Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

CrashBandicoot hat geschrieben: Vielleicht ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass sich viele Menschen lieber in einer Wohlfühlwelt bewegen wollen, ohne störende Elemente, sprich schwierige Charaktere oder einfach nur Menschen, die anders sind, aus dieser sofort entfernen (lassen) wollen.
Warum sind in der heutigen Zeit eigentlich so viele Menschen bei Psychologen oder Psychatern in Behandlung? Weil ihnen die Gesellschafft, die Psychlogie und die Pharmaindustrie einreden, dass sie krank oder gestört wären.

Ein bisschen mehr Toleranz und vor allem Respekt vor der Meinungsfreiheit würde hier so einigen gut tun. Die Menschen, die hier sofort nach Zensur schreien, haben mitunter vielleicht auch nur Angst vor der "Wahrheit" oder vor der Erosion ihrer eigenen Illusionen.

FREEDOM AND LIBERTY!!!

Sehe ich auch so. Es wird nach meiner Wahrnehmung auch Angst geschürt, wie noch nie.
Es ist doch z.B. paranoid, an jedem Flughafen, Flüssigkeiten über 100ml zu verbieten, während jeder potentielle Terrorist der mit Flüssigkeiten "arbeiten" würde, darüber lacht (man kann ja schließlich im Flieger mehrere 100ml-Fläschchen auf Klo zusammenkippen, wenn 100ml Flüssigsprengstoff auf einmal nicht reichen sollten. Trotzdem wird die Masse dadurch tagtäglich beeinträchtigt u. so kommt eins zum anderen. Hier im städtischen Hauptbahnhof hat neulich jemand eine Plastiktüte mit Reiseabfällen an einen Mülleimer gehängt, weil der überfüllt war. Hinterher musste er einen großes Polizeiaufgebot aus privater Tasche zahlen, weil wegen Bombenalarm der ganze Bahnhof evakuiert wurde. Und trotzdem schreien viele nach noch mehr Zensur und anderen Restriktionen, solange man die persönliche Freiheit dadurch nicht eingeschränkt sieht.
newbie79

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von newbie79 »

dalarnapferdchen hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Vielleicht ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass sich viele Menschen lieber in einer Wohlfühlwelt bewegen wollen, ohne störende Elemente, sprich schwierige Charaktere oder einfach nur Menschen, die anders sind, aus dieser sofort entfernen (lassen) wollen.
Und wie passt da der User Pumba hinein, der Frauen bestrafen will, weil er sich von bösen Frauen gestört fühlt? :hierlang:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ein bisschen mehr Toleranz und vor allem Respekt vor der Meinungsfreiheit würde hier so einigen gut tun.
Ja, aber erzähl das mal Pumba. :lach:
Jedes Mal, wenn ich eines seiner Postings ausklappe, freue ich mich, dass er so tolerant und respektvoll ist. Ein wahrer Gutmensch. :klassiker:
CrashBandicoot hat geschrieben:Die Menschen, die hier sofort nach Zensur schreien, haben mitunter vielleicht auch nur Angst vor der "Wahrheit" oder vor der Erosion ihrer eigenen Illusionen.
Uh, Angst vor "der Wahrheit"... :roll: Sicher das.

Fazit:
es kommt alles wieder 8-)
Lass pumba doch denken und kundtun, was er will. Tangiert Dich doch nicht, solange er Dich nicht persönlich über direktere Kanäle mobbt.
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

dalarnapferdchen hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Vielleicht ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass sich viele Menschen lieber in einer Wohlfühlwelt bewegen wollen, ohne störende Elemente, sprich schwierige Charaktere oder einfach nur Menschen, die anders sind, aus dieser sofort entfernen (lassen) wollen.
Und wie passt da der User Pumba hinein, der Frauen bestrafen will, weil er sich von bösen Frauen gestört fühlt? :hierlang:
CrashBandicoot hat geschrieben:Ein bisschen mehr Toleranz und vor allem Respekt vor der Meinungsfreiheit würde hier so einigen gut tun.
Ja, aber erzähl das mal Pumba. :lach:
Jedes Mal, wenn ich eines seiner Postings ausklappe, freue ich mich, dass er so tolerant und respektvoll ist. Ein wahrer Gutmensch. :klassiker:
CrashBandicoot hat geschrieben:Die Menschen, die hier sofort nach Zensur schreien, haben mitunter vielleicht auch nur Angst vor der "Wahrheit" oder vor der Erosion ihrer eigenen Illusionen.
Uh, Angst vor "der Wahrheit"... :roll: Sicher das.

