Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Kief

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Im Zweifel sollten solche Themen in den Gefahrenbereich verschoben werden, welchen man ja ausblenden kann.
Klar, aber manche User wollen vielleicht nur ein paar Threads ausblenden die wohlmöglich nicht mal im Gefahrenbereich sind (weil sie dort nicht hingehören).
Bei mir sind es so 20 bis 30 Threads, die ich lesen will, die ichmir anzeigen lasse ueber "ungelesene Beitraege".
Dazwischen gibt es mittlerweile ueber 50 Threads, die ich nicht mehr als "gelesen" markieren kann, weil ich dann auch Threads als gelesen markiere, die ich mit mehr Ruhe lesen will.

Ich kann aber nicht diese 50 Threads und jede Woche 10 weitere Threads in eine Blockierliste eintragen ...


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Keine Ahnung ob das hilft und es ist ungetestet, aber wenn du if(willichnicht(threadid)) durch if(!willichnicht(threadid)) ersetzt sollte mein Code alle Threads rauswerfen die NICHT in der "Blockliste" stehen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Passt nicht so wirklich hier rein aber orthonormal liest offensichtlich mit und ich will keinen Thread dafür aufmachen... Links mit eckigen Klammern drin sind offensichtlich ein Problem -> viewtopic.php?p=877551#p878228 Ein explizites [ url=] usw löst es auch nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben:Passt nicht so wirklich hier rein aber orthonormal liest offensichtlich mit und ich will keinen Thread dafür aufmachen... Links mit eckigen Klammern drin sind offensichtlich ein Problem -> viewtopic.php?p=877551#p878228 Ein explizites [ url=] usw löst es auch nicht.
Workaround: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... 5d=1180178

Ich bin mir nicht genau sicher, was die Software da macht, aber das hier funktioniert: http://[2a01:4f8:121:3364::2] (allerdings nicht als Link mit Beschreibung)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Passt nicht so wirklich hier rein aber orthonormal liest offensichtlich mit und ich will keinen Thread dafür aufmachen... Links mit eckigen Klammern drin sind offensichtlich ein Problem -> viewtopic.php?p=877551#p878228 Ein explizites [ url=] usw löst es auch nicht.
Workaround: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... 5d=1180178
Gute Idee! :daumen: Allerdings nicht unbedingt für Laien geeignet...
Ich bin mir nicht genau sicher, was die Software da macht, aber das hier funktioniert: http://[2a01:4f8:121:3364::2] (allerdings nicht als Link mit Beschreibung)
Äh... Verstehe ich richtig dass das nur ein Beispiel im Hinblick auf die Forensoftware und eckige Klammern ist? Ich kann es mangels IPv6 nicht testen und hab mich gerade gewundert wie das auf die oben verlinkte Seite zeigen soll (also nicht die Startseite von frankfurt.de).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Ich bin mir nicht genau sicher, was die Software da macht, aber das hier funktioniert: http://[2a01:4f8:121:3364::2] (allerdings nicht als Link mit Beschreibung)
Äh... Verstehe ich richtig dass das nur ein Beispiel im Hinblick auf die Forensoftware und eckige Klammern ist? Ich kann es mangels IPv6 nicht testen und hab mich gerade gewundert wie das auf die oben verlinkte Seite zeigen soll (also nicht die Startseite von frankfurt.de).
Das ist die IPv6-Adresse des Forums. ;) Aber so ganz standardkonform ist die phpBB-Software nicht...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Das ist die IPv6-Adresse des Forums. ;)
Ach so :lol:
Aber so ganz standardkonform ist die phpBB-Software nicht...
IPv6 ist doch noch Neuland... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich würde mich freuen, wenn es einfacher wäre, bei PNs an mehrere Leute auch Zitate mit einbinden zu können. Momentan muss man sich entscheiden, ob man mit Zitat antworten will, dann aber nur an eine Person... oder aber allen antwortet, dann aber ohne Zitat.
Ich habe die Situation öfter mal bei "Teambesprechungen" mit den Gruppenleiterinnen vom Frauenforum. Ich schwitze jedes Mal Blut und Wasser, dass ich ja niemanden vergesse, mit in den Verteiler zu setzen. Wäre praktisch, wenn das automatisch passiert, denn so muss ich so oder so immer noch nachbessern...

Ein Luxusproblem, jaja... 8-)
orthonormal

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Sep 2017 18:58 Ich würde mich freuen, wenn es einfacher wäre, bei PNs an mehrere Leute auch Zitate mit einbinden zu können. Momentan muss man sich entscheiden, ob man mit Zitat antworten will, dann aber nur an eine Person... oder aber allen antwortet, dann aber ohne Zitat.
Ich habe die Situation öfter mal bei "Teambesprechungen" mit den Gruppenleiterinnen vom Frauenforum. Ich schwitze jedes Mal Blut und Wasser, dass ich ja niemanden vergesse, mit in den Verteiler zu setzen. Wäre praktisch, wenn das automatisch passiert, denn so muss ich so oder so immer noch nachbessern...

