Schade

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Dara...

Re: Schade

Beitrag von Dara... »

ich wollte es ausführlich machen, scheib es aber doch ganz kurz:
ich glaube, dass das Grundproblem der derzeitigen Forensituation begründet liegt in Kolinatans strikt ideologischen Grundprinzipien einer Gesellschaft ohne Regierung in Kombination mit den Theorien der "gewaltfreien" Kommunikation, die er seit einem Jahr versucht, hier umzusetzen.
Also einer Selbstregulation, die sich meiner Meinung nach nicht im mindesten mit den Strukturen eines in Wahrheit autoritär geführten, anonymen und bis auf das fixe Thema heterogenen Forums (incl. Trollen, Frustschreibern und Mann-Frau-Konflikten) vereinbaren läßt, in dem bezüglich dieser Grundregeln in der strikten Form kein Konsens innerhalb der Moderation und mit den Usern besteht, die größtenteils schon vorher da waren und dazu nicht ihr Einverständnis gegeben haben.
Das stellt für mich die Form eines sehr unsauberen Experiments dar, das böse ins Auge gehen kann – und es schon tut.
(mit Anklängen zum Stanford-Experiment - mit teilweise umgekehrter Ausgangssituation und trotzdem ähnlichem Ergebnis in den Konflikten zwischen verschiedenen "Parteien")

ansonsten stimme ich auch soukous' Ausführungen zu.
Gano

Re: Schade

Beitrag von Gano »

Ich weiß nicht, wieso die Probleme des Forums stets Kolinatan angelastet werden. Unter seiner Führung ist das größte deutschsprachige Forum zum Thema "Erwachsene Menschen ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung" entstanden. Ich sehe keine ernst zu nehmendes Forum, welches sich speziell dieser Thematik widmet und auch nur ansatzweise eine derartige Qualität bietet.

Ich persönlich halte seine Einstellung für sehr vernünftig und finde mich in den Beiträgen, welche er hier veröffentlicht oftmals wieder. Sicher ist nicht alles perfekt, aber ein grundsätzliches Infragestellen seiner Haltung halte ich für grundlos.

In einem freien Forum muss man damit leben, dass es auch Menschen gibt, die extreme Meinungen vertreten und schlicht "unbequem" sind. Verstossen diese Nutzer gegen die Forenregeln, so können deren Beiträge gemeldet werden.
Zuletzt geändert von Gano am 13 Sep 2013 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
breschtling

Re: Schade

Beitrag von breschtling »

challenger81 hat geschrieben:dass sich Leute, insbesondere Abinen aufgrund einiger Neidhammel hier nicht trauen, ihre Erfolgsmeldung zu posten aus Angst, gleich wieder niedergemacht zu werden.

Leute....man muss auch gönnen können. Gehört zum täglichen Umgang miteinander einfach dazu :)
wieso neiden?! Frauen müssten ja nicht ABs sein sie haben die große Auswahl :roll: also ist es selbstverständlich oder normal wenn sie einen Erfolg zu verbuchen haben :roll: :roll:

Nein jetzt mal ernst: du hast eigentlich recht Challenger!
CrashBandicoot

Re: Schade

Beitrag von CrashBandicoot »

Dara... hat geschrieben:ich wollte es ausführlich machen, scheib es aber doch ganz kurz:
ich glaube, dass das Grundproblem der derzeitigen Forensituation begründet liegt in Kolinatans strikt ideologischen Grundprinzipien einer Gesellschaft ohne Regierung in Kombination mit den Theorien der "gewaltfreien" Kommunikation, die er seit einem Jahr versucht, hier umzusetzen.
Also einer Selbstregulation, die sich meiner Meinung nach nicht im mindesten mit den Strukturen eines in Wahrheit autoritär geführten, anonymen und bis auf das fixe Thema heterogenen Forums (incl. Trollen, Frustschreibern und Mann-Frau-Konflikten) vereinbaren läßt, in dem bezüglich dieser Grundregeln in der strikten Form kein Konsens innerhalb der Moderation und mit den Usern besteht, die größtenteils schon vorher da waren und dazu nicht ihr Einverständnis gegeben haben.
Das stellt für mich die Form eines sehr unsauberen Experiments dar, das böse ins Auge gehen kann – und es schon tut.
(mit Anklängen zum Stanford-Experiment - mit teilweise umgekehrter Ausgangssituation und trotzdem ähnlichem Ergebnis in den Konflikten zwischen verschiedenen "Parteien")

ansonsten stimme ich auch soukous' Ausführungen zu.
Der Beitrag von IHaveForgivenJesus, drei Beiträge weiter unten, trifft es wohl eher.

