Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Maytan

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Maytan »

Er bedeutet für mich im Endeffekt, dass sich die Frauen hier im Forum das Antworten sparen können, weil er ihnen sowieso nicht glaubt, was sie schreiben.
Ich find es gut, wenn die Frauen sich ehrlich äußern, und ob ihnen jetzt irgendeiner oder noch jemand daneben nichts glaubt - das ist doch dann deren Pech und Problem, nicht das der Frauen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Mannanna »

Eric hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:Vielleicht hilft es für das Forenklima, wenn hier einfach mal aufgelistet wird, welche Aussagen für dich als Frau (oder auch für dich als Mann) verletzend war. Und warum.
Ok, hier der erste Beitrag, der mir heute dazu aufgefallen ist (ohne jetzt danach gesucht zu haben). Ich als Mann halte zum Beispiel diesen Satz dieses Beitrags für frauenfeindlich: http://abtreff.de/viewtopic.php?p=501884#p501884
Ja, aber soll den Frauen das schon glauben... ...
Er bedeutet für mich im Endeffekt, dass sich die Frauen hier im Forum das Antworten sparen können, weil er ihnen sowieso nicht glaubt, was sie schreiben.
Von "sowieso" ist keine Rede, aber in dem speziellen Fall decken sich die Aussagen der Frauen nicht mit der erlebten Realität.
Ich denke, "Je reicher ein Mann, desto besser" ist eine Aussage, zu der sich nur wenige Frauen (besonders hier) hinreißen lassen, weil sowas ja dann als gierig, oberflächlich, prollig... gewertet würde. Und welche Frau will schon als "so eine" dastehen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Maytan

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Maytan »

in dem speziellen Fall decken sich die Aussagen der Frauen nicht mit der erlebten Realität.
Sorry, aber wieso sollte das, was die betreffenden Frauen zu ihren Aussagen bewogen hat, nicht genauso Realität sein?
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

Mannanna hat geschrieben:Von "sowieso" ist keine Rede, aber in dem speziellen Fall decken sich die Aussagen der Frauen nicht mit der erlebten Realität.
Wieso sollten diese Frauen auch deine erlebte Realität wiedergeben können? Sie können ja nur ihre erlebte Realität wiedergeben. ;)

Eine Aussage nicht zu glauben, nur weil sie von einer Frau kommt, ist nun mal ein diskriminierendes Statement aufgrund des Geschlechts. Und solche Aussagen im Forum sollen hier im Thread erwähnt werden.

Davon abgesehen ist es auch wenig sinnvoll, in einer Diskussion nur den Aussagen Glauben zu schenken, die sich mit deiner erlebten Realität decken. Dann kannst du dir so eine "Diskussion" auch gleich schenken. :D
kleineLampe

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von kleineLampe »

PUA-Schaizze finde ich extrem frauenverachtend. 8-)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

kleineLampe hat geschrieben:PUA-Schaizze finde ich extrem frauenverachtend. 8-)
Da die jede Menge Kram verbreiten und sich auch selbst aus anderen Quellen bedient haben, wäre ein wenig genauere Info welche Aussagen gemeint sind förderlich.
Zuletzt geändert von NBUC am 31 Jul 2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kleineLampe

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von kleineLampe »

Kommt (bestimmt) gleich (=dehnbarer Begriff) was.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

KleineLampe - es geht halt in diesem Thread darum, konkret zu benennen, was frau hier im Forum als frauenfeindlich empfindet. Da ist "PUA-Zeugs" eben nicht konkret genug.
Spliff

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:KleineLampe - es geht halt in diesem Thread darum, konkret zu benennen, was frau hier im Forum als frauenfeindlich empfindet. Da ist "PUA-Zeugs" eben nicht konkret genug.
Es gibt einige PUA 'Literatur' die Frauen stereotyp als emotional & kindisch darstellen, so als bräuchten Frauen die starke Hand des Mannes, weil sie allein nicht in der Lage sind rationale Entscheidungen zu treffen.
Onionhead89

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Onionhead89 »

Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:KleineLampe - es geht halt in diesem Thread darum, konkret zu benennen, was frau hier im Forum als frauenfeindlich empfindet. Da ist "PUA-Zeugs" eben nicht konkret genug.
Es gibt einige PUA 'Literatur' die Frauen stereotyp als emotional & kindisch darstellen, so als bräuchten Frauen die starke Hand des Mannes, weil sie allein nicht in der Lage sind rationale Entscheidungen zu treffen.
Zum Bleistift! ;)
Dafür gibt es aber auch andere Dinge, die dort thematisiert werden und *gut* oder *nicht zwangsläufig schlecht/neutral* sind. Das Inner Game oder auch Alpha-Verhalten antrainieren. Das meiste aus PU empfinde ich auch als Blödsinn oder nicht umsetzungsbedürftig.
Man(n) muss halt schauen, welche Anregungen da mitzunehmen sind, denn das ist längst nicht nur frauenverachtender Mumpitz wie viele das pauschal und bei unvollkommener Information behaupten. Es kann durchaus eines von 18384+x Methoden sein, die zum Ziel führen. Es gibt ja einen eingeschlafenen PU-Thread, wie einige länger anwesende User sicher noch wissen und da könnte sowas ja diskutiert werden, wenn da wirklich Bedarf wäre. Wobei Frau da ja nicht reinschauen muss, wenn sie's eh nur verletzen würde.
Aber ich seh hier echt bei bestem Willen nicht, dass hier großartig was über PUA im Treff diskutiert wird bzw. überhaupt Bedarf ist. Eher nur, dass die meisten männlichen Forenmitglieder es mehr oder weniger deutlich verurteilen.

Sollte als Konsequenz dann jeder Beitrag gelöscht werden, der was mit PU zu tun haben könnte, weil schlicht das Ansprechen dieses Themas schon "frauenverachtend" wäre? :gruebel: (ernstgemeinte Frage)
Spliff

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Spliff »

Onionhead89 hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:KleineLampe - es geht halt in diesem Thread darum, konkret zu benennen, was frau hier im Forum als frauenfeindlich empfindet. Da ist "PUA-Zeugs" eben nicht konkret genug.
Es gibt einige PUA 'Literatur' die Frauen stereotyp als emotional & kindisch darstellen, so als bräuchten Frauen die starke Hand des Mannes, weil sie allein nicht in der Lage sind rationale Entscheidungen zu treffen.
Zum Bleistift! ;)
Dafür gibt es aber auch andere Dinge, die dort thematisiert werden und *gut* oder *nicht zwangsläufig schlecht/neutral* sind. Das Inner Game oder auch Alpha-Verhalten antrainieren.
Dafür braucht man kein PU. Das kann man auch prima in einer Verhaltenstherapie und oder mit einem Psychotherapeuten erarbeiten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben:Dafür braucht man kein PU. Das kann man auch prima in einer Verhaltenstherapie und oder mit einem Psychotherapeuten erarbeiten.
Warum machst du dann nicht endlich mal eine (erfolgreich?)?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Serendipity »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ich finde die Idee gut. Es besteht offensichtlich eben kein Konsens darüber, was als (zu) frauenfeindlich wahrgenommen wird und vor allem warum.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass darüber auch jemals Konsens herrschen wird. :shock:
Frage zehn Menschen / Männer / Frauen je nach Belieben und du wirst zehn verschiedene Meinungen dazu bekommen. Weil es in diesem Bereich nun mal um höchstpersönliche Empfindungen geht. Was die eine Person bereits als frauenfeindlich wahrnimmt muss bei anderen noch lange nicht deren Schmerzgrenze erreichen und umgekehrt. Und da hast du zumindest eine Antwort auf deine Frage nach dem „Warum“.

