Generationswechsel im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
FrankBN

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von FrankBN »

ExAB-Mitleser hat geschrieben:Schmog, du gehörst auch ganz sicher trotz langjähriger Anwesenheit und 1000 Gründen frustriert zu sein nicht zu denen, die hier hauptsächlich ihren Frust ablassen oder irgendwie negativ wirken.

Ich denke viele sind sich einig, dass das Forum ohne dich ärmer wäre!
Stimme zu! Du gehörst hier rein Schmoggie!
schmog

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von schmog »

Als abschreckendes Beispiel? :mrgreen: :shock:
ogor

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ogor »

Wird jetzt über jeden abgestimmt, ob er noch bleiben darf oder nicht?

Ist der Thread hier überhaupt ernst gemeint oder Karneval? Lol^^
FrankBN

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von FrankBN »

schmog hat geschrieben:Als abschreckendes Beispiel? :mrgreen: :shock:
Als Beispiel für jemanden der (zurecht!) ziemlich frustriert ist, aber trotzdem nicht um sich schlägt. (Du merkst ich versuche verzweifelt das Wort "nett" zu vermeiden! :mrgreen: )
jens74

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von jens74 »

dfg82 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Soweit ich mich noch erinnere, wurde demjenigen, der diese beleidigenden Beiträge schrieb, dafür noch gedankt. Das fand ich schon sehr befremdlich!
Wir müssen dem Schreiber der Texte doch dankbar sein. Nur so können wir lernen, mit unserer Wut, die natürlich völlig unberechtigt da ist, umzugehen. [/ironie]

Manchmal habe ich das Gefühl, hier spricht ein Sektenführer und Heilsverkünder zu uns bislang noch unerleuchtem Fußvolk. :roll:
Lion

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Lion »

Ehrliche Meinung zum Vorgang:

Der Schreibstil von Kolinatan wirkt schon etwas seltsam. Gerade so, als ob ein Unternehmen eine etwas brenzlige Sache in wohlige Worte verpackt. Ich denke, das trägt dazu bei, dass hier Einigen die Aussagen unterbewußt suspekt erscheinen. Bisher war es immer so, dass ein Foreninhaber halbwegs Gleicher unter Gleichen war (auch wenn er natürlich die Bestimmungshoheit übers Forum hat). Deshalb wird auch ein ähnlicher sprachlicher Stil erwartet, der klipp und klar sagt, was los ist, im Sinne von "Leute, hört mal her, ich habe mir folgendes gedacht ..." und nicht im Sinne von "Meine Damen und Herren, der Begriff Generationswechsel klingt immer gut, und daher wurde schon mal einem Mitglied nahe gelegt, sozialverträglich das Feld freiwillig zu räumen und Moderatoren ausgetauscht, die sonst am Streß zugrunde gegangen wären" (Letzteres ist jetzt eine bewußt böswillige Formulierung mit einem "zwischen den Zeilen lesen").

Trotzdem kann man verstehen, was gemeint ist, finde ich.

Regulars (als Fachbegriff für Leute, die quasi seit Jahren zum Inventar eines Forums gehören) können unbewusst ein Forum vereinnahmen. Es bilden sich Meinungs-Seilschaften und auch gewisse "Gewichtigkeiten" von der Präsenz her. Man ist routinierter Diskussionsprofi und haut bei immer wiederkehrenden Diskussionen mal eben schnell die Standardfloskeln raus, an denen man lange feilen konnte und läßt sich diese von einigen Meinungs-Freunden bestätigen. Vielleicht noch mit einem Unterton von "ich habe das AB-tum seit Jahren studiert und dieses Problem schon 100x mal durchgekaut, also hab ich die Ahnung". Neulinge, die beispielsweise eine andere Meinung vertreten, haben es da manchmal nicht leicht.