Warum gründest du eigentlich nicht dein eigenes Forum, wenn du alles besser weißt?
CrashBandicoot

Re: Schade

Beitrag von CrashBandicoot »

SciFiGirl hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Das ist recht einseitig. WABs empfinden genauso Neid und Missgunst in Bezug auf Erfolgsmeldungen. Da gab es hier im Forum schon genug Beispiele für. Frauen sind auch nicht von Natur aus Gutmenschen.
Das habe ich nie behauptet. Aber hat hier schon mal eine Frau einen Thread mit dem Titel "Männer haben es so leicht" gepostet? :mrgreen:
Ja, das wäre ja auch eine Lüge. Hier hat noch nie jemand durch Quellen belegt, dass es mehr WABs als MABs in dieser Gesellschaft gibt. Und da das Gegenteil der Fall ist, haben es Männer gesamtgesellschaftlich gesehen schwerer.
Hareton Earnshaw

Re: Schade

Beitrag von Hareton Earnshaw »

NBUC hat geschrieben:Manche Leute fühlen sich halt in einer gleichgeschalteten Umgebung mit vorgekämmten Wohlfühl- und Bestätigungs-Meinungen am Wohlsten. Sinn und Zweck eines Austausch in einem Forum liegt aber eigentlich woanders.
Genau. Und weil doch alle User sich wohlfühlen sollen schlage ich 2 neue Unterforen vor, eines für frustrierte Selbstbemitleider und eines für die mit einem positiven Ausblick, die sich gegenseitig unterstützen. Ich bin erst ein paar Wochen hier und habe bereits meine Jahresdosis an "Frauen sind böse" Beiträgen gelesen. Und zum Thema Austausch: Wenn einige Kandidaten so ziemlich jeden Thread mit ihrem kruden Weltbild zumüllen, dann ist da eigentlich kein Austausch mehr möglich.
CrashBandicoot

Re: Schade

Beitrag von CrashBandicoot »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Manche Leute fühlen sich halt in einer gleichgeschalteten Umgebung mit vorgekämmten Wohlfühl- und Bestätigungs-Meinungen am Wohlsten. Sinn und Zweck eines Austausch in einem Forum liegt aber eigentlich woanders.
Genau. Und weil doch alle User sich wohlfühlen sollen schlage ich 2 neue Unterforen vor, eines für frustrierte Selbstbemitleider und eines für die mit einem positiven Ausblick, die sich gegenseitig unterstützen. Ich bin erst ein paar Wochen hier und habe bereits meine Jahresdosis an "Frauen sind böse" Beiträgen gelesen. Und zum Thema Austausch: Wenn einige Kandidaten so ziemlich jeden Thread mit ihrem kruden Weltbild zumüllen, dann ist da eigentlich kein Austausch mehr möglich.
Warum sollte man positiv denken, wenn man auch realistisch denken kann?
Dara...

Re: Schade

Beitrag von Dara... »

CrashBandicoot hat geschrieben:Warum gründest du eigentlich nicht dein eigenes Forum, wenn du alles besser weißt?
wenn alle Besserwisser hier ihr eigenes Forum gründen würden, wäre hier längst Ruhe eingekehrt ;)
aber du hast Recht, es gibt genug Alternativen...
espérance

Re: Schade

Beitrag von espérance »

Was mich halt hier ärgert, das Frauen nicht zugeben wollen, das sie es leichter haben. Man kann dazu stehen. Männer müssen sich halt damit abfinden, das sie es schwerer haben.
CrashBandicoot

