Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Megalith

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Megalith »

Ich finde den Thread eine gute Sache, da ich neugierig bin zu erfahren, was genau als frauenfeindlich verstanden wird.
Ich kann mir vorstellen, dass ich auch auf Ignore-Listen stehe :crybaby: , obwohl ich niemals was Frauenfeindliches von mir gegeben habe.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Lerche hat geschrieben:...
Vielleicht hilft es für das Forenklima, wenn hier einfach mal aufgelistet wird, welche Aussagen für dich als Frau (oder auch für dich als Mann) verletzend war. Und warum. Vielleicht lag es mitunter, wie etwas geschrieben wurde? Wie etwas verstanden wurde? Oder vielleicht war es wirklich einfach verletzender Bullshit.
Ich finde die Idee gut. Es besteht offensichtlich eben kein Konsens darüber, was als (zu) frauenfeindlich wahrgenommen wird und vor allem warum.
Serendipity hat geschrieben:negative Bewertung: In meinen Augen keine gute Idee einen solchen Thread eröffnen und dabei zu hoffen "Ich bitte nur darum, sachlich zu bleiben und einzelne User nicht persönlich anzugreifen." Bei dem Thema "Frauenfeindlichkeit" oder ähnlichem wird es über kurz oder lang zu ausartenden Disputen kommen. Gerade von einer Administratorin hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich sehe das gleiche Problem wie Serendipity....
Ich finde es allerdings schlimm, dass es ausgerechnet in einem AB-Forum regelmäßig zu solchen Auswüchsen kommt, mit solchen extremen Meinungen, bzw. provokanten Beiträgen.
...
Ich habe keine Lust, mich mit solcher Sch***e -wie frauenverachtenden Beiträgen- abzumühen. So schnell komme ich mit der Ignorierenliste gar nicht hinterher, wie sich hier neue Spinner anmelden!
In diesem Thread hättet ihr die Chance, mitzuteilen, was euch konkret stört. Wenn ihr darauf nur mit "funktioniert sowieso nicht, außerdem ist eh alles Sch***e" reagiert, nützt das keinem was. Also warum nicht mal "Butter bei die Fische"?
Cylon

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Cylon »

Na Danke, Lerche. :fluchen:
Jetzt hast du mich gezwungen, den Thread zu lesen. Wenn ich schon den Titel lese wie "Rapeculture", dann weiß ich, dass da nur Sc*eiße drin steht. Niemand muss sich so was antun. Ich bin nicht hier, um mich zu ärgern oder zu ekeln oder sonst was. Ich verstehe bei manchen nicht, warum man jeden Thread durchlesen muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon sechs Jahre hier bin, (und schon ganz andere, heftigere Zeit erlebt habe (Stichwort Pedalritter)), aber ich tue mir diese Trollerei nicht an.
Onionhead89

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Onionhead89 »