Fazit:
es kommt alles wieder 8-)
Er passt insonfern in diese Kategorie, dass er möglicherweise ein schwieriger Fall ist, zumindest nach der Meinung einiger User hier, weil er sich an Frauen "rächen" möchte, zumindest hat er angeblich einen wagen Plan entwickelt. Darum wird er sofort stigmatisiert und heftigst attackiert. Finde ich in dieser Form nicht gut, insbesondere auch die Spammerei und die Häme, maybe they should keep the shit on the down low und ihm einfach halbwegs vernünftig ihre Meinung mitteilen.

Es geht mir hier nicht um Gutmenschentum, ich bezweifle, dass hier in diesem Forum überhaupt viele Gutmenschen unterwegs sind, unter dem Strich glaube ich nicht, dass die Mehrheit hier moralisch "besser" ist als Pumba. Aber er kann doch schreiben, was er will. Er schreibt hier nicht, um irgendjemanden zu gefallen, sondern nur um mit seiner AB-Problematik klarzukommen, etc..

PS: Vielen Dank für deinen Zynismus. Sieh der Wahrheit furchtlos ins Auge. :-)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von NBUC »

Wenn, würde ich viel lieber Leute loswerden, welche sich nur über andere User aufregen und diese persönlich angehen als solche die mal oder auch nur vermeintlichen Mist schreiben.
Ob das Mist ist, ist weitgehend ja auch noch Geschmack und persönliche Erfahrung.
Solche Theme wie der hier, sind aber aktive Ausgrenzung und Aufruf zur Zensur.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nasobem

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Nasobem »

grüner_apfel hat geschrieben:... dass IMMER WIEDER ein Troll dieses Forum torpediert, sich nach der Sperrung mit einem anderen Namen anmeldet, seine frauenverachtende Sülze auskippt und rassistische, menschenverachtende Kommentare unter jeden Thread schreibt?
Hat die Forenleitung keine Handhabe dem einen Riegel vorzuschieben?
Ein ziemliches Armutszeugnis! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man da nichts machen kann ...
Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Reni

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Reni »

newbie79 hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Naja, man kann sich ja selbst aussuchen, bei welchen Themen man aktiv mitdiskutiert. Und technisch ist es (ohne für ein solches Forum unangemessen hohe Hürden) einfach nicht möglich, Personen per Internet eindeutig zu identifizieren. Es ist doch z.B. genauso manisch, diesen Umstand als Armutszeugnis zu bezeichnen, ohne sich mit den zugrunde liegenden Details befasst zu haben.
Hat Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe schon vor rund 15 Jahren den Admin gegeben, ich kenne die Probleme durchaus. Es ist aber m.E. diskutabel, wie lange man hier Unsinn deluxe schreiben darf, bevor jemand reagiert.
Meinte ja nicht Dich... Ich reagiere nur immer etwas allergisch, wenn ohne aktue Not schärfere Kontrollen gefordert werden, die wegen einer Minderheit jedem das Leben ein wenig schwerer machen...
Ich würde sagen, die Not ist schon seit 6Monaten akut.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Blau »

Shinji hat geschrieben: Und warum wird pumba eigentlich kein Schwarzweiß-Denken vorgeworfen?
Habe ich doch schon: http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f ... 80#p485152

Ich habe mich ehrlich gesagt an das Rumgetrolle diverser (?) Hereingeschneiter hier gewöhnt. Wenn ich Lust habe mich ein bisschen aufzuregen lese ich die entsprechenden Themen, wenn nicht dann lasse ich es eben. Gibt zum Glück genug vernünftige Leute hier, mit denen man über interessantere Themen diskutieren kann ;)
Zuletzt geändert von Blau am 10 Jun 2013 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
dalarnapferdchen

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dalarnapferdchen »

Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Genau das bezweifele ich. :-|
Wie ich immer mal wieder ;) schreibe, beeinflussen diese Trolls das ganze Forum. Mal direkt, mal indirekt. Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass das Frauenforum z.B. viel Zulauf hat, weil einige Userinnen nicht mehr im normalen Forum schreiben mögen. Oder dass die Stimmung im Treff nicht unbedingt die beste ist. ^^ Von Abmeldungen/Löschungen des eigenen Benutzerkontos fange ich erst gar nicht an.
Oder...oder...oder.