Re: Schade

Beitrag von CrashBandicoot »

espérance hat geschrieben:Was mich halt hier ärgert, das Frauen nicht zugeben wollen, das sie es leichter haben. Man kann dazu stehen. Männer müssen sich halt damit abfinden, das sie es schwerer haben.
Da ist was dran. Viele WABs halten es aber offenbar nicht für Erfolge oder zumindest für Teilerfolge, wenn sie Sex, Dates und Antworten bei Singlebörsen haben.
Gano

Re: Schade

Beitrag von Gano »

espérance hat geschrieben:Was mich halt hier ärgert, das Frauen nicht zugeben wollen, das sie es leichter haben. Man kann dazu stehen. Männer müssen sich halt damit abfinden, das sie es schwerer haben.
Du musst jetzt nicht auch noch Öl in das Feuer der Diskussion um frauenfeindliche Äußerungen gießen. Dein Beitrag kommt einer Provokation gleich.
espérance

Re: Schade

Beitrag von espérance »

Soll es gar nicht sein, es ist einfach so. Ich kann nur sagen, das es so ist. Die Normalos würden es bestätigen.
Zuletzt geändert von espérance am 14 Sep 2013 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich denke Deine persönliche Sichtweise ist inzwischen ausreichend bekannt, dass Du nicht in der Lage bist keine andere Sichtweise einzunehmen macht es nicht nötig, dass Du diese immer wieder ausbreitest. Danke.
LeastoftheEast

Re: Schade

Beitrag von LeastoftheEast »

Birdfood hat geschrieben:
gano hat geschrieben:Ich will und kann misogyne Äußerungen nicht verteidigen. Ich bringe aber auch Verständnis dafür auf, wie solche Äußerungen zustande kommen. Der chronische Zustand anhaltender Beziehungslosigkeit kann oftmals extreme Gefühle und bleibende psychische Narben zur Folge haben.
Kann sein, dann sollten diejenigen aber ernsthaft über eine Therapie nachdenken.
Vielleicht sind sie schon in Therapie und stehen unter Psychopharmaka? Es wird hier halt Menschen geben, die werden nie Liebe erleben. Da hilft auch eine Therapie nicht. Zumal man als bekennender psychisch Kranker hier sowieso unten durch ist, wie Behinderte auch. Darüber regt sich komischerweise keiner auf.

Ich möchte dann übrigens in dieses Jammerforum. Stigmatisiert und abgeschoben werden bin ich gewöhnt.
Zuletzt geändert von LeastoftheEast am 14 Sep 2013 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es kommt immer auf jeden selbst an, verallgemeinernde Pauschalisierungen sind in solchen Fällen wenig hilfreich.
CrashBandicoot

Re: Schade

Beitrag von CrashBandicoot »

LeastoftheEast hat geschrieben:
Birdfood hat geschrieben:
gano hat geschrieben:Ich will und kann misogyne Äußerungen nicht verteidigen. Ich bringe aber auch Verständnis dafür auf, wie solche Äußerungen zustande kommen. Der chronische Zustand anhaltender Beziehungslosigkeit kann oftmals extreme Gefühle und bleibende psychische Narben zur Folge haben.
Kann sein, dann sollten diejenigen aber ernsthaft über eine Therapie nachdenken.
Vielleicht sind sie schon in Therapie und stehen unter Psychopharmaka? Es wird hier halt Menschen geben, die werden nie Liebe erleben. Da hilft auch eine Therapie nicht. Zumal man als bekennender psychisch Kranker hier sowieso unten durch ist, wie Behinderte auch. Darüber regt sich komischerweise keiner auf.

Ich möchte dann übrigens in dieses Jammerforum. Stigmatisiert und abgeschoben werden bin ich gewöhnt.
Ja, guter Punkt. Esperance wurde damals ja auch in die Ecke des Sozialschmarotzers gedrängt.

