Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Serendipity hat geschrieben:Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als auch zukünftig deine Ansichten zu einem bestimmten Thema zu posten und dabei Gefahr zu laufen, dass der ein oder die andere es als frauenfeindlich betrachtet. Um sich dann anschließend damit am konkreten Einzelfall auseinanderzusetzen. Wohl oder übel!

Es tut mir leid, aber jeder der möchte, dass hier öffentlich ein solcher Thread wie der von Lerche initiiert, geschaffen wird, der möchte in meinen Augen ein Freifahrtschein dafür, was er zukünftig als „genehmigt frauenunfeindlich“ posten darf. ...
Tut mir leid, aber so etwas halte ich nun mal für hirnrissig und ich werde mich nicht daran beteiligen.
Das heißt also, dass sich deiner Meinung nach für Frauenfeindlichkeit im Forum keine Grenzen abstecken lassen und jeder Einzelfall zu betrachten ist. Damit stimme ich im Prinzip überein.
Aber ich denke, das Forum wird als so frauenfeindlich angesehen, dass viele Frauen nicht mehr im öffentlichen Bereich posten wollen. Dafür muss es doch konkrete, aus Sicht der Mehrheit der Frauen bestehende Gründe geben, die sich auch benennen lassen müssten. Wenn frau sich hinstellt und sagt, dass es eben immer Einzelfälle sind, mit denen man sich gesondert auseinandersetzen muss, ist für mich einfach nicht verständlich, wie man die gesamte männliche Mitgliederschaft so verdammen kann, dass man sie keiner Konversation im öffentlichen Bereich des Forums für wert hält.
Mein Alternativvorschlag: Verfahren wie bisher!
Weil der status quo so toll ist, dass er keiner Verbesserung bedarf?
Wobei man(n) manchmal tatsächlich den Eindruck bekommt, dass es einem gewissen Teil der weiblichen Mitglieder nicht unrecht ist, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähnte Frauenfeindlichkeit zu nutzen, um sich nicht kontroversen Diskussionen aussetzen zu müssen, sondern im sicheren Gefühl, dass die Schuld bei der anderen Seite liegt, schön im kuschligen Frauenforum zu bleiben und im öffentlichen Bereich höchstens ein paar Negativbewertungen zu verteilen. Aber ist das wirklich Sinn der Sache?
Nur muss ich dich da enttäuschen, nur weil ich anderer Meinung bin, bedeutet es noch lange nicht, dass ich meinem Gegenposter generell Frauenfeindlichkeit und / oder Forenschädlichkeit unterstelle. Deswegen wirst du auch selten bis gar nicht in meinen Postings solche Ausführungen wie „Deine Aussage halte ich für frauenfeindlich weil, …“ finden. Ich bin in der Tat „nur“ anderer Meinung und die äußere ich.
Du empfindest es also nicht so, dass im Forum eine besondere Frauenfeindlichkeit herrscht, sondern lediglich Aussagen vertreten werden, die du für unzutreffend hältst? Das ist doch schon was.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Dara, wie NBUC schon ausdrücklich geschrieben hatte, besteht sowohl in der Realität als auch in der männlichen Wahrnehmung ein großer Unterschied zwischen "den Frauen" und feministischen Aktivistinnen.

Dass überzogener Feminismus nachteilige Konsequenzen sowohl für die Gesamtgesellschaft als auch teilweise für die Frauen selbst hat, ja, zu dieser Aussage stehe ich. Das wird i.Ü. auch von vielen Frauen nicht bestritten.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Dara...,

ich bin mir nicht sicher ob Du Dich mit "diesem Thread" auf diesen Ort beziehst oder auch wirklich nur auf dieses Thema und nicht auch auf Themen welche hier indirekt referenziert wurden z.B. aus dem Bereich "Betreten auf eigene Gefahr!". Aber unabhängig davon kann ich Deine indirekte Frage trotzdem beantworten: Nein, ich habe nicht vor Wissen zu vermitteln. Es war mir nur ein Anliegen, mein Verständnis des hier gestarteten Themas zu verdeutlichen, da ich den Eindruck hatte, dass die bisherigen Kommunikation von Lerche und w82nrw missverstanden wurde und bisher nicht den Eindruck hatte, dass es bereits so kommuniziert wurde, dass das Bild welches ich gesehen habe, auch für andere leicht ersichtlich wird.