Ich finde es vor diesem Hintergrund einfach müßig darüber „diskutieren“ zu wollen, weil es einfach nicht zielführend ist. Das einzige was du und andere, die von dieser Idee so begeistert sind, erreichen werdet, sind weitere Anfeindungen, Gehässigkeiten, Grabenkämpfe und Unruhe im Forum.
Nein, ich glaube nicht, dass ein Konsens erreichbar ist.
Nun, dann herrscht zwischen uns wenigstens Konsens darüber, das kein Konsens zu erreichen ist.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Ich glaube aber sehr wohl, dass das gegenseitige Veständnis, wo Grenzen sind (und ggf. auch, wo frau überempfindlich reagiert) verbessert werden kann.
Und ich glaube eben nicht, dass ein solches Verständnis tatsächlich hergestellt werden kann!
Denn die Meinung einer Frau ist nun mal nicht die Meinung „wo frau [allgemein] überreagiert“. Du wirst hier allenfalls die Meinung von ein paar wenigen Frauen und Männern lesen können und erkennen was diese wenigen Frauen und Männer ggfs. als frauenfeindlich betrachten. Damit hast du aber nun mal nicht die Meinung von „frau allgemein“, sondern nur von Mensch A oder Mensch B oder Mensch C oder … . Dies führt allenfalls dazu, dass du dir eine Liste anlegen kannst und darin festhältst was Mensch A oder Mensch B oder Mensch C persönlich als frauenfeindlich betrachtet und kannst dich, wenn du Wert darauf legst, bei deinen zukünftigen Postings daran langhangeln, ganz nach dem Motto: Bei Mensch A sollte ich Y und Z nicht schreiben, sonst fasst dieser Mensch es als frauenfeindlich auf. Bei Mensch B sollte ich dieses und jenes schreiben, damit ich ihn auf die Palme bringen kann. Bei Mensch C kann ich schreiben was ich will, den regt sowieso nichts auf. Na den, viel Spaß dabei!

Wen und was du dabei aber völlig außer Acht lässt, dass sind die Menschen D bis Z und deren persönliche Ansichten zu diesem Thema. Nun hast du das Problem, dass diese Menschen sich bislang nicht geäußert haben und sich vielleicht auch niemals dazu äußern werden. Deren Grund dies nicht zu tun, mag sein, dass es grundsätzlich nur stille Mitleser sind oder aber sich einfach nicht zu diesem Thema öffentlich äußern wollen (auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, aber es muss akzeptiert werden, dass es eben auch solche User gibt und zur Meinungsäußerung kann nun mal niemand gezwungen werden).
Was diese Menschen angeht, sind es weiße Flecken in deiner Liste und daher für dich nicht einschätzbar. Was machste denn nun?

Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als auch zukünftig deine Ansichten zu einem bestimmten Thema zu posten und dabei Gefahr zu laufen, dass der ein oder die andere es als frauenfeindlich betrachtet. Um sich dann anschließend damit am konkreten Einzelfall auseinanderzusetzen. Wohl oder übel!

Es tut mir leid, aber jeder der möchte, dass hier öffentlich ein solcher Thread wie der von Lerche initiiert, geschaffen wird, der möchte in meinen Augen ein Freifahrtschein dafür, was er zukünftig als „genehmigt frauenunfeindlich“ posten darf. Mit der Begründung, wenn ihm dann doch jemand vorwirft es sei frauenfeindlich: „ Ne du, kann gar nicht sein. Schau in den Thread von Lerche, da haben wir das ausdiskutiert. Jetzt kannst du dich doch nicht erdreisten es doch als frauenfeindlich hinzustellen und dich auch noch persönlich angegriffenen fühlen. Du hast zu akzeptieren, dass eine bestimmte Anzahl von Usern dies als frauenunfeindlich deklariert haben. Deine persönlichen Empfindungen interessieren mich bzw. uns nicht. Du hast es als gegeben hinzunehmen!“

Tut mir leid, aber so etwas halte ich nun mal für hirnrissig und ich werde mich nicht daran beteiligen.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Deine Ansicht läuft im Prinzip darauf hinaus, dass alles Mist ist, aber es sich nicht lohnt, das Problem konkretisieren zu wollen. Ganz toll, wahnsinnig konstruktive Einstellung. Was ist dein Alternativvorschlag? Moderatoren, die ungeprüft alles löschen, was irgendjemand irgendwie als frauenfeindlich auffassen könnte?
Noch einmal: Das Problem kann in meinen Augen nicht konkretisiert werden, weil es zu mannigfaltig ist. Und deshalb erlaube ich mir in der Tat die Meinung, dass ich die Eröffnung eines solchen Threads für überflüssig und Mist halte.

