Unterforum für Ältere

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Mit müden Augen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:19Obwohl ich persönlich schon den Eindruck habe, dass eine Hand voll älterer User den Großteil des Forums für sich beanspruchen. Ohne dabei besonders konstruktive zu sein.
Darf ich dir ans Herz legen ein eigenes Forum aufzumachen wo du selber ganz genau bestimmen kannst wer reinkommt und wer nicht?

Sorry, vielleicht liegt es an mir, aber gefühlt hetzt nur ständig gegen irgendwelche Mitglieder. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:21 Ich meinte, dass die jüngeren nichts davon wissen wollen, dass früher alles besser war.
:mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:36
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:21 Ich meinte, dass die jüngeren nichts davon wissen wollen, dass früher alles besser war.
:mrgreen:
Das weiß ich schon durch meine Eltern und ältere Arbeitskollegen...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:33
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:19Obwohl ich persönlich schon den Eindruck habe, dass eine Hand voll älterer User den Großteil des Forums für sich beanspruchen. Ohne dabei besonders konstruktive zu sein.
Darf ich dir ans Herz legen ein eigenes Forum aufzumachen wo du selber ganz genau bestimmen kannst wer reinkommt und wer nicht?

Sorry, vielleicht liegt es an mir, aber gefühlt hetzt nur ständig gegen irgendwelche Mitglieder. :roll:
Ja kann sein. Ärgert mich selber.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Mit müden Augen »

:oops: :oops:
Ninja Turtle: Ich bin mir nicht sicher ob ich dich nicht mit einem anderen User verwechselt habe. :oops: Ich ziehe meine Aussage zurück und bitte um Entschuldigung. :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:16
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:06 Den Eindruck habe ich nicht. Die Anzahl an Nutzern über 45 scheint mir recht gering zu sein.
Würde ich auch so sehen. Zumal recht viele vor Erreichen dieses biblischen Alters doch noch die Kurve kriegen.
Ich habe es so verstanden, dass es um die biblisch Gealterten geht, die eine Kurve nie erlebt haben ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:19 Obwohl ich persönlich schon den Eindruck habe, dass eine Hand voll älterer User den Großteil des Forums für sich beanspruchen. Ohne dabei besonders konstruktive zu sein.
Wie kommst denn auf das schmale Brett? Klar ... ich wäre wahrscheinlich "konstruktiver" wäre ich in meinem Alter kein HC-AB mehr. Bin ich aber nicht ... und mit dem Alter verändern sich die Prioritäten zwangsläufig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Melli »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:01Davon will ein U30 User aber nichts wissen. Da ist eher Optimismus und Tatendrang gefragt.
Ich glaube, ich war nie ≦ 30 :coolsmoke:
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:21Ich meinte, dass die jüngeren nichts davon wissen wollen, dass früher alles besser war.
Um zu glauben, daß früher alles besser war, müßte ich an etwas umfassenderem Gedächtnisverlust leiden :shock:

Es gibt aber schon Themen, die in einer Generation prominenter vertreten sein können als in einer anderen. Was jedoch nicht einmal zu bedeuten haben mag, daß Individuen regelhaft daran beteiligt sein müssen 🙎🏾‍♀️
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von uhu72 »

Also ich weiß nicht, was es da so viel zu diskutieren gibt. Ein weiteres Unterforum/Rubrik anzulegen ist keine große Sache. Dem übrigen Forum tut es keinen Abbruch. Und auch wenn die Beteiligung nicht groß ist, so würde es trotzdem zur Übersichtlichkeit beitragen, denn gerade dann lassen sich die speziellen Beiträge besser finden, weil sie nicht in der Masse so unter gehen.
Ich würde die Rubrik auch offen lassen, dann haben auch die "jüngeren" die Möglichkeit hinein zu schauen, um zu lesen, was sie vielleicht in Zukunft erwartet. Oder auch zu schreiben, vielleicht um Fragen zu stellen. Genauso wie viele Wert auf die Hilfestellung von Ex-ABs (und normalos) legen, die in Sachen Beziehungsanbahnung oder frischer Beziehung ihre Sicht der Dinge schildern, müssen wir auch in Betracht ziehen, dass nicht alle von uns die Kurve kriegen werden. Also kann der Rat von Alt-und-immer-noch-ABs auch mal gefragt sein. Viele blenden diese Option aus. Die demografische Entwicklung wird uns ABs natürlich auch treffen. Es ist wird in Zukunft zwangsläufig mehr ältere ABs hier geben, als bisher.
Auf Grund dieser Perspektive finde ich, ElizaJane hat da einen sehr guten Vorschlag gemacht und ich hoffe auf die baldige Umsetzung.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Optimistin »

