Klima hier im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:36
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.
Das kann gut sein. Jeder Nicht-Betroffene sollte sich tatsächlich mal fragen, warum er/sie Beiträge der folgenden Kategorien in Bereichen außerhalb des Erste Beziehung-Unterforums verfassen muss:

- mein Freund / meine Freundin
- meine Beziehung
- meine Elternzeit
- meine Schwangerschaft
- meine Kinder
- meine drei ONS in der Karnevalszeit
- der erste bis x-te Urlaub mit meinem Partner
- Romantik am Valentinstag
- to be continued...

Wenn man genau weiß, dass man durch solche Beiträge die Betroffenen in einem Forum für Beziehungslosigkeit nervt oder gar verletzt, warum tut man das dann?
knopper

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von knopper »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Aug 2020 12:39
Das kann gut sein. Jeder Nicht-Betroffene sollte sich tatsächlich mal fragen, warum er/sie Beiträge der folgenden Kategorien in Bereichen außerhalb des Erste Beziehung-Unterforums verfassen muss:

- mein Freund / meine Freundin
- meine Beziehung
- meine Elternzeit
- meine Schwangerschaft
- meine Kinder
- meine drei ONS in der Karnevalszeit
- der erste bis x-te Urlaub mit meinem Partner
- Romantik am Valentinstag
- to be continued...

Wenn man genau weiß, dass man durch solche Beiträge die Betroffenen in einem Forum für Beziehungslosigkeit nervt oder gar verletzt, warum tut man das dann?
+1 :D ja so ist es.
Obwohl ich in vielen Fällen glaube dass es keinerlei böse Absicht ist...auch wenn man ja weiß dass hier ja AB's unterwegs sind.
Kann ja verstehen dass in vielen Fällen einfach nur Interesse besteht....aber anstatt uns wenigstens ein bisschen zu verstehen versucht man eher zu belehren und tolle Ratschläge zu geben wie "schau.... eine Frau zu finden ist doch gar nicht so schwer. Geh mal fein raus und sprich die Damen einfach an" :hammer: :D
das ist super nervig... :twisted:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Axolotl »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Aug 2020 12:39
Das kann gut sein. Jeder Nicht-Betroffene sollte sich tatsächlich mal fragen, warum er/sie Beiträge der folgenden Kategorien in Bereichen außerhalb des Erste Beziehung-Unterforums verfassen muss:

- mein Freund / meine Freundin
- meine Beziehung
- meine Elternzeit
- meine Schwangerschaft
- meine Kinder
- meine drei ONS in der Karnevalszeit
- der erste bis x-te Urlaub mit meinem Partner
- Romantik am Valentinstag
- to be continued...

Wenn man genau weiß, dass man durch solche Beiträge die Betroffenen in einem Forum für Beziehungslosigkeit nervt oder gar verletzt, warum tut man das dann?
Wobei ich da die Kinder und Alltagsgeschichten über den Partner sogar wieder ausklammern würde. Manchmal passieren eben witzig Dinge, die man gerne mit der Welt teilen möchte.

Alles was rund um Beziehung Sexualität läuft sollten tatsächlich auch im dafür vorgesehenen Unterforum behandelt werden. Allerdings sehe ich das Problem eher darin, dass man hier nicht eindeutig festlegt was wo rein gehört. Im Austausch steht zum Beispiel persönliches. Das kann nun wirklich alles sein. Von "Ich bins leid AB zu sein" bis "Mein neuer Freund ist klein, schwarz und brummt laut wenn ich ihn so richtig anmache". :hammer:

Daran sollte mMn. nach eher gearbeitet werden.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