Mein Alternativvorschlag: Verfahren wie bisher!
Wenn ein User oder eine Userin einen Betrag für in seinen Augen männer- oder frauenfeindlich hält, dies an Ort und Stelle kundzutun oder den Beitrag mit einer entsprechenden Begründung der Forenleitung melden. Das Team kann dann wie bisher, nach interner Beratung, entscheiden wie es mit dem Beitrag oder dem Thread oder dem User verfährt.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Denn wo und an welcher Stelle habe ich geschrieben das mich etwas stört, ich aber nichts dazu schreiben könnte? Wenn mich irgendetwas aufregt oder stört, dann schreibe ich es an Ort und Stelle und im Gesamtzusammenhang. Da gebe ich schon genug „Butter bei die Fische“.
Das kann ich so nicht bestätigen. Auch aus deinen Postings ist oft nicht wirklich herauszulesen, was konkret du warum als frauenfeindlich oder forenklimaschädlich ansiehst und wo du "nur" eine andere Meinung vertrittst. Wobei sich mir, ehrlich gesagt, schon lange der Eindruck aufdrängt, dass da gar kein Unterschied gemacht wird, sondern zumindest teilweise schon die Vertretung abweichender Ansichten durch Männer als "schlechtes Forenklima" bewertet wird. Kommt evtl. daher die Zurückhaltung, konkret zu benennen, woran man die so oft beklagte Frauenfeindlichkeit des Forums festmacht?
Das du meine Aussage so nicht bestätigen kannst, mag vielleicht auch daran liegen, dass du meinen Postings generell unterstellst, ich würde ebenso generell nur auf Postings antworten wenn ich sie für frauenfeindlich oder forenschädlich halte. Vielleicht weil du mich als „Kampfemanze“ wahrnimmst.
Nur muss ich dich da enttäuschen, nur weil ich anderer Meinung bin, bedeutet es noch lange nicht, dass ich meinem Gegenposter generell Frauenfeindlichkeit und / oder Forenschädlichkeit unterstelle. Deswegen wirst du auch selten bis gar nicht in meinen Postings solche Ausführungen wie „Deine Aussage halte ich für frauenfeindlich weil, …“ finden. Ich bin in der Tat „nur“ anderer Meinung und die äußere ich.

Nach mehr als 5 Jahren in AB-Foren habe ich mir ein dickes Fell angeeignet und was die eine oder andere ABine vielleicht immer noch zum kochen und auf die Palme bringt, tue ich zwischenzeitlich mit einen Schmunzeln ab, denke mir meinen Teil und weiß wessen geistiges Kind der Verfasser ist.

Und nein, „die Vertretung abweichender Ansichten durch Männer“ wird nicht generell als "schlechtes Forenklima" bewertet, sondern es liegt immer am Einzelfall bzw. an der Einzelperson.

So, und jetzt gehe ich in meinen wohlverdienten Urlaub und werde diese "heiligen Hallen" in den nächsten Wochen nicht aufsuchen. Ich wünsche dir und allen anderen die es nötig haben, noch viel Spaß beim Zerpflücken meines Postings im Speziellen und beim Köpfe einhauen im Allgemeinen! :frech2:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Spliff

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:Dafür braucht man kein PU. Das kann man auch prima in einer Verhaltenstherapie und oder mit einem Psychotherapeuten erarbeiten.
Warum machst du dann nicht endlich mal eine (erfolgreich?)?
Mach ich doch.
Onionhead89

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Onionhead89 »

Spliff hat geschrieben:
Onionhead89 hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Es gibt einige PUA 'Literatur' die Frauen stereotyp als emotional & kindisch darstellen, so als bräuchten Frauen die starke Hand des Mannes, weil sie allein nicht in der Lage sind rationale Entscheidungen zu treffen.
Zum Bleistift! ;)
Dafür gibt es aber auch andere Dinge, die dort thematisiert werden und *gut* oder *nicht zwangsläufig schlecht/neutral* sind. Das Inner Game oder auch Alpha-Verhalten antrainieren.
Dafür braucht man kein PU. Das kann man auch prima in einer Verhaltenstherapie und oder mit einem Psychotherapeuten erarbeiten.
Stimmt. Notwendig ist es dafür auch nicht. Aber ob ein Therapeut das hinbekommt, ist auch nicht immer gesagt. Habe da eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Und was das AB-Tum/die Love-shyness anbelangt, bekommt man da auch eher 0815-Schlaumeier-Sprüche zu hören (Frauen stehn auf Arschlöcher; wenn du gerade nicht suchst... :hammer: ), die nicht gerade hilfreich sind. Aber dazu wurde ja andernorts bereits einiges geschrieben. Es muss also nicht zwangsläufig ein "Was-der-Bauer-nicht-kennt-das-frisst-er-nicht" sein. Sehr viele ABs haben eben schon ihre Erfahrungswerte was Therapien anbelangt und demzufolge wohl nicht so ganz unberechtigte Einwände, wenn wiederkehrend eine Therapie vorgeschlagen wird. ;)
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

