
Hallo liebe Mitglieder,
mit den nachfolgenden Zeilen möchte ich mal wieder zum Nachdenken anregen, warum wir uns hier angemeldet haben und wie wir miteinander umgehen möchten.
Dieses Forum ist kein Ort - und soll auch zu keinem werden - wo manche Personen meinen ihre Pauschalaussagen herausknallen zu können - ohne Rücksicht auf Andere. Hauptsache man kann sein eigenes Scheitern in gewissen Dingen besser erklären oder die Probleme anderer Mitglieder zu Nichtigkeiten reduzieren, damit die eigenen Probleme in größerer Ordnung dastehen. Ich beziehe mich aktuell auf das immer wieder erwähnte „Frauen haben es leichter“. Mir geht es jetzt nicht darum zu diskutieren ob dem so ist oder nicht. Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass bei vielen Frauen und Männern die Schwierigkeiten anders verteilt sind - dass für das Knüpfen des Erstkontaktes die Frau es leichter haben kann.
Mir geht es hier jetzt darum, dass ich es - gelinde gesagt - zum Kotzen finde, dass manche Männer wie die Trampeltiere durchfegen und verletzende Aussagen rausknallen. Sie bemächtigen sich einer Wortwahl bei der es der Sau graut; Sie kümmern sich nicht darum, wie manche Aussagen bei Betroffenen ankommen; Beziehungsweise sind sie nicht fähig zu verstehen, dass es eben nicht damit getan ist ein „Frauen haben es leichter“ in die Diskussion reinzuwerfen und davon auszugehen, dass damit die Probleme der Frauen gelöst sind und man sich unter den Männern weiter bemitleiden kann, wie schwer Mann es hat. Und sich noch wundern und verständnislos drein gucken - kann ich mir bildlich vorstellen - wenn man sie darauf aufmerksam macht. Empathie gleich Null.
Was bringt euch das, wenn Frauen ihre Probleme schildern, ein mantra-artiges „Frau braucht nur zu schnippen für Sex“ raus zu hauen? Fühlt ihr euch da besser? Bringt das euch ein Stück weiter?
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich spreche hier nicht den Großteil der männlichen Mitglieder an. Ich weiß es zu schätzen, dass die Meisten hier einen schönen und konstruktiven Austausch an den Tag legen und dafür danke ich auch sehr. Ich richte mich hier an Vereinzelte, die wie ein roter Faden auffallen. Die mit ihrem Rumgetrampel für verletzte Stimmung sorgen. Wie gesagt: ich möchte eine „Frauen haben es leichter“-Aussage nicht unterbinden. Ich möchte auch nicht vorschreiben, welche Ansichten man vertritt. Ich möchte nur daran appellieren, dass so wie es zuletzt zu lesen war, es beiden Seiten doch Nichts bringt.
Ich möchte hier auch manche Frauen ansprechen, doch bei manchen dämlichen Pauschalaussagen nicht direkt die Krallen auszufahren und rum zu pampen. Ich kann verstehen, dass es einem da manchmal in den Fingern juckt. Das führt aber dann dazu, dass weiter Öl ins Feuer gegossen wird.
Ich möchte einfach alle Benutzer darauf hinweisen, wofür das Forum da sein sollte. Es soll hier ein Miteinander sein. Kein Gegeneinander und keine Schuldzuweisungen. Es sollen auch nicht die Probleme der Anderen klein geredet werden. Es soll respektvoll miteinander umgegangen werden. Man soll auch im Hinterkopf haben, dass es eben unterschiedliche Probleme und Erlebnisse gibt. So wird es fast unwahrscheinlich sein, dass ein Jeder das Problem des Anderen nachvollziehen kann. Aber man sollte soweit fähig sein, Verständnis zu haben, dass andere Personen eben andere Probleme haben und diese zu respektieren. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, dass ist ja kein Problem. Aber man kann auch überlegen WIE man seine Meinung rüberbringen kann.
Hier ist einfach ein Forum, das sowohl für weibliche wie für männliche Mitglieder gedacht ist. Demzufolge müssen auch Beiderlei schauen, dass der Austausch miteinander funktioniert. Einfach daran denken, dass beide Geschlechter hier lesen.