:-|
pumba

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von pumba »

Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Natürlich bin ich ein ruhiger Mensch. Ich mache hier aber keineswegs auf Gangster. Dann würde ich ja nicht sagen, dass ich Ü30 AB bin und das jetzt ändern will, sondern dass ich bereits hunderte Frauen in der Kiste hatte.
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

dalarnapferdchen hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Genau das bezweifele ich. :-|
Wie ich immer mal wieder ;) schreibe, beeinflussen diese Trolls das ganze Forum. Mal direkt, mal indirekt. Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass das Frauenforum z.B. viel Zulauf hat, weil einige Userinnen nicht mehr im normalen Forum schreiben mögen. Oder dass die Stimmung im Treff nicht unbedingt die beste ist. ^^ Von Abmeldungen/Löschungen des eigenen Benutzerkontos fange ich erst gar nicht an.
Oder...oder...oder.

:-|
Unglaublich, die Stimmung ist nicht gut..... ist das hier eine Hippiekommune, in der ständig Wohlfühlatmosphäre herrschen muss?
Reni

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Reni »

pumba hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Natürlich bin ich ein ruhiger Mensch. Ich mache hier aber keineswegs auf Gangster. Dann würde ich ja nicht sagen, dass ich Ü30 AB bin und das jetzt ändern will, sondern dass ich bereits hunderte Frauen in der Kiste hatte.
Husch husch zurück ins rote... :hierlang:
CrashBandicoot

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von CrashBandicoot »

pumba hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Natürlich bin ich ein ruhiger Mensch. Ich mache hier aber keineswegs auf Gangster. Dann würde ich ja nicht sagen, dass ich Ü30 AB bin und das jetzt ändern will, sondern dass ich bereits hunderte Frauen in der Kiste hatte.
Das Wort "Gangster" wird heutzutage ohnehin inflationär gebraucht. Unter dem Strich ist es für mich recht nichtssagend geworden.
Shinji

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Shinji »

Blau hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben: Und warum wird pumba eigentlich kein Schwarzweiß-Denken vorgeworfen?
Habe ich doch schon: http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f ... 80#p485152
Stimmt, sorry.
Ich hatte das zwar bereits gelesen aber vorhin nicht dran gedacht.Bild
dalarnapferdchen

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von dalarnapferdchen »

CrashBandicoot hat geschrieben:
dalarnapferdchen hat geschrieben:Wie ich immer mal wieder ;) schreibe, beeinflussen diese Trolls das ganze Forum. Mal direkt, mal indirekt. Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass das Frauenforum z.B. viel Zulauf hat, weil einige Userinnen nicht mehr im normalen Forum schreiben mögen. Oder dass die Stimmung im Treff nicht unbedingt die beste ist. ^^ Von Abmeldungen/Löschungen des eigenen Benutzerkontos fange ich erst gar nicht an.
Oder...oder...oder.

:-|
Unglaublich, die Stimmung ist nicht gut..... ist das hier eine Hippiekommune, in der ständig Wohlfühlatmosphäre herrschen muss?
:roll:

Ein bisschen Wohlfühlatmosphäre würde mir schon reichen.


Und, lieber CrashBandicoot, die von dir geforderte Meinungsfreiheit und Toleranz funktioniert in beide Richtungen, nicht nur in eine... *anmerk*
Danelli

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Danelli »

grüner_apfel hat geschrieben:... dass IMMER WIEDER ein Troll dieses Forum torpediert, sich nach der Sperrung mit einem anderen Namen anmeldet, seine frauenverachtende Sülze auskippt und rassistische, menschenverachtende Kommentare unter jeden Thread schreibt?
Hat die Forenleitung keine Handhabe dem einen Riegel vorzuschieben?
Ein ziemliches Armutszeugnis! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man da nichts machen kann ...
Da es hier wohl auf ein selbstregulierendes Forum hinausläuft, liegt es auch an jedem Einzelnen, wie er mit Fakes umgeht. Ob mit oder ohne Ignore-List. Auf Dauer gibt's dann eben nur noch die halbe Menge Threads zu lesen.

Mich juckt's wirklich auch oft genug in den Fingern. Mittlerweile klinke ich mich einfach aus, wenn ich glaube, dass es sich um ein Troll handelt. Ich weiß von einigen anderen Usern, dass sie das auch so machen, nur dass es von denen dann dauerhaft nichts mehr zu lesen, ganz ohne Abschiedsposting.

Und ich bin ganz bestimmt keine Troll-Expertin, aber blöderweise gaben mir die Sperr-Meldungen anschließend bisher auch noch recht.
IHaveForgivenJesus

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Meine Meinung: Ich hätte nichts dagegen, wenn User, die in großem Umfang wissentlich provozieren, sei es nun gezielt oder nicht, von den Admins schneller mit geeigneten Maßnahmen belegt werden würden.

