Regelungen beim Vorstellungsthread

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

Ich hätte den Vorschlag, dass man bezüglich des Vorstellungsthreads eine andere Regelung einführt, so dass niemand befürchten muss, dass er im Vorstellungsthread für das dort Geschriebene angegangen wird oder sich User gleich nach einer Neuanmeldung einer Person von diesen getriggert fühlen.

Mein Vorschlag wäre, dass das Lesen im Vorstellungsthread entweder wie in anderen Bereichen auf eigene Gefahr erfolgt oder der Text vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft wird (bedeutet jedoch mehr Arbeit für die Mods, wäre aber vor dem Hintergrund, dass man eh einen Grund angeben muss, warum man sich im Forum anmelden möchte, vielleicht doch umsetzbar? @Mods: Frage könnt ihr vllt beantworten?)

Wäre aus meiner Sicht schön, wenn jemand eine zündende Idee hätte, so dass Neuankömmlinge nicht gleich in Diskussionen verwickelt werden und Zeit haben, sich einzufinden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Der Asiate »

Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:20 dass er im Vorstellungsthread für das dort Geschriebene angegangen wird
Ist das denn schon passiert? Wenn ja, war das so schlimm?
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:20 Wäre aus meiner Sicht schön, wenn jemand eine zündende Idee hätte, so dass Neuankömmlinge nicht gleich in Diskussionen verwickelt werden und Zeit haben, sich einzufinden.
Manche Neuankömmlinge wollen aber bestimmt in Diskussionen verwickelt werden oder haben schon vor der Anmeldung eine Weile mitgelesen und sich dann entschlossen im Forum den Austausch zu suchen.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

Der Asiate hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:32
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:20 dass er im Vorstellungsthread für das dort Geschriebene angegangen wird
Ist das denn schon passiert? Wenn ja, war das so schlimm?
Ja, nicht nur einmal.
Ich finde das zum einen unhöflich, so, als wenn du mich, wenn ich bei dir zu Besuch bin, anherrschen würdest, dass ich meine dreckigen Schuhe ausziehen soll, wo man das auch anders ("Ach übrigens. Könntest du deine Schuhe ausziehen? Bei uns ist es üblich, Straßenschuhe im Flur/vor der Haustür zu lassen!") formulieren kann, zum anderen befürchte ich, dass Leute eben genau deswegen nicht mehr ehrlich über sich schreiben mögen.
Der Asiate hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:32
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:20 Wäre aus meiner Sicht schön, wenn jemand eine zündende Idee hätte, so dass Neuankömmlinge nicht gleich in Diskussionen verwickelt werden und Zeit haben, sich einzufinden.
Manche Neuankömmlinge wollen aber bestimmt in Diskussionen verwickelt werden oder haben schon vor der Anmeldung eine Weile mitgelesen und sich dann entschlossen im Forum den Austausch zu suchen.
Austausch beinhaltet auch Diskussion, da hast du recht. Aber wenn schon, eine sachliche, respektvolle und kein Auslassen über Dinge, die jemand getan oder nicht getan hat. Und ob die "Diskussion" im Vorstellungsbereich, in dem man auch Intimes preisgibt und der somit ein sensibler Bereich ist, sein muss, würde ich nur aus der Sicht des TE beurteilen wollen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Axolotl »

Ich lese ja nur unregelmäßig mit, aber manchmal stehen da schon auch sehr fragwürdige Dinge drin. Das sowas polarisiert ist jetzt kein Wunder. Aber bevor man jetzt fancy Sachen ausprobiert, wäre es da nicht einfacher schlichtweg nur dem Verfasser Rechte zum Kommentieren zu geben? Ich meine klar, dann darf man da in den Threads nicht mehr Spalier stehen, aber das ist ja auch kein Muss.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

Axolotl hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:47 Ich lese ja nur unregelmäßig mit, aber manchmal stehen da schon auch sehr fragwürdige Dinge drin. Das sowas polarisiert ist jetzt kein Wunder. Aber bevor man jetzt fancy Sachen ausprobiert, wäre es da nicht einfacher schlichtweg nur dem Verfasser Rechte zum Kommentieren zu geben? Ich meine klar, dann darf man da in den Threads nicht mehr Spalier stehen, aber das ist ja auch kein Muss.
Du meinst, wie bei einem Blog?
Auch das wäre eine Idee.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Axolotl »

Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:49
Du meinst, wie bei einem Blog?
Auch das wäre eine Idee.
Ja, genau.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von t385 »

Warst du eigentlich ABine oder NIE-Abine, Lila?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:59 Warst du eigentlich ABine oder NIE-Abine, Lila?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
t385

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von t385 »

Mehr, als du denkst. :roll:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 14:08 Mehr, als du denkst. :roll:
Dir ist schon klar, dass es hier um Verbesserungsvorschläge geht?
Deiner wäre?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
t385

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von t385 »

Ich sehe hier keinen Bedarf für Verbesserungsvorschläge. Kritik muss man abkönnen und die kann man ruhig in den Vorstellungsthreads abladen. Ich finde es übrigens immer befremdlicher, dass mittlerweile NIE-ABs und Verheiratete im Forum den Ton angeben und es nach ihren Vorstellungen, auch auf Mod-Ebene, formen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 14:25 Ich sehe hier keinen Bedarf für Verbesserungsvorschläge. Kritik muss man abkönnen und die kann man ruhig in den Vorstellungsthreads abladen. Ich finde es übrigens immer befremdlicher, dass mittlerweile NIE-ABs und Verheiratete im Forum den Ton angeben und es nach ihren Vorstellungen, auch auf Mod-Ebene, formen.
Musst du ja nicht, es sind ja auch VerbesserungsVORSCHLÄGE. ;)
Gut, dein Statement hast du ja abgegeben.
Die Kritik der Moderation iin einem anderen Thread scheint ja dann wohl auch nicht das Problem zu sein, so dass wir wieder zum eigentlichen Thema kommen können, oder?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Calliandra »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 14:25 Ich sehe hier keinen Bedarf für Verbesserungsvorschläge. Kritik muss man abkönnen und die kann man ruhig in den Vorstellungsthreads abladen. Ich finde es übrigens immer befremdlicher, dass mittlerweile NIE-ABs und Verheiratete im Forum den Ton angeben und es nach ihren Vorstellungen, auch auf Mod-Ebene, formen.
Moderation: Absolute Beginner Treff Auf Mod-Ebene sind wir genau 1 Nie-AB und der Rest ist oder war in variabler Form vom Thema persönlich betroffen – von HC-AB bis Ex-AB.
Dass Nie-ABs hier also den Ton angeben, halte ich für ein Gerücht. Den letzten Tumult-Thread zu dem Thema haben wir geschlossen mit dem Hinweis, dass wir die Vorschläge prüfen und sind nun dabei, zu schauen, wie wir das Problem auf Forenebene konstruktiv lösen können. Ich selbst möchte als ABine (ohne Beziehungserfahrung im Gegensatz zu dir übrigens) das Forum auch nutzen können, dass ich mich hier wohlfühle. Mit solchen Aktionen bewirkt ihr allerdings das Gegenteil.

Was hier auch niemand sieht, ist wenn sich jemand hier im internen Bereich das Wochenende um die Ohren schlägt, um Verbesserungsvorschläge zu sortieren und an einem Konzept zu arbeiten. Das macht echt voll Spaß, wenn man dann jedesmal wieder nur Genörgel liest. :evil:

Wenn sich ein Nie-AB hier trampelig verhält, dann meldet es doch bitte der Moderation, statt hier so ein Fass aufzumachen!

