Unterforum für Ältere

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Automobilist hat geschrieben: 15 Nov 2019 15:09 Ja, ich spreche Bulgarisch - nicht so gut, daß man nicht hörte, daß ich kein Bulgare bin, aber ganz passabel. Ich schreibe auch fließend kyrillisch; habe schon viele Complimente bekommen, daß ich praktisch fehlerfrei schriebe.

Gesundheitssystem : Alle " normalen " Zipperleinchen werden durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt; auch ggf. notwendige Operationen. Ansonsten kommt man selbst dann besser weg als in " D ", wenn man etwas selbst bezahlen muß. Der Beitrag zur staatl. Krankenversicherung beträgt 18 Lewa / Monat - also 9 Kohlrubel.
:daumen: Hmm, dann lohnt es sich ja, mal drüber nachzudenken … Ich hätte ja noch ein bisschen Zeit bis zur Rente, um Bulgarisch zu lernen (Es wird ja scheinbar auch noch ein Unterschied zwischen Ost- und Westbulgarisch gemacht). Na, das kyrillische Alphabet habe ich zumindest noch ganz gut drauf :holy:
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 15:53 :daumen: Hmm, dann lohnt es sich ja, mal drüber nachzudenken … Ich hätte ja noch ein bisschen Zeit bis zur Rente, um Bulgarisch zu lernen (Es wird ja scheinbar auch noch ein Unterschied zwischen Ost- und Westbulgarisch gemacht). Na, das kyrillische Alphabet habe ich zumindest noch ganz gut drauf :holy:
Sehr groß sind die Unterschiede nicht - am schnellsten lernt man wohl im Lande selbst; auch, wenn man die genaue Bezeichnung e.g. eines Ersatzteiles nicht kennt, so sollte man zumindest umschreiben können, welches Teil für den Moskwitsch man benötigt....( nur als Beispiel )
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Automobilist hat geschrieben: 15 Nov 2019 16:02 Sehr groß sind die Unterschiede nicht - am schnellsten lernt man wohl im Lande selbst; auch, wenn man die genaue Bezeichnung e.g. eines Ersatzteiles nicht kennt, so sollte man zumindest umschreiben können, welches Teil für den Moskwitsch man benötigt....( nur als Beispiel )
Ich habe auch die Erfahung gemacht, dass man eine Sprache am schnellsten im Land lernt und war da mit Umschreibungen auch meist sehr kreativ zur Belustigung vieler. Ich denke aber, um Moskwitsch-Ersatzteile werde ich mich nicht kümmern müssen, ich bin dann eher mit dem велосипед unterwegs.
(Keine Angst, ich werde damit sicher nicht in dein Blickfeld geraten) ;)
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 16:15 ich bin dann eher mit dem велосипед unterwegs.
(Keine Angst, ich werde damit sicher nicht in dein Blickfeld geraten) ;)
Wer weiß....vielleicht muß ich den Wolga einmal deswegen herunterbremsen....heißt dorten übrigens ganz simpel " колело "
( Rad ).
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Automobilist hat geschrieben: 15 Nov 2019 16:19
Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 16:15 ich bin dann eher mit dem велосипед unterwegs.
(Keine Angst, ich werde damit sicher nicht in dein Blickfeld geraten) ;)
Wer weiß....vielleicht muß ich den Wolga einmal deswegen herunterbremsen....heißt dorten übrigens ganz simpel " колело "
( Rad ).
Ach, sehr schön, dann habe ich ja damit schon die erste wichtige Vokabel. Dann hoffen wir nur, dass du bis dahin auch die passenden Vokabeln für die Bremsenersatzteile parat hast. :hut:
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 16:36
Ach, sehr schön, dann habe ich ja damit schon die erste wichtige Vokabel. Dann hoffen wir nur, dass du bis dahin auch die passenden Vokabeln für die Bremsenersatzteile parat hast. :hut:
Habe ich ziemlich sicher jetzt schon....
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20 Aus diesem Grund würde ich es für wichtig halten, dass die älteren Forenmitglieder sich nicht einfach in ihr eigenes Reich zurückziehen.
Wenn ich mal provokant fragen darf ... wieso unterstellst Du den "Foren-Grufties" sie wollten sich in ein eigenes Reich zurückziehen? Ich habe altersbedingt natürlich inzwischen andere Themen beim und um das Thema AB. Wenn ich mich zurückziehen wollte, dann würde ich das Forum komplett verlassen. Aber ich habe hier den/die eine(n) oder andere(n) User/in getroffen, wo mir ein Austausch durchaus wichtig ist. Und es gibt ja auch den/die Eine(n) oder Andere(n) in meiner Altersklasse, die hier immer noch zu Gange sind, OBWOHL sie kein(e) AB mehr sind.

