Unterforum für Ältere

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 15 Nov 2019 08:42 Ein Knuddler für Turtle :umarmung2:
Danke :umarmung2:
Melli

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Melli »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist.
Ist man denn dann nicht mehr AB?
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Ich würde das nicht tun, da ich den Austausch mit Menschen einer anderen Generation als bereichernd und nicht als belastend empfinde.


Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Nicht nur hier im Forum verbreitet sich zunehmend die Vorstellung einer Nutzlosigkeit der eigenen Existenz im Alter.
Das ist in der Tat bedenklich :(
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Simonetta »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46 Ich halte das für wenig sinnvoll. Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist. Alternativ kann jemand Beiträge, die an der eigenen Lebenswirklichkeit und den eigenen Prioritäten im Leben vorbeigehen, doch ignorieren. Ich würde das nicht tun, da ich den Austausch mit Menschen einer anderen Generation als bereichernd und nicht als belastend empfinde.

Nicht nur hier im Forum verbreitet sich zunehmend die Vorstellung einer Nutzlosigkeit der eigenen Existenz im Alter. Dazu eine Randnotiz zum Nachdenken: Mir persönlich gefallen die Beiträge der älteren Forenmitglieder fast immer besser. Sie strahlen meistens mehr Gelassenheit aus, was die Diskussion beruhigt. Ich würde sogar die anmaßende ;) These aufzustellen, dass es dem Forenklima abträglich wäre, wenn die Älteren sich abschotten.

Dagegen finde ich, dass man über eine zusätzliche Alterskategorie (z.B. Ü45) sehr ernsthaft nachdenken sollte. Mir hilft so etwas, die andere Person besser einzuschätzen.
Es geht ja nicht darum, sich abzuschotten, sondern einfach ein zusätzliches Forum zu haben, in dem man sich über Themen austauscht, die eben nur Ältere betreffen. Man bleibt dem Forum generell ja trotzdem erhalten. Es geht ja auch bei den jüngeren ABs nicht nur um Partnersuche, sondern es gibt auch genügend andere Themen, wie Umgang mit dem Alleinsein etc., die auch für uns Älteren interessant sind.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Obelix »

Melli hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:39
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist.
Ist man denn dann nicht mehr AB?
Damit wären wir wieder beim Thema "Ist man AB, wenn man keine Beziehung will?". Ich denke, das müssen wir hier nicht ein zweites Mal diskutieren.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Simonetta »

Obelix hat geschrieben: 15 Nov 2019 10:29
Melli hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:39
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist.
Ist man denn dann nicht mehr AB?
Damit wären wir wieder beim Thema "Ist man AB, wenn man keine Beziehung will?". Ich denke, das müssen wir hier nicht ein zweites Mal diskutieren.
Mit der Partnersuche abgeschlossen zu haben muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man keine Beziehung mehr will. Man sucht nur nicht mehr aktiv.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Himbeere »

Ich finde die Idee eines Oldie-Treffs nicht verkehrt, wenn es den Bedarf gibt. Man könnte es ja einfach mal versuchen, und sehen ob sich dort was tut oder nicht. Die Frage wäre dann nur ab welchem Einstiegsalter das gedacht ist. Soll es ne Ü-40-Party werden oder ein Tanztee?
Mit der 4 vorne verstehe ich mich noch nicht als Seniorin, fühle mich AB-technisch aber heute in einer ganz anderen Situation, als ich mit 25 oder 30 war. Daher denke ich, es könnte unter Älteren sicher Gesprächsstoff geben, ganz unabhängig davon, ob man noch nach Partnerschaften sucht oder nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:00
Aber ob die Beteiligung hier im Forum so groß sein wird?
Jetzt vielleicht noch nicht, aber sie könnte in Zukunft steigen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Versingled »

Eliza Janes Idee finde ich gut, ein solches Unterforum wäre begrüßenswert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Zwerg »

Melli hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:39
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Sofern jemand mit der Partnersuche abgeschlossen hat, stelle ich mir die Frage, warum er hier noch aktiv ist.
Ist man denn dann nicht mehr AB?
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Ich würde das nicht tun, da ich den Austausch mit Menschen einer anderen Generation als bereichernd und nicht als belastend empfinde.


Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 07:46Nicht nur hier im Forum verbreitet sich zunehmend die Vorstellung einer Nutzlosigkeit der eigenen Existenz im Alter.
Das ist in der Tat bedenklich :(
Ich halte die Definitionsfrage zu "AB" für praktisch ziemlich irrelevant. Sie wird hauptsächlich von jüngeren, unsicheren Mitschreibern thematisiert, die m. E. auf der Suche nach einer Art Gruppenzugehörigkeit sind. Übrigens steht da unten "Auch am Thema interessierte Menschen sind uns herzlich willkommen".

