Unterforum für Ältere

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Wuchtbrumme »

Versingled hat geschrieben: 21 Nov 2019 21:00
Wuchtbrumme hat geschrieben: 21 Nov 2019 20:59 Zum Thema: ich bin auch für ein Best Ager Forum weil ich finde, dass die Jungen sich manchmal mit ihren spezifischen Problemen sehr in den Vordergrund drängen.
Sag bloß ... :shock:
Meinst Du, ich sehe das falsch? Sollte ich mir wieder eine Brille kaufen?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ringelnatz »

Ich finde so ein Forum gut und würde da gerne mitlesen, auch wenn ich nicht Ü45 bin!
Ein geschlossenes Ü45 Forum fände ich insofern schade, als ich die Beiträge einiger älterer User sehr schätze.

Bin gespannt, ob es kommt!
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ferienhaus »

Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2019 12:49
Ferienhaus hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:32 Mal eine kleine Gegenfrage: Warum dann eigentlich auch kein Extraforum für U30? :gruebel:
[...]
Dennoch, wenn wir bei dem Thema schon sind, finde ich die Frage angemessen.
Sollte ein Unterforum für Ältere umgesetzt werden, würde ich noch lange keinen Grund sehen, automatisch separate Unterforen für jede Altersstufe einzurichten, nur "weil jetzt die Älteren auch eins haben".
Tja, das ist die Frage. ;)

Sagen wir es so: Mir ging es darum die Diskussion zumindestens anzustoßen und zu vermeiden, dass wir Jüngeren zu kurz kommen.


Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2019 12:49Die TE und mehrere andere User haben in diesem Thread ja begründet, warum sie ein Unterforum für Ältere sinnvoll fänden, und Themen angeführt, die man in einem solchen Forum besprechen könnte, weil sie bei jüngeren ABs auf wenig Interesse und Verständnis stoßen dürften.


Deshalb könntest du vielleicht mal begründen, was du - als, soweit ich weiß, jüngerer User - im allgemeinen Forum genau vermisst und welche Theman du dort nicht diskutieren würdest, weil ältere oder ganz junge User dazu nichts beitragen können?
Ich versuch's mal:

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Nov 2019 16:40 Was haltet Ihr von einem Unterforum für Ältere? Ich bin ja nun 61, die Partnersuche oder Ausbildung, all das spielt in meinem Leben überhaupt keine Rolle mehr. Es wäre schön, sich mit anderen Älteren austauschen zu können, die vielleicht ähnliche Themen haben.
Simonetta hat geschrieben: 15 Nov 2019 10:22 Es geht ja nicht darum, sich abzuschotten, sondern einfach ein zusätzliches Forum zu haben, in dem man sich über Themen austauscht, die eben nur Ältere betreffen. Man bleibt dem Forum generell ja trotzdem erhalten. Es geht ja auch bei den jüngeren ABs nicht nur um Partnersuche, sondern es gibt auch genügend andere Themen, wie Umgang mit dem Alleinsein etc., die auch für uns Älteren interessant sind.
uhu72 hat geschrieben: 15 Nov 2019 18:59 Es geht nicht um's Abkapseln oder zurück ziehen, sondern darum, die spezielleren Themen besser zu kanalisieren, zu fokussieren. Ich kann mir vorstellen, dass das besonders denen zu gute kommt, die nicht den ganzen Tag hier verbringen und jeden Beitrag lesen. Da kann es hilfreich sein, wenn die für einen persönlich interessanteren Themen ein wenig vor sortiert sind.
Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:40 Im Alter kriegt man "die Rechnung" für sein ganzes Leben präsentiert. Ob das einem gefällt oder nicht. Da ist vieles auf einmal ganz drastisch und sehr präsent. Auf der anderen Seite sind manche Fragen völlig bedeutungslos geworden. Geht mir auch so. Im Positiven wie im Negativen.

Genauso wie Dinge wie Ausbildung/Studium bei Älteren keine Rolle spielen, tun sie das beispielsweise bei Jüngeren in erheblichem Maße. Es gibt genauso Themen, welche nur Jüngere betreffen. Und wenn man im Alter die "Rechnung" für sein Leben präsentiert bekommt, so werden die Weichenstellungen dafür bereits relativ früh gelegt. Die Bedeutung der Zwanziger für Partnersuche, Wohnortwechsel, Berufswahl ist entscheidend und dürfte auch in dieser Altersgruppe für Themen sorgen, welche man besser kanalisieren und fokussieren könnte. ;) Von der Quintessenz her kann der Hauptbegründungspunkt ("Spezielle Themen welche fast ausschließlich Personen in einer bestimmten Altersgruppe betreffen und ein neues Unterfourm zur besseren Kanalisierung") genauso auf jüngere User angewendet werden.



