Unterforum für Ältere

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Unterforum für Ältere

Beitrag von Eliza Jane »

Was haltet Ihr von einem Unterforum für Ältere? Ich bin ja nun 61, die Partnersuche oder Ausbildung, all das spielt in meinem Leben überhaupt keine Rolle mehr. Es wäre schön, sich mit anderen Älteren austauschen zu können, die vielleicht ähnliche Themen haben.

Auch fände ich es super, wenn man im Profil nicht nur über 30, sondern auch über 40, 50 oder 60 einstellen könnte.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
yes_or_no

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von yes_or_no »

Auch wenn ich sooooo alt auch noch nicht bin, kann ich deinen Wunsch verstehen und find ihn sinnvoll :)
Ich drück euch die Daumen, dass ihr so ein Unterforum bekommt ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich stehe dem Vorschlag neutral gegenüber, frage mich aber ob es genug Leute >60 gibt damit sich das auch "lohnt". Wenn ich sehe wie wenig in anderen zugangsbeschränkten Foren los ist obwohl da deutlich mehr Leute Zugang haben...

Wenn würde ich aber dafür plädieren nur Leute reinzulassen die im Forum (persönlich) bekannt sind, nicht jeden Newbie mit 3 Beiträgen und nur basierend auf der Angabe im Profil... Es gibt Idioten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von uhu72 »

Hallo Eliza Jane,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen und bin der Sache nicht abgeneigt. Ich würde mir auch eine präzisere Klassifizierung jenseits der 30 wünschen. Schaden kann es ja nicht. Auch ein Unterforum könnte der Übersicht dienen. Hier reicht es vielleicht, wenn es ein Unterforum "Austausch Ü 45" gäbe. Ob man das dann zugangsbeschränkt, darüber könnte man streiten. Denke aber nicht, das dies nötig wäre. Es würde in erste Linie den "älteren" helfen, Beiträge zu finden, wo das fortgeschrittene Alter eine Rolle spielt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Eliza Jane »

Danke für Eure Beiträge! Als ich vor ca. 12 Jahren ins Forum kam, war ich noch partnersuchend und hatte andere Themen. Jetzt ist die Partnersuche für mich überhaupt kein Thema mehr. Auch gehe ich in 4 1/2 Jahren in Rente. Für mich ist z. B. ein Thema, wie ich mein Leben nach der Rente gestalte. Vielleicht äußern sich ja noch andere.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von uhu72 »

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:36 ... Für mich ist z. B. ein Thema, wie ich mein Leben nach der Rente gestalte. Vielleicht äußern sich ja noch andere.
Du meinst dein Leben mit/in der Rente. ;)
Wie das "Leben" nach der Rente aussieht, weiß keiner wirklich. :lol:

Ich mache mir bei dir da wenig Sorgen. So, wie ich dich kenne, warst du immer in der Lage deine Freizeit, so weit möglich, sinnvoll zu gestalten. Als Rentnerin hast du natürlich mehr Freizeit (und weniger Geld). So lange du nicht auf die Idee kommst, zu hause nur herum zu hocken, ist alles in Butter.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:36 Danke für Eure Beiträge! Als ich vor ca. 12 Jahren ins Forum kam, war ich noch partnersuchend und hatte andere Themen. Jetzt ist die Partnersuche für mich überhaupt kein Thema mehr. Auch gehe ich in 4 1/2 Jahren in Rente. Für mich ist z. B. ein Thema, wie ich mein Leben nach der Rente gestalte. Vielleicht äußern sich ja noch andere.
Wenn Du mich fragst ( so sehr viel jünger bin ich ja auch nicht ) - genieße Dein Leben, lasse Dich dort nieder, wo das Wetter schön ist und alles billig, ohne deutsche Ausbeuterei und Seelenklempner...( welche nur Dein Geld wollen, sonst nichts ! )
Von denen halte ich wahrscheinlich noch weniger als Du; da gibt es ja Welche, die einen König, ohne ihn gesehen zu haben, für paranoid erklären...

Kurz und bündig : carpe diem ! Ich werde meinen eigenen Rat auch befolgen - ob mit oder ohne Dame an meiner Seite;
letztendlich hat man ein ganzes Leben so durchgehalten - den Rest schafft man auch noch !
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Eliza Jane »

Uhu72 hat geschrieben:
Ich mache mir bei dir da wenig Sorgen. So, wie ich dich kenne, warst du immer in der Lage deine Freizeit, so weit möglich, sinnvoll zu gestalten. Als Rentnerin hast du natürlich mehr Freizeit (und weniger Geld). So lange du nicht auf die Idee kommst, zu hause nur herum zu hocken, ist alles in Butter.
Ich frage mich im Moment eher, wo und was ich neben der Rente arbeiten kann, um über die Runden zu kommen. Interessen habe ich ansonsten genug. Langweilig wird mir nicht werden. Es kann natürlich auch sein, dass meine Eltern dann noch leben und beide pflegebedürftig sind.