Deine Bitte um ein Statement werde ich gerne erfüllen. Aber ich nehme an, dass ich es nicht in einer Weise erfüllen werde, welche Dich zufrieden stellt. Ich möchte daher zunächst einmal sagen, was bei mir angekommen ist, was Du Dir von mir wünscht. Um in meinem Beispiel von oben zu bleiben: Welchen Appell Du an mich gerichtet hast. Bitte korrigierte mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Ich höre aus Deinen Worte die Bitte Deine Sichtweise auf dieses Thema zu unterstützten, indem ich diejenigen, welche nach Deiner Aussage Ansichten mit dem Inhalt "... mit dem Sinngehalt, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie nach Vergewaltigungen nicht mehr ernst genommen werden, und dass sie selbst schuld sind, dass sie nicht gleichberechtigt behandelt werden ..." äußern, ebenfalls mindestens negativ beurteile oder sie sogar für diese Äußerungen verurteile und ihre Aussagen ablehnend bewerte. Ich werde aber weder diese Form wählen, noch werde ich sagen, dass ich solche Aussagen in Ordnung fände. Auf den ersten Blick mag dieses Verhalten danach klingen, ich würde versuchen keine zu Position zu beziehen, was auch immer Gründe für ein solches Verhalten sein könnten. Aber das ist mitnichten so.

Meine Sichtweise ist einfach eine andere. Ich kann Dir nur sagen welche Meinungen ich selbst habe. Ich kann Dir sagen, dass es mir wichtig ist, jeden Menschen mit Respekt zu behandeln. Dazu gehört auch, das Leiden welches eine Person empfindet, nicht kleiner zu machen als es ist, aber es hilft auch niemandem es unnötig aufzubauschen. Ich versuche keine pauschalen Urteile über andere Menschen zu treffen. Wenn sie sich in einer Situation anderes verhalten, als es meinem ethischen Empfinden und meinen darauf basierenden moralischen Werten entspricht. Dann werde ich mich entscheiden, ob und in welchem Umfang, ich bereit bin, weiterhin mit diesen Menschen im Kontakt zu bleiben. Ich entscheide für mich. Ich entscheide auch ob ich über meine Bedürfnisse kommuniziere und dem anderen Gelegenheit gebe einen gemeinsamen Umgang zu finden. Ich möchte ihr Verhalten nicht werten. Wenn ich zu jemandem sage: Als Du XYZ gemacht hast, hat es mich enttäuscht, weil meinem Bedürfnis XYZ dadurch zu kurz kommt. Dann passiert das nicht, weil ich beabsichtige jemanden zu verurteilen, sondern um einen gemeinsamen Weg zu finden, der uns beide zufrieden stellt. In der Hinsicht ist Deine Frage nach der Intention bzw. den dahinter liegenden Bedürfnissen schon ein guter Schritt, um zu prüfen, warum der andere eine bestimmte Handlung vorgenommen hat. Eine Handlung die für mich nicht in Frage kommt, weil ich sie für mich anders bewerte. Schwierig sehe ich dabei, diese Fragen so zu formulieren, dass sie nicht so klingen, dass ich dem anderen bereits eine schlechte Absicht unterstelle. Wenn ich mir meine Meinung aber bereits festgelegt habe, dann neige ich eher zu Suggestivfragen um meine gefasste Meinung bestätigt zu bekommen. Solche Fragen, die ja nichts andere als Unterstellungen sind, können die Kommunikation deutlich verschlechtern.

Ich weiß nicht ob das was ich Dir geschrieben habe, Dein Bedürfnis nach verstanden werden oder welche anderen Anliegen Du mit Deinem Beitrag hattest, erfüllt werden konnten. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du mir sagst, was Du mich hast sagen hören und was Dein Wunsch gewesen ist. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

Lieber Kolinatan
ich verstehe deine Antwort leider nur teilweise, könntest du mir in 2-3 Sätzen sagen, was das konkret auf die Situation bezogen bedeutet? Heißt es, dass du keine Meinung zu der genannten Situation hast, oder dass du eine Meinung nicht haben oder nicht sagen möchtest?

dass du keine Positionen beziehst, würde ich aus den jüngeren Erfahrungen hier im Forum auch nicht ableiten, es gab einige Situationen, in denen du klar für jemanden oder gegen jemanden Positionen bezogen und umgesetzt hast, und und bei denen ich persönlich es teilweise nicht so empfand, dass es dir wichtig ist, jeden Menschen mit Respekt zu behandeln. Vielleicht hatte ich auch nur diesen Eindruck, weil ich deine umfangreichen Begründungen sehr oft unverständlich finde. Aber damit bin ich hier im falschen Thread.

viele Grüße
Dara...
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

IHaveForgivenJesus,
diese "Feministinnen" sind nach NBUCs Definition Frauen, die das Thema sexuelle Belästigung zu oft öffentlich zur Sprache gebracht haben.

