Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:Wäre ich Ex-AB wäre ich wohl kaum noch hier.
Das nehme ich dir nicht ab. Dafür ist das Forum im Nicht-Themen-Bereich bisweilen recht unterhaltsam und du trägst da erheblich zu bei. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Reinhard »

Aus der Kategorie "wenn wir sonst keine Probleme haben" :) : Im "About Us" unten rechts (we_clearblue, Desktopversion) steht ein Blindtext.

Screenshot
orthonormal

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von orthonormal »

Reinhard hat geschrieben:Aus der Kategorie "wenn wir sonst keine Probleme haben" :) : Im "About Us" unten rechts (we_clearblue, Desktopversion) steht ein Blindtext.

Screenshot
Ist entfernt, danke. :)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Gilbert »

Die Altersangabe der Nutzer unterhalb der Avatare ist verschwunden. Zumindest war das immer so im Style subsilver2.
Kann man das bei Gelegenheit wieder einpflegen?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
orthonormal

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von orthonormal »

Gilbert hat geschrieben:Die Altersangabe der Nutzer unterhalb der Avatare ist verschwunden. Zumindest war das immer so im Style subsilver2.
Kann man das bei Gelegenheit wieder einpflegen?
Das ist sie schon länger – war Absicht, glaube ich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Lazarus Long »

orthonormal hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Die Altersangabe der Nutzer unterhalb der Avatare ist verschwunden. Zumindest war das immer so im Style subsilver2.
Kann man das bei Gelegenheit wieder einpflegen?
Das ist sie schon länger – war Absicht, glaube ich.
Sicher? Ich meine mich zu entsinnen, im letzten Monat noch die Altersangabe, z. B. bei schmog gesehen zu gaben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Gilbert »

Lazarus Long hat geschrieben:Sicher? Ich meine mich zu entsinnen, im letzten Monat noch die Altersangabe, z. B. bei schmog gesehen zu gaben.
Eben. Letzte Woche war die Altersangabe jedenfalls noch da und ich entsinne mich, daß es beim letzten Adminwechsel in 2013 auch Probleme damit gab.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von NeC »

Lazarus Long hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Die Altersangabe der Nutzer unterhalb der Avatare ist verschwunden. Zumindest war das immer so im Style subsilver2.
Kann man das bei Gelegenheit wieder einpflegen?
Das ist sie schon länger – war Absicht, glaube ich.
Sicher? Ich meine mich zu entsinnen, im letzten Monat noch die Altersangabe, z. B. bei schmog gesehen zu gaben.
n'Abend zusammen.

Soweit ich weiß, war das Aufnehmen der Altersangabe in den subsilver2 eine inoffizielle Modifikation eines früheren Admins. Daher ist sie bei jedem Update erstmal wieder weg. In der Tat war es Absicht, diese Modifikation im Standard-Style wegzulassen, da das Alter der Nutzer, wie auch der Zugang zu den Nutzerprofilen, nur anderen angemeldeten Nutzern zur Verfügung stehen. Da nur angemeldete Nutzer in den subsilver2 wechseln können, könnte man sie da also wieder einpflegen.

Ich kann auch bestätigen, dass die Angabe bis vor dem Umzug noch da war. Ich würd' mich darüber freuen, wenn sie wieder eingepflegt wird, kann aber gut auch damit leben, falls das nicht mehr gemacht werden soll. Schließlich hättet ihr sonst bei jedem Update vermutlich wieder die Nachfragen. ;)

PS: orthonormal und alle am Umzug beteiligten: Meinen besten Dank! Das hat ja echt super geklappt! :hut:
Kief

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Aus der Kategorie "wenn wir sonst keine Probleme haben" :) : Im "About Us" unten rechts (we_clearblue, Desktopversion) steht ein Blindtext.
Ist entfernt, danke. :)
Ach, die war gar ned Absicht?


CU, Kief
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Arikari »

Wird es in absehbarer Zeit möglich sein, einzelne Threads komplett auszublenden? Einige Themen triggern einen auf negative Weise, und es nervt, wenn sie aufgrund von neuen Beiträgen immer wieder oben in der Übersicht auftauchen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
schmog

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von schmog »

Arikari hat geschrieben:Wird es in absehbarer Zeit möglich sein, einzelne Threads komplett auszublenden?
Einige Themen triggern einen auf negative Weise, und es nervt, wenn sie aufgrund von neuen Beiträgen immer wieder oben in der Übersicht auftauchen.
Das ging mir mit dem Erfolgsthread auch so. :?
Für meinen Geschmack/Empfinden war er zu oft oben.
otto-mit-o

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von otto-mit-o »

grundsätzlich verstehe ich nicht so ganz, warum man nicht einfach über die Themen hinweglesen kann..... bei erwachsenen Menschen kann man das schon voraussetzen.
was mich nicht interessiert, lese ich nicht, aber als Moderator tue ich das auch.... ohne gleich meinen Senf dazu zugeben.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Arikari »