Du müsstest inzwischen auch wissen, dass diese ewigen Seitenhiebe gegen die Moderation hier nicht erwünscht sind und wurdest dafür bereits verwarnt. Also überlege dir, ob du es dann einfach mal sein lässt oder eine Denkpause brauchst.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 14:25 Ich sehe hier keinen Bedarf für Verbesserungsvorschläge. Kritik muss man abkönnen und die kann man ruhig in den Vorstellungsthreads abladen.
Sehe ich ähnlich.
t385 hat geschrieben: 21 Jun 2020 14:25 Ich finde es übrigens immer befremdlicher, dass mittlerweile NIE-ABs und Verheiratete im Forum den Ton angeben und es nach ihren Vorstellungen, auch auf Mod-Ebene, formen.
Moment mal! Lilia hat, wie jeder andere User auch, das Recht mit Verbesserungsvorschlägen zu kommen. Es spielt doch gar keine Rolle, ob sie nun Nie-Ab, Ex-AB oder AB ist. Von Ton angeben kann ja nun nicht die Rede sein. Zumal sie es ja auch nicht entscheidet :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Lucius

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lucius »

Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:20
Mein Vorschlag wäre, dass das Lesen im Vorstellungsthread entweder wie in anderen Bereichen auf eigene Gefahr erfolgt oder der Text vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft wird (bedeutet jedoch mehr Arbeit für die Mods, wäre aber vor dem Hintergrund, dass man eh einen Grund angeben muss, warum man sich im Forum anmelden möchte, vielleicht doch umsetzbar? @Mods: Frage könnt ihr vllt beantworten?)

Wäre aus meiner Sicht schön, wenn jemand eine zündende Idee hätte, so dass Neuankömmlinge nicht gleich in Diskussionen verwickelt werden und Zeit haben, sich einzufinden.
Mir gefällt der Ansatz der Idee,
vielleicht könnte man den jeweiligen Vorstellungsthread (wie bei den Kontaktanzeigen ) optional auf Wunsch sperren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Lilia »

Lucius hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:25
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:20
Mein Vorschlag wäre, dass das Lesen im Vorstellungsthread entweder wie in anderen Bereichen auf eigene Gefahr erfolgt oder der Text vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft wird (bedeutet jedoch mehr Arbeit für die Mods, wäre aber vor dem Hintergrund, dass man eh einen Grund angeben muss, warum man sich im Forum anmelden möchte, vielleicht doch umsetzbar? @Mods: Frage könnt ihr vllt beantworten?)

Wäre aus meiner Sicht schön, wenn jemand eine zündende Idee hätte, so dass Neuankömmlinge nicht gleich in Diskussionen verwickelt werden und Zeit haben, sich einzufinden.
Mir gefällt der Ansatz der Idee,
vielleicht könnte man den jeweiligen Vorstellungsthread (wie bei den Kontaktanzeigen ) optional auf Wunsch sperren.
Gute Idee, zumal das Schlosssymbol ja gleichzeitig ein Indiz ist, dass der Inhalt andere potenziell triggert.
Es müsste halt nur irgendwo bei der Anmeldung ein Hinweis rein, dass das möglich ist, sonst wissen das die Neuankömmlinge nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wie aufwendig das umzusetzen ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Calliandra »

Lucius hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:25 Mir gefällt der Ansatz der Idee,
vielleicht könnte man den jeweiligen Vorstellungsthread (wie bei den Kontaktanzeigen ) optional auf Wunsch sperren.
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 17:43
Gute Idee, zumal das Schlosssymbol ja gleichzeitig ein Indiz ist, dass der Inhalt andere potenziell triggert.
Es müsste halt nur irgendwo bei der Anmeldung ein Hinweis rein, dass das möglich ist, sonst wissen das die Neuankömmlinge nicht. Ich hab aber keine Ahnung, wie aufwendig das umzusetzen ist.
Unabhängig von technischen Umsetzungsmöglichkeiten sehe ich das so, dass eine Sperrung keine Lösung des Problems ist, dass User sich durch eine Vorstellung extrem triggern lassen können und sich veralbert vorkommen. Andersrum ist dem/der TE das wahrscheinlich bei Verfassung der Vorstellung oft auch gar nicht bewusst – und wenn es das wäre, dann wäre eine Sperrung des Threads noch weniger die Lösung.
Eine Freigabe jedes einzelnen Threads schließe ich jetzt mal aus. Ich sehe am ehesten eine Lösung darin, dass, wenn jemand eine hier unpassende Vorstellung liest und sich dadurch getriggert fühlt, das der Moderation meldet, statt in der Vorstellung einen Krieg anzuzetteln, bei dem dann auch alle gern beherzt einsteigen. Wir könnten dann stattdessen mit der Person Kontakt aufnehmen und daran erinnern, wo man sich hier befindet – und dabei nochmal auf den Zahn fühlen, ob das dann wirklich das passende Forum ist – und falls weiterhin Interesse besteht im Forum zu bleiben, beim Austausch die Situation der Zielgruppe des Forums zu respektieren – und dann die Vorstellung entsprechend anzupassen.
Sollte ein respektvoller Austausch dann nicht möglich sein, gibt es die entsprechenden Konsequenzen bis hin zu Aufhebung des Nutzervertrags – wie kürzlich erst geschehen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Vogel »