Cylon hat geschrieben:Na Danke, Lerche. :fluchen:
Jetzt hast du mich gezwungen, den Thread zu lesen. Wenn ich schon den Titel lese wie "Rapeculture", dann weiß ich, dass da nur Sc*eiße drin steht. Niemand muss sich so was antun. Ich bin nicht hier, um mich zu ärgern oder zu ekeln oder sonst was. Ich verstehe bei manchen nicht, warum man jeden Thread durchlesen muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon sechs Jahre hier bin, (und schon ganz andere, heftigere Zeit erlebt habe (Stichwort Pedalritter)), aber ich tue mir diese Trollerei nicht an.
Ich versteh es auch nicht so recht, warum man sich das alles immer durchlesen muss. Man dürfte doch nach nem halben Jahr schon so einen Riecher haben, wo man im Thread mit Müll zu rechnen hat. Überschriften enttarnen da gewöhnlich schon und dann kann man das doch eigentlich ignorieren (oder besser: man gewöhnt es sich Schritt für Schritt an). Bei Usern, die von anderen nach einigen Threads als Trolle bezeichnet werden, hab ich meist schon die Threads garnicht erst gelesen, weil ich da eh nur Käse erwartet hab.
Einige User aber fallen da wieder und wieder drauf rein, lesen das Zeugs und schießen mindestens genauso scharf zurück in ihrer Verletztheit und am Ende werden wieder Threads aufgemacht, in denen diejenigen sich übers schlechte/frauenfeindliche Forenklima beschweren. Dabei wäre zumindest mal ein Schritt, entsprechende Trolle nicht mehr zu füttern.
Aber im Allgeimeinen find ichs im gelben Forum auch viel chilliger zu diskutieren. Da haben dann auch nicht zwei...drei Leute vor dir geantwortet, so dass die persönliche Meinung zu einem Topic eigentlich irrelevant ist. Außerdem kommen da nicht dauernd solch Missverständnisse oder konstruierte Widersprüche auf wie hier im Austausch oder bei "Betreten auf eigene Gefahr". Zu viele Köche verderben den Brei (oder eben auch das Forenklima). 8-)
Ampetula

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Ampetula »

Hallo Lerche,

Du hast ein schönes Beispiel gebracht, wie manche überreagieren und dann so tun als wären Leute wie I forgiven Jesus an den Vergewaltigungen Schuld.
Mit solchen Vorwürfen bombardiert lässt sich trefflich diskutieren.
Kein Mann will hier die Rape-culture.
Ampetula

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Ampetula »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ich finde die Idee gut. Es besteht offensichtlich eben kein Konsens darüber, was als (zu) frauenfeindlich wahrgenommen wird und vor allem warum.
Es besteht noch nicht einmal ein Konsens darüber was beleidigend und verletzend sein soll.
Ich für meinen Teil bemühe jetzt auch die Ignorliste, um zukünftigem Streit einfach aus dem Wege zu gehen, der sich mit immer mit den selben Leuten zu den selben Themen wiederholt.
Ich kann die TN auf meiner Ignorliste aber noch gut an fünf Fingern abzählen und frage mich, ob der Streit der letzten Jahre nicht darum ging, dass ich die Intoleranz nicht tolerieren kann.
Spliff

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Spliff »

Nun gut, Frauenfeindlichkeit wird gemeinhin Sexismus genannt. Sexismus besteht einer Definition nach aus Vorurteilen, Stereotypen plus Macht.
Damit wäre es z.B. unmöglich sexistisch gegen Männer zu sein, weil diese Gruppe von Menschen die meiste Macht in der Gesellschaft haben. (Macht bedeutet das Verhalten anderer zu beeinflußen, z.B. durch Geld).

Ich persönlich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die ich als frauenfeindlich einstufen würde. Grenzwertig in diesem Zusammenhang finde ich die ganzen Jammerthreads von Männern, die sich beschweren das Frauen die Freiheit haben sie abzulehnen bzw. die Freiheit Ansprüche zu stellen.

Genauere Definitionen zum Thema frauenfeindlichkeit/sexismus findet man im Netz.
Denke es ist gut wenn die Forenleitung das Thema reflektiert, denn Sexismus ist sowas wie das Analogon zum Antisemitismus oder Rassismus und das würde hier auch nicht toleriert werden.
Genosse Premier

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Genosse Premier »