Ein Luxusproblem, jaja... 8-)
Du kannst unten im Nachrichten-Verlauf auf den Zitier-Knopf klicken.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben: 28 Sep 2017 20:59 Du kannst unten im Nachrichten-Verlauf auf den Zitier-Knopf klicken.
Oh cool. Danke für den Tipp! :good:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Einsamer Igel »

Was besagt eigentlich die Aussage im Profil: Nur an Männern/Frauen interessiert? Auf mich wirkt das immer irgendwie notbrünstig. :roll:
w82nrw

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:06 Was besagt eigentlich die Aussage im Profil: Nur an Männern/Frauen interessiert? Auf mich wirkt das immer irgendwie notbrünstig. :roll:
Möglichkeit 1 der/diejenige ist notbrünstig
Möglichkeit 2 der/diejenige möchte damit eine Aussage zu seinem bevorzugtem Geschlecht machen. Nicht immer trifft Mann interessiert sich für Frau und umgekehrt auch zu,
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Gilbert »

w82nrw hat geschrieben: 12 Dez 2017 16:13 der/diejenige ist notbrün­s‍tig
:lach: :lach: :lach:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Unkreativer »

Moin,

seit Längerem überlege ich schon, ob zweidimensionale Umfragen nicht sinnvoll wären.
Es gibt oft Umfragen nach der Art
"Ich bin MAB und [Antwortmöglichkeiten]"
"Ich bin WAB und [Antwortmöglichkeiten]"
"Ich bin M und [Antwortmöglichkeiten]"
"Ich bin W und [Antwortmöglichkeiten]"
Das ist unübersichtlich und lässt nur Platz für vier Antwortmöglichkeiten.
Bei zweidimensionalen Umfragen könnte man in die Zeilen die Antwortmöglichkeiten schreiben und in die Spalten den Status des Antwortenden. Das wäre übersichtlicher und ließe mehr Antwortmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gibt es dergleichen schon für phpBB3?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von uhu72 »

Aus aktuellen Anlass der Vorschlag ...
Vorstellungsthreads von gesperrten Nutzer(innen) gleich mit sperren.
Wenn ein Nutzerkonto aus gravierenden Anlass (z.B. Doppelaccount) unverzüglich gesperrt wurde und mit diesem Konto ein (Fake)Vorstellungsthread erstellt wurde, macht es in meinen Augen keinen Sinn, dass ein solcher Verstellungsthread weiter geführt wird.
Wenn dieser schon auf Grund vieler Antworten entsprechend lang ist, besteht die Gefahr, dass die Sperrung übersehen wird, weil das Einstiegsposting oder letzte Posting des Erstellers, wo im Profil ja vermerkt ist, dass das Nutzerkonto gesperrt ist, nicht mehr im Blickfeld ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Nordlicht84 »

Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten. Gibts ja für einige Seiten oder Apps schon, wo man ohne nichts machen darf. Ich glaub, da würden dann auch weniger Neu-Anmeldungen von gesperrten Mitgliedern hier im Forum auftauchen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten. Gibts ja für einige Seiten oder Apps schon, wo man ohne nichts machen darf. Ich glaub, da würden dann auch weniger Neu-Anmeldungen von gesperrten Mitgliedern hier im Forum auftauchen.
Genau, der totale Überwachungsstaat. Gehts noch?? Nein!!! :shock:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Lazarus Long »

@Nordlicht84: Wenn du den Wunsch hast, das Forum zu zerstören, dann wäre das ein valider Weg.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von LonesomeCoder »

Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2019 15:59 Das es grade in nem anderen Thread zum Thema wurde...ich wäre dafür einen Fake-Schutz für das Forum zu nutzen. Am besten per Ausweis-ID-Verfahren, wo man sich bei der Post einmal per App oder persönlich vorstellen muss, um fürs Forum eine Freigabe zum Schreiben oder für den Zugang zu Themen zu erhalten. Gibts ja für einige Seiten oder Apps schon, wo man ohne nichts machen darf. Ich glaub, da würden dann auch weniger Neu-Anmeldungen von gesperrten Mitgliedern hier im Forum auftauchen.
Da müsste viel mehr getan werden. Kaum ist ein Troll weg, kommt zwei Wochen später der nächste mit den selben Verhalten. Offenbar reicht ein Proxy und ein sehr leicht veränderter Schreibstil aus.
Zuletzt geändert von Esperanza am 13 Jan 2019 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wer andere User melden will, kann das per PN machen. Aber nicht öffentlich!!!!
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“