nur wenige Personen mitbekommen. Ich habe ja schon versucht anzudeuten, bis zu einem gewissen Grad an Beschimpfung und Häme finde ich es nicht förderlich immer zu wissen, wer alles so denkt. Für den sozialen Frieden ist es oft besser sowas nicht immer mitzubekommen, auch im realen Leben. Wenn da aber ein gewisser Grad überschritten wird und das Ganze schon justiziable Ausmaße annimmt, sieht das schon wieder anders aus.

Meine ganz persönliche Befürchtung ist, dass man hier in Zukunft anfängt (und hat schon stattgefunden), persönliche Verfehlungen, die außerhalb des Forums stattfindet, höher bewertet als wenn sie im Forum stattfinden. Wenn im Forum eine Person eine andere beleidigt (auch mehrmals), dann wird die Äußerung irgendwann gelöscht, ggf. wird die Person deswegen verwarnt oder auch zeitweise gesperrt. Das gehört zum Lernprozess im Forum dazu. Aber man würde die Person nie sofort unbefristet sperren. Ich habe da wirklich kein gutes Gefühl dabei, wenn man anfängt, Lästereien und Beschimpfungen die außerhalb des Forums stattfanden und auf welchen Wegen auch immer den Betreibern zu Ohr kommen (es kann auch Leute geben, die genau das ausnutzen werden), als viel schwerwiegender angesehen werden als Verfehlungen innerhalb des Forums. Ich bin da einfach der Meinung, dass man auch da den Usern ein gewisses Recht einräumen sollte, auch richtig blöde Fehler machen zu dürfen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tilion

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von Tilion »

Also würdest du es okay finden, wenn man dich und deine Familie beleidigen würde oder dir irgendwelche Sachen unterstellt, solange es nicht hier im Forum geschieht. Solange dann derjenige kommt und dann einfach sagt "Upps, war ein Fehler". Meiner Meinung nach gehört sich so etwas nämlich nirgendwo, egal wo es stattfindet. Gerade außerhalb wo sich der Betroffenen noch nicht mal wehren kann, empfinde ich es schon als schlimmer. Weil es zeigt, dass der Lästerer auch noch feige ist und sich anstatt Meinungsverschiedenheiten hier auszudiskutieren, sich lieber zurückzieht um dort in aller Ruhe die Leute zu beschimpfen, die seine Meinung nicht teilen.

Zumal ich auch gestern Abend die Frage aufwarf, was privat ist und wo dieses "außerhalb des Forums" anfängt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von fifaboy1981 »

Man kann Leute mögen oder eben auch nicht, aber ich denke man sollte sich egal wo auch nicht im Ton vergreifen, auch wenn man vlt. gerne würde. Abgesehen von den aktuellen Vorfällen, kann es schließlich auch sein wenn die betroffene Person das liest, unter Umständen sogar anzeige wegen Beleidigung erstattet.

Also man muss da schon extrem vorsichtig sein, was ich denke ist eine Sache, aber ausgesprochenes oder geschriebenes kann immer auch zu einem Ergebnis führen das einem selbst schadet.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Darf man (privat) schlecht über andere reden?

Beitrag von BartS »

Tilion hat geschrieben:Also würdest du es okay finden, wenn man dich und deine Familie beleidigen würde oder dir irgendwelche Sachen unterstellt, solange es nicht hier im Forum geschieht.
Nein, ich würde es nicht okay finden, aber ich habe mich schon häufiger gefragt, ob ich das überhaupt wissen möchte. Wie ich in meinem Startposting versucht habe anzudeuten, habe ich darauf keine klare, eindeutige Antwort. :sadman: Ich denke mir zumindest, Beschimpfungen und kleinere bis mittlere Unnettigkeiten muss ich nicht immer wissen wollen. Es gab aber auch schon heftigere Sachen (siehe Beispiel oben), wo es irgendwann doch richtig war, davon zu erfahren und einschreiten zu können. Wie gesagt, ich habe da keine einfache Antwort darauf, sondern muss auch immer auf den konkreten Fall schauen und weiß dann auch nicht immer, was besser wäre.

Die Frage, die ich auch mit dem Thread stellen wollte ist auch, ob man jede Verfehlung und Beschimpfung und Beleidigung außerhalb des Forums immer gleich in irgendeiner Form sanktionieren muss. Lästereien sind eigentlich nicht in Ordnung, aber wer das selbst noch nie unter Freunden und Bekannten gemacht, der darf gerne mal den ersten Stein werfen. ;) Im Grunde genommen müsste ich dann vermutlich auch aus dem Forum gesperrt werden. Aber bevor sich einige zu früh freuen :mrgreen:, vermutlich die halbe Mannschaft müsste dann mitkommen.
Tilion hat geschrieben:"Gerade außerhalb wo sich der Betroffenen noch nicht mal wehren kann, empfinde ich es schon als schlimmer."
Ja, ich gebe Dir da sogar in gewisser Weise Recht. Aber ich frage mich, ob das auch immer gleich eine Strafe nach sich ziehen muss. Zumal eigentlich eine Beleidigung, die irgendwo im privaten Raum stattgefunden hat wesentlich schwerer nachzuweisen ist, als in einem Forum, wo es jeder nachlesen kann. Zudem hat eine Beleidigung im Forum eine viel größere Wirkung, da es wesentlich mehr Menschen erreicht, als wenn es sich einige von Mund zu Mund erzählen. Ich sehe da viele für und wider. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Diskussionsklima“