Bewerungssytem reloaded

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
challenger81

Bewerungssytem reloaded

Beitrag von challenger81 »

oder auch: Ich bin dafür, dass man erst die Beiträge von anderen Usern bewerten darf, wenn man eine gewisse Anzahl von Beiträgen hier im Forum verfasst hat.

Hintergrund ist, dass ich eine negative Bewertung von einer Userin erhielt, die es noch nicht einmal nötig hatte sich hier vorzustellen, geschweige denn, mir eine Begründung für ihre Bewertung zu geben. Nicht, dass mich dieser eine Minuspunkt besonders juckt, aber wildes herumbewerten ohne wirklich am Forum teilzunehmen ist denke ich nicht wirklich im Sinne des Erfinders...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
CrashBandicoot

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von CrashBandicoot »

Gut, dass ich den Beitrag positiv bewertet habe...... in weiser Voraussicht :D Ansonsten wärest du jetzt im Minus. :lol:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Silvina »

Meine 6 negativen Reputationen sind alle ohne Begründung von derselben Person, alle aus der letzten Woche, seit ich sie auf Ignore habe....ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Kolinatan »

challenger81 hat geschrieben:Hintergrund ist, dass ich eine negative Bewertung von einer Userin erhielt, die es noch nicht einmal nötig hatte sich hier vorzustellen, geschweige denn, mir eine Begründung für ihre Bewertung zu geben.
Die Möglichkeit einem Beitrag zuzustimmen oder ihn abzulehnen ... ohne bereits im Forum umfassend die eigene Meinung vertreten zu haben, genau dafür wurde diese Möglichkeit geschaffen. Auch das Lesen von Beiträgen ist ein Form der Teilnahme. Deswegen ist auch der größte Teil der Beiträge frei im Internet zugänglich.

Wenn es Dich ärgert, dass eine Frau von Deinem lustig gemeinten Beitrag nicht so begeistert ist, frage ich Dich, worüber beschwerst Du Dich? Darüber, dass Du nicht einschätzen kannst, was sie genau an Deinem Beitrag stört oder einfach nur weil Du so keine Möglichkeiten hast, mit einer passenden Antwort zu kontern. Deswegen machst Du wegen einer Bewertung "die dich nicht besonders juckt" gleich ein eigenes Thema auf? Anscheinend "juckt" Dich die Bewertung doch und Du ärgerst Dich eventuell darüber. Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit zu überlegen, ob der Ärger den Du verspürst wegen der negativen Bewertung, vielleicht auch von anderen so empfunden wird, wenn sie Deinen Beitrag lesen.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Möwe75 »

Kolinatan hat geschrieben: Wenn es Dich ärgert, dass eine Frau von Deinem lustig gemeinten Beitrag nicht so begeistert ist, frage ich Dich, worüber beschwerst Du Dich? Darüber, dass Du nicht einschätzen kannst, was sie genau an Deinem Beitrag stört oder einfach nur weil Du so keine Möglichkeiten hast, mit einer passenden Antwort zu kontern. Deswegen machst Du wegen einer Bewertung "die dich nicht besonders juckt" gleich ein eigenes Thema auf? Anscheinend "juckt" Dich die Bewertung doch und Du ärgerst Dich eventuell darüber. Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit zu überlegen, ob der Ärger den Du verspürst wegen der negativen Bewertung, vielleicht auch von anderen so empfunden wird, wenn sie Deinen Beitrag lesen.
Eine naive Frage, aber klärt man so etwas nicht direkt per PN ? :gruebel:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
challenger81

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von challenger81 »

Das hat einfach nichts mit persönlichem Ärger zu tun, sondern mit der tatsache, dass Leute hier wild Punkte verteilen können, ohne sich mal durch irgendeine andere Art im Forum bemerkbar gemacht zu haben.

Um mehr gehts mir doch dabei gar nicht.

Bei einem großen Auktionshaus ist es doch auch so, dass man erst verkaufen darf, nachdem man eine gewisse Anzahl von Artikeln gekauft hat.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Möwe75 »

challenger81 hat geschrieben:Das hat einfach nichts mit persönlichem Ärger zu tun, sondern mit der tatsache, dass Leute hier wild Punkte verteilen können, ohne sich mal durch irgendeine andere Art im Forum bemerkbar gemacht zu haben.

Um mehr gehts mir doch dabei gar nicht.

Bei einem großen Auktionshaus ist es doch auch so, dass man erst verkaufen darf, nachdem man eine gewisse Anzahl von Artikeln gekauft hat.
Hatte ich Dich gefragt ?
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Kolinatan »

challenger81 hat geschrieben:Bei einem großen Auktionshaus ist es doch auch so, dass man erst verkaufen darf, nachdem man eine gewisse Anzahl von Artikeln gekauft hat.
Und dadurch wird was erreicht? ... Soll ich demnächst Geld für das Schreiben oder Bewerten von Beiträgen verlangen? Ich könnte z.B. festlegen, das jeder mindestens 10 Beiträge gelesen und verstanden haben muss, bevor er einen Beitrag verfassen darf. Oder eine Prüfung absolvieren lassen, ob man Sarkasmus von Ironie unterscheiden kann.

Ich kenne ein anderes Auktionshaus, dass wäre nie so erfolgreich geworden, hätte es solche Richtlinien gehabt. Es hätte ja niemand dort etwas kaufen können, weil jeder erst was kaufen müsste bevor er etwas verkaufen darf. Aber vielleicht ist das der Unterschied zwischen Internet und der Welt außerhalb des Internets.