Als Regular muß man sich immer die Frage stellen "warum bin ich (immer noch) hier im Forum?" Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich persönlich diese ganzen "Ich mache, ich fühle, ich koche"-Threads eher nicht so gut finde. Dadurch "verkommt" diese Plattform hier zum sozialen Netzwerk. Man mag jetzt fragen wieso "verkommt", soziale Netzwerke sind doch gut? Ja, sind sie prinzipiell, aber ein solches Forum sollte für den Austausch bezüglich der AB-Problematik da sein und nicht zum Zeitvertreib wie beim Zappen durch zig Fernsehkanäle.

Selbstverständlich kann man sich die Frage, was man denn hier als "alter Hase" noch im Forum macht, auch so beantworten, dass man auch den Neulingen immer wieder mit seinen Kommentaren helfen möchte. Ich möchte nicht pauschalisieren, dass alle alten Hasen hier nur noch zum Zeitvertreib und zur Pflege der Kontakte hier sind.

Eigentlich sollte es ein reines "Community"-Forum geben, in dem über Gott und die Welt gequatscht werden kann. Auch da könnte man sich AB-Themen aus dem Treff rüberziehen und quasi intern diskutieren. Es wäre nicht geheim, auch die Neulinge könnten rüberschauen, was da gerade diskutiert wird.

Ich denke, Kolinatan befürwortet den Generationswechsel aus den oben genannten Gründen. Auch wenn man es so emfinden kann, dass hier Einige endlich mal die Kurve aus dem Forum kriegen sollten.
Zuletzt geändert von Lion am 05 Feb 2013 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Lion »

Ach ja, übrigens.

Der Filmemacher, der "Love Alien" gemacht hat, hat sich am Ende eines Interviews auch mal skeptisch zur Teilnahme an Foren geäußert. Ich glaube, das war in diesem Special zum Thema AB (von einem Radiosender), in dem auch Maja Roedenbeck kurz telefonisch zu Wort kam.

Ich meine, er sagte so etwas im Sinne von "das man sich nicht wirklich bewegt / weiterentwickelt" (bin da etwas vorsichtig mit dem was ihm da jetzt in den Mund lege - hat noch jemand den Link zum Radiobeitrag?).
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Harald »

ogor hat geschrieben:Wird jetzt über jeden abgestimmt, ob er noch bleiben darf oder nicht?

Ist der Thread hier überhaupt ernst gemeint oder Karneval? Lol^^
Nein, schmog ist nach dieser Diskussion verständlicherweise ein wenig verunsichert, und Leute, die das Forum gut genug kennen, um nicht nur für sich selbst zu sprechen, sondern auch die Stimmung im Forum abschätzen zu können, teilten ihm auf diese Art mit, dass er beruhigt sein kann, weil er hier nicht als unerwünscht gelten wird.

BTW: Wenn's nach mir geht, dann könntest Du als Neuling am Anfang ein wenig zurückhaltender agieren.
Roscoe Arbuckle

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Lion hat geschrieben:Ach ja, übrigens.

Der Filmemacher, der "Love Alien" gemacht hat, hat sich am Ende eines Interviews auch mal skeptisch zur Teilnahme an Foren geäußert. Ich glaube, das war in diesem Special zum Thema AB (von einem Radiosender), in dem auch Maja Roedenbeck kurz telefonisch zu Wort kam.

Ich meine, er sagte so etwas im Sinne von "das man sich nicht wirklich bewegt / weiterentwickelt" (bin da etwas vorsichtig mit dem was ihm da jetzt in den Mund lege - hat noch jemand den Link zum Radiobeitrag?).
Ich denke dass wir solchen Foren zuviel Bedeutung beimessen. Sie sind für viele nicht sehr nutzbringend, andererseits aber auch nicht schädigend.

Tatsächlich entwickeln sie nicht selten die Funktion eines sozialen Netzwerks. Das kann man als bestimmungsfern empfinden, aber praktisch findet man die meisten Beziehungen über seine sozialen Netzwerke und wenn man im wirklichen Leben nicht viel davon hat, ist ein AB-Forum so gut wie alle anderen virtuellen Plattformen.