ich hab mir jetzt den Rape-Thread doch nochmal genau angesehen,
hier, wie ich ihn verstehe
und wenn es sich so verhält, würde jetzt doch auch ich - und sogar im nicht moderierten Bereich - eine Schliessung vorschlagen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich möchte mich an diese Stelle auch zur Diskussion äußern und ein paar Punkten eine etwas andere Richtung geben. Zunächst einmal möchte ich einige Unterscheidungen treffen. Zum einen gibt es Beiträge und zu diesen Beiträgen gibt es Antworten. Manche mögen diese als Anmerkungen oder Kommentare bezeichnen. Diese Tatsache lässt sich allein aufgrund der Sichtbarkeit von Beiträgen und Antworten sehr objektiv nachvollziehen.

Zunächst möchte ich zunächst die Feststellung machen, das frauenfeindlich oder Frauen verachtend zwei Aussagen sind, die aus meiner Vorstellung heraus nicht objektivierbar sind. Das liegt vor allem daran, dass Frauenfeindlichkeit nicht an bestimmten Worten oder Formulierungen erkennbar wäre. Weil eine solche Botschaft, mal unterstellt dass derjenige der etwas sagt wirklich frauenfeindliche ist und nicht nur als solches wahrgenommen wird, es sicher in einer Form machen kann, wie z.B. vergiftete Komplimente. Damit wird aber die Einschätzung bereits schwieriger, weil es nicht immer für alle wahrnehmbar wird. Das ist aber nur eine Ebene der Schwierigkeit. Ich hallte es für ein sehr sinnloses unterfangen mit jemandem darüber diskutieren zu wollen nach dem Motto: "Die Aussage ist doch gar nicht frauenfeindliche, so wie Du dass siehst ist das doch gar nicht richtig." Genau hier beginnen die Schwierigkeiten und es gibt viel Potenzial zu Eskalation und gegenseitigen Verletzungen. Es wird damit nichts gelöst nur das Problem forciert.

Leider findet im Forum mitunter eine Kommunikation statt und die ist nicht Geschlechter bezogen, in welcher zunächst Verallgemeinerungen formuliert oder Aussagen mit müsst und sollte mitgeteilt werden. Nachdem ein Gegenüber solche Aussagen eventuell als vereinnahmend empfindet, beginnt eine Abwehr diese vorgebrachten "Argumente" in irgendeiner Form zu entkräften. Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass sich bereits beide Seiten nicht mehr zuhören sondern nur noch erreichen wollen, dass die andere Seite "ihre" Aussagen zurück nimmt, weil sie von der anderen Seite als vereinnahmend, bevormundend oder gar manipulativ wahrgenommen werden. Möglicherweise auch als verletzend. Ich sage nicht dass sie es sind und auch nicht, dass sie es nicht sind, sondern nur dass sie so wahrgenommen werden, aber darüber erfolgt kein Austausch. Womit ich wieder beim Problem der Kommunikation bin. Beide Seiten geben sich der Illusion hin, sie würden auf einer sachlichen Ebene eine Diskussion führen, währen das Missverständnis welches zu klären ist, auf einer der anderen drei Ebenen liegt (Selbstoffenbarung, Beziehungsebene, Appell). Das wird um so schwieriger, je stärker eine Diskussion im Forum persönliche Werte berührt oder gar in Frage stellt. In solchen Momenten wird dann ggf. bewusst nicht offenbart, dass ich mich in meinem Wert XYZ angegriffen oder nicht respektiert fühle, sondern das Gegenüber wird mit beliebigen Mitteln, abgelehnt, abgewehrt oder gar angegriffen. Dieses erfolgt zwar mit dem Ziel die eigenen Wertvorstellungen zu schützen, aufgrund der Art und Weise ... vor allem mit Mitteln der Ablehnung ... Wer von Euch erfährt gerne Ablehnung? ... kommt es dann zur Eskalation des zunächst nur kleinen Missverständnisses.