Lion hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Ja das ist hier keine Hau-drauf-Moderation. Muss es aber auch nicht. Gerade über das Thema finde ich gut, mal zu reden.
"Mal drüber reden"? Wurde das nicht schon die letzten Monate gemacht?
Über das Thema Frauenfeindlichkeit gab es hier soweit ich weiß noch keine Aussprache (höchstens viel Gezanke). In den ganzen Threads, in denen das Thema angerissen wurde (nicht nur in dem Rape-Culture Thread) ist immer nur aneinander vorbei geredet worden. Daher hätte mich jetzt z.B. mal interessiert, welche Aussagen genau bei der einen oder anderen Seite aufgestoßen sind und warum.
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich habe keinen Lösungsansatz. Ich finde es allerdings schlimm, dass es ausgerechnet in einem AB-Forum regelmäßig zu solchen Auswüchsen kommt, mit solchen extremen Meinungen, bzw. provokanten Beiträgen. Klar, die AB-Problematik ist ein gefundenes Fressen für Trolle. Macht scheinbar richtig Spaß, hier immer wieder für Unruhe zu sorgen. Vielleicht führen manche von denen schon eine Strichliste, wie viele Forenaustritte auf ihre Aktionen zurückgehen.
Könntest du bitte so einen provokanten Beitrag verlinken?
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:Nun gut, Frauenfeindlichkeit wird gemeinhin Sexismus genannt. Sexismus besteht einer Definition nach aus Vorurteilen, Stereotypen plus Macht.
Damit wäre es z.B. unmöglich sexistisch gegen Männer zu sein, weil diese Gruppe von Menschen die meiste Macht in der Gesellschaft haben. (Macht bedeutet das Verhalten anderer zu beeinflußen, z.B. durch Geld).

Ich persönlich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die ich als frauenfeindlich einstufen würde. Grenzwertig in diesem Zusammenhang finde ich die ganzen Jammerthreads von Männern, die sich beschweren das Frauen die Freiheit haben sie abzulehnen bzw. die Freiheit Ansprüche zu stellen.

Genauere Definitionen zum Thema frauenfeindlichkeit/sexismus findet man im Netz.
Denke es ist gut wenn die Forenleitung das Thema reflektiert, denn Sexismus ist sowas wie das Analogon zum Antisemitismus oder Rassismus und das würde hier auch nicht toleriert werden.
Spliff, Sinn dieses Threads soll es sein, konkrete Beispiele zu liefern, was man (bzw. in erster Linie frau) als unangemessen ansieht und warum. Deine allgemeinen Ausführungen sind daher hier völlig fehl am Platz.
Spliff

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:Nun gut, Frauenfeindlichkeit wird gemeinhin Sexismus genannt. Sexismus besteht einer Definition nach aus Vorurteilen, Stereotypen plus Macht.
Damit wäre es z.B. unmöglich sexistisch gegen Männer zu sein, weil diese Gruppe von Menschen die meiste Macht in der Gesellschaft haben. (Macht bedeutet das Verhalten anderer zu beeinflußen, z.B. durch Geld).

Ich persönlich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die ich als frauenfeindlich einstufen würde. Grenzwertig in diesem Zusammenhang finde ich die ganzen Jammerthreads von Männern, die sich beschweren das Frauen die Freiheit haben sie abzulehnen bzw. die Freiheit Ansprüche zu stellen.

Genauere Definitionen zum Thema frauenfeindlichkeit/sexismus findet man im Netz.
Denke es ist gut wenn die Forenleitung das Thema reflektiert, denn Sexismus ist sowas wie das Analogon zum Antisemitismus oder Rassismus und das würde hier auch nicht toleriert werden.
Spliff, Sinn dieses Threads soll es sein, konkrete Beispiele zu liefern, was man (bzw. in erster Linie frau) als unangemessen ansieht und warum. Deine allgemeinen Ausführungen sind daher hier völlig fehl am Platz.
Gute Idee.
Leider finde ich entsprechende Beiträge jetzt auf die schnelle nicht mehr, aber wenn ich dementsprechendes lese werde ich es hier posten.
owtrust

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von owtrust »

Lerche hat geschrieben:Bei welchen Aussagen/Äußerungen sollte moderiert/eingegriffen werden. Mit welcher Begründung?
Ich denke, du wirst hierzu wenn, dann höchstens Meldungen per PN bekommen.