Teilweise hört man hier aber auch von Leuten, die in anderen Threads schreiben, dass sie selber in psychiatrischer Behandlung waren/sind, dass man ja doch immer positiv denken solle und alles andere wäre Frevel. In solchen Fällen kann ich nicht nachvollziehen, wie solch intolerante Aussagen gegenüber Usern, die nicht alles durch die rosarote Brille sehen wollen, zustandekommen. Vielleicht sind sie aber auch selber gerade sediert, wenn sie hier schreiben, man weiß es nicht.
Hagen Stolz

Re: Schade

Beitrag von Hagen Stolz »

*Meta-Ebene*
Irgendwie... drehen sich hier manche Leute im Kreis.
Das, was der Thread-Ersteller vielleicht eigentlich aussagen wollte, ist hier völlig auf dem Kopf gestellt (und damit bestätigt) worden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass:
"Wenn man etwas haben will, was man noch nie hatte, man etwas tun muss, was man noch nie getan hat."

Als mir grade eben wieder mal bewusst wurden, wie hier manche Leute immer nur ihren eigenen Standpunkt wiederholen, in der Hoffnung, es wird ihnen schon jemand Recht geben, wenn sie nur ausdauernd genug alles wiederholen, fiel mir plötzlich der Refrain zu Del Amitri's Lied "Nothing ever happens" ein:

"Nothing ever happens, nothing happens at all
The needle returns to the start of the song
And we all sing along like before

And we'll all be lonely tonight and lonely tomorrow"


Ich finde, dass passt hier super rein, sowohl von vom sich ständigen Wiederholen (Zeile 1-3), als auch vom Ergebnis (Zeile 4).

In diesem Sinne:
Viel Spass noch beim streiten.
Ich geh jetzt ins Bett, muss morgen arbeiten. :P
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Schade

Beitrag von Silvina »

Hagen Stolz hat geschrieben: In diesem Sinne:
Viel Spass noch beim streiten.
Ich geh jetzt ins Bett, muss morgen arbeiten. :P
Träum was Schönes! :umarmung2:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
challenger81

Re: Schade

Beitrag von challenger81 »

*popcornhol*
Tirak

Re: Schade

Beitrag von Tirak »

Birdfood hat geschrieben:
gano hat geschrieben:Ich will und kann misogyne Äußerungen nicht verteidigen. Ich bringe aber auch Verständnis dafür auf, wie solche Äußerungen zustande kommen. Der chronische Zustand anhaltender Beziehungslosigkeit kann oftmals extreme Gefühle und bleibende psychische Narben zur Folge haben.
Kann sein, dann sollten diejenigen aber ernsthaft über eine Therapie nachdenken.
Manche sind vielleicht schon in Therapie. Insofern sollte man vielleicht auch keine Wunder erwarten.
Hareton Earnshaw

Re: Schade

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Hagen Stolz hat geschrieben:Als mir grade eben wieder mal bewusst wurden, wie hier manche Leute immer nur ihren eigenen Standpunkt wiederholen, in der Hoffnung, es wird ihnen schon jemand Recht geben, wenn sie nur ausdauernd genug alles wiederholen,
Vor allem, was versprechen sie sich davon? Wenn man Ihnen Recht gäbe, dass sie es ja ganz besonders schwer haben, wem hilft das weiter. Ich bin hier nicht im Forum um Mitleid zu erbetteln, sondern um Lösungsansätze zu besprechen..
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Schade

Beitrag von Einsamer Igel »

Man kann aber nicht alles mit psychischen Störungen und "in Therapie befindlich" entschuldigen.

Und wenn jemand sich in seiner Negativität festgekrallt hat, kann auch keine Therapie der Welt helfen.

Ich finde es schade, dass ich auch nur ein Mensch bin, der sich manchmal von blöder Ansprache provozieren lässt. Ich gebe Menschen gern eine zweite Chance, z.B. indem ich sie von der Ignorieren-Liste hole. Manchmal zeigt sich, es ist besser, es bleibt alles wie es war.
Trotzdem wünschte ich mir ein dickeres Fell. Seine Meinung sagen wollen ist eines. Aber was es auslösen kann... dann hält man doch lieber die Klappe und sucht sich andere Menschen, wo es lohnender ist. Wo es einen echten, sinnvollen Austausch gibt. Manchen ist nicht zu helfen, da ist ein Entgegenkommen sinnlos. Man kann positiven Input anbieten und wird gegen die Wand geschmissen. Nicht nett. Aber ich hätte es besser wissen sollen. Ja, das ist schade.

Zurück zu „Diskussionsklima“