Du hast Recht. Aus der eigenen Perspektive ist es durchaus so, dass man den Austausch mit Menschen einer anderen Generation als bereichernd und belastend zugleich empfinden kann. Das AB-treff ist aber in den Selbsthilfeforen gelistet, so dass zumindest sein Anspruch meiner Meinung nach doch ein wenig über den reinen Austausch ("Reden wir mal drüber") hinaus gehen sollte. Aus diesem Grund würde ich es für wichtig halten, dass die älteren Forenmitglieder sich nicht einfach in ihr eigenes Reich zurückziehen. Diese Gefahr sehe ich aber bei einem Unterforum durchaus, was aber wiederum dem Forum insgesamt nicht gut täte. Da kann ich den Wunsch nach einem Unterforum für die Jüngeren ja noch eher nachvollziehen (s.o.).

Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher kaum. Ich frage mich aber, weshalb ich jüngeren Mitschreibern und Mitlesern die Konfrontation damit ersparen soll.
Zuletzt geändert von Zwerg am 15 Nov 2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Mit müden Augen »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher kaum.
Sagst du. Ich bin "jung" (29) und schwer krank.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20 Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher nicht. Ich frage mich aber, weshalb ich jüngeren Mitschreibern und Mitlesern die Konfrontation damit ersparen soll.
Viele ignorieren das doch einfach und bürsten entsprechende Hinweise kurz ab...

Im Alter kriegt man "die Rechnung" für sein ganzes Leben präsentiert. Ob das einem gefällt oder nicht. Da ist vieles auf einmal ganz drastisch und sehr präsent. Auf der anderen Seite sind manche Fragen völlig bedeutungslos geworden. Geht mir auch so. Im Positiven wie im Negativen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Himbeere »

Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20 Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher kaum. Ich frage mich aber, weshalb ich jüngeren Mitschreibern und Mitlesern die Konfrontation damit ersparen soll.
Die Frage ist, ob man das täte. Denn bis jetzt ist meines Wissens noch nicht darüber gesprochen worden, ob dieses Unterforum zugangsbeschränkt sein soll oder nicht. Falls ja, müsste man sich am Ende sogar über eine Art "Alterskontrolle" Gedanken machen, und das könnte ziemlich kompliziert werden, will man sich nicht auf Leute beschränken, die irgendwer irgendwo schon mal getroffen und altersmäßig überprüft hat. :tea:
Zuletzt geändert von Himbeere am 15 Nov 2019 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Zwerg »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:40
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher kaum.
Sagst du. Ich bin "jung" (29) und schwer krank.
Schon klar. Nicht zuletzt deshalb habe ich es von "nicht" in "kaum" geändert. Lies den zweiten von dir zitieren Satz, dann wird auch klarer, dass das Ergebnis in deinem Sinne ist.
schmog

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von schmog »

Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:40
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20 Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher nicht. Ich frage mich aber, weshalb ich jüngeren Mitschreibern und Mitlesern die Konfrontation damit ersparen soll.
Viele ignorieren das doch einfach und bürsten entsprechende Hinweise kurz ab...

Im Alter kriegt man "die Rechnung" für sein ganzes Leben präsentiert. Ob das einem gefällt oder nicht. Da ist vieles auf einmal ganz drastisch und sehr präsent. Auf der anderen Seite sind manche Fragen völlig bedeutungslos geworden.
Geht mir auch so. Im Positiven wie im Negativen.
:daumen: :sadman:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:40
Zwerg hat geschrieben: 15 Nov 2019 12:20 Beispielsweise interessieren Fragen zur Gesundheit Jüngere sicher nicht. Ich frage mich aber, weshalb ich jüngeren Mitschreibern und Mitlesern die Konfrontation damit ersparen soll.
Viele ignorieren das doch einfach und bürsten entsprechende Hinweise kurz ab...

Im Alter kriegt man "die Rechnung" für sein ganzes Leben präsentiert. Ob das einem gefällt oder nicht. Da ist vieles auf einmal ganz drastisch und sehr präsent. Auf der anderen Seite sind manche Fragen völlig bedeutungslos geworden. Geht mir auch so. Im Positiven wie im Negativen.
Jeder hat natürlich das Recht, das zu ignorieren. Sich einzuigeln ist aber, überspitzt gesagt, auch eine Art der Selbstzensur.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von LonesomeCoder »