Es wird vermutlich niemand groß Lust haben, hier öffentlich eine Passage oder einen Beitrag zu nennen, der seiner Meinung nach "daneben" ist. Derjenige müsste sich nämlich dann mit seiner Meinung der Öffentlichkeit stellen und dass, obwohl derjenige Teile dieser Öffentlichkeit eben als "... feindlich" empfindet.

Das wäre so, als wenn der Chef in der Firma auf der Betriebsversammlung mit allen Mitarbeitern am Tisch darum bittet, man solle doch mal nennen, mit welchem Kollegen man Probleme hätte, er hätte gehört, dass das Betriebsklima angeknackst wäre. Da würde sich auch niemand konkret zu Wort melden. ;)

Außerdem ist die Frage, ob eine - zum gefühlten x-ten Mal - wiederholte Diskussion zum Führungsstil des Forums irgendwas bringen sollte? Kolinatan hat sich ja zuletzt erst hier wiederholt dazu geäußert, dass er einen eher "lockeren Führungsstil" hat und zwar auch ganz bewusst (die Fettmarkierungen sind von mir gesetzt):
Kolinatan hat geschrieben:Aber Du sagst ja selbst, dass Du mehr durchgreifen würdest, als ich es eben hier im Forum mache. Ich habe aber auch mehrfach gesagt, dass es mir um die Selbstverantwortung der Mitglieder hier geht. Natürlich greifen ich oder die Moderation ein, wenn es zu hoch hergeht. Nicht immer gelingt das rechtzeitig. Aber mein Führungsstil ist eben ein anderer, auch wenn manche meinen ich hätte keinen. Also wenn ich sage, ich habe kein Interesse das Forum autoritär zu führen, weil ich andere Werte und Vorstellungen vom Miteinander von Menschen habe, bin ich dann in Deinen Augen uneinsichtig und verbohrt oder etwas in der Richtung?
Welchen Sinn sollte es dann haben, mit dem zweiten Admin über einen etwas weniger "lockeren" Führungsstil zu diskutieren? Kolinatan ist der Betreiber des Forums und er hat bislang auch nach längeren Diskussionen darüber nicht von seinem Führungsstil abgewichen. Das ist auch sein gutes Recht als Betreiber.

Nur welchen Sinn sollte dann eine weitere - gefühlte 1371. - Diskussion zum Führungsstil des Forums haben?
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

owtrust hat geschrieben:...Es wird vermutlich niemand groß Lust haben, hier öffentlich eine Passage oder einen Beitrag zu nennen, der seiner Meinung nach "daneben" ist. Derjenige müsste sich nämlich dann mit seiner Meinung der Öffentlichkeit stellen und dass, obwohl derjenige Teile dieser Öffentlichkeit eben als "... feindlich" empfindet....
Ich finde, wenn hier dauernd im öffentlichen Bereich die Frauenfeindlichkeit und das schlechte Forenklima angeprangert werden, dann ist es nicht zuviel verlangt, das hier auch mal konkret zu benennen.

Aber okay, es funktioniert sicherlich auch, wenn die Datensammlung im Frauenforum oder per PN an die Forumsleitung erfolgt und die Ergebnisse dann anonymisiert präsentiert werden. Aber irgendwie müssen die Vorwürfe konkretisiert (und prüfbar gemacht) werden, ansonsten kommen wir keinen Schritt vorwärts.
w82nrw

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von w82nrw »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:wenn die Datensammlung im Frauenforum
Was Lerche und ich nicht für gut finden. Ich habe im Frauenforum dazu auch etwas geschrieben:
Es macht keinen Sinn und trägt nicht zur Verbesserung der Stimmung bei, wenn negative Stimmungen und Beiträge auch noch hier verbreitet werden. Dies ist auch zum Schutz der Frauen die sich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden haben den offenen Teil des Forums zu meiden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:wenn die Datensammlung im Frauenforum
Was Lerche und ich nicht für gut finden. Ich habe im Frauenforum dazu auch etwas geschrieben:
Es macht keinen Sinn und trägt nicht zur Verbesserung der Stimmung bei, wenn negative Stimmungen und Beiträge auch noch hier verbreitet werden. Dies ist auch zum Schutz der Frauen die sich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden haben den offenen Teil des Forums zu meiden.
Ich kann mich da anschließen. Ich empfinde das Frauenforum als Rückzugsort, wenn es mir im offenen Forum zu aggressiv oder zu dumm wird. Ich möchte im Frauenforum keine Zitatsammlung genau der Beiträge vorfinden, die mich triggern.