Und da ich bei dem Großteil der Mitglieder davon ausgehe, dass der Wunsch nach einer Partnerschaft eben mit dem anderen Geschlecht gewünscht ist, verstehe ich nicht warum man sich dann nicht hier schon daran üben kann miteinander zu kommunizieren anstatt gegeneinander. Bei Manchen frag ich mich nämlich schon wie das mal in der Realität aussehen soll, wenn hier solche Aussagen gemacht werden. Es ist nicht alleine die Aufgabe vom Team zu schauen, dass hier ein angenehmes Klima herrscht - auch ihr könnt euren Teil dazu beitragen.
Dieses Forum dient natürlich auch dazu seinen Frust mal abzulassen und Dinge zu schreiben die man eben nicht mit seinem Umfeld besprechen kann. Wir sind ja hier auch kein weichgespültes Glücksbärchi-Forum und ich habe nicht vor, dass es eines wird. Ich sehe es aber nicht ein, dass Manche meinen hier ihre ständigen Pauschalaussagen raus zu knallen, ihre Mantras in Endlosschleife zu jeder Gelegenheit ab zu spulen, ihren Dreck hier ab zu laden und sich einen Kehricht darum kümmern, wie sich die anderen Mitglieder fühlen.
Da sich hier erwachsene Menschen anmelden - noch dazu größtenteils Menschen, deren Wunsch darin liegt eine Partnerschaft einzugehen - kann ich doch erwarten, dass man hier schon mal anfängt respektvoll und einfühlsam mit den Sorgen und Ängsten des Anderen umzugehen?
Ich möchte auch auf einen Vorfall im Forum „Menschen ohne Beziehungserfahrung“ hinweisen. Ich selber habe dort keinen Zugriff, aber ich bin informiert was vorgefallen ist. Ich finde es schon schade, dass es so einen geschützten Bereich in diesem Forum nötig hat, wo es doch eigentlich um genau das Thema hier geht. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es doch sinnvoll ist einen Bereich zu gestalten, wo eben nur Mitglieder Zugriff haben die vollständig beziehungs- und sexunerfahrenen sind. Mir geht es jetzt auch nicht darum zu diskutieren warum es diesen Bereich gibt und so weiter.
Es geht darum, dass in diesem Bereich doch bitte noch mehr Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen gegenseitig erwartet werden kann. Es ist doch eine Farce, wenn man als Frau auch in diesem Bereich - hat wohl schon seine Gründe warum man dort Zugang hat - vor den Latz geknallt bekommt, dass Frauen es leichter haben. Man muss die Probleme der Anderen nicht verstehen, aber man kann verstehen und respektieren, dass der Andere das Problem hat!
Ebenfalls aus aktuellem Anlass möchte ich zu guter Letzt noch hinzufügen, dass wenn man das Bedürfnis haben sollte die Mitglieder hier als gestört und unnormal hin zu stellen, lieber dem Forum fernbleiben sollte. Solche Aussagen zeugen für mich, dass es am nötigen Respekt dem Anderen gegenüber fehlt und auch nicht erkannt wird, wofür das Forum dienen soll. Die Mitglieder hier sollen keinen Ort vorfinden, wo sie Vorurteilen - denen sie schon außerhalb zum Teil konfrontiert sind - ausgesetzt sind.
Uns ist wohl allen klar, dass jeder von uns - auf wie auch immer geartete Weise - ein Problem hat. Ansonsten würden wir uns ja hier nicht zusammenfinden. Da es eben auch viele verschiedene Ursachen hat warum man hier angemeldet ist, ist es auch schwer zu sagen wo das ultimative Problem ist. Ich denke es geht auch nicht darum das in Kategorien einzusortieren. Sondern es geht darum, individuell seine Sorgen und Ursachen schildern zu dürfen - ohne dafür angegriffen und beleidigt zu werden. Das man die Mitglieder als gestört und unnormal hinstellt geht dann eindeutig zu weit. Ich finde es traurig und es ist nicht zu tolerieren - nur weil man dermaßen selber frustriert ist - Andere hier zu beleidigen und zu verletzen.
So, liebe Leute, wieder viel geschrieben. Ich hoffe, dass einige das beherzigen können. Beherzigen können, dass es sich um ein gemischtes Forum handelt; Wo es eben erforderlich ist zu verstehen, dass mein Gegenüber ebenfalls Probleme, Sorgen, Ängste hat und sich darum hier aufhält, auch wenn man selber es nicht nachvollziehen kann.
Übt euch doch schon mal hier im Umgang mit anderen Menschen. Mit Verständnis und Nachsicht.
Danke,
eure Lerche