Und die von euch genannten "nachteiligen Konsequenzen" dieses "Feminismus" sind:
- "im Falle einer Vergewaltigung ist die Glaubwürdigkeit eben unten durch"
- "das sinnvolle Ziel einer Gleichberechtigung auf Augenhöhe geradezu ad absurdum zu führen"

deswegen füge ich noch eine Frage diesen hier hinzu:
Welches konkrete Ziel verfolgst du damit, uns hier mitzuteilen, dass wir uns im Falle einer Vergewaltigung auch beim Feminismus über unsere verlorene Glaubwürdigkeit beklagen können? nur "um es mal gesagt zu haben?"
Spliff

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Dara, wie NBUC schon ausdrücklich geschrieben hatte, besteht sowohl in der Realität als auch in der männlichen Wahrnehmung ein großer Unterschied zwischen "den Frauen" und feministischen Aktivistinnen.

Dass überzogener Feminismus nachteilige Konsequenzen sowohl für die Gesamtgesellschaft als auch teilweise für die Frauen selbst hat, ja, zu dieser Aussage stehe ich. Das wird i.Ü. auch von vielen Frauen nicht bestritten.
Schon wieder derailing.
Hier gehts nicht um Feminismus oder Deine komischen Verschwörungstheorien. Mach doch ein Thread zu dem Thema auf wenn du solche Probleme mit dem Feminismus hast.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Dara...,

das ist genau die Schwierigkeit, ich weiß nicht genau auf was Du Dich mit Situation beziehst.

Meinst Du dazu ob ich eine Meta Diskussion zu Kommentaren unterstütze, welche von manchen Mitgliedern eventuell als frauenfeindlich angesehen werden? Ja, ich denke das habe ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht.

Meinst Du ob ich Beiträge für frauenfeindlich halte? Beiträge können nicht frauenfeindliche sein. Es ist möglich dass der Verfasser ein ablehnendes Bild gegenüber Frauen hat und er dieses in einer Form kommuniziert welche bei Frauen wiederum auf Ablehnung stößt. Ob ich es so empfinde käme auf die Konkrete Situation, Person und Formulierung an.

Willst Du meine Einschätzung zum Rape culture Themas hören? Kann ich Dir nichts zu sagen, weil ich es bisher nicht für notwendig gesehen habe, in dem Thema zu lesen.

Ich habe zu vielen Themen eine persönliche Meinung. Soweit mich ein Thema interessiert und ich mich damit beschäftigen möchte. Manche Themen interessieren mich nicht und ich habe auch gelernt, dass ich nicht zu allem eine Meinung haben muss. Besonders wenn diese Meinung darin bestehen würde einen anderen Menschen meine Werturteile aufzuzwingen. Ich denke ich fahre ganz gut damit, nur mich selbst nach meinen Werten auszurichten und danach zu leben. Was andere machen überlasse ich ihnen, solange diese Handlungen mich nicht tangieren und eine Interaktion mit ihnen nötig wird.

Liebe Grüße
Kolinatan
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

Kolinatan hat geschrieben:Beiträge können nicht frauenfeindliche sein. Es ist möglich dass der Verfasser ein ablehnendes Bild gegenüber Frauen hat und er dieses in einer Form kommuniziert welche bei Frauen wiederum auf Ablehnung stößt.
nun, solche Beiträge würde man im Volksmund frauenfeindlich nennen.
Willst Du meine Einschätzung zum Rape culture Themas hören? Kann ich Dir nichts zu sagen, weil ich es bisher nicht für notwendig gesehen habe, in dem Thema zu lesen.

Ich habe zu vielen Themen eine persönliche Meinung. Soweit mich ein Thema interessiert und ich mich damit beschäftigen möchte. Manche Themen interessieren mich nicht und ich habe auch gelernt, dass ich nicht zu allem eine Meinung haben muss.
und du meinst nicht, dass es geboten wäre dazu eine Meinung zu haben, wie das Thema Vergewaltigung in deinem Forum behandelt wird?
das ist genau die Schwierigkeit, ich weiß nicht genau auf was Du Dich mit Situation beziehst.
und das ist immer mein Problem mit dir: ich weiß nicht, ob deine überlangen inhaltslosen Ausführungen und deine Begriffstutzigkeit echt ist, oder eine manipulative Methode, um Kritiker an die Wand zu fahren.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Dara, wie NBUC schon ausdrücklich geschrieben hatte, besteht sowohl in der Realität als auch in der männlichen Wahrnehmung ein großer Unterschied zwischen "den Frauen" und feministischen Aktivistinnen.

