Feststellung

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Suria

Re: Feststellung

Beitrag von Suria »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Die Diskussionen wiederholen sich m.E. auch deshalb, weil es auf beiden Seiten immer Leute gibt, die darin einsteigen. Wenn man/frau die Diskussionen nicht will, warum ignoriert man/frau sie nicht einfach und lässt sie totlaufen, statt unbedingt die eigene Meinung dazu kundtun zu müssen, gern und oft mit Beiträgen, die ihrerseits (unabhängig davon, ob die Ansicht insgesamt zutreffend ist) argumentatorisch angreifbar sind und somit Steilvorlagen für eine Eskalation der Diskussion bieten?
Weil wir Abinen weder Jesus noch Mahatma Gandhi sind. Wenn es hier eine Gruppe von Abinen gäbe, die hier ständig Postings machen würden, wie "Männer sind doch alle gleich und denken nur ans Eine" oder "Ohne Männer wäre die Welt doch viel schöner" (nur so als Beispiel) - ich glaube kaum, dass die Männer hier im Forum das still schweigend hin nehmen würden .....
spirit

Re: Feststellung

Beitrag von spirit »

Im Supermarkt gibt es Avocados. Ich mag keine Avocados. Und doch liegen sie dauernd da herum. Ich gehe daran vorbei zu den Dingen, die kaufen will, oder in einen anderen Supermarkt.
Suria

Re: Feststellung

Beitrag von Suria »

spirit hat geschrieben:Im Supermarkt gibt es Avocados. Ich mag keine Avocados. Und doch liegen sie dauernd da herum. Ich gehe daran vorbei zu den Dingen, die kaufen will, oder in einen anderen Supermarkt.
Wenn man das möchte, dann ist der "Supermarkt" bald frei von allen Frauen hier. Dann könnt ihr euch auch nach Herzenslust darüber auslassen, wie es die Frauen leicht haben, wie sie doch alle ungerecht auswählen usw. - dann könnt ihr gewiss sein, dass man euch ignoriert ;-). Außerdem wäre dann die MAB-Erfolgsquote gleich 100 % ;-)

Nur so nebenbei: Ich kann an Avocados gut vorbei gehen, wenn sie still liegen, aber ich bin nicht besonders begeistert, wenn sie einem in die Augen schießen. Und das mit dem Ignorieren klappt auch nicht besonders, wenn der Supermarkt offenbar zu mindestens 30 % aus Avocados besteht ;)
w82nrw

Re: Feststellung

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Off Topic: Ich hoffe, dein Zelt war wasserdicht...
ein paar Tropfen kamen durch aber sonst :good: Für nächstes Mal werd ich 1-2 Stellen nachbessern. Hat jemand Erfahrung mit Imprägniersprays?

spirit hat geschrieben:Im Supermarkt gibt es Avocados. Ich mag keine Avocados. Und doch liegen sie dauernd da herum. Ich gehe daran vorbei zu den Dingen, die kaufen will, oder in einen anderen Supermarkt.
Was möchtest du damit sagen?
Ich wollte wissen ob ich die einzige bin die es langweilig findet immer wieder die gleichen Sachen zu lesen und zu schreiben.
gano hat geschrieben:Ich finde es recht normal, dass in einem sehr themenspezifischen Forum regelmäßig verschiedene besonders populäre Themen wiederkehren und von unterschiedlichen Diskutanten aufgegriffen werden.
Ich habe kein Problem damit wenn die Themen und Erfahrungen übers Jahr gesehen werden ähnlich bis gleich wieder kommen. Aktuell geht es mir um Beiträge der letzten Tage und die Frage was User dazu motiviert tagelang immer wieder das Gleiche zu schreiben.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Die Diskussionen wiederholen sich m.E. auch deshalb, weil es auf beiden Seiten immer Leute gibt, die darin einsteigen. Wenn man/frau die Diskussionen nicht will, warum ignoriert man/frau sie nicht einfach und lässt sie totlaufen, statt unbedingt die eigene Meinung dazu kundtun zu müssen, gern und oft mit Beiträgen, die ihrerseits (unabhängig davon, ob die Ansicht insgesamt zutreffend ist) argumentatorisch angreifbar sind und somit Steilvorlagen für eine Eskalation der Diskussion bieten?
Du hast das Problem beschrieben. Die ganzen Threads existieren nur weil darauf geantwortet wird. Sonst wären es einzelne Fragen oder Einzelbeiträge mit vielleicht merkwürdigen Ansichten aber nicht mehr.
Jule hat geschrieben:Bei allem Respekt, ich kann hier keine doppelten, sich ständig im Kreis drehenden Threads sperren....
Ich auch nicht s.u.
Cylon hat geschrieben:Dann mach das Forum doch zu. Wurde ja schon mal gefordert.
Warum sollte ich? Offensichtlich gibt es ja genügend User die darauf antworten wollen.
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Nein, ich frage ob es gerade am Wetter liegt.
Hmmm vor einer Weile dachte ich es liegt an der Hitze... die ist jetzt weg, die Dauerthemen nicht :lol:

Amaury77 hat geschrieben:Was wäre denn deiner Meinung nach ein Thema in unserem Forum, was noch zu wenig angeschnitten wurde ?
:gruebel:
Ich würde mir wünschen wenn mehr User von sich sprechen. Die ganzen Argumente die mit "Gruppe xy ist, Person xy hat oder DU" beginnen, sind dafür prädestiniert zu Diskussionen auszuarten.

Alleine die Frage "Wer hat es einfacher?" die meisten im Forum können diese Frage mit "Ich nicht" beantworten. Das ist ihre Sichtweise und ihr Erleben. Das zu akzeptieren ist eine Frage von Respekt gegenüber der Meinung anderer.
spirit

Re: Feststellung

Beitrag von spirit »

Ich habe mich zu fetthaltig-verschwommen ausgedrückt, daher nochmal (hoffentlich) klarer:
Ein Forum lebt vom Austausch. Wenn mir ein Threat nicht gefällt, weil ich des Themas überdrüssig bin, muss ich mich nicht daran beteiligen, sondern kann mir einen suchen, der mich mehr anspricht.

@Suria: Du hast deinen Kommentar zu meinen Avocados durch die Smilies zwar abgemildert, ich möchte gleichwohl dem Eindruck widersprechen, ich sei der Auffassung, Frauen hätten es allgemein leichter, alles sei ungerecht etc.. Eine Ignorierung würde ich bedauern.

(Seit heute kann ich Avocados noch weniger leiden ...)
Stefan73

Re: Feststellung

Beitrag von Stefan73 »

Mich stört nicht *ein* Thread, der sich um Nonsense dreht, der kann meinetwegen 1000 Seiten lang laufen, muss ich ja nicht lesen.
Viel schlimmer finde ich, dass sich fast jeder Thread irgendwann um diese Thematik dreht, anscheinend ein Zwangsgedanke im Leben einiger Schreiberlinge hier. Und hier würde ich anregen, dass diese Off-Topic-Diskussionen in einen Sammelthread verschoben werden. Also eine klare Bereinigung des Forums von diesem ewig gleichen, ewig beschissenen Thema.
Das geht in anderen Foren problemlos, wieso hier nicht? Es kann problemlos darüber diskutiert werden, falls jemand reflexhaft "Meinungsfreiheit" brüllen möchte, aber doch nicht in so viele Threads!
Also alles zum Thema "Haben es Frauen leichter" in einen Thread und fertig.
schmog

Re: Feststellung

Beitrag von schmog »

Steve_MUC hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
Mir auch. Dreht sich alles hier seit Jahren im Kreis. Dann gehen wir doch alle am besten gleich
ins Bett
Miteinander? :mrgreen:
:mrgreen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Feststellung

Beitrag von uhu72 »

Wie wäre es denn mit einer neuen Foren-Rubrik "Dauerthemen"?
Dort könnte man alle Threads, die sich um die ewig wiederholenden AB-Themen drehen, hinverschieben. Für Neulinge wäre das dann ein (etwas unübersichtlichlicher) Fundus an FAQ.
Oder man extrahiert aus diesen ein umfassendes FAQ-Verzeichnis und unterbindet gnadenlos sämtliche neuen Threads zu diesen Themen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
CrashBandicoot

Re: Feststellung

Beitrag von CrashBandicoot »

Suria hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:Im Supermarkt gibt es Avocados. Ich mag keine Avocados. Und doch liegen sie dauernd da herum. Ich gehe daran vorbei zu den Dingen, die kaufen will, oder in einen anderen Supermarkt.
Wenn man das möchte, dann ist der "Supermarkt" bald frei von allen Frauen hier. Dann könnt ihr euch auch nach Herzenslust darüber auslassen, wie es die Frauen leicht haben, wie sie doch alle ungerecht auswählen usw. - dann könnt ihr gewiss sein, dass man euch ignoriert ;-). Außerdem wäre dann die MAB-Erfolgsquote gleich 100 % ;-)
Das klingt irgendwie nach Erpressung......
Stefan73

