Generationswechsel im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Generationswechsel im Forum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich möchte mich an dieser Stelle offiziell zur aktuellen Entwicklung im Forum äußern. Wie bereits festgestellt wurde, melden sich aktuell viel langjährige Mitglieder ab oder haben dieses bereits getan. Mit den mir aktuell vorliegenden Löschwünschen, werden auch die letzten 2007er Mitglieder mit mehr als 2k Beiträgen, dass Forum verlassen. Ebenso sind einige Moderatoren aus dem Team ausgeschieden. Ich selbst habe diesen Prozess aktiv angestoßen mit dem Ziel dem Forum eine Erneuerung zu ermöglichen.
Diese Aktivitäten begannen damit die Forenregeln neu zu strukturieren. Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen. Ebenso einen Moderator dankend von seinen Pflichten zu entbinden. Durch diese ersten Anstöße wurde dann weitere Bewegungen in Gang gesetzt, deren Auswirkungen Ihr gegenwärtig sehen könnt.

Da eine solche Entwicklung mit Veränderungen einhergeht und liebgewordene Gewohnheiten losgelassen werden müssen, schwingt in der Bewertung einer solchen Veränderung oft Bedauern mit. Trotzdem halte ich es für eine sinnvolle Entwicklung, dass diese Veränderung erfolgt. Die Erfahrungen der alten Hasen können weiterhin im Forum nachgelesen werden, ebenso können neue Mitglieder die Themen für sich neu erschließen und neues ins Forum einbringen. Ich selbst stehe der Entwicklung offen gegenüber.
Ebenso geht das Forum in die Richtung wie ich es bereits angedeutet habe. Auch wenn an einigen Stellen gemeint wurde, dass hier weiterhin eine aktive Moderation gewünscht wurde, ist für mich aufgrund des Austausches mit den Moderatoren ebenso ersichtlich gewesen, welche Belastung diese Tätigkeit für die einzelnen Personen darstellt. Entsprechend ist es schwierig sich selbst ständig zu motivieren so viele Beiträge nachzulesen und dabei neutral gegenüber anderen Ansichten zu bleiben, welche eventuell stark von den eigenen Gedanken und Empfindungen abweichen. Daher möchte ich allen Moderatoren, vergangenen und gegenwärtigen, noch einmal für ihrer Tätigkeit hier im Forum danken. Wenn Ihr selbst den Wunsch spürt im Forum zu moderieren, um einen angenehmeren Austausch zu fördern, dann schreibt mich einfach per PN an. Danke.

Da ich nicht glaube, dass soziales Miteinander dadurch gelernt wird, dass es einen Aufpasser gibt. Möchte ich hier noch einmal meine Bitte und meinen Wunsch an alle Mitglieder hier im Forum formulieren. Bitte achtet auf Eure Worte. Sollten in einem Austausch die Gefühle und Emotionen hoch kochen, macht bitte ein paar Minuten Pause, bevor Ihr antwortet. Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet. So versucht bitte nicht in gleicher Form zu antworten. Im Zweifel, wenn Ihr keine Antwort findet, die etwas konstruktives beitragen kann sondern eher weiter provozieren soll weil Ihr Euch selbst provoziert fühlt, überlegt Euch, was Euch jetzt helfen würde um Euch zu beruhigen und schreib dieses oder schreibt keine Antwort solange Wut Eure Antwort diktiert. Lasst die Wut zu und schaut Euch an was Euch so wütend macht und schreibt auf, was Eure Gedanken waren, durch welche Ihr Wut empfunden habt oder was Euch empört.

Ich wünsche Euch allen weiterhin ein hilfreiches Forum.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manfred

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Manfred »

Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
dalarnapferdchen

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von dalarnapferdchen »

Lieber Kolinatan,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und dir für deine langjährige Arbeit hier im Forum danken. (Ich selber bin ja erst seit einiger Zeit aktiv und kann mich z.B. an die vorherigen Admins nicht wirklich erinnern.) Durch deine interessanten Entscheidungen und Anstöße hast du in der letzten Zeit immerhin maßgeblich dafür gesorgt, dass das Lesen im Forum unterhaltsam und spannend ist.
Du schreibst, du hättest den Prozess des Generationswechsels aktiv angestoßen, um eine Erneuerung des Forums voranzutreiben. Nun frage ich mich natürlich, wen du als neuen Admin vorstellen wirst.
Es wäre inkonsequent, den Weg zur Erneuerung des Forum auf halbem Wege (Loswerden alteingesessener User, Rauswerfen verdienter Mods) zu verlassen.
Lieber Kolinatan, bitte teile uns deine Entscheidung doch bald mit!

Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Ich kann es nicht besser ausdrücken. Volle Zustimmung, Manfred.
dfg82

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von dfg82 »

Kolinatan hat geschrieben:Ich selbst habe diesen Prozess aktiv angestoßen mit dem Ziel dem Forum eine Erneuerung zu ermöglichen.
Diese Aktivitäten begannen damit die Forenregeln neu zu strukturieren. Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Wie ist das zu verstehen? Warum hast Du das getan?
dfg82

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von dfg82 »

Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Soweit ich mich noch erinnere, wurde demjenigen, der diese beleidigenden Beiträge schrieb, dafür noch gedankt. Das fand ich schon sehr befremdlich!
dfg82

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von dfg82 »

Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Ich zitiere Kolinatan bzgl. einem möglichen Umgang mit solchen problematischen Beiträgen:

Wenn Ihr Euch noch einmal einige Beiträge von semfi anschaut, wird Euch vielleicht auffallen, auch wenn er ebenso Verallgemeinerungen und Pauschalierungen verwendet hat, doch ein sehr wichtiges Wort recht häufig von ihm verwendet wurde. Für mich macht es Beiträge sehr viel leichter annehmbar, da es mir dann sehr leicht fällt die enthaltenen Aussagen nicht als Beurteilung ob etwas Richtig oder Falsch ist, sondern als persönliche Meinung, zu verstehen. Es ist das einfache Wort: ich. Damit kann vielen Aussagen, zumindest für mich, die Schärfe genommen werden und es fällt mir viel leichter die Bedürfnisse, welche hinter diesen Aussagen verborgen liegen, zu hören.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Antonia »

Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Vielleicht sollten wir alle mal geschlossen an einem Buddhismus-Seminar teilnehmen,
um gelassener zu werden. ;)

Nee, mal im Ernst: Gut finde ich die derzeitige Entwicklung wirklich nicht, fürchte, das haut überhaupt
nicht hin, das Forum gar nicht mehr zu moderieren und jeden Schund stehenzulassen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
w82nrw

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von w82nrw »

Antonia hat geschrieben:das Forum gar nicht mehr zu moderieren und jeden Schund stehenzulassen.
wo seht denn das?? ich verstehe Kolinatan nicht so dass nicht mehr moderiert werden soll (dürfen sich nicht sogar Freiwillige melden??) er weißt nur auf die Eigenmitverantwortung der User hin.
w82nrw

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von w82nrw »

Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Wenn ich im RL beleidigt oder respektlos behandelt werde kann ich sachlich meine Meinung darlegen, ich kann mir falls nötig Hilfe suchen (von anderen Personen oder Amtsträgern) und ich kann mich schlicht zurückziehen (weil ich mir zu schade bin auf sowas einzugehen).
Klar könnte ich die Person genauso angreifen wie sie mich angegriffen hat, doch das würde nur weitere Agression fördern (und auch mich zu Schritten verleiten die ich im Normalfall nicht getan hätte).

Wenn nur eine Person beleidigt oder gegen Regeln verstösst ist es auch für einen Moderator einfacher einzugreifen. Kommt man erst dazu wenn die Wellen schon hochschlagen ist es wesentlich schwieriger bis unmöglich eine faire Lösung zu finden (so zumindest meine Erfahrung als Moderatorin in einem anderern Forum).
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ABtutsoweh »

Hallo Kolinatan,

würdest du uns deine Beweggründe erläutern, warum du eine Erneuerung des Forums für notwendig hältst und diese aktiv angestoßen hast ? Was war am Forum vor der Einleitung des Erneuerungsprozesses so schlecht, dass deiner Meinung nach Veränderungen notwendig waren ? Was ist nun besser geworden ? In einem Forum wie diesem ist eine ständige Fluktuation im Mitgliederbestand ganz natürlich, ein aktives Eingreifen der Forenleitung in diesen Prozess halte ich persönlich nicht für notwendig, weder in die eine noch in die andere Richtung. Zwischen dem Ziel sich zukünftig in Richtung eines sich selbst moderierenden Forums ohne aktive bzw. mit nur noch sehr geringer Moderatorentätigkeit zu entwickeln und dem offensichtlich von dir angestrebten teilweisen Austausch der Mitglieder neu gegen alt sehe zumindest ich keinen Zusammenhang.