Und ich werde jetzt auch nicht extra auf die Suche gehen nach provokanten Beiträgen, um sie hier zu verlinken. Ich habe keine Lust, mich mit negativ empfundenen Dingen zu befassen, deshalb bin ich nicht hier!
owtrust

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von owtrust »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:... ansonsten kommen wir keinen Schritt vorwärts.
Vielleicht habe ich das in meinem letzten Beitrag nicht klar genug ausgedrückt, deshalb nochmals hier in anderen Worten:

Solange Kolinatan als Betreiber des Forums nicht - zumindest prinzipiell - bereit ist, seinen Führungsstil hier zu ändern, ist jede Diskussion über einen anderen Führungsstil Zeitverschwendung. Diskussionen dazu gab es doch nun wirklich schon Seiten weise und auch mit meiner Meinung nach guten Argumenten. Nur: Es wird sich am Führungsstil nichts ändern, wenn der Betreiber seinen Führungsstil gar nicht ändern will.

Das ist ungefähr so, als würde ein Firmenchef sagen, dass er seinen Stil gut findet und ihn auch nicht ändern wird, aber man könne gerne Verbesserungsvorschläge bringen. Da ist es zeitlich sinnvoller, lieber im Biergarten ein kühles Bier zu trinken. ;)
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Serendipity »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:...
Vielleicht hilft es für das Forenklima, wenn hier einfach mal aufgelistet wird, welche Aussagen für dich als Frau (oder auch für dich als Mann) verletzend war. Und warum. Vielleicht lag es mitunter, wie etwas geschrieben wurde? Wie etwas verstanden wurde? Oder vielleicht war es wirklich einfach verletzender Bullshit.
Ich finde die Idee gut. Es besteht offensichtlich eben kein Konsens darüber, was als (zu) frauenfeindlich wahrgenommen wird und vor allem warum.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass darüber auch jemals Konsens herrschen wird. :shock:
Frage zehn Menschen / Männer / Frauen je nach Belieben und du wirst zehn verschiedene Meinungen dazu bekommen. Weil es in diesem Bereich nun mal um höchstpersönliche Empfindungen geht. Was die eine Person bereits als frauenfeindlich wahrnimmt muss bei anderen noch lange nicht deren Schmerzgrenze erreichen und umgekehrt. Und da hast du zumindest eine Antwort auf deine Frage nach dem „Warum“.

Ich finde es vor diesem Hintergrund einfach müßig darüber „diskutieren“ zu wollen, weil es einfach nicht zielführend ist. Das einzige was du und andere, die von dieser Idee so begeistert sind, erreichen werdet, sind weitere Anfeindungen, Gehässigkeiten, Grabenkämpfe und Unruhe im Forum. Weil bei den verschiedenen Aussagen einige Personen sagen werden „Ja, das ist für mich frauenfeindlich!“ während andere Personen sagen werden „Nein, ist es nicht!“ und dann wird sich seitenlang, mit immer hitzig werdenden Beiträgen, „austauscht“ warum der eine meint Recht zuhaben bzw. der andere Unrecht hat.
In meinen Augen ist so was reine Ressourcenverschwendung und noch viel schlimmer, ein Frustrationsbringer der die Fronten hier nur noch mehr verhärtet. Und nichts anderes habe ich mit dieser negativen Bewertung des Eingangspost zum Ausdruck bringen wollen:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:negative Bewertung: In meinen Augen keine gute Idee einen solchen Thread eröffnen und dabei zu hoffen "Ich bitte nur darum, sachlich zu bleiben und einzelne User nicht persönlich anzugrei-fen." Bei dem Thema "Frauenfeindlichkeit" oder ähnlichem wird es über kurz oder lang zu ausartenden Disputen kommen. Gerade von einer Administratorin hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