Dass überzogener Feminismus nachteilige Konsequenzen sowohl für die Gesamtgesellschaft als auch teilweise für die Frauen selbst hat, ja, zu dieser Aussage stehe ich. Das wird i.Ü. auch von vielen Frauen nicht bestritten.
Schon wieder derailing.
Hier gehts nicht um Feminismus oder Deine komischen Verschwörungstheorien. Mach doch ein Thread zu dem Thema auf wenn du solche Probleme mit dem Feminismus hast.
Spliff, wenn dir für dein Rumgetrolle keine Sachen mehr einfallen, die wenigstens ansatzweise plausibel sind, dann halt doch bitte einfach die Klappe. Mir hier derailing vorzuwerfen, wenn ich auf ein Posting eine anderen Users eingehe, ist einfach lächerlich.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Dara... hat geschrieben:und du meinst nicht, dass es geboten wäre dazu eine Meinung zu haben, wie das Thema Vergewaltigung in deinem Forum behandelt wird?
Zumindest scheinst Du der Ansicht zu sein, dass es so sein müsste. Genau diese Erwartungshaltung an andere ist es welche dann zu Unzufriedenheit und Frust führt, wenn diese Erwartungen enttäuscht werden. Diese Enttäuschung dann anderen Vorzuwerfen führt zu weiteren Konflikten. Des weiteren glaube ich Dir in diesem Fall nicht, dass nur möchtest, dass ich eine Meinung zu dem Thema habe. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du möchtest, dass ich eine solche Diskussion hier im Forum nicht dulde. Dieses Anliegen kommuniziert Du aber nicht. Ob es ist weil Du es als selbstverständlich betrachtest oder weil Du meinst dass es keine Erfolgt hätte oder welche Gründe Du auch sonst haben magst es nicht klar zu kommunizieren. Diese Frage kannst Du nur selbst beantworten, wenn Du weißt warum Du wie kommunizierst. Falls eine Unterbindung dieser Diskussion nicht in Deiner Absicht liegt, dann entschuldige ich mich dafür, wenn ich zu einer falschen Einschätzung gekommen bin und würde mich freuen zu Erfahren warum Du meinst ich müsste eine Meinung dazu haben.
Dara... hat geschrieben:und das ist immer mein Problem mit dir: ich weiß nicht, ob deine überlangen inhaltslosen Ausführungen und deine Begriffstutzigkeit echt ist, oder eine manipulative Methode, um Kritiker an die Wand zu fahren.
Ich habe das Ausgeführt was ich sagen wollte. Wenn Du meinst mich kritisieren zu wollen, dann mach es. Wenn Du nur Deine Bewertungen über mich äußern möchtest, dann kannst Du das natürlich ebenfalls machen. Ich würde mich nur freuen, wenn Du zwischen beidem unterscheiden kannst. Weil in Deinem Satz klingt es so als würdest Du Dich als Kritikerin von mir betrachten. Von Dir kommt aber keine Kritik sondern Du gibst Dein persönlichen Einschätzungen ab.

Aber ich schätze Du bist hier nicht die einzige Person die meint sie wäre Kritiker und in Wirklichkeit nur ihre persönlichen Sichtweisen und Bewertungen äußert. (So wie unser liebe Eiermann, der Dir bereits zugestimmt hat und vermutlich auch meint er sei ein Kritiker.) Kritik ist für mich etwas anderes. Du kannst mir z.B. sagen welche meiner konkreten Handlungen was bei Dir ausgelöst haben. Das einzige was Du mir sagst, dass Du ein Problem mit mir hast. Alles andere was Du ausführst sind keine Handlungen von mir, sondern Deine Bewertung meiner Handlungen und Vermutungen zu meiner Intention und Wirkung meiner Handlungen. Warum sollten mich diese Einschätzungen von Dir dazu bringen mein Verhalten zu ändern? Ich schätze Deine Äußerungen in diesem Fall so ein, dass sie von Dir dazu verwendet werden sollen, um mich zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Ob alle Handlungen, die dazu gedacht sind, dass ein anderen Menschen sich in einer bestimmten gewünschten Form verhält, auch ein Manipulation darstellt, dass überlasse ich Deiner Bewertung.
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