Falls diese Fragen an einer anderen Stelle bereits erörtert wurde, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.
Kolinatan hat geschrieben:Wie bereits festgestellt wurde, melden sich aktuell viel langjährige Mitglieder ab oder haben dieses bereits getan. Mit den mir aktuell vorliegenden Löschwünschen, werden auch die letzten 2007er Mitglieder mit mehr als 2k Beiträgen, dass Forum verlassen.
Für mich klingt diese Formulierung so, als würdest du es als persönlichen Erfolg verbuchen, die alten Mitglieder "losgeworden" zu sein. Bemisst sich der "Wert" eines Mitglieds hier nach der Dauer seiner Zugehörigkeit zum Forum ? Je neuer umso wertvoller ? Muss ich davon ausgehen, nach 5 Jahren Zugehörigkeit zum Forum und/oder 2.000 Beiträgen hier ebenfalls nicht mehr erwünscht zu sein und der neuen Generation Platz machen zu müssen ?
Kolinatan hat geschrieben:Da ich nicht glaube, dass soziales Miteinander dadurch gelernt wird, dass es einen Aufpasser gibt. Möchte ich hier noch einmal meine Bitte und meinen Wunsch an alle Mitglieder hier im Forum formulieren. Bitte achtet auf Eure Worte. Sollten in einem Austausch die Gefühle und Emotionen hoch kochen, macht bitte ein paar Minuten Pause, bevor Ihr antwortet. Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet. So versucht bitte nicht in gleicher Form zu antworten. Im Zweifel, wenn Ihr keine Antwort findet, die etwas konstruktives beitragen kann sondern eher weiter provozieren soll weil Ihr Euch selbst provoziert fühlt, überlegt Euch, was Euch jetzt helfen würde um Euch zu beruhigen und schreib dieses oder schreibt keine Antwort solange Wut Eure Antwort diktiert. Lasst die Wut zu und schaut Euch an was Euch so wütend macht und schreibt auf, was Eure Gedanken waren, durch welche Ihr Wut empfunden habt oder was Euch empört.
Beim Lesen dieser Zeilen fühle ich mich irgendwie an die Bergpredigt erinnert: "Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin." Ohne einen "Aufpasser" der Mitgliedern, die an einem respektvollem Umgang nicht interessiert sind, Grenzen setzt, wird den anderen Mitgliedern ein Austausch deutlich erschwert und die Gefahr, dass diese sich deshalb aus dem Forum zurückziehen ist meines Erachtens sehr groß.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ubiba »

Lieber Kolinatan,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wofür dieser Generationswechsel gut sein soll.
dfg82 hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Ich selbst habe diesen Prozess aktiv angestoßen mit dem Ziel dem Forum eine Erneuerung zu ermöglichen.
Diese Aktivitäten begannen damit die Forenregeln neu zu strukturieren. Mit einem Mitglied zu sprechen und ihm eine Abmeldung nahe zu legen.
Wie ist das zu verstehen? Warum hast Du das getan?
Das frage ich mich auch.
Kolinatan hat geschrieben: Die Erfahrungen der alten Hasen können weiterhin im Forum nachgelesen werden
Persönlich finde ich das es einen großen Unterschied macht, ob man etwas "nur" nachlesen kann, oder ob man sich austauschen kann.
Kolinatan hat geschrieben: ebenso können neue Mitglieder die Themen für sich neu erschließen und neues ins Forum einbringen.
? hm, das war doch aber auch vorher schon möglich - oder?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von BartS »

Manfred hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet.
Es gibt Beiträge, die empfindet man als beleidigend, respektlos und abwertend, weil sie schlicht und einfach beleidigend, respektlos und abwertend sind.

Solche Beiträge stehen zu lassen und stattdessen die anderen bitten, darauf nicht respektlos zu antworten empfinde ich als Hohn von einem Forenadmin.
Hallo Manfred,

die Bitte an die User, sich respektvoller zu verhalten, empfinde ich nicht als höhnisch. Egal wie gut ein Moderatorenteam arbeitet, ohne einen zivilen Umgangston unter den Usern kann man früher oder später jedes Forum begraben.