...
In diesem Thread hättet ihr die Chance, mitzuteilen, was euch konkret stört. Wenn ihr darauf nur mit "funktioniert sowieso nicht, außerdem ist eh alles Sch***e" reagiert, nützt das keinem was. Also warum nicht mal "Butter bei die Fische"?
Von einer „altgedienten“ Moderatorin und Administratorin hatte ich in der Tat diesbezüglich mehr Fingerspitzengefühl und Weitblick erwartet. Aber bitte sehr, wenn du und andere euch hier in diesem Thread so gerne die Köpfe einschlagen wollt. Bitte schön! Nur zu! Es hindert euch doch keiner! Aber bitte sehr, lasst mich aus dieser Schlammschlacht raus. Denn wo und an welcher Stelle habe ich geschrieben das mich etwas stört, ich aber nichts dazu schreiben könnte? Wenn mich irgendetwas aufregt oder stört, dann schreibe ich es an Ort und Stelle und im Gesamtzusammenhang. Da gebe ich schon genug „Butter bei die Fische“.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Einsamer Igel hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:wenn die Datensammlung im Frauenforum
Was Lerche und ich nicht für gut finden. Ich habe im Frauenforum dazu auch etwas geschrieben:
Es macht keinen Sinn und trägt nicht zur Verbesserung der Stimmung bei, wenn negative Stimmungen und Beiträge auch noch hier verbreitet werden. Dies ist auch zum Schutz der Frauen die sich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden haben den offenen Teil des Forums zu meiden.
Ich kann mich da anschließen. Ich empfinde das Frauenforum als Rückzugsort, wenn es mir im offenen Forum zu aggressiv oder zu dumm wird. Ich möchte im Frauenforum keine Zitatsammlung genau der Beiträge vorfinden, die mich triggern.

Und ich werde jetzt auch nicht extra auf die Suche gehen nach provokanten Beiträgen, um sie hier zu verlinken. Ich habe keine Lust, mich mit negativ empfundenen Dingen zu befassen, deshalb bin ich nicht hier!
Ehrlich gesagt, sehe ich jetzt nicht wirklich das Problem, im Frauenforum einen speziellen Sammelthread (mit entsprechendem Warnhinweis im Titel) einzurichten, denn es müsste ja niemand hineinsehen, der nicht will. Aber gut, akzeptiert. Dann eben hier oder per PN.

Was ich aber nicht nachvollziehbar fände, wäre eine generelle Verweigerung der Frauen, ihre allgemeinen Frauenfeindlichkeitsvorwürfe zu konkretisieren.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

owtrust hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:... ansonsten kommen wir keinen Schritt vorwärts.
Vielleicht habe ich das in meinem letzten Beitrag nicht klar genug ausgedrückt, deshalb nochmals hier in anderen Worten:

Solange Kolinatan als Betreiber des Forums nicht - zumindest prinzipiell - bereit ist, seinen Führungsstil hier zu ändern, ist jede Diskussion über einen anderen Führungsstil Zeitverschwendung...
Ich habe dich schon verstanden, sehe den Thread aber in einer anderen Zielrichtung. Ich erhoffe mir dadurch mehr gegenseitiges Verständnis. Aber offensichtlich ist da sin weiten Teilen der Mitgliedschaft überhaupt nicht gewollt.
IHaveForgivenJesus