Automobilist hat geschrieben: 14 Nov 2019 19:23 Wenn Du mich fragst ( so sehr viel jünger bin ich ja auch nicht ) - genieße Dein Leben, lasse Dich dort nieder, wo das Wetter schön ist und alles billig, ohne deutsche Ausbeuterei und Seelenklempner...( welche nur Dein Geld wollen, sonst nichts ! )
Welche Regionen wären das?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 14:43 Welche Regionen wären das?
Dort, wo ich mich sehr bald niederlassen werde....wo man ein großes Haus oder Halle für weniger als 10.000 Kohlrubel bekommt und immer eine nette Oma zu finden ist, welche bereit ist, den Haushaltskram für 50 Kohlrubel per Monat zu übernehmen : Bulgarien. Das Meer interessiert mich persönlich überhaupt nicht, aber auch dorten im Hinterland ist es günstig.
( Natürlich nur, wenn man nicht mit " Mercedes "und " Do you speak English ? " daherkommt.....sonst wird man leicht in die Rubrik " dämlicher Kapitalist " geschoben. D a s passiert mir nie - ich habe schließlich ein sowjetisches Auto dorten und weiß, daß so gut wie niemand englisch spricht. )
Südlich des Balkangebirges ist es wettermäßig passabel; nördlich davon weniger - nur an Schlaglöcher und Fuhrwerke ( Esel / Pferd ) sollte man sich gewöhnen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Automobilist hat geschrieben: 15 Nov 2019 14:54
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 14:43 Welche Regionen wären das?
Dort, wo ich mich sehr bald niederlassen werde....wo man ein großes Haus oder Halle für weniger als 10.000 Kohlrubel bekommt und immer eine nette Oma zu finden ist, welche bereit ist, den Haushaltskram für 50 Kohlrubel per Monat zu übernehmen : Bulgarien. Das Meer interessiert mich persönlich überhaupt nicht, aber auch dorten im Hinterland ist es günstig.
( Natürlich nur, wenn man nicht mit " Mercedes "und " Do you speak English ? " daherkommt.....sonst wird man leicht in die Rubrik " dämlicher Kapitalist " geschoben. D a s passiert mir nie - ich habe schließlich ein sowjetisches Auto dorten und weiß, daß so gut wie niemand englisch spricht. )
Südlich des Balkangebirges ist es wettermäßig passabel; nördlich davon weniger - nur an Schlaglöcher und Fuhrwerke ( Esel / Pferd ) sollte man sich gewöhnen.
Sprichst du bulgarisch?
Und wie ist das Gesundheitssystem? Also wie wär es, wenn dann im Alter mal das ein oder andere Zipperlein dazukommt?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von LonesomeCoder »

Automobilist hat geschrieben: 15 Nov 2019 14:54 Dort, wo ich mich sehr bald niederlassen werde....wo man ein großes Haus oder Halle für weniger als 10.000 Kohlrubel bekommt und immer eine nette Oma zu finden ist, welche bereit ist, den Haushaltskram für 50 Kohlrubel per Monat zu übernehmen : Bulgarien. Das Meer interessiert mich persönlich überhaupt nicht, aber auch dorten im Hinterland ist es günstig.
Ich sehe da ein Problem: mit dem Alter werden die gesundheitlichen Probleme meist mehr und damit der Bedarf an einer gut ausgebauten medizinischen Versorgung. Kann die Versorgung dort mit den Standards in DE mithalten?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Automobilist »

Calliandra hat geschrieben: 15 Nov 2019 14:59
Sprichst du bulgarisch?
Und wie ist das Gesundheitssystem? Also wie wär es, wenn dann im Alter mal das ein oder andere Zipperlein dazukommt?
Ja, ich spreche Bulgarisch - nicht so gut, daß man nicht hörte, daß ich kein Bulgare bin, aber ganz passabel. Ich schreibe auch fließend kyrillisch; habe schon viele Complimente bekommen, daß ich praktisch fehlerfrei schriebe.

Gesundheitssystem : Alle " normalen " Zipperleinchen werden durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt; auch ggf. notwendige Operationen. Ansonsten kommt man selbst dann besser weg als in " D ", wenn man etwas selbst bezahlen muß. Der Beitrag zur staatl. Krankenversicherung beträgt 18 Lewa / Monat - also 9 Kohlrubel.
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 15:00 Ich sehe da ein Problem: mit dem Alter werden die gesundheitlichen Probleme meist mehr und damit der Bedarf an einer gut ausgebauten medizinischen Versorgung. Kann die Versorgung dort mit den Standards in DE mithalten?
Nein - ich halte die Standards für besser. Schon jetzt kommen Schaaren von Deutschen zur Behandlung dort - und ganz in meiner Nähe sind viele Heilquellen / Thermen. Eintritt pro Tag ? 2 Lewa....also 1 Kohlrubel.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“