Automobilist hat geschrieben:
Wenn Du mich fragst ( so sehr viel jünger bin ich ja auch nicht ) - genieße Dein Leben, lasse Dich dort nieder, wo das Wetter schön ist und alles billig, ohne deutsche Ausbeuterei und Seelenklempner...( welche nur Dein Geld wollen, sonst nichts ! )
Von denen halte ich wahrscheinlich noch weniger als Du; da gibt es ja Welche, die einen König, ohne ihn gesehen zu haben, für paranoid erklären...
Nein, nie wieder Seelenklempner!!! :coolgun: Diese hässliche Stadt verlassen und irgendwo hingehen, wo es schön ist, wo es Berge gibt oder das Meer, seufz... Da hätte ich schon einige Ideen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:21
Nein, nie wieder Seelenklempner!!! :coolgun: Diese hässliche Stadt verlassen und irgendwo hingehen, wo es schön ist, wo es Berge gibt oder das Meer, seufz... Da hätte ich schon einige Ideen.
Laß es Wahrheit werden - und in einer Gegend, in welcher Du nicht zusätzlich zu Deiner Rente arbeiten wirst müssen ! Problematisch allerdings, wenn Du für Deine Eltern sorgen mußt; die kann man wirklich nicht sang - und klanglos zurücklassen.

Ich kenne das Problem auch und muß für meine Mutter auch VEB Taxi spielen und vieles erledigen - wiewohl ich eigentlich ansonsten mit Deutschland nichts mehr am Hut habe.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Montecristo »

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:36 Auch gehe ich in 4 1/2 Jahren in Rente. Für mich ist z. B. ein Thema, wie ich mein Leben nach der Rente gestalte.
Das sind sicher Probleme, für die Jüngere keinen Blick haben. Merkt man hier manchmal schon.
Umziehen bei Renteneintritt ja/nein ist übrigens auch ein Thema, das ich mit meiner Frau diskutiere.
Das ist also gar nicht AB-spezifisch. Ebenso Gesundheitsfragen.

Aber ob die Beteiligung hier im Forum so groß sein wird?

Hast Du Erfahrungen mit anderen Foren zu dieser Problematik gemacht?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Melli »

Beide Anträge hiermit unterstützt. Also UFo + Einstellungsmöglichkeiten Ü40/50/60.

(Allerdings neige ich mich von Extremen wie "Ich habe es bald geschafft" oder "Mit 66 Jahren fängt das Leben an" fernzuhalten.)
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich wäre sehr für ein Unterforum „Aktive ABs“, wo nur User (ABs, Ex-ABs, Normalos) zugelassen werden, die schon zwei drei mal auf einem Treffen waren. :kopfstand:
Eine entsprechende WhatsAppGruppe würd‘s auch tun. Nur Facebook wäre blöd, weil ich da nicht angemeldet bin.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Simonetta »

Ich wäre dabei. Bin 55 und habe mit der Partnersuche auch schon lange abgeschlossen. In dem Alter hat man einfach weitgehend andere Themen.
schmog

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von schmog »

Warum nicht?

Obwohl ich nicht suche und mich (mehr oder weniger) damit ABgefunden habe.
Zuletzt geändert von schmog am 15 Nov 2019 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Zwerg »

Ich halte das für wenig sinnvoll. Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist. Alternativ kann jemand Beiträge, die an der eigenen Lebenswirklichkeit und den eigenen Prioritäten im Leben vorbeigehen, doch ignorieren. Ich würde das nicht tun, da ich den Austausch mit Menschen einer anderen Generation als bereichernd und nicht als belastend empfinde.

Nicht nur hier im Forum verbreitet sich zunehmend die Vorstellung einer Nutzlosigkeit der eigenen Existenz im Alter. Dazu eine Randnotiz zum Nachdenken: Mir persönlich gefallen die Beiträge der älteren Forenmitglieder fast immer besser. Sie strahlen meistens mehr Gelassenheit aus, was die Diskussion beruhigt. Ich würde sogar die anmaßende ;) These aufzustellen, dass es dem Forenklima abträglich wäre, wenn die Älteren sich abschotten.

Dagegen finde ich, dass man über eine zusätzliche Alterskategorie (z.B. Ü45) sehr ernsthaft nachdenken sollte. Mir hilft so etwas, die andere Person besser einzuschätzen.
Zuletzt geändert von Zwerg am 15 Nov 2019 08:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Optimistin »

Die Idee eines Ü45 Unterforums finde ich super! :good: Biete mich spontan als Mod an 8-)
Es sind einfach andere Themen, die wichtiger werden und gleiche Themen, die aber anders angegangen werden.
"Wie möchte ich im Alter leben, gerade als AB?" - sehr spannend Eliza!

Die Idee der real-life-foristen kann ich nachvollziehen turtle, jedoch wäre es schade, deren Schwung für das Forum generell durch Rückzug in eine Ecke zu verlieren, meinte nicht? Viele sind schon per WA organisiert ( auch wenn die gruppenanzahl beginnt unübersichtlich zu werden :verwirrt: ).
Was genau erhoffst du dir von solch einem unterforum?
Zuletzt geändert von Optimistin am 15 Nov 2019 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Optimistin hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:10 Was genau erhoffst du dir von solch einem unterforum?
Wollte den Beitrag eigentlich wieder löschen, aber war schon zu spät.
Bin nur mal wieder etwas frustriert
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Optimistin »

Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:19
Optimistin hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:10 Was genau erhoffst du dir von solch einem unterforum?
Wollte den Beitrag eigentlich wieder löschen, aber war schon zu spät.
Bin nur mal wieder etwas frustriert
Echt? Komm her :umarmung2:
Was ermüdet dich? Das endlose lamentieren von Forumsgeistern?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Optimistin hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:24
Ninja Turtle hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:19
Optimistin hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:10 Was genau erhoffst du dir von solch einem unterforum?
Wollte den Beitrag eigentlich wieder löschen, aber war schon zu spät.
Bin nur mal wieder etwas frustriert
Echt? Komm her :umarmung2:
Was ermüdet dich? Das endlose lamentieren von Forumsgeistern?
:holy:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ein Knuddler für Turtle :umarmung2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“