ABER: Ich halte es nicht für akzeptabel, wie hier von einigen Mitgliedern mit dieser Situation umgegangen wird. Jedem steht es frei, die Admins über ihre Meinung zu unterrichten, die "störenden" User zu ignorieren oder persönliche Konsequenzen zu ziehen. Nicht okay ist es m.E. aber, das Recht selbst in die Hand zu nehmen, wenn die Admins nicht rechtzeitig zu Willen sind, und Threads der "Feindperson" zuzuspammen oder das Forum moralisch oder sonstwie erpressen zu wollen.

Wer halbwegs regelmäßig im Forum liest, wird schnell feststellen, welche User schräg unterwegs sind. Wenn die Threads dieser User trotzdem zu erheblichen Diskussionen führen, liegt dies daran, dass Mitglieder, die die betreffenden User besser ignorieren sollten, dies nicht tun, und/oder es genügend andere Mitglieder hier gibt, die das Thema für hinreichend diskussionswürdig halten.
Reni

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Reni »

Stefan73 hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Naja, man kann sich ja selbst aussuchen, bei welchen Themen man aktiv mitdiskutiert. Und technisch ist es (ohne für ein solches Forum unangemessen hohe Hürden) einfach nicht möglich, Personen per Internet eindeutig zu identifizieren. Es ist doch z.B. genauso manisch, diesen Umstand als Armutszeugnis zu bezeichnen, ohne sich mit den zugrunde liegenden Details befasst zu haben.
Hat Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe schon vor rund 15 Jahren den Admin gegeben, ich kenne die Probleme durchaus. Es ist aber m.E. diskutabel, wie lange man hier Unsinn deluxe schreiben darf, bevor jemand reagiert.
Ich find es gerade eher indiskutabel...
schmog

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von schmog »

Reni hat geschrieben:
pumba hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Natürlich bin ich ein ruhiger Mensch. Ich mache hier aber keineswegs auf Gangster. Dann würde ich ja nicht sagen, dass ich Ü30 AB bin und das jetzt ändern will, sondern dass ich bereits hunderte Frauen in der Kiste hatte.
Husch husch zurück ins rote... :hierlang:
:mrgreen:
DJones82

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von DJones82 »

Ohne näher darauf einzugehen und einen Roman zu schreiben nur meine persönliche Meinung dazu:

Dont feed the Troll!

Solange auf ihn reagiert wird, so lange wird er auch weiter trollen und seine provokanten Posts ablassen. Ihr lasst euch zu sehr reizen, versucht es etwas entspannter zu sehen. Irgendwann verliert jeder Troll seine Lust wenn er nicht gefüttert wird. Ich persönlich finde die Threads und Post alles andere als Antwortwürdig, weil sie schlicht und ergreifend Bullshit sind und offensichtlich nur der Provokation dienen.
Nasobem

Re: Wie lange lassen wir uns das gefallen?

Beitrag von Nasobem »

pumba hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Lasst den Bub einfach reden, er tut doch keinem weh. Jede Wette, dass er im richtigen Leben ein ruhiger oder gar sehr ruhiger Mensch ist, der nur hier im Internet einen auf Gangster macht.
Natürlich bin ich ein ruhiger Mensch. Ich mache hier aber keineswegs auf Gangster. Dann würde ich ja nicht sagen, dass ich Ü30 AB bin und das jetzt ändern will, sondern dass ich bereits hunderte Frauen in der Kiste hatte.
Ach Pumba, ich hab früher mal Foren getrollt. Ich weiss, wie man das macht. Damit ein Troll funktioniert, muss man es so einrichten, dass es gerade noch glaubwürdig ist und so, dass man noch einige Leute hat, die einen unterstützen, aber auf keinen Fall zuviele. Wenn man zu dick aufträgt, hat man alle gegen sich, dann entstehen keine langen, ausufernden Threads, weil ja alle einer Meinung sind.

Wenn du ein z.B. Abnehmforum trollen möchtest, gehst du nicht rein und sagst, dass du alle dicken Leute generell hässlich fändest, weil du dann ruckzuck gesperrt wirst, weil du alle gegen dich hast. Du gehst rein, siehst, dass z.B. bestimmte Diäten schon kontrovers diskutiert wurden und vertrittst dann mit Vehemenz die umstrittenste davon. Wenn du ein AB-Forum trollen möchtest, gehst du nicht rein und sagst, dass du schon hunderte von Frauen in der Kiste hattest, weil du dann alle gegen dich hast. Du schaust nach, was schon kontrovers diskutiert wurde, und spielst ab dann genau immer auf den Punkt, der schon in früheren Diskussionen immer heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Die Römer nannten dieses Prinzip "divide et impera", genauso, wie man das römische Reich führt, trollt man auch ein Forum im Internet.

Zurück zu „Diskussionsklima“