Warum habe ich Euch das jetzt alles geschrieben? Es ist eine Einleitung zu einer kurzen Erklärung worum es mir bei diesem Thema gehen würde und wie ich es gerne verstanden gehabt hätte. Ich fände es schön, wenn Ihr dieses Thema dazu nutzen könnten, Euch über persönliche Einschätzungen z.B. am Beispiel eines Beitrages oder Satzes, zu unterhalten - bitte aufpassen ich sage nicht diskutieren, denn persönliche Werte und Empfindungen sind nicht diskutierbar, sie sind einfach da. Das bedeutet, jemand sucht sich einen beliebigen Satz aus und schreibt dazu was als Selbstoffenbarung, Botschaft auf der Beziehungsebene und Appell gehört wurde.

Ich zitiere hier mal das Beispiel aus Wikipedia, um es plastischer zu machen:
Wikipedia - Schulz von Thun hat geschrieben:Ein Mann und eine Frau sitzen beim Abendessen. Der Mann sieht Kapern in der Soße und fragt: „Was ist das Grüne in der Soße?“ Er meint damit auf den verschiedenen Ebenen:

Sachebene: Da ist was Grünes.
Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir, was es ist!

Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:

Sachebene: Da ist was Grünes.
Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das nicht.
Beziehung: Du bist eine miese Köchin!
Appell: Lass nächstes Mal das Grüne weg!

Die Frau antwortet gereizt: „Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!“
Was ist nur mein Schlussfolgerung daraus? Ich persönliche versuche inzwischen so vorzugeben, in dem Moment wo ich bemerke bzw. den Eindruck bekomme, dass mein Gegenüber nicht mehr "bei mir" ist. Mich nicht verstanden hat oder ich mir zumindest nicht sicher bin, ob mein Appell so wie ich ihn beabsichtigt habe, angekommen ist. Dann gehe ich hin und fange an Fragen zu stellen, um zu erfahren was der andere meint, was ich gesagt habe. Das was dann als Antwort kommt versuche ich nicht persönlich zu nehmen, sondern zu verstehen und zuzuhören um einen Weg zu finden - vor allem wenn ich feststelle: "Wow, das habe ich doch gar nicht gesagt." - wie ich uns beide wieder auf eine gemeinsame Ebene bringt. Das ist nicht immer leicht, vor allem wenn Emotionen auf beiden Seiten im Spiel sind. Aber bisher habe ich es immer noch als beste Möglichkeit erlebt, um Verbindung mit meinem Gegenüber zu erleben.

Meine persönliche Empfehlung: Hört auf darüber diskutieren zu wollen, was ihr meint was der andere gesagt habe. Sondern teilt Euch einfach gegenseitig mit, welche Botschaft bei Euch angekommen ist, damit die andere Seite vergleichen kann und sich äußern kann, was sie eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Ich denke damit könntet Ihr den Austausch im Forum persönlicher und angenehmer gestalten. Statt dessen zu versuche Äußerungen akribisch zu analysieren, um Regeln zu finden, nach welchen Fettnäpfchen oder Tretminen identifiziert werden können, halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

lieber Kolinatan,
weil das gerade so passend als Antwort auf meinen obenstehenden Kommentar kam (so war es natürlich nicht gedacht, ich weiß):

ich habe deinen Kommentar so verstanden, und bitte sage mir, wenn ich nicht richtig liege, dass du deine Aufgabe als Administrator in diesem Thread in der Vermittelung deiner Kenntnisse über Kommunikation siehst, insbesondere der gewaltfreien (die natürlich je nach Kontext trotzdem eine Gewalt darstellen kann). Und weniger in dem Sich des Themas selbst annehmen. Trotzdem würde ich gerne von dir ein Statement dazu hören, wie du es siehst, wenn in einem Thread Meinungen vertreten werden mit dem Sinngehalt, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie nach Vergewaltigungen nicht mehr ernst genommen werden, und dass sie selbst schuld sind, dass sie nicht gleichberechtigt behandelt werden - weil sie sich zu oft über sexuelle Belästigungen beschwert haben. Es mag natürlich Auslegungssache sein, wie man das versteht, und es ist ja auch nur eine Meinung unter vielen, die auch mal gesagt werden darf.