Liebe Lilia,
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:46 Ja, nicht nur einmal.
Ich finde das zum einen unhöflich, so, als wenn du mich, wenn ich bei dir zu Besuch bin, anherrschen würdest, dass ich meine dreckigen Schuhe ausziehen soll, wo man das auch anders ("Ach übrigens. Könntest du deine Schuhe ausziehen? Bei uns ist es üblich, Straßenschuhe im Flur/vor der Haustür zu lassen!") formulieren kann, zum anderen befürchte ich, dass Leute eben genau deswegen nicht mehr ehrlich über sich schreiben mögen.
Wenn es schon mehrere Vorkommnisse dieser Art gab, warum nennst Du die dann nicht?

Stattdessen spielst Du auf ein bestimmtes Vorkommnis an, das hier aber nicht recht als Beispiel taugt:
Ich war derjenige, der sich vor kurzem einem neuen User in ihrem allerersten Thread (außerhalb des Vorstellungsthreads wohlgemerkt!) gegenüber genau in dieser Art sehr unhöflich benommen hatte. Dabei war ich oft genug war derjenige, der andere bei solch einem Verhalten kritisierte. Dafür bekam ich zurecht ordentlich Kritik.
Mir tat mein Verhalten der Userin gegenüber leid, denn sie konnte für meine Laune nix, und hab daher auch in aller Form bei der Userin per PN um Verzeihung gebeten und es mit ihr geklärt. Und für mich selber Konsequenzen gezogen.

Und genau deshalb taugt Dein Beispiel dafür nicht. Ich habe es oft genug miterlebt hier- sowohl jetzt, wie auch vor etlichen Jahren hier im Forum, dass ich oder andere ABs von Nicht-/ Ex-ABs genauso dumm angemacht wurden, oder gezwungenermaßen "Hilfe" oder "Ratschläge" bekommen hatte, die man in der Form und Tonfall so nicht wollte. Zwar gab es immer wieder moderative Eingriffe - aber Einsicht, Reue etc. habe ich von den betreffenden Usern grundsätzlich nie gesehen. Umgekehrt hatte ich aber den Eindruck, man sei der/ die böse (M)AB, der sich gefälligst zu entschuldigen hatte. Und dem man mal wieder voller Genugtuung gezeigt hatte, warum er/ sie keine PartnerIn findet.

Für mich als AB machte es damit immer den Eindruck, dass ich als AB quasi diesen Nicht-/ Ex-ABs hier im Forum unterstehe; führte dazu dass ich mich quasi wieder als Kind gefühlt habe, der frech gegenüber seinen Eltern war und dringend erzogen werden müsse. Und ich mich folglich weniger wert gefühlt habe. Ich erlebe das ganze immer wieder auch als Machtspielchen. Wie gesagt- Reue, Einsicht dem AB gegenüber habe ich nie gesehen- der Moderation gegenüber dagegen schon.

So etwas kann ich hier häufig beobachten- vorwiegend Nicht-/ Ex-ABs aber auch vermehrt ABs- und ich nehme mich da ein Stück weit auch nicht raus. Aber das dürfte erklären, warum es auch hier bei Deinem Vorschlag wieder um den diesen mittlerweile alten Konflikt geht- denn so etwas steckt auch hier dahinter.