Aber um noch auf Deine Aussage einzugehen: Niemand kann hier wild Bewertungen vornehmen. Du kannst nur 5 Bewertungen innerhalb von 10 Stunden abgeben. Ich verstehe unter Wild etwas anderes. Aber jeder wie er mag. Manche halten Katzen für wild und andere halten sich Löwen als Haustiere.
Megalith

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Megalith »

Sorry, aber es gibt nichts erbärmlicheres als rumzuflennen, weil man in einem AB-Forum eine negative Bewertung bekommen hat. "Mimimim, die böse Frau hat mich schlecht gerated, jetzt bin ich total am Boden zerstört" :crybaby:
Erinnert mich an Robinson, der hat auch immer so rumgeflennt und ständig Threads deswegen eröffnet. :mrgreen:
Meine Beiträge können von mir aus 1000 Negativpunkte erhalten, das nehme ich nicht mal zur Kenntniss.
challenger81

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von challenger81 »

Megalith hat geschrieben:Sorry, aber es gibt nichts erbärmlicheres als rumzuflennen, weil man in einem AB-Forum eine negative Bewertung bekommen hat. "Mimimim, die böse Frau hat mich schlecht gerated, jetzt bin ich total am Boden zerstört" :crybaby:
Erinnert mich an Robinson, der hat auch immer so rumgeflennt und ständig Threads deswegen eröffnet. :mrgreen:
Meine Beiträge können von mir aus 1000 Negativpunkte erhalten, das nehme ich nicht mal zur Kenntniss.

Hmmm, wo flenne ich denn herum? Außerdem steht es immer noch 40 zu 6 8-) .

Da sehe ich die Dinge ganz entspannt :mrgreen:
reborn09

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von reborn09 »

Megalith hat geschrieben:Sorry, aber es gibt nichts erbärmlicheres als rumzuflennen, weil man in einem AB-Forum eine negative Bewertung bekommen hat. "Mimimim, die böse Frau hat mich schlecht gerated, jetzt bin ich total am Boden zerstört" :crybaby:
Erinnert mich an Robinson, der hat auch immer so rumgeflennt und ständig Threads deswegen eröffnet. :mrgreen:
Meine Beiträge können von mir aus 1000 Negativpunkte erhalten, das nehme ich nicht mal zur Kenntniss.
Sehe ich eigentlich auch so, was interessiert es mich ob mich jemand hier im Forum schlecht bewertet.

edit: Aber mal so aus Interesse: Gibt es eine Möglichkeit, sich die Beiträge, die hier im Forum die meisten positiven oder negativen Bewertungen bekommen haben anzeigen zu lassen? Ich kenne das aus einem anderen Forum (wobei es dort wohl auch mehr Sinn macht), aber die haben dort auch eine irgendwie ziemlich andere Forensoftware.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Kolinatan »

reborn09 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, sich die Beiträge, die hier im Forum die meisten positiven oder negativen Bewertungen bekommen haben anzeigen zu lassen?
Nein, aktuell gibt es keine Möglichkeit die Beiträge mit den meisten positiven / negativen Bewertungen anzuzeigen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Neri »

challenger, Du musst bedenken: Wenn einem die Argumente ausgehen (oder man noch nie welche hatte), dann klickt man eben kommentarlos -1. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von NBUC »

Neri hat geschrieben:challenger, Du musst bedenken: Wenn einem die Argumente ausgehen (oder man noch nie welche hatte), dann klickt man eben kommentarlos -1. ;)
Wo bekomme ich meine -1 bloß meistens her ... :pfeif: .

Wie wäre es, wenn man drei Leute einstellen könnte, deren -1 nicht gelten?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Silvina »

NBUC hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:challenger, Du musst bedenken: Wenn einem die Argumente ausgehen (oder man noch nie welche hatte), dann klickt man eben kommentarlos -1. ;)
Wo bekomme ich meine -1 bloß meistens her ... :pfeif: .

Wie wäre es, wenn man drei Leute einstellen könnte, deren -1 nicht gelten?


Mir würde schon eine Person reichen :mrgreen:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Neri »

NBUC hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:challenger, Du musst bedenken: Wenn einem die Argumente ausgehen (oder man noch nie welche hatte), dann klickt man eben kommentarlos -1. ;)
Wo bekomme ich meine -1 bloß meistens her ... :pfeif: .
Keine Ahnung, musst Du mal nachschauen.

Und was "kommentarlos" bedeutet, weißt Du?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von NBUC »

Neri hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:challenger, Du musst bedenken: Wenn einem die Argumente ausgehen (oder man noch nie welche hatte), dann klickt man eben kommentarlos -1. ;)
Wo bekomme ich meine -1 bloß meistens her ... :pfeif: .
Keine Ahnung, musst Du mal nachschauen.

Und was "kommentarlos" bedeutet, weißt Du?
:roll: u.ä. sind da nicht erschöpfend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Neri »

NBUC hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Wo bekomme ich meine -1 bloß meistens her ... :pfeif: .
Keine Ahnung, musst Du mal nachschauen.

Und was "kommentarlos" bedeutet, weißt Du?
:roll: u.ä. sind da nicht erschöpfend.
Na dann zeig' mir doch mal wo ich Dir eine -1 Bewertung mit der Begründung :roll: gegeben habe! Bin gespannt. :cooler:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
w82nrw

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von w82nrw »

@Neri und NBUC: Könnt ihr das bitte privat klären? weitere Kommentare dazu werden kommentarlos gelöscht.
Mondstaub

Re: Bewerungssytem reloaded

Beitrag von Mondstaub »

Kann das Bewertungssystem nicht abgeschafft werden, oder wenigstens die Teilnahme freiwillig sein? Ich werde nicht gerne unfreiwillig bewertet.

Das wird man eh schon genug und ständig; ich empfinde das in einem Selbsthilfe-Forum wie hier als reine Schikane. Probleme sollten sich doch auch so von Moderatoren lösen lassen, das funktioniert woanders auch.

Zurück zu „Diskussionsklima“