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Serendipity hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Lerche hat geschrieben:...
Vielleicht hilft es für das Forenklima, wenn hier einfach mal aufgelistet wird, welche Aussagen für dich als Frau (oder auch für dich als Mann) verletzend war. Und warum. Vielleicht lag es mitunter, wie etwas geschrieben wurde? Wie etwas verstanden wurde? Oder vielleicht war es wirklich einfach verletzender Bullshit.
Ich finde die Idee gut. Es besteht offensichtlich eben kein Konsens darüber, was als (zu) frauenfeindlich wahrgenommen wird und vor allem warum.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass darüber auch jemals Konsens herrschen wird. :shock:
Frage zehn Menschen / Männer / Frauen je nach Belieben und du wirst zehn verschiedene Meinungen dazu bekommen. Weil es in diesem Bereich nun mal um höchstpersönliche Empfindungen geht. Was die eine Person bereits als frauenfeindlich wahrnimmt muss bei anderen noch lange nicht deren Schmerzgrenze erreichen und umgekehrt. Und da hast du zumindest eine Antwort auf deine Frage nach dem „Warum“.

Ich finde es vor diesem Hintergrund einfach müßig darüber „diskutieren“ zu wollen, weil es einfach nicht zielführend ist. Das einzige was du und andere, die von dieser Idee so begeistert sind, erreichen werdet, sind weitere Anfeindungen, Gehässigkeiten, Grabenkämpfe und Unruhe im Forum.
Nein, ich glaube nicht, dass ein Konsens erreichbar ist. Ich glaube aber sehr wohl, dass das gegenseitige Veständnis, wo Grenzen sind (und ggf. auch, wo frau überempfindlich reagiert) verbessert werden kann.
Deine Ansicht läuft im Prinzip darauf hinaus, dass alles Mist ist, aber es sich nicht lohnt, das Problem konkretisieren zu wollen. Ganz toll, wahnsinnig konstruktive Einstellung. Was ist dein Alternativvorschlag? Moderatoren, die ungeprüft alles löschen, was irgendjemand irgendwie als frauenfeindlich auffassen könnte?
Denn wo und an welcher Stelle habe ich geschrieben das mich etwas stört, ich aber nichts dazu schreiben könnte? Wenn mich irgendetwas aufregt oder stört, dann schreibe ich es an Ort und Stelle und im Gesamtzusammenhang. Da gebe ich schon genug „Butter bei die Fische“.
Das kann ich so nicht bestätigen. Auch aus deinen Postings ist oft nicht wirklich herauszulesen, was konkret du warum als frauenfeindlich oder forenklimaschädlich ansiehst und wo du "nur" eine andere Meinung vertrittst. Wobei sich mir, ehrlich gesagt, schon lange der Eindruck aufdrängt, dass da gar kein Unterschied gemacht wird, sondern zumindest teilweise schon die Vertretung abweichender Ansichten durch Männer als "schlechtes Forenklima" bewertet wird. Kommt evtl. daher die Zurückhaltung, konkret zu benennen, woran man die so oft beklagte Frauenfeindlichkeit des Forums festmacht?
Eric

Re: Frauenfeindliche/frauenverachtende Kommentare im Forum

Beitrag von Eric »

Lerche hat geschrieben:Vielleicht hilft es für das Forenklima, wenn hier einfach mal aufgelistet wird, welche Aussagen für dich als Frau (oder auch für dich als Mann) verletzend war. Und warum.
Ok, hier der erste Beitrag, der mir heute dazu aufgefallen ist (ohne jetzt danach gesucht zu haben). Ich als Mann halte zum Beispiel diesen Satz dieses Beitrags für frauenfeindlich: http://abtreff.de/viewtopic.php?p=501884#p501884
Ja, aber soll den Frauen das schon glauben... ...
Er bedeutet für mich im Endeffekt, dass sich die Frauen hier im Forum das Antworten sparen können, weil er ihnen sowieso nicht glaubt, was sie schreiben.

Zurück zu „Diskussionsklima“