Abgesehen davon ... wenn Dich das Altersthema nicht betrifft brauchst Du ja auch nicht mitlesen. Aber evtl. betrifft es Dich irgendwann mal. Und dann ist Dir vielleicht ganz recht, wenn es da ein Unterforum gibt ... just my 2 cents.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von uhu72 »

Es geht nicht um's Abkapseln oder zurück ziehen, sondern darum, die spezielleren Themen besser zu kanalisieren, zu fokussieren. Ich kann mir vorstellen, dass das besonders denen zu gute kommt, die nicht den ganzen Tag hier verbringen und jeden Beitrag lesen. Da kann es hilfreich sein, wenn die für einen persönlich interessanteren Themen ein wenig vor sortiert sind. Oder anders herum, sonst würde ja keines der Unterforen Sinn machen. Eigentlich ist es nur eine Frage, wie gross der Bedarf ist, wobei der Aufwand keine grosse Sache ist.

Vielleicht kann die Administration/Moderation hierzu mal kurz Stellung nehmen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
yes_or_no

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von yes_or_no »

uhu72 hat geschrieben: 15 Nov 2019 18:59 Es geht nicht um's Abkapseln oder zurück ziehen, sondern darum, die spezielleren Themen besser zu kanalisieren, zu fokussieren. Ich kann mir vorstellen, dass das besonders denen zu gute kommt, die nicht den ganzen Tag hier verbringen und jeden Beitrag lesen. Da kann es hilfreich sein, wenn die für einen persönlich interessanteren Themen ein wenig vor sortiert sind. Oder anders herum, sonst würde ja keines der Unterforen Sinn machen. Eigentlich ist es nur eine Frage, wie gross der Bedarf ist, wobei der Aufwand keine grosse Sache ist.

Vielleicht kann die Administration/Moderation hierzu mal kurz Stellung nehmen.
+1
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Zwerg »

Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2019 18:07
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20 Aus diesem Grund würde ich es für wichtig halten, dass die älteren Forenmitglieder sich nicht einfach in ihr eigenes Reich zurückziehen.
Wenn ich mal provokant fragen darf ... wieso unterstellst Du den "Foren-Grufties" sie wollten sich in ein eigenes Reich zurückziehen? Ich habe altersbedingt natürlich inzwischen andere Themen beim und um das Thema AB. Wenn ich mich zurückziehen wollte, dann würde ich das Forum komplett verlassen. Aber ich habe hier den/die eine(n) oder andere(n) User/in getroffen, wo mir ein Austausch durchaus wichtig ist. Und es gibt ja auch den/die Eine(n) oder Andere(n) in meiner Altersklasse, die hier immer noch zu Gange sind, OBWOHL sie kein(e) AB mehr sind.

Abgesehen davon ... wenn Dich das Altersthema nicht betrifft brauchst Du ja auch nicht mitlesen. Aber evtl. betrifft es Dich irgendwann mal. Und dann ist Dir vielleicht ganz recht, wenn es da ein Unterforum gibt ... just my 2 cents.
Nun rechne ich mich ja selbst zu den Foren-Grufties :) und die Thematik betrifft mich auch nicht mehr selbst. Altersthemen aus Scheu oder Scham zu separieren finde ich trotzdem nicht gut. Wieso braucht es ein eigenes Unterforum für dich, um den Austausch mit dem/der einen oder anderen User/Userin weiter zu pflegen? Streiten dafür nicht die gleichen Argumente wie für die Zerlegung in ein Männer- und ein Frauenforum? Am Ende diskutieren die Gruppen unter sich. Das fände ich schade.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:09 Altersthemen aus Scheu oder Scham zu separieren finde ich trotzdem nicht gut.
Wer bitte redet denn von "Scheu und Scham?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 15 Nov 2019 10:29
Melli hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:39
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist.
Ist man denn dann nicht mehr AB?
Damit wären wir wieder beim Thema "Ist man AB, wenn man keine Beziehung will?". Ich denke, das müssen wir hier nicht ein zweites Mal diskutieren.
Nein, müssen wir nicht. Das war eine rhetorische Frage.
Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:40Im Alter kriegt man "die Rechnung" für sein ganzes Leben präsentiert.
Da wären wir schon mittendrin in einem möglichen Thema. Das empfinde ich nämlich nicht so :shy:
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Eliza Jane »

Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:47
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:09 Altersthemen aus Scheu oder Scham zu separieren finde ich trotzdem nicht gut.
Wer bitte redet denn von "Scheu und Scham?"
Ich bin nicht scheu und schäme mich nicht. Wie uhu72 es treffend geschrieben hat, wünsche ich mir ein Unterforum, in dem ältere AB´s das, was sie bewegt, zur Sprache bringen wollen, ein Unterforum, in dem die Sorgen, Freuden und Nöte speziell älterer AB´s gebündelt werden.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Eliza Jane hat geschrieben: 16 Nov 2019 19:08
Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:47
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:09 Altersthemen aus Scheu oder Scham zu separieren finde ich trotzdem nicht gut.
Wer bitte redet denn von "Scheu und Scham?"
Ich bin nicht scheu und schäme mich nicht. Wie uhu72 es treffend geschrieben hat, wünsche ich mir ein Unterforum, in dem ältere AB´s das, was sie bewegt, zur Sprache bringen wollen, ein Unterforum, in dem die Sorgen, Freuden und Nöte speziell älterer AB´s gebündelt werden.
Da bin ich völlig bei Dir ... :D
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Don Rosa