Kolinatan hat geschrieben:Manche Themen interessieren mich nicht und ich habe auch gelernt, dass ich nicht zu allem eine Meinung haben muss. Besonders wenn diese Meinung darin bestehen würde einen anderen Menschen meine Werturteile aufzuzwingen. Ich denke ich fahre ganz gut damit, nur mich selbst nach meinen Werten auszurichten und danach zu leben. Was andere machen überlasse ich ihnen, solange diese Handlungen mich nicht tangieren und eine Interaktion mit ihnen nötig wird.
Es kann sein, dass ich deine Ironie nicht erkenne, obwohl ich bislang mit Ironie wenig Probleme hatte. Ansonsten:

Du bist der Betreiber dieses Forum und du solltest an Allem, was in deinem Forum geschrieben wird, Interesse und eine Meinung dazu haben. Ganz einfach schon deshalb, weil du für das Forum als Betreiber rechtlich verantwortlich bist.

Das war schon beim Drogenthread so und wenn in deinem Forum über Vergewaltigungen diskutiert wird, scheint das dich auch nicht groß zu kümmern, obwohl in beiden rechtlicher "Sprengstoff" steckt. Das ist zumindest "ungewöhnlich" für einen Betreiber.
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

Lieber Kolinatan

nein, ich hatte nicht die Bitte und Erwartung, dass du eingreifst, sondern dass du dir ein Bild von der Situation machst. Und wenn du mir mit einer Seite Text antwortest, der sich überhaupt nicht auf meine Bitte beziehen kann, weil du die entsprechenden Beiträge oder mein Ausgangsposting, auf das ich hingewiesen hatte, nicht mal liest, dann ist eine Kommunikation egal welcher ideologischen Ausprägung erstmal sinnlos. Ich weiß nicht, wie ich das anders deuten soll als als rhetorische Ablenkungsmanöver oder Auflaufenlassen. „Gewaltfreie Kommunikation“ kann sehr wohl genauso gewalttätig sein.

Du hattest uns in deinem ersten Kommentar in diesem Thread ausführlichste kommunikationsphilosophische Hinweise und nette Gschichtl ans Herz gelegt, ohne dich mit dem Hauptthema dieses Threads, nämlich dem von Lerche verlinkten Thread auch nur befasst zu haben. Es weckt Zweifel, ob du eventuell alle Entscheidungen der letzten Zeit auf ähnlich informierter Basis getroffen haben könntest - das würde mir einiges erklären. Und ich denke sehr wohl, dass es in deiner Verantwortung liegt, sich mit eventuell brisanten Vorgängen zumindest zu befassen. Ob du es auch so siehst, bleibt natürlich dir überlassen.

zur Erklärung meiner Sichtweise:
Robinsons Sicht von der Diktatur im Forum habe ich nie geteilt, ich sag es dir mit diesem Bild:
Das Forum ist eine Kneipe und du der Wirt. Nun hat der Wirt beschlossen, aus der ranzigen Studentenkneipe einen hippen Club mit jungem Publikum zu machen, wozu er erst mal die langbärtigen Alt-68er mit ihren immergleichen Themen vor die Tür gesetzt hat. Bald tummeln sich im Club Anfang 20-jährige und quatschen über Drogen, Sex und Vergewaltigung– während sich die Mädchen in eine Ecke zurückziehen, um nicht ständig als Bitch Bitch und pieep angeredet zu werden. Bald wird es nötig sein, eine Security zu engagieren.

Das darfst du tun, du bist der Wirt, und jeder kann entscheiden, ob er weiterhin kommt, wenn er noch darf - aber der Akt der Umsetzung war es, den ich als höchst respektlos gegenüber den Betroffenen empfunden habe.
(vielleicht ist das hier auch keine Kneipe, sondern ein Sandkasten oder gar ein psychologischer Versuchsaufbau, es gibt bestimmt viele anwendbare Bilder)

Ich möchte keine Verhaltensänderung bei dir bewirken, sondern dir nur meine Sicht vom Zusammenhang zwischen deiner Art der Kommunikation und den teilweise deutlichen Reaktionen, die dir hier entgegengebracht wurden, wiedergeben.