Es gibt aber auch Fälle, bei denen es nahe liegend ist, mal zu erzählen, wie es einem selbst ergangen ist.
Ich meine damit zum Beispiel auf solche Beiträge wie: "Frauen wollen dies und das nicht!" oder Threads wie "Wie habe ich dem anderen Geschlecht Erfolg?" Da geht es doch nicht darum, jemanden zu belehren, sondern aus der eigenen Erfahrung zu sprechen. Und die ist wiederum nie repräsentativ. Wenn ich zum Beispiel sagen würde, dass ich 5 OdBs mit roten Haaren gehabt hätte, wäre das ein Indiz dafür, dass es Frauen gibt, die Männer mit roten Haaren mögen, nicht aber, dass sie von allen Frauen grundsätzlich als attraktiv wahrgenommen werden. Oder wenn ich erzählen würde, dass mein x-ter Partner mir deswegen aufgefallen wäre, weil er mir den Lebenszyklus eines Schafsbandwurmes anhand eines selbstgefertigten Cartoons erklärt hat, dann wäre für mich eine Schlussfolgerung, dass es wohl Frauen gibt, die es mögen, wenn ein Mann hilfsbereit ist oder witzig oder originell oder... - auf jeden Fall aber, dass der Typ einen bleibenden Eindrück trotz nicht geradem romantischem Zwiegespräch hinterlassen hat.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass das eigene Vorgehen bei der Partnersuche und die eigenen Vorlieben so individuell sind, dass man eigentlich niemanden belehren kann. Jeder wirkt anders auf andere, deshalb kann das, was ich persönlich für mich als beste Methode entdeckt habe, um einen Partner zu finden, auch niemanden als letzte Weisheit verkaufen. Das was ich aber machen kann, ist, dass andere anhand meiner Erfahrungen Ihre eigenen Schlüsse ziehen, ob sie das ähnlich oder genauso oder vielleicht auch ganz anders machen würden. Letztendlich ist: "Das wäre nix für mich!" doch auch eine gute Erkenntnis.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ComebackCat

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von ComebackCat »

Lilia hat geschrieben: 03 Aug 2020 15:12
Was ich damit sagen möchte, ist, dass das eigene Vorgehen bei der Partnersuche und die eigenen Vorlieben so individuell sind, dass man eigentlich niemanden belehren kann. Jeder wirkt anders auf andere, deshalb kann das, was ich persönlich für mich als beste Methode entdeckt habe, um einen Partner zu finden, auch niemanden als letzte Weisheit verkaufen. Das was ich aber machen kann, ist, dass andere anhand meiner Erfahrungen Ihre eigenen Schlüsse ziehen, ob sie das ähnlich oder genauso oder vielleicht auch ganz anders machen würden. Letztendlich ist: "Das wäre nix für mich!" doch auch eine gute Erkenntnis.
Wobei demzufolge auch kein AB irgendetwas falsch machen kann, wenn alles wirklich so individuell ist. Daher sollte man von nun an auch davon absehen, ABs zu kritisieren oder per se als defizitär oder dergleichen darzustellen. Solch ein Unterton schwingt hier nämlich oft generell mit, teilweise von ABs selbst, aber auch von Nicht-ABs.

Auf Grund eines bestimmten Merkmals, im Falle von ABs Beziehungslosigkeit, auf andere Eigenschaften, Merkmale oder gar Defizite zu schließen, sollte hier generell unterlassen werden, finde ich. Sonst bewegt man sich ja schon ungefähr auf dem Niveau von Antisemitismus, Rassismus oder Homophobie.

Selbst wenn sowas nur scherzhaft gemeint ist, fände ich es wünschenswert, sowas aus Gründen der political correctness zu unterlassen.
Moderation: Absolute Beginner Treff ComebackCat, wenn jetzt hier wieder Vergleiche zu Antisemitismus und dergleichen gezogen werden müssen, läuft was schief. Wenn man sich als AB durch bestimmte Beiträge diskreminiert fühlt, wäre es zielführender, das an entsprechender Stelle zu thematisieren, als dann später solche Aussagen hier pauschal einzustreuen, um eine neue Welle der Streitereien zu entfachen. Bitte unterlasst es, auf diesem Niveau zu diskutieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Vogel »

Das Dislussionsklima krankt auch an dieser Stelle: ich lese in den letzten Wochen- gar Monate - hier immer wieder pauschalen Anschuldigungen gegen das andere Geschlecht. Und es eben nie die richtigen trifft. Ich komme mir hier als MAB deshalb hier im Forum oft auch als "Problemmensch" vor und ich glaube, es geht mir mittlerweile nicht nur mir so.