Vielleicht ist es wirklich so, dass manche auf der Stelle treten und sich nicht weiterentwickeln, aber das würde sich ohne AB-Forum nicht ändern sondern nur verlagern. Ich habe lange Zeit mein Leben im Internet verbracht (oder verschwendet) bevor ich wusste dass es AB-Foren gab. Das Internet war für mich Real-life-Ersatz weil ich sonst kein Real-life hatte und ohne Internet wäre ich nicht rausgegangen um mir eines zu schaffen, sondern wäre noch viel einsamer und verlassener gewesen und hätte vielleicht Dummheiten irgendwelcher Art gemacht.

Letztlich birgt auch das Internet die Option seine virtuellen Kontakte (die man leichter bekommt als "echte") auf eine persönliche Ebene zu transportieren. Und genau das hat mich - unerwartet und nach vielen Jahren - aus dem bewegungslosen und entwicklungsarmen Online-Dasein wieder ins wirkliche Leben zurückgeholt.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Felis_Silvestris »

Dara... hat geschrieben:das hier erinnert mich gerade an eine Science Fiction aus den 60/70ern, in dem alle mit Erreichen eines bestimmten Alters (30 oder so) feierlich aus der Gesellschaft "entfernt" wurden ... wie hieß der denn noch?
oje, die Altersvergesslichkeit, ich fürchte, ich bin auch bald fällig... :sadman:
Flucht ins 23 Jahrhundert - wurde schon genannt. Bzw in englisch: Logans Run.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Regenbogen »

In StarTrek TNG wird dies auch thematisiert.
Da verliebt sich ein Wissenschaftler kurz vor seinem 60 Geburtstag nochmal neu....

Doch es ist in seiner Gesellschaft üblich mit 60 an dem Ritual der "Auflösung" teilzunehmen.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Antonia »

Für mich ist das hier auch eher ein Netzwerk-Forum, um Kontakte aufrechtzuhalten
und ein wenig Smalltalk zu betreiben. Vermutlich bin ich hier auch schon lange
fehl am Platz.

Ehrlich gesagt empfinde ich Deinen Stil, Kolinaton, auch so, als ob ein Pastor oder
"Erleuchteter" zu seinen "Schäfchen" spricht, die noch nicht "erleuchtet" sind und
von Dir noch viel lernen müssen, wie sie miteinander umgehen sollen.
Ganz schön überheblich.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Gilbert »

Antonia hat geschrieben:Vermutlich bin ich hier auch schon lange fehl am Platz.
So ein netter Mensch wie du ist sicher nirgends fehl am Platz.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Lion

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Lion »

Antonia hat geschrieben:Für mich ist das hier auch eher ein Netzwerk-Forum, um Kontakte aufrechtzuhalten
und ein wenig Smalltalk zu betreiben. Vermutlich bin ich hier auch schon lange
fehl am Platz.
Hast Du Deinen AB4-Account noch? Ist deutlich lustiger da. :lol:
Kostas Klopsis

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Kostas Klopsis »

Da ich nie der große Vielschreiber war und das Forum schon lange sehr selektiv lese, hatte ich bis jetzt eigentlich nie eine Löschung meines Accounts erwogen. Er schadete mir ja nicht.
Wenn ich jetzt allerdings - wenn auch nur zwischen den Zeilen, dafür da aber recht deutlich - lese, dass Leute meiner "Generation" eigentlich nicht mehr erwünscht sind, sollte ich vielleicht doch darüber nachdenken. Und wenn ich dann auch noch erfahren muss, dass ein User, dessen Anwesenheit ich hier meistens als angenehm* empfunden habe, gar nicht von selbst gegangen, sondern sozusagen von höchster Stelle hinausgedrängt worden ist, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich diese Richtung, in die das Forum geht, noch mitgehen möchte. Ich glaube nicht.