Vielleicht hier nur als Klarstellung: Mein Leben hängt jetzt nicht von der Eröffnung eines solchen U30-Bereichs ab. ;) Und ich gönne den Älteren diesen neuen Bereich für sie gerne (wenn er denn kommt) und möchte hier nicht gegen Ü30-User Stimmung machen (da würde ich aber von manchem PN-Kontakten hier im Forum einiges zu hören bekommen :mrgreen: ). Fraglich wäre dann auch, wie viel ein neuer Vereich für Jüngere bringen würde. Denn die zulassungsbeschränkten Foren sind scheinbar trotzdem nicht sonderlich beliebt und ein Großteil konzentriert sich einfach auf den Austauschbereich. Aber dennoch: Wenn wir schon dabei sind, dachte ich, es lohnt sich gleich mal abzutasten, ob ein solcher Bereich für Jüngere auch sinnvoll wäre.

Vielleicht sollten wir dazu ne Umfrage oder 'nen Extrathread machen. :gruebel:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Lazarus Long »

Ferienhaus hat geschrieben: 22 Nov 2019 23:34Genauso wie Dinge wie Ausbildung/Studium bei Älteren keine Rolle spielen, tun sie das beispielsweise bei Jüngeren in erheblichem Maße. Es gibt genauso Themen, welche nur Jüngere betreffen.
Dies sind Dinge, die vor 20, 30 oder 40 Jahren, bei älteen eine Rolle gespielt haben. Ein älterer kann also seine eigenen Erfahrungen einbringen.

Mir persönlich ist es egal, ob es Spezialforen gibt. Wenn ich mir die Nutzungszahlen der damals zeitgleich eingerichreten 3 Unterfohren ansehe, dann wird eigentlich nur das Frauenforum intensiv genutzt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ferienhaus »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Nov 2019 07:36 Mir persönlich ist es egal, ob es Spezialforen gibt. Wenn ich mir die Nutzungszahlen der damals zeitgleich eingerichreten 3 Unterfohren ansehe, dann wird eigentlich nur das Frauenforum intensiv genutzt.
So ist es. ;)

In den Austausch-Bereich kommt man als neu angemeldeter User bequem und sofort hinein, von daher wird sich da wohl auch in Zukunft das meiste abspielen.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Don Rosa

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Don Rosa »

Lazarus Long hat geschrieben: 23 Nov 2019 07:36Wenn ich mir die Nutzungszahlen der damals zeitgleich eingerichreten 3 Unterfohren ansehe, dann wird eigentlich nur das Frauenforum intensiv genutzt.
Sie sind halt Klatschweiber. :frech:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Reinhard »

Ich sehe durchaus einen gewissen Sinn darin, wenn man als junger Nutzer die Seniorenprobleme ausblenden kann. Also so wie da Forum "Erste Beziehung", das sich jemand nicht anzuschauen braucht, der noch weit weg von solchen Problemen ist. Aber eine Zugangsbeschränkung braucht es meines Erachtens nicht. (Man könnte aber notorische Offtopic-Poster rauswerfen?)


Auf der anderen Seite sind die Probleme der Studenten-/Auszubildenden-/Berufsanfänger-/Muss-erst-noch-erwachsen-werden-/Bin-neu-in-X-Fraktion meist enger verwoben mit den AB-typischen Schwierigkeiten der Sozialisierung und Partnerfindung. Da weiß ich nicht, ob das abtrennen so viel Sinn macht ... da könnte man überlegen, ob man nicht anbietet, den bisherigen Unterbereich "Austausch" ausblendbar zu machen, für Leute, die das Forum nur für den Spaßbereich oder für PN-Kontakte nutzen wollen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Optimistin »

Esperanza hat geschrieben: 20 Nov 2019 10:59 Wir haben den Wunsch nach einem Unteforum für Ältere ABs schon diskutiert und haben generell nichts dagegen. Da wir administrativ gerade etwas unterbesetzt sind und unser Forenbetreiber noch sein Ok dazu geben muss, bitten wir um etwas Geduld.
Genauso wenig weiß ich jetzt ob das technisch einfach so möglich ist. Aber wir gehen dem nach. Danke.
Liebes Mod/Admin Team, gibt es schon Neuigkeiten? :hallo:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Esperanza »

Nein, leider nicht. Wir müssen auf Nasobems Antwort warten. Denke das dauert noch etwas.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn einer von euch den Herrn Administrator kontaktiert, da war noch was... Ist aber nicht wirklich wichtig...

Danke euch. :hut:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“