Re: Feststellung

Beitrag von Stefan73 »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:Im Supermarkt gibt es Avocados. Ich mag keine Avocados. Und doch liegen sie dauernd da herum. Ich gehe daran vorbei zu den Dingen, die kaufen will, oder in einen anderen Supermarkt.
Wenn man das möchte, dann ist der "Supermarkt" bald frei von allen Frauen hier. Dann könnt ihr euch auch nach Herzenslust darüber auslassen, wie es die Frauen leicht haben, wie sie doch alle ungerecht auswählen usw. - dann könnt ihr gewiss sein, dass man euch ignoriert ;-). Außerdem wäre dann die MAB-Erfolgsquote gleich 100 % ;-)
Das klingt irgendwie nach Erpressung......
Wer in der Dusche furzt, duscht allein. Ist halt so. ;)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Feststellung

Beitrag von soukous »

w82nrw hat geschrieben:Ich würde mir wünschen wenn mehr User von sich sprechen. Die ganzen Argumente die mit "Gruppe xy ist, Person xy hat oder DU" beginnen, sind dafür prädestiniert zu Diskussionen auszuarten.
Stefan73 hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich, dass sich fast jeder Thread irgendwann um diese Thematik dreht, anscheinend ein Zwangsgedanke im Leben einiger Schreiberlinge hier. Und hier würde ich anregen, dass diese Off-Topic-Diskussionen in einen Sammelthread verschoben werden. Also eine klare Bereinigung des Forums von diesem ewig gleichen, ewig beschissenen Thema.
Ich habe einen anderen Vorschlag:

Das AB-wiki trennt ja klar zwischen soziologischen und individuellen Ursachen des AB-tums.
Unter "soziologische Ursachen" fallen dabei all jene Themen, die im Forum ewig wiederkehren und Unmut bei einigen Beteiligten auslösen, z.B. Männerüberschuss, Arschlochtheorie etc. Wohingegen unter "individuelle Ursachen" die Punkte subsumiert sind, die sich mit Bezug auf den einzelnen User sinnvoll diskutieren lassen und für die es erprobte Veränderungsmöglichkeiten gibt: Schüchternheit, Mangelndes Selbstvertrauen, Depressionen etc.

Ich würde für ein zusätzliches Forum innerhalb des AB-Treffs plädieren, das "Gesellschaftliche und biologische Ursachen des AB-tums" heißen könnte. In diesem Forum können die oben genannten "soziologischen Ursachen" diskutiert werden und alles andere, das sich um "Männer/Frauen sind...", Evolutionstheorie und "Partnersuche als Markt" dreht.
Threads, die in anderen Foren starten und sich in die entsprechende Richtung entwickeln, können bequem von den Moderatoren in dieses neue Forum verschoben werden.
Stefan73

Re: Feststellung

Beitrag von Stefan73 »

soukous hat geschrieben:Threads, die in anderen Foren starten und sich in die entsprechende Richtung entwickeln, können bequem von den Moderatoren in dieses neue Forum verschoben werden.
Ich verstehe, was Du meinst, aber würde das nicht heißen, dass ein Thread dann automatisch "aufgegeben" wird, sobald sich einer der Notorischen darin verewigt und die 10000. Doof-Diskussion los geht? Es gab schon viele Threads, die ziemlich schlau / sinnvoll waren und dann durch "FSB" (Frauen sind böse) bzw. "MSGAD" (MAB sind ganz arm dran) gekapert wurden. Man sollte diese Threads nicht verschieben, sondern die ewigen Off-Topic-Teile davon.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Feststellung

Beitrag von soukous »

Hast recht, Stefan73, so wäre es sinnvoll.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Feststellung

Beitrag von Lilia »

Stefan73 hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:
Suria hat geschrieben: Wenn man das möchte, dann ist der "Supermarkt" bald frei von allen Frauen hier. Dann könnt ihr euch auch nach Herzenslust darüber auslassen, wie es die Frauen leicht haben, wie sie doch alle ungerecht auswählen usw. - dann könnt ihr gewiss sein, dass man euch ignoriert ;-). Außerdem wäre dann die MAB-Erfolgsquote gleich 100 % ;-)
Das klingt irgendwie nach Erpressung......
Wer in der Dusche furzt, duscht allein. Ist halt so. ;)
Vielleicht mal zur Verteidigung spirits:
Erstens habe ich ihn als total netten Menschen und keineswegs frauenfeindliches Mitglied des Forums kennengelernt,
zweitens hat er schon klargestellt, wie die Formulierung gemeint war.