Ich finde Strange Lady bringt es hier gut auf den Punkt- und gilt daher nicht nur für Nicht-/Ex-ABs:
Ich habe mal für mich das wichtige für mich persönlich unterstrichen:
Strange Lady hat geschrieben: 21 Jul 2020 12:36
Was das Forum für einen Stellenwert im Leben einnimmt, hat auch sehr viel mit der Frage zu tun: was ist da sonst noch? Mein Leben ist tatsächlich ziemlich voll, beruflich, famililär, sozial, freundschaftlich. Wenn ich mich hier im Forum aufhalte, dann nur, um Antworten/Strategien für meine Probleme zu finden. Oder weil ich mich grad vor der Arbeit drücke.
Deshalb wird das Forum für mich grad wieder irrelevanter, weil ich merke, dass meine Themen in anderen Foren (Psychologie etc.) viel besser aufgehoben sind als hier. Früher gab es über die gemeinsamen Betroffenheitsthemen hinaus noch ein paar persönliche Kontakte, die mir wichtig waren. Aber die sind auch versandet ... und nur noch hier bleiben, um mir die Zeit zu vertreiben oder andere mit meinen uninvolvierten Gedankenblasen vollzuseiern ... das will ich auch nicht (mehr - habe grad NBUC blöd angemacht, culp mea).

Ich finde, jeder sollte sich hin und wieder ganz ehrlich folgende Frage stellen: was hat das Thema mit mir zu tun? mit welchem Auftrag/Ziel/mit welcher Rolle bin ich hier unterwegs? was erhoffe ich mir davon, hier zu schreiben?
Tatsächlich würden sehr viele hier auf Antworten kommen wie: Das Thema hat nichts mit mir zu tun - ich hänge hier ab, weil ich nix anders zu tun habe und nur Zeit totschlagen möchte - meine einzige Mission ist es armen AB-Schweinen oberlehrerhaft von oben herab Beratung zukommen zu lassen, vermutlich um mein eigenes Elend (über das ich natürlich keine Silbe verliere) zu kompensieren.

Sich einfach mal ehrlich machen wäre sehr heilsam. Für das gesamte Forum.
Ich bin ehrlich: ich sollte hochkonzentriert an meiner Hausarbeit schreiben und die letzten Prüfungsleistungen fertigstellen. Und fühle mich irgendwie blockiert... Und igendwie habe ich so etwas wie zwischenmenschlichen Austausch und Ablenkung gesucht - und wieder lande ich doch in den gleichen Diskussionen. Tut mir nicht gut - In diesem Sinne :hut:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Klima hier im Forum

Beitrag von Lilia »

ComebackCat hat geschrieben: 03 Aug 2020 15:28 Wobei demzufolge auch kein AB irgendetwas falsch machen kann, wenn alles wirklich so individuell ist. Daher sollte man von nun an auch davon absehen, ABs zu kritisieren oder per se als defizitär oder dergleichen darzustellen. Solch ein Unterton schwingt hier nämlich oft generell mit, teilweise von ABs selbst, aber auch von Nicht-ABs.
Natürlich kann man was bei der Partnersuche falsch machen und zwar jeder, egal, wie beziehungserfahren er ist. Sonst gäbe es zum Beispiel keine Menschen, die immer wieder den Falschen als Partner raussuchen. Dazu ist das Fehlermachen einfach zu menschlich.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Zurück zu „Diskussionsklima“