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Matilda

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Matilda »

hm, irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Was mir spontan durch den Kopf geht ist:
Ich habe mich auch 2007 angemeldet. Darf ich nur deshalb bleiben weil ich noch nicht mehr als 2000 Beiträge geschrieben habe? Oder bin ich demnächst auch zu alt?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von BartS »

Kolinatan hat geschrieben:Da ich nicht glaube, dass soziales Miteinander dadurch gelernt wird, dass es einen Aufpasser gibt. Möchte ich hier noch einmal meine Bitte und meinen Wunsch an alle Mitglieder hier im Forum formulieren. Bitte achtet auf Eure Worte. Sollten in einem Austausch die Gefühle und Emotionen hoch kochen, macht bitte ein paar Minuten Pause, bevor Ihr antwortet. Sollte es bei einem Beitrag trotzdem vorkommen, dass Ihr diesen als beleidigend, respektlos oder abwertend empfindet. So versucht bitte nicht in gleicher Form zu antworten. Im Zweifel, wenn Ihr keine Antwort findet, die etwas konstruktives beitragen kann sondern eher weiter provozieren soll weil Ihr Euch selbst provoziert fühlt, überlegt Euch, was Euch jetzt helfen würde um Euch zu beruhigen und schreib dieses oder schreibt keine Antwort solange Wut Eure Antwort diktiert. Lasst die Wut zu und schaut Euch an was Euch so wütend macht und schreibt auf, was Eure Gedanken waren, durch welche Ihr Wut empfunden habt oder was Euch empört.
Hallo Kolinatan,

Die Bitte sich respektvoller zu verhalten und nicht auf jede provokative Antwort ebenfalls mit Provokation zu reagieren, kann man wirklich nur dick und fett unterstreichen. Ein höheres Maß an Verantwortungsbewusstsein, dass man auch als einfacher User Einfluss auf das Forenklima nimmt, ist wirklich wünschenswert. Dieser respektvolle Umgang muss auch gelebt werden und es wird in jedem größen Themenforum eine Art von Administration und Moderation brauchen, da die User alleine in strittigen Fällen nicht selbst Maßnahmen treffen können. Ich hoffe und gehe eigentlich davon aus, dass auch die heutigen Moderatoren ihrer Aufgabe bewusst sind. Es ist kein leichter Job, wäre er es doch, könnte ihn wirklich jeder machen. ;)

In diesem Sinne
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Milvus »

Matilda hat geschrieben:Ich habe mich auch 2007 angemeldet. Darf ich nur deshalb bleiben weil ich noch nicht mehr als 2000 Beiträge geschrieben habe?
Genauso scheint es zu sein. Trifft mich ja auch. :hut:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Neri »

Milvus hat geschrieben:
Matilda hat geschrieben:Ich habe mich auch 2007 angemeldet. Darf ich nur deshalb bleiben weil ich noch nicht mehr als 2000 Beiträge geschrieben habe?
Genauso scheint es zu sein. Trifft mich ja auch. :hut:
Ich habe mich nicht 2007 angemeldet. Bin aber Vielschreiberin mit bald 5000 Beiträgen... :crybaby:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
ABine

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von ABine »

Darf man bleiben, wenn man noch weiter bleiben möchte? (da ich auch von 2007 bin)
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von Scarlet »

ABine hat geschrieben:Darf man bleiben, wenn man noch weiter bleiben möchte? (da ich auch von 2007 bin)
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Bin jetzt seit 2008 dabei, und habe entsprechend viele Beiträge. Oder erwartet mich bald eine nette PN, die mich hinauskomplimentiert? :brille1:
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
schmog

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von schmog »

Ich bin auch seit 2008 mit dabei mit vielen Beiträgen. :roll:
Und einer der ältesten bin ich noch dazu....
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Generationswechsel im Forum

Beitrag von BartS »

schmog hat geschrieben:Ich bin auch seit 2008 mit dabei mit vielen Beiträgen. :roll:
Und einer der ältesten bin ich noch dazu....
Ich sag nur Flucht ins 23. Jahrhundert. :shock:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Diskussionsklima“