Also wäre es nur fair, nicht mehr auf dieser Sache rumzureiten
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Feststellung

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Off Topic: Ich hoffe, dein Zelt war wasserdicht...
ein paar Tropfen kamen durch aber sonst :good: Für nächstes Mal werd ich 1-2 Stellen nachbessern. Hat jemand Erfahrung mit Imprägniersprays?
Ja. ;)

Empfehlung Nr. 1: Mach das AUF KEINEN FALL in deiner Wohnung! :dont:

Empfehlung Nr. 2: Bau das Zelt in einem Park oder sonst irgendwo draußen auf, an einem trockenen Tag. Dann sprüh das Zelt von außen (nur von außen!) damit ein. Vor allem an Übergängen. Du wirst wissen, wo es durchgeregnet hat.

Empfehlung Nr. 3: Nach dem trocknen (einige Stunden) kannst du das Zelt wieder einpacken. Vorher gibt es sonst hässliche, klebrige Stellen. U.U. versaust du dir das Zelt ganz. Also schön trocknen lassen, lieber zu lange als zu kurz.

Empfehlung Nr. 4: Ich verwende "Imprägnol Langzeit Imprägnierung" (aus dem Schuhgeschäft). Das Zeug taugt was, aber darf nicht eingeatmet werden.

Empfehlung Nr. 5: Weiß grad nicht mehr, ob du rauchst... das sollte man tunlichst bleiben lassen. Gilt auch und vor allem, wenn die Imprägnierung noch feucht ist!

Viel Spaß. ;)
Eliza Jane

Re: Feststellung

Beitrag von Eliza Jane »

Naja, was erwartet Ihr? Die eine Hälte der Leute findet den Weg in eine Beziehung und verlässt das Forum; der anderen Hälfte gelingt das nicht, was Frustration zur Folge hat.
Antharis

Re: Feststellung

Beitrag von Antharis »

Diese Art von Frustration hat sicher jeder von uns in der einen oder anderen Form und Ausprägung schon erfahren müssen, und das ist verdammt schade, wobei ich einfach hoffe, dass sich bei möglichst vielen die Situation früher oder später bessert. Aber so mies es jemandem auch manchmal oder häufig gehen mag, gibt ihm das nicht die Legitimation, beleidigend oder gar verletzend zu werden, wie das hier offenbar ganz häufig der Fall ist. Das ist nichts als Dampf ablassen auf Kosten anderer.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Feststellung

Beitrag von BartS »

Hmm, über zwei Hände voll User, die bekunden, dass es im Forum zu langweilig ist. Hmmmmm, kann es vielleicht sein, dass einige noch nicht verstanden haben, dass der Stammplatz für User nicht die Loge ist? ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Dara...

Re: Feststellung

Beitrag von Dara... »

BartS hat geschrieben:Hmm, über zwei Hände voll User, die bekunden, dass es im Forum zu langweilig ist. Hmmmmm, kann es vielleicht sein, dass einige noch nicht verstanden haben, dass der Stammplatz für User nicht die Loge ist? ;)
und das, obwohl es hier in den letzten Tagen echt sehr "unterhaltsame" Themen gab - manche brauchen eben noch mehr, um sich gut bespaßt zu fühlen :cry:
CrashBandicoot

Re: Feststellung

Beitrag von CrashBandicoot »

Dara... hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Hmm, über zwei Hände voll User, die bekunden, dass es im Forum zu langweilig ist. Hmmmmm, kann es vielleicht sein, dass einige noch nicht verstanden haben, dass der Stammplatz für User nicht die Loge ist? ;)
und das, obwohl es hier in den letzten Tagen echt sehr "unterhaltsame" Themen gab - manche brauchen eben noch mehr, um sich gut bespaßt zu fühlen :cry:
So ist es. Durch die übertriebene Zensur wird es erst langweilig.

Zurück zu „Diskussionsklima“