Eiermann kenne ich nicht und ich sehe auch kein Rating - stört es dich denn, wenn mir auch jemand zustimmt?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Eric hat geschrieben:Das ist zumindest "ungewöhnlich" für einen Betreiber.
Ich wüsste jetzt nicht, das Betreiber einer technischen Infrastruktur (z.B. http://www.iphpbb3.com/) sich um jedes Detail kümmern, was in den Foren jeweils gesprochen wird. Darüber hinaus bin ich nur für meine persönlichen Handlungen hier im Forum verantwortlich. Es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung. Wenn jemand meint hier im Forum gegen strafrechtliche Punkte verstoßen zu müssen und damit auch gegen die Nutzungsbedingungen für dieses Forum, wird er die Konsequenzen dafür tragen müssen. Möglich dass ich damit etwas Arbeit bekommen, aber grundsätzlich bin ich nicht dafür haftbar, was andere hier äußern.
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

Kolinatan hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Das ist zumindest "ungewöhnlich" für einen Betreiber.
Ich wüsste jetzt nicht, das Betreiber einer technischen Infrastruktur (z.B. http://www.iphpbb3.com/) sich um jedes Detail kümmern, was in den Foren jeweils gesprochen wird. Darüber hinaus bin ich nur für meine persönlichen Handlungen hier im Forum verantwortlich. Es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung. Wenn jemand meint hier im Forum gegen strafrechtliche Punkte verstoßen zu müssen und damit auch gegen die Nutzungsbedingungen für dieses Forum, wird er die Konsequenzen dafür tragen müssen. Möglich dass ich damit etwas Arbeit bekommen, aber grundsätzlich bin ich nicht dafür haftbar, was andere hier äußern.
Du bist Betreiber und Admin in einer Person. Und als Admin bist du sehr wohl rechtlich verantwortlich für die Inhalte in deinem Forum. Und zwar genau ab Zeitpunkt der Kenntnis dieser Inhalte.

Zum Beispiel im Drogenthread wurdest du darauf hingewiesen, dass es rechtlich "problematisch" sein könnte. Und ab da bist du rechtlich dafür mitverantwortlich, wenn du danach die Beiträge unverändert stehen lässt.

Nur mal als Beispiel, wenn hier jemand Hakenkreuzfotos einstellen würde oder sonstige rechtlich relevanten Beiträge und du oder jemand aus deinem Team wird davon in Kenntnis gesetzt, dann bist du als Admin mitverantwortlich, wenn du diese Beiträge nicht entfernst oder abänderst. Nur mal als allgemeiner Hinweis der Stichpunkt: Störerhaftung.

Das meine ich jetzt nicht böse, aber es ist schon etwas erschreckend, wie wenig rechtliche Kenntnisse du als Admin und Betreiber des Forum in dem Bereich Forenadminstration zu haben scheinst. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich im eigenen Interesse darüber mal etwas schlau zu machen.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Dara... hat geschrieben:Lieber Kolinatan

nein, ich hatte nicht die Bitte und Erwartung, dass du eingreifst, sondern dass du dir ein Bild von der Situation machst.
angesichts deiner Postings:
Dara... hat geschrieben:ich hab mir jetzt den Rape-Thread doch nochmal genau angesehen,
hier, wie ich ihn verstehe
und wenn es sich so verhält, würde jetzt doch auch ich - und sogar im nicht moderierten Bereich - eine Schliessung vorschlagen
Dara... hat geschrieben:...würde ich gerne von dir ein Statement dazu hören, wie du es siehst, wenn in einem Thread Meinungen vertreten werden mit dem Sinngehalt, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie nach Vergewaltigungen nicht mehr ernst genommen werden, und dass sie selbst schuld sind, dass sie nicht gleichberechtigt behandelt werden - weil sie sich zu oft über sexuelle Belästigungen beschwert haben. Es mag natürlich Auslegungssache sein, wie man das versteht, und es ist ja auch nur eine Meinung unter vielen, die auch mal gesagt werden darf...
finde ich Kolinatans Eindruck:
Kolinatan hat geschrieben:... Ich höre aus Deinen Worte die Bitte Deine Sichtweise auf dieses Thema zu unterstützten, indem ich diejenigen, welche nach Deiner Aussage Ansichten mit dem Inhalt "... mit dem Sinngehalt, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie nach Vergewaltigungen nicht mehr ernst genommen werden, und dass sie selbst schuld sind, dass sie nicht gleichberechtigt behandelt werden ..." äußern, ebenfalls mindestens negativ beurteile oder sie sogar für diese Äußerungen verurteile und ihre Aussagen ablehnend bewerte. ...
für sehr plausibel.

Wenn es dir tatsächlich nur darum ginge, sich von der Sache ein Bild zu machen - was würdest du dir davon versprechen? Wie würdest du reagieren, wenn Kolinatan schriebe, er habe sich eine Meinung gebildet, sähe aber keine Veranlassung, diese Meinung mitzuteilen?