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Don Rosa »

Eliza Jane hat geschrieben: 16 Nov 2019 19:08
Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:47
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 21:09 Altersthemen aus Scheu oder Scham zu separieren finde ich trotzdem nicht gut.
Wer bitte redet denn von "Scheu und Scham?"
Ich bin nicht scheu und schäme mich nicht. Wie uhu72 es treffend geschrieben hat, wünsche ich mir ein Unterforum, in dem ältere AB´s das, was sie bewegt, zur Sprache bringen wollen, ein Unterforum, in dem die Sorgen, Freuden und Nöte speziell älterer AB´s gebündelt werden.
👍🏻 +1
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Den Wunsch nach zusätzlichen Altersabstufungen (AB 40+, AB 50+, AB 60+) unterstütze ich. Das AB-30+-Feld ist doch sehr weit und dürfte hier die überwältigende Mehrheit der User umfassen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ferienhaus »

Mal eine kleine Gegenfrage: Warum dann eigentlich auch kein Extraforum für U30? :gruebel:


Ich stelle das nur mal so als offene Frage in den Raum. Kann sein, dass das eine gute Idee wäre, kann sein dass es keine gute Idee wäre, aber auf die jeweiligen Argumente wäre ich dann gespannt. Geht natürlich um die größere Frage ob man dann nach Alter abgegrenzte Unterforen nur für eine bestimmte Altersgruppe aufmacht oder für alle verschiedenen Altersgruppen (oder eine jeweilige vernünftige Teilung vornimmt).

Es gibt schließlich für beide Geschlechter jeweilige Unterforen, nicht nur eines für Frauen (und keins für Männer) oder ausschließlich für Männer (und keins für Frauen). Wenn man mit Ü30 (Ü40 usw...) anfängt, weiß ich nicht, ob es besser wäre, nicht gleich auch für die dann eben "andere" Gruppe ein Extraforum miteinzurichten. U30er haben eben auch altersbedingt andere spezifische Themen als Ü30 (oder Ü40, Ü50...) für die ein Unterforum geeignet wäre.

Hat natürlich die Gefahr, dass das Forum sich zunehmend teilen könnte und sich alles wenn man noch nach Alter "trennt" stark vom Austausch-Bereich in die jeweiligen Unterforen auslagern würde.


Dennoch, wenn wir bei dem Thema schon sind, finde ich die Frage angemessen.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Melli

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Melli »

Ferienhaus hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:32auf die jeweiligen Argumente wäre ich dann gespannt.
Eher etwas banal: Wenn ein Bedürfnis danach besteht, ist es angebracht.
Ferienhaus hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:32Hat natürlich die Gefahr, dass das Forum sich zunehmend teilen könnte und sich alles wenn man noch nach Alter "trennt" stark vom Austausch-Bereich in die jeweiligen Unterforen auslagern würde.
Es dürfte immer noch genug AB Gemeinsamkeiten geben.

(Aber das muß man den Leuten überlassen, was sie wo besprechen möchten.)
Hathor

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Hathor »

Ferienhaus hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:32 Mal eine kleine Gegenfrage: Warum dann eigentlich auch kein Extraforum für U30? :gruebel:
[...]
Dennoch, wenn wir bei dem Thema schon sind, finde ich die Frage angemessen.
Sollte ein Unterforum für Ältere umgesetzt werden, würde ich noch lange keinen Grund sehen, automatisch separate Unterforen für jede Altersstufe einzurichten, nur "weil jetzt die Älteren auch eins haben".

Die TE und mehrere andere User haben in diesem Thread ja begründet, warum sie ein Unterforum für Ältere sinnvoll fänden, und Themen angeführt, die man in einem solchen Forum besprechen könnte, weil sie bei jüngeren ABs auf wenig Interesse und Verständnis stoßen dürften.

Ok, ich gehöre selbst zu den Alten und habe definitiv nicht den Eindruck, dass Diskussionen über die spezifischen Probleme junger ABs im allgemeinen Forum in irgendeiner Form zu kurz kämen, oder dass junge User mit Problemen hinter'm Berg halten, weil sie denken, die Älteren interessiert das eh nicht. :frech2:

Deshalb könntest du vielleicht mal begründen, was du - als, soweit ich weiß, jüngerer User - im allgemeinen Forum genau vermisst und welche Theman du dort nicht diskutieren würdest, weil ältere oder ganz junge User dazu nichts beitragen können?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Ferienhaus hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:32 Mal eine kleine Gegenfrage: Warum dann eigentlich auch kein Extraforum für U30? :gruebel:
… U30er haben eben auch altersbedingt andere spezifische Themen als Ü30 (oder Ü40, Ü50...) für die ein Unterforum geeignet wäre.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2019 12:49
Deshalb könntest du vielleicht mal begründen, was du … im allgemeinen Forum genau vermisst und welche Theman du dort nicht diskutieren würdest, weil ältere oder ganz junge User dazu nichts beitragen können?
Würde mich auch interessieren, was du inhaltlich im allgemeinen Forum für U30-jährige vermisst.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“