uhu72 hat geschrieben: 19 Nov 2019 20:40 Also ich weiß nicht, was es da so viel zu diskutieren gibt. Ein weiteres Unterforum/Rubrik anzulegen ist keine große Sache. Dem übrigen Forum tut es keinen Abbruch. Und auch wenn die Beteiligung nicht groß ist, so würde es trotzdem zur Übersichtlichkeit beitragen, denn gerade dann lassen sich die speziellen Beiträge besser finden, weil sie nicht in der Masse so unter gehen.
Ich würde die Rubrik auch offen lassen, dann haben auch die "jüngeren" die Möglichkeit hinein zu schauen, um zu lesen, was sie vielleicht in Zukunft erwartet. Oder auch zu schreiben, vielleicht um Fragen zu stellen. Genauso wie viele Wert auf die Hilfestellung von Ex-ABs (und normalos) legen, die in Sachen Beziehungsanbahnung oder frischer Beziehung ihre Sicht der Dinge schildern, müssen wir auch in Betracht ziehen, dass nicht alle von uns die Kurve kriegen werden. Also kann der Rat von Alt-und-immer-noch-ABs auch mal gefragt sein. Viele blenden diese Option aus. Die demografische Entwicklung wird uns ABs natürlich auch treffen. Es ist wird in Zukunft zwangsläufig mehr ältere ABs hier geben, als bisher.
Auf Grund dieser Perspektive finde ich, ElizaJane hat da einen sehr guten Vorschlag gemacht und ich hoffe auf die baldige Umsetzung.
Dem stimme ich voll zu!
@Mods: ist das denn so aufwändig, dass diesem Begehr nicht so ohne weiteres zugestimmt werden kann? Oder braucht es eine kritische stimmenanzahl? Dann könnten wir eine Umfrage machen, um so ein stimmungsbild zu erhalten.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Nonkonformist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Nonkonformist »

Meine U30 posts wären nicht viel anders gewesen als meine Ü30 Posts, nur mit einige weniger OdBs nach zu trauern.
Eine sturm und drang periode hatte ich auch zwisschen 15 und 30 nicht.

Ich glaube, das der großte spalt der zwisschen den verkopften, den triebhaften und den emotionalen ist, und weniger mit alter zu tun hat. (Und habe häufig das gefühl das die triebhaften das forum gerne ganz für sich claimen wollen.)

Habe persönlich keinen großen bedarf an einen Ü50 unterforum - habe mit meinen eigenen generation auch nicht allzuviele gemeinsamkeiten mehr. Aber für diejenigen die so was brauchen darf es natürlich gerne eine geben.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 20 Nov 2019 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Don Rosa

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Don Rosa »

Optimistin hat geschrieben: 20 Nov 2019 06:01 Dem stimme ich voll zu!
@Mods: ist das denn so aufwändig, dass diesem Begehr nicht so ohne weiteres zugestimmt werden kann? Oder braucht es eine kritische stimmenanzahl? Dann könnten wir eine Umfrage machen, um so ein stimmungsbild zu erhalten.
Das machen nicht die grünen Moderatoren, sondern die roten Administratoren. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass zwei Admins vor einiger Zeit entfärbt wurden und nicht mehr viele übrig geblieben sind. siehe Administratoren
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Esperanza »

Wir haben den Wunsch nach einem Unteforum für Ältere ABs schon diskutiert und haben generell nichts dagegen. Da wir administrativ gerade etwas unterbesetzt sind und unser Forenbetreiber noch sein Ok dazu geben muss, bitten wir um etwas Geduld.
Genauso wenig weiß ich jetzt ob das technisch einfach so möglich ist. Aber wir gehen dem nach. Danke.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben: 19 Nov 2019 18:48 Ich habe es so verstanden, dass es um die biblisch Gealterten geht, die eine Kurve nie erlebt haben ...
Ja, genau. Aber wie viele wären das?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Onkel ABobert »

Nach meiner Einschätzung ist der Großteil hier zwischen 25 und 40.
Ü45 gibt es einige (ich gehöre ja auch dazu), aber ganz sicher ist das nicht die forenbeherrschende Mehrheit.
U25 fallen mir nur wenige auf.

Ist ja aber auch nicht verwunderlich. Mit Anfang 20 denkt man doch noch, dass sich das alles in baldiger Zukunft von selber lösen wird. Was in vielen Fällen sicher auch so ist. Mit 25 beginnt die Peinlichkeitsphase, man mag es vor anderen nicht mehr offen zugeben. Ein paar kriegen noch bis Mitte 30 die Kurve.

Mit Ü45 sind eben meist keine realistischen Hoffnungen mehr vorhanden, von daher ergeben sich ganz andere Themen. Ich war hier mit Ende 30 schon einmal angemeldet, mit anderem Namen. Da hatte ich völlig andere Themen, da ging es tatsächlich noch um Partnersuche und darum, was man an sich ändern sollte. Heute mit 50 nicht mehr.

Von daher fände ich ein Ü45-Unterforum auch gut und würde auch beitreten.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Strange Lady »

Wie nennen wir es denn?
Silver Incels?
Graue AB*inen?
Übriggeblieben-45: Was nun?
Auch das dritte Lebens-Drittel allein: quo vadis?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von uhu72 »

Oder ganz unspektakulär Seniorenecke. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Lazarus Long »

Greisenheim :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Je oller je doller :frech:
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Karlsson »

Oldies but Goldies... 8-)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“