...während sich die Mädchen in eine Ecke zurückziehen, um nicht ständig als Bitch Bitch und pieep angeredet zu werden. Bald wird es nötig sein, eine Security zu engagieren.
In den verlinkten Postings wurden als "bitch" bezeichnet:
1. niemand, es wurde rein theoretisch behauptet, ein Mann sei interessanter, wenn er nicht zu nett sei, sondern eine potentielle Partnerin "zu seiner bitch mache",
2. niemand, es wurde lediglich dargestellt, wie ein Poster seine Freundin fragte, warum sie sich "wie eine bitch" verhalte,
3. eine unbekannte Internetautorin; zusätzlich Verwendung der Slang-Redewendung "bitches be crazy"
Das reicht schon, um die Gefahr ständiger Beleidigungen weiblicher Forumsteilnehmer darzulegen, sich zurückzuziehen und nach der Security zu rufen? :gruebel:

Eiermann kenne ich nicht und ich sehe auch kein Rating - stört es dich denn, wenn mir auch jemand zustimmt?
Das bezieht sich auf challenger81, der deinen Beitrtag von 1:05 Uhr positiv bewertet hat und hier (ausgeblendeter Beitrag) meinte, nur er habe die "cojones" (= Eier), die Administration zu kritisieren.
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

Wenn es dir tatsächlich nur darum ginge, sich von der Sache ein Bild zu machen - was würdest du dir davon versprechen? Wie würdest du reagieren, wenn Kolinatan schriebe, er habe sich eine Meinung gebildet, sähe aber keine Veranlassung, diese Meinung mitzuteilen?
ja, ich hatte Kolinatan um ein Statement gebeten, wenn er es nicht tut, kann ich auch nichts ändern.

Deine und meine Einstellung zum Wort Bitch hätten wir jetzt auch geklärt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Dara...,

schön das es nun deutlich geworden ist, auf was Du Dich mit der Bitte, ich möge mich zur Situation äußern, bezogen hast. Ich denke inzwischen kennst Du meine Meinung dazu, die darin besteht, das ich im Moment keine Grund sehe, warum mich das Thema Rape Culture tangieren sollte.

Auch wenn der Beitrag auf den Du Dich beziehst gar nicht direkt in unserer Kommunikation benannt wurde, habe ich genau deswegen nachgefragt ob Du das entsprechende Thema meintest. Da ich mich auf das Thema konzentriert habe, um das es mir in diesem Thema geht. Ich sehe das Problem eben wenige in dem Inhalt sondern eher in den Erwartungshaltungen, die Anwendung persönlicher Wert auf andere Personen und die in der Folge dann missverständliche Kommunikation. Statt sich über die eventuell verschiedenen Werte zu unterhalten, werden die eigenen Vermutungen dem anderen vorgeworfen. Darin sehe ich die Schwierigkeiten hier im Forum und diese spreche ich auch wiederholt an. Sicher gibt es Mitglieder die meinen, dass die Probleme verschwinden würden, wenn die "schwierigen" Themen verschwinden würden. Aus meiner Erfahrung heraus, gab es diese Probleme ab immer hier im Forum, egal wie viele Aussagen entfernt wurden. Ich glaube also langsam nicht mehr das es am Thema liegt, sondern eher an den Personen, deren Erwartungshaltung und den verwendeten Kommunikationsmustern.

Deine Einschätzung das unsere Kommunikation sinnlos sei, teile ich nicht. Im Gegenteil halte ich sie für sehr hilfreich, um zu verdeutlichen um was es mir hier in diesem Thema geht. Die Frage für mich bleibt an der Stelle: Warum schätzt Du unsere Kommunikation als sinnlos ein? Diese Einschätzung bestärkt meine Annahme, dass Du ein Ziel erreichen möchtest. Wenn dieses am Ende nicht erreicht wird, dann war die Kommunikation dafür in Deinen Augen sinnlos? Ich empfinde es nicht so, weil dadurch zumindest für mich die Gelegenheit entsteht etwas über Deine Bedürfnisse zu erfahren.

Wenn durch unsere Kommunikation eine Verbindung zwischen uns entstanden ist, die mir wichtig ist und die mit gefällt, kann es dazu führen, dass Deine Bedürfnisse für mich wichtig werden und ich daher bereit bin diese in der einen oder anderen Form zu erfüllen, soweit diese nicht mit meinen Werten in Konflikt stehen. Wenn ich während unserer Kommunikation aber weniger Verbindung und dafür mehr Ablehnung erlebe, weil das was Du sagst bei mir den Eindruck erweckt Du kommunizierst, um mich zu einem bestimmten Verhalten zu bringen und nicht weil Dir an mir und unserer Verbindung liegt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich dafür entscheide in unsere Verbindung zu investieren und mir Bedürfnisse von Dir zu eigen zu machen.

Kommunikation ist für mich ein Mittel um in Verbindung zu kommen. Leicht und fließend. Eine Beziehung zu einem Menschen aufzubauen. Es gibt verbindende Kommunikation ... in der man sich selbst zeigt und offenbart und es gibt trennende Kommunikation ... wo man erklärt wie der andere sein sollte und was er machen sollte. Wenn ich in einer Ausbildungssituation bin, ist es für mich in Ordnung, wenn mir erklärt wird wie ich etwas lösen kann. Wenn ich aber einfach nur eine persönliche Verbindung möchte, dann möchte ich wissen wie und wer mein Gegenüber ist und nicht wie er oder sie mich haben möchte. Ich möchte einfach ich sein dürfen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Eric hat geschrieben:Nur mal als Beispiel, wenn hier jemand Hakenkreuzfotos einstellen würde oder sonstige rechtlich relevanten Beiträge und du oder jemand aus deinem Team wird davon in Kenntnis gesetzt, dann bist du als Admin mitverantwortlich, wenn du diese Beiträge nicht entfernst oder abänderst. Nur mal als allgemeiner Hinweis der Stichpunkt: Störerhaftung.
Lieber Eric,

zumindest erklären Deine Ausführungen, warum Du hier im Forum und eventuell auch grundsätzlich im Internet mit einem Anonymisierer unterwegs bist. Glaub mir, ich beschäftige mich schon mit den Themen, die mich betreffen und gehe an die Forenführung sicher nicht naiv heran. Auf jeden Fall Danke für den erneuten rechtlichen Hinweis. Zum Thema Störerhaftung: Da Du Dich entsprechen auskennst, dürfte Dir auch bekannt sein, dass dafür eine entsprechende Rechtsverletzung bestehen und dem Betreiber bekannt geworden sein muss. Wenn hier verbotene Bilder eingestellt würden, würden diese, sobald ich davon Kenntnis erhalten habe, auch entfernt werden. Ich weiß aber nicht was dieser Vergleich damit zu tun hat, in welchem Umfang hier über Rape Culture gesprochen wird. Ich gehe davon aus, wenn dort jemand zu Straftaten aufrufen würde, wäre es von einem Mitglied gemeldet worden. In dieser Hinsicht vertraue ich auf die Mitglieder und verlasse mich auf sie.

Wenn Du den Hinweis ehrlich meinst und diesen in meinem Interesse und dem des Forums geäußert hat, danke ich Dir dafür. Dafür dass Du Dir um mich und das Forum Sorgen machst. Ich gebe aber auch zu, dass bei mir ein wenig das Gedanke mitschwingt, dass ein solcher Hinweis auch mit der Absicht erfolgen könnte, zu versuchen mich einzuschüchtern oder zumindest als naiv hinzustellen. Ich kann diese Einschätzung nicht verifizieren und fände es schön wenn Du Dich dazu äußern würdest. Auf jeden Fall werde ich weiterhin interessiert beobachten in welcher Form Du Dich hier im Forum einbringst.

Liebe Grüße
Kolinatan
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

Kolinatan hat geschrieben:Wenn Du den Hinweis ehrlich meinst und diesen in meinem Interesse und dem des Forums geäußert hat, danke ich Dir dafür. Dafür dass Du Dir um mich und das Forum Sorgen machst.
Wieso sollte ich meinen Hinweis nicht ehrlich meinen? :gruebel:

Du hast auf mich eben bisher den Eindruck gemacht, als wären dir einige rechtliche Problematiken beim Führen eines Forums nicht bekannt oder du würdest sie nicht ernst genug nehmen. Und darauf wollte ich dich nochmals hinweisen.

Es wäre halt schade, wenn hier wegen rechtlicher Streitigkeiten das Forum an sich gefährdet wäre. Mir ist nur dieses Forum zum Thema AB bekannt (in den anderen Foren dazu ist nichts bis wenig los) und ich würde es schade finden, wenn es kurz nach meinem Entdecken wieder weg wäre.

Ich finde es ebenso "ungewöhnlich", dass du öffentlich erwähnst, dass ich mit einem Anonymisierer im Forum bin (nebenbei bemerkt: wie in jedem anderen Forum auch). Aber du wirst sicher deine Gründe haben, dies öffentlich zu erwähnen.

Weiterhin alles Gute und Grüße, Eric
DannyDark

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von DannyDark »

Es gibt hier leute die Frauenfeindliche Kommentare von sich geben...?! :surprise:

Zurück zu „Diskussionsklima“