Unter-Forum für Politik

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Unter-Forum für Politik

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

heute hatte Reinhard ein wie ich finde - sehr gutes - Thema eröffnet. Dieses wurde dann von Peter völlig zurecht gesperrt, weil es entgegen der Forenregeln in eine politics Diskussion ausgeartet ist.

Daher fände ich es gut, wenn man ein Unterforum "Gesellschaft & Politik" ins Leben rufen könnte, wo solche Fragestellungen erörtert werden können.

Mir ist bewusst, dass solche Themen auf manche verstörend oder abschreckend wirken können. Daher könnte man das dann doch so einrichten, dass man sich für dieses Forum aktiv freischalten muss. Also so wie bei "Betreten auf eigene Gefahr".

Dieser Beitrag soll keine Kritik an der Moderation sein. Es ist lediglich ein Vorschlag.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Mit müden Augen »

[x] dagegen
Politik führt zu Schlammschlachten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Obelix »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Jan 2020 17:41 [x] dagegen
Politik führt zu Schlammschlachten.
+1
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben: 21 Jan 2020 17:12 Unterforum "Gesellschaft & Politik"
Warum für sowas nicht ein Politikforum aufsuchen? Da gibts doch bestimmt was Passendes.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Versingled »

Politik ist ein vergiftetes und vergiftendes Thema und hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
yes_or_no

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von yes_or_no »

Ich denke, wenns mit einem Thread über Politik schon nicht geklappt hat, wirds mit nem ganzen Unterforum wohl erst recht schwierig?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von uhu72 »

Halte ich auch für keine gute Idee.
Wir müssen das Forum nicht mit weiteren Off-Topic Bereichen aufblähen, die zudem derartig toxisch sind.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Reinhard »

Ich denke, man kann sich nicht mehr so ungezwungen über Beziehungsfindungsprobleme austauschen, wenn man sich ordentlich gezofft hat. Das können zwar andere Themen auch auslösen, aber bei Politik ist es ziemlich zu erwarten. Ein solches Unterforum würde deshalb dem Zweck des Forums entgegenstehen, meines Erachtens.


Andererseits ist es gerade diese streitauslösende Tendenz von inkompatiblen Weltanschauungen, weshalb die Inkompatibilitäten für das Beziehungsfindungsthema wichtig sein können. Aber manche können wohl nicht unterscheiden zwischen einer Diskussion über Politik und einer über den Umgang mit politischen Differenzen.
Make love not war!
Melli

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Melli »

Maverick hat geschrieben: 21 Jan 2020 17:12heute hatte Reinhard ein wie ich finde - sehr gutes - Thema eröffnet. Dieses wurde dann von Peter völlig zurecht gesperrt, weil es entgegen der Forenregeln in eine politics Diskussion ausgeartet ist.
Wer hätte lesen können, wäre klar im Vorteil gewesen :roll: :fluchen:
Reinhard hat geschrieben:ACHTUNG:
Im Thread ist nicht gefragt danach, eure tatsächlichen weltanschaulichen Ansichten wiederzugeben. Danke im Voraus. :hierlang:
Warum macht man sich überhaupt die Mühe, dazu etwas zu schreiben? :wuetend: :nudelholz:
Zuletzt geändert von Melli am 21 Jan 2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Menelaos »

Brax hat geschrieben: 21 Jan 2020 17:49
Maverick hat geschrieben: 21 Jan 2020 17:12 Unterforum "Gesellschaft & Politik"
Warum für sowas nicht ein Politikforum aufsuchen? Da gibts doch bestimmt was Passendes.
+1
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Ferienhaus »

Dann würde ich ja fast nur noch in diesem Unterforum sein (und vielleicht manch anderer auch...). :mrgreen:


An sich würde mir die Idee gefallen, aber Reinhard hat einen guten Einwand gebracht:
Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:17 Ich denke, man kann sich nicht mehr so ungezwungen über Beziehungsfindungsprobleme austauschen, wenn man sich ordentlich gezofft hat. Das können zwar andere Themen auch auslösen, aber bei Politik ist es ziemlich zu erwarten. Ein solches Unterforum würde deshalb dem Zweck des Forums entgegenstehen, meines Erachtens.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von DaRealOnionhead »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:17 Andererseits ist es gerade diese streitauslösende Tendenz von inkompatiblen Weltanschauungen, weshalb die Inkompatibilitäten für das Beziehungsfindungsthema wichtig sein können.
Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob man wirklich so ein Unterforum braucht, um Inkompatibilitäten in der Weltanschauung auszuloten. Es gab doch mal so alte Threads mit dem Thema "Kriterien die eine Frau/einen Mann ins Aus befördern" oder so ähnlich... :gruebel:
Da standen ja auch bestimmte No-Go-Sichtweisen auf die Welt. Manchmal ließe sich auch noch was aus Kontaktanzeigen direkt oder indirekt rausziehen.
Das einzige was es bringen könnte...dass man weiß, woran man da beim Gegenüber wirklich ist und nicht erst in der Anbahnungsphase oder wenn man mit der Person schon seit einigen Wochen zusammen ist es zum großen Crash kommt.
Das würde aber voraussetzen, dass dieses Gegenüber aus dem Forum ist und dass es sich auf solche politischen Diskussionen näher einlässt.
Ich habe so meine Zweifel, dass das klappt. Und dazu hat man dann einen weiteren kritischen Bereich neben Austausch und Betreten auf eigene Gefahr...dann müsste man solch ein Unterforum ja "Betreten - lebensgefährlich!" o.Ä. nennen. :hammer:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Reinhard »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:55
Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:17 Andererseits ist es gerade diese streitauslösende Tendenz von inkompatiblen Weltanschauungen, weshalb die Inkompatibilitäten für das Beziehungsfindungsthema wichtig sein können.
Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob man wirklich so ein Unterforum braucht, um Inkompatibilitäten in der Weltanschauung auszuloten. Es gab doch mal so alte Threads mit dem Thema "Kriterien die eine Frau/einen Mann ins Aus befördern" oder so ähnlich... :gruebel:
Kein Unterforum, nein. Das war auf den Thread bezogen, in dem man über den Umgang damit hätte diskutieren können.
Make love not war!
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von DaRealOnionhead »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:54
DaRealOnionhead hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:55
Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:17 Andererseits ist es gerade diese streitauslösende Tendenz von inkompatiblen Weltanschauungen, weshalb die Inkompatibilitäten für das Beziehungsfindungsthema wichtig sein können.
Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob man wirklich so ein Unterforum braucht, um Inkompatibilitäten in der Weltanschauung auszuloten. Es gab doch mal so alte Threads mit dem Thema "Kriterien die eine Frau/einen Mann ins Aus befördern" oder so ähnlich... :gruebel:
Kein Unterforum, nein. Das war auf den Thread bezogen, in dem man über den Umgang damit hätte diskutieren können.
Asoo. War mir nicht ganz klar, ob du das nicht generell auf die Erörterung solcher Inkompatibilitäten (z.B. in Unterforen zu Politik) bezogen hattest. :hut:
In deinem Thread hätte man darüber theoretisch diskutieren können. Ich hatte aber schon nach der Abstimmung so meine Bedenken, ob sich der Thread lange friedlich halten wird. :schwarzekatze:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Leprechaun »

"Ein politischer Mann ist widerlich, ein politisches Weib hingegen grauenhaft" (R. Wagner)
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Don Rosa

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Don Rosa »

Das Thema Politik im Forum wurde vor ein paar Jahren diskutiert.
Hanuta

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Hanuta »

Maverick hat geschrieben: 21 Jan 2020 17:12 Hallo zusammen,

heute hatte Reinhard ein wie ich finde - sehr gutes - Thema eröffnet. Dieses wurde dann von Peter völlig zurecht gesperrt, weil es entgegen der Forenregeln in eine politics Diskussion ausgeartet ist.

Daher fände ich es gut, wenn man ein Unterforum "Gesellschaft & Politik" ins Leben rufen könnte, wo solche Fragestellungen erörtert werden können.

Mir ist bewusst, dass solche Themen auf manche verstörend oder abschreckend wirken können. Daher könnte man das dann doch so einrichten, dass man sich für dieses Forum aktiv freischalten muss. Also so wie bei "Betreten auf eigene Gefahr".

Dieser Beitrag soll keine Kritik an der Moderation sein. Es ist lediglich ein Vorschlag.
Finde Politik gehört hier nicht hin. Das führt zwangsläufig zu Streit, der sowieso keine diskutierbare Basis haben wird, da die Positionen ziemlich festgefahren sind.
Daher absolut dagegen.
Das wird sowieso in endlosen Diskussionen ausarten, wo am Ende User sich nicht mehr beherrschen können und sich im Ton vergreifen.
Nonkonformist

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Nonkonformist »

In sofern es den partnerfindung beeinflüßt, hat es ein relevanz.

Rein politische diskussionen sollen meiner meinung nach hier nicht rein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich wäre dafür. Aber mit der Regel, dass die Themen einen AB-Bezug haben müssen. Und dass man das Unterforum extra einblenden muss. Wer es nicht will, sieht es von Haus aus gar nicht. Und wer durch eine fehlende Toleranz für andere Ansichten auffällt, der soll zwangsausgetragen und vom Wiedereintritt ausgeschlossen werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Unter-Forum für Politik

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Jan 2020 15:54 Aber mit der Regel, dass die Themen einen AB-Bezug haben müssen.
Da kann ich dem Moderator, der die Einhaltung von so einer Regel überwachen soll, nur viel Spaß wünschen. Da wird er einiges zu tun haben.
Wann hat ein politisches Thema AB-Bezug? Und wo ist der Punkt, ab dem der AB-Bezug im Laufe der Diskussion verloren gegangen ist?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“