*Entschuldigt die Wortwahl. Ich habe natürlich mitbekommen, dass es momentan ím Forum eher angesagt ist, gegen User, die nicht mehr anwesend sind, nachzutreten... :roll:

Lion hat geschrieben:Als Regular muß man sich immer die Frage stellen "warum bin ich (immer noch) hier im Forum?" Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich persönlich diese ganzen "Ich mache, ich fühle, ich koche"-Threads eher nicht so gut finde. Dadurch "verkommt" diese Plattform hier zum sozialen Netzwerk. Man mag jetzt fragen wieso "verkommt", soziale Netzwerke sind doch gut? Ja, sind sie prinzipiell, aber ein solches Forum sollte für den Austausch bezüglich der AB-Problematik da sein und nicht zum Zeitvertreib wie beim Zappen durch zig Fernsehkanäle.
Ich finde es sehr interessant, dass diese Ansicht von jemandem kommt, der immer mal wieder Umfragen erstellt, die nun wirklich nichts mit dem Forenthema zu tun haben. Nichts gegen deine Umfragen, ich habe selbst oft teilgenommen. Aber nach deinem Verständnis dürften die doch gar nicht hier rein. Oder habe ich einfach nur den Zusammenhang zwischen Energie sparen, langer Unterwäsche und dem AB-Sein noch nicht begriffen? :gruebel:

Und ja, ich gebe es zu. Ich bin hauptsächlich zum Zeitvertreib und zum Kontakte pflegen hier. Ich wusste nur bis jetzt noch nicht, dass das nicht erlaubt ist.
dalarnapferdchen

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von dalarnapferdchen »

@ Kostas: :good:

Und zwar in allen Belangen.
kim

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von kim »

Kolinatan hat geschrieben:Da ich nicht glaube, dass soziales Miteinander dadurch gelernt wird, dass es einen Aufpasser gibt.
Vielleicht bin ich die Einzige, die mit diesem Satz so gar nichts anfangen kann.

Aber ist das hier die Krabbelgruppe, in der die Kleinkinder soziales Miteinander erst lernen?

Oder wie soll ich das sonst verstehen? Ich dachte, dass Erwachsene ein soziales Miteinander schon längst können sollten, so sie es denn überhaupt wollen.

Und wenn es jemand nicht will, dann braucht es auch jemanden, der denjenigen zurechtweist und zur Not vor die Tür setzt.

So ist das in jedem anderen Forum auch. Wieso sollte es hier anders sein?

Mir kommen solche Sätze wie den zitierten so vor, als würde eine gut meinende Erzieherin mit den Kleinkindern ihrer Gruppe sprechen. Absolut von oben herab. Und sowas finde ich nicht gut!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:warum sagst Du nicht klar, was Du möchtest? Wenn Du mir sagen willst, dass Du mit meinen Handlungen nicht einverstanden bist, dann sag es einfach Direkt, statt Dich hinter rhetorischen Fragen zu verstecken. Wenn Du wirklich an Antworten interessiert bist, wie wäre es dann mit weniger Bewertung und statt dessen eine klare Frage, was Du wissen möchtest? Aber natürlich steht es Dir frei, Deine Empörung zum Ausdruck zu bringen ohne wirklich etwas von Dir zu sagen und warum Du Dich eigentlich empörst. Darüber kann ich dann wiederum nur Vermutungen anstellen und zum Beispiel auf die folgende Interpretation kommen:

Du möchtest gern, das ich von einer anderen Instanz kontrolliert werde. Du sagst aber nicht konkret von wem und in welcher Form, weil Du gerne diese Instanz wärst. Aus Bescheidenheit möchtest Du Dich natürlich nicht selbst vorschlagen. Aber wenn ich Dich nun darum zufällig Bitten würde in Zukunft meine Beiträge vorab zu Bewerten und für die allgemeine Leserschaft aufzubereiten, wärst Du dazu bestimmt gerne bereit.
Wenn ich mit einer konkreten Handlung nicht einverstanden bin und mir das Thema wichtig erscheint, dann tue ich das auch kund, entweder im Forum oder per PN.