Es geht nicht darum, dass ich nicht widerstehen kann, in einen Thread reinzulesen, der mich nicht interessiert. Aber einige Threads, wie beispielsweise "Selbstmordgedanken" o.ä. will ich gar nicht erst sehen müssen, einfach weil mir das auf sehr unangenehme Weise nahegeht. So ähnlich wie es schmog mit den Erfolgsmeldungen geht. Deshalb möchte ich erfahren, ob das Ausblenden technisch umsetzbar ist oder demnächst sein wird.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Versingled »

Arikari hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass ich nicht widerstehen kann, in einen Thread reinzulesen, der mich nicht interessiert. Aber einige Threads, wie beispielsweise "Selbstmordgedanken" o.ä. will ich gar nicht erst sehen müssen, einfach weil mir das auf sehr unangenehme Weise nahegeht. So ähnlich wie es schmog mit den Erfolgsmeldungen geht. Deshalb möchte ich erfahren, ob das Ausblenden technisch umsetzbar ist oder demnächst sein wird.
Ich denke ich habe diese Frage hier auch gestellt ... viewtopic.php?f=19&t=21989
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog, Arikari: Benutzt ihr Firefox? Da könnte ich vielleicht helfen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben:schmog, Arikari: Benutzt ihr Firefox? Da könnte ich vielleicht helfen.
Ja.
Der Erfolgsthread ist für mich seit einiger Zeit (zum Glück) unsichtbar. :daumen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Reinhard »

Das Forum "auf eigene Gefahr" ausblenden, und dann darauf hoffen, dass Threads im richtigen Unterforum eröffnet werden?

Wobei es dort allerdings auch Threads gibt, die nicht gleich runterziehen. Vielleicht das jetzige Unterforum aufspalten in "auf eigene Gefahr", wo moralisch Fragwürdiges, Grenzwertiges und eventuell Bedrückendes reinkommt (Suizid, Prostitution, SM, ...) und ein Forum für normale sexuelle Themen (Blasen, Dein Erstes Mal, Homosexualität ...).

Ich würde beides lesen, aber ich bin ja auch Information Junkie. :roll:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

(Repost nach Bugfix :oops: und Vereinfachung Installation)
schmog hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:schmog, Arikari: Benutzt ihr Firefox? Da könnte ich vielleicht helfen.
Ja.
Der Erfolgsthread ist für mich seit einiger Zeit (zum Glück) unsichtbar. :daumen:
Für Firefox gibt es eine Erweiterung names Greasemonkey welche es ermöglichst eigenes Javascript ("Programmcode") auf beliebigen Webseiten auszuführen. Ich habe auf die Schnelle mal ein proof-of-concept-Skript zusammengekloppt welches es ermöglicht beliebige Threads aus der Auflistung "Neue Beiträge" zu entfernen. Ich habe es nur mit dem Style we_clearblue getestet, keine Ahnung ob es mit den anderen Varianten funktioniert. Das Ganze ist aktuell noch sehr rudimentär, es ist nur eine Alphaversion. Wenn Interesse besteht kann ich das Ganze erweitern (auch für ungelesene Beiträge, andere Styles, ...).

Zunächst: Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr! Ich bin nur Bastler, bei mir funktioniert das Skript aber ich habe nie behauptet dass es elegant, sicher, zuverlässig oder sonstwas ist!

Installation:
1) Greasemonkey installieren
2) Den Quellcode am Ende dieses Posts in die Zwischenablage kopieren, dann Extras ->Greasemonkey ->neues Benutzerskript ->Skript aus der Zwischenablage verwenden, sich öffnendes Fenster schließen. Wenn die Schaltfläche nicht sichtbar ist stimmt der Inhalt der Zwischenablage nicht.
2b) Alternativmethode ohne Zwischenablage: Den Quellcode am Ende dieses Posts mit Notepad oder so in einer Textdatei (kein Word- oder Opffenoffice-Dokument!) speichern (egal wo) und die Datei umbennenen: abtreff.user.js - Die Datei in den geöffneten Firefox ziehen und im Dialogfeld "Installieren" wählen. Die Datei kann anschließend gelöscht werden.
3) Das Skript wird automatisch als im Firefoxprofilordner unter "gm_scripts/Threadfilter AB-Treff" abgelegt und ist dort zu editieren um Threads auszublenden. Das geht auch bequem im Firefox über ->Extras ->Greasemonkey ->Benutzerskripte verwalten ->Rechtsklick auf "Threadfilter AB-Treff" und dann ->bearbeiten.
4) Skript aktivieren ->Extras ->Greasemonkey ->Benutzerskripte verwalten ->"Threadfilter AB-Treff" aktivieren

Threads ausblenden:
1) Den Link zum Thread angucken, dort findet sich eine Angabe "t=" mit einer Zahl dahinter, das ist die Thread-ID und diese ist relevant. Dieser Thread hat z.B. die ID 20832.
2) Das Skript aufrufen, siehe oben Punkt 3.
3) Die Zeile const threads=[ anpassen um dort die ID einzubauen.
Beispiele:
- Nur der Thread mit der ID 1234 soll entfernt