Der Punkt ist:
Lilia hat geschrieben: 21 Jun 2020 13:46 Austausch beinhaltet auch Diskussion, da hast du recht. Aber wenn schon, eine sachliche, respektvolle und kein Auslassen über Dinge, die jemand getan oder nicht getan hat. Und ob die "Diskussion" im Vorstellungsbereich, in dem man auch Intimes preisgibt und der somit ein sensibler Bereich ist, sein muss, würde ich nur aus der Sicht des TE beurteilen wollen.
Dieses genannte Verhalten findet ja nicht nur im Vorstellungsthread statt- es durchzieht sich ja durch viele andere Bereiche.
Aber: Jeder neue User bestimmt selber, was er im Vorstellungsthread schreibt, und ob er überhaupt schreibt. Da gibt es User, die haben sich nie vorgestellt, sondern gleich mal imForum mit ihren Anliegen losgelegt. Da gibt es User, die es sehr knapp gehalten haben; User die einfach ihr Leben schilderten und einfach nur gehört werden möchten; und andere die schon ab der ersten Zeile im Vorstellungsthread quasi einen Austausch dort wollten.

So ziemlich alles ist hier im Forum ist Lesen auf eigene Gefahr- zumindest solange bis der Thread dann tatsächlich in einem extra geschützten Bereich geschoben wird.
Daher finde ich den Vorschlag von Lucius akzeptabel (wenn auch nicht notwendig), dass der Neu-User im Vorstellungsthread und nirgends sonst selber entscheiden kann, ob er Antworten hören will oder nicht. Akzeptabel deshalb weil man in der Regel in der Art wie man sich vorstellt schon kommuniziert, wie man es gerne hätte- und nicht notwendig da es dafür die Moderation gibt.

Das meine 2Cent dazu.
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von silentium »

@Vogel:
Wenn es schon mehrere Vorkommnisse dieser Art gab, warum nennst Du die dann nicht?

Stattdessen spielst Du auf ein bestimmtes Vorkommnis an, das hier aber nicht recht als Beispiel taugt:
Ich war derjenige, der sich vor kurzem einem neuen User in ihrem allerersten Thread (außerhalb des Vorstellungsthreads wohlgemerkt!) gegenüber genau in dieser Art sehr unhöflich benommen hatte. Dabei war ich oft genug war derjenige, der andere bei solch einem Verhalten kritisierte. Dafür bekam ich zurecht ordentlich Kritik.
Mir tat mein Verhalten der Userin gegenüber leid, denn sie konnte für meine Laune nix, und hab daher auch in aller Form bei der Userin per PN um Verzeihung gebeten und es mit ihr geklärt. Und für mich selber Konsequenzen gezogen.

Und genau deshalb taugt Dein Beispiel dafür nicht. Ich habe es oft genug miterlebt hier- sowohl jetzt, wie auch vor etlichen Jahren hier im Forum, dass ich oder andere ABs von Nicht-/ Ex-ABs genauso dumm angemacht wurden, oder gezwungenermaßen "Hilfe" oder "Ratschläge" bekommen hatte, die man in der Form und Tonfall so nicht wollte. Zwar gab es immer wieder moderative Eingriffe - aber Einsicht, Reue etc. habe ich von den betreffenden Usern grundsätzlich nie gesehen. Umgekehrt hatte ich aber den Eindruck, man sei der/ die böse (M)AB, der sich gefälligst zu entschuldigen hatte. Und dem man mal wieder voller Genugtuung gezeigt hatte, warum er/ sie keine PartnerIn findet.
Ich glaube, es war auch vor allem dieser neue (inzwischen gesperrte) Thread gemeint (und nicht so sehr unbedingt / in erster Linie das Vorkommnis mit Dir und der Userin):

viewtopic.php?f=9&t=26518
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Regelungen beim Vorstellungsthread

Beitrag von Vogel »

Tja, da habe ich wohl was verpasst- das ist mir entgangen.
Edit: und ich habe mal wieder unnötigerweise etwas auf mich bezogen. Tut mir leid, Lilia! :oops:

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“