Um es hier klarer zu machen, was gemeint war: mir ging es um zwei Dinge, die in meinen Augen einen mehr als seltsamen Eindruck abgeben. Im ersten Fall bin ich auch mit der Vorgehensweise nicht einverstanden und tue das als User hier auch offen kund. Hier wurde von Dir der Eindruck erweckt, dass ein langjähriger User auf Dein Drängen hin gegangen ist und zwar mit der Begründung, man tue das alle nur zu dessen Wohl. Wenn das tatsächlich so stimmt, finde ich das nicht in Ordnung. Die Entscheidung, inwieweit ein Forum persönlich dem eigenen Nutzen dient oder nicht, sollte man wirklich jeden selbst überlassen. Ein Admin kann sagen, dass ein User das Klima innerhalb des Forums so arg stört und sich nicht an Regeln hält, dass dessen Austritt für das gesamte Forum besser ist. Er kann hier aber weder die Rolle des Vormunds oder Psychologen für einen bestimmten Menschen übernehmen. Ich fände so ein Gebahren mehr als bedenklich. Ich möchte generell im Forum keine Instanz haben, die über mich persönlich entscheidet, was das Beste für mich ist. Ich will auch keine Instanz haben, die über Dein Verbleiben entscheidet, es sollte nur zeigen, wie unsinnig es ist, diese Rolle des persönlichen-Wohl-Entscheiders einnehmen zu wollen.

Und nein, ich will auch nicht im Vorfeld Deine Posting lesen, um dann zu sagen, was bei anderen falsch ankommen könnte. Nur der Vorschlag ist wirklich ernst gemeint: Vielleicht solltest Du Dir ernsthaft überlegen, einer unabhängigen Person Deines Vertrauenes die Postings zu zeigen und zu fragen, wie das evtl. bei ihm ankommt. Das ist wirklich nicht hämisch gemeint, vier Augen sehen mehr als zwei. Vorausgesetzt, man ist auch offen für ernstgemeinte Ansichten von außen.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Du derjenige bist, der sich bei anderen über angeblich undeutliche Äußerungen beschwert, nachdem Deine Äußerungen genügend Interpretationsspielraum für die wildesten Spekulationen lieferte. ;)

Kostas Klopsis hat geschrieben:Wenn ich jetzt allerdings - wenn auch nur zwischen den Zeilen, dafür da aber recht deutlich - lese, dass Leute meiner "Generation" eigentlich nicht mehr erwünscht sind, sollte ich vielleicht doch darüber nachdenken.
Bei mir bewirkt es das genaue Gegenteil. Jetzt erst recht. :) Bleiben bis zur Rente. :opa:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Roque

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Roque »

dalarnapferdchen hat geschrieben:@ Kostas: :good:

Und zwar in allen Belangen.
Auch ich bin da 100% bei dir :hut:
Reni

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Reni »

kim hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Da ich nicht glaube, dass soziales Miteinander dadurch gelernt wird, dass es einen Aufpasser gibt.
Vielleicht bin ich die Einzige, die mit diesem Satz so gar nichts anfangen kann.

Aber ist das hier die Krabbelgruppe, in der die Kleinkinder soziales Miteinander erst lernen?

Oder wie soll ich das sonst verstehen? Ich dachte, dass Erwachsene ein soziales Miteinander schon längst können sollten, so sie es denn überhaupt wollen.

Und wenn es jemand nicht will, dann braucht es auch jemanden, der denjenigen zurechtweist und zur Not vor die Tür setzt.

So ist das in jedem anderen Forum auch. Wieso sollte es hier anders sein?

Mir kommen solche Sätze wie den zitierten so vor, als würde eine gut meinende Erzieherin mit den Kleinkindern ihrer Gruppe sprechen. Absolut von oben herab. Und sowas finde ich nicht gut!
Demnächst kommen dann die kostenpflichtigen Lebenshilfeseminare für 999€ am Tag :lach:

Zurück zu „Diskussionsklima“