viele Grüße
Dara...
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Dara... hat geschrieben:lieber Kolinatan,
... Trotzdem würde ich gerne von dir ein Statement dazu hören, wie du es siehst, wenn in einem Thread Meinungen vertreten werden mit dem Sinngehalt, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie nach Vergewaltigungen nicht mehr ernst genommen werden, und dass sie selbst schuld sind, dass sie nicht gleichberechtigt behandelt werden - weil sie sich zu oft über sexuelle Belästigungen beschwert haben. ...
Das ist ein schönes Beispiel für das, was Kolinatan beschrieben hat. Die von dir unterstellten Aussagen sind in dieser Form nämlich nicht gefallen. Du unterstellst einfach dein Verständnis als richtig und reagierst entsprechend, ohne in irgendeiner Weise zu überprüfen, ob dein Verständnis tatsächlich zutrifft.
Dara...

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Dara... »

dazu ist dieser Thread ja da:
NBUC hat geschrieben:Ich denke das Problem liegt eine Stufe tiefer. In dem Maße wie "Belästigung" als sichere Waffe auf breiter Front und medial wie sozial höchst wirksam eingesetzt wird, leidet eben der Blick auf die richtige Verbrechensstufe. Dazu noch eben ein paar prominente oder privat aufgefallene Falschanklagefälle, ein paar Idiotien wie in Schweden oder von einigen Feministinnen verbreitet (Jede Penetration ist eine Vergewaltigung) und die Grundskepsis ist gelegt. Zu oft Feuer gerufen.
NBUC hat geschrieben:Meien Aussage war, dass die Problematik er tatsächlichen Vergewaltigunegn massiv darunter leidet, dass auf der darunter liegenden Ebene der "Belästigungen" so ein falsches Spiel gespielt wird und gerade von Feministinnenseite das dann übergangslos und teils höchst manipulativ zu den Vergewaltigungen gemischt wird. Wenn dann auf der anderen Seite eben auch falsche Anschuldigungen bei echten Vergewaltigungen bekannt sind, ist die Glaubwürdigkeit eben unten durch, egal wie schlimm es dann die tatsächlichen Opfer trifft. Die Ernsthaftigkeit des Problems ist bereits der Propaganda der Feministinnen geopfert worden.
Das die Lage früher anders war, geschenkt. Aber wo ist da der Nutzen zur Problemlösung heute?
SciFiGirl hat geschrieben: Entschuldige, ich hatte dich richtig verstanden, jedoch fehlt was an meinem Satz. Was ich genau da schreiben wollte kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber dass du jetzt Feministinnen als die Schuldigen hinstellst, weshalb viele Anzeigen als Unglaubwürdig rüber kommen, finde ich haarsträubend. Wieder mal sind Frauen die Schuldigen.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Malone hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Nein, eben genau nicht "die Frauen", sondern der kleine aber laute und öffentlichkeitswirksame Teil an von Hass, Neid, Komplexen und Machtgeilheit geprägten Aktivistinnen, welche ihren Geschlechtsgenossinnen damit entsprechende Bärendienste erweisen.
Stellt sich nur die Frage, wie ernst diese Gruppe genommen wird...
Ernst genug, dass es kaum jemand wagt, sich öffentlich gegen sie zu stellen. Ernst genug, um in unserer Gesellschaft gegenüber Frauen eine "political correctness" zu etablieren, die im Endeffekt in verschiedener Hinsicht sogar für die Frauen nachteilig ist. Ernst genug, um ein generelles Klima "Mann = böse, Täter, Frau = gut, Opfer" zu erzeugen und damit das eigentliche und sinnvolle Ziel einer Gleichberechtigung auf Augenhöhe geradezu ad absurdum zu führen.
nachgefragt wurde also schon, und erklärt auch schon, und das nicht zu selten in den Thread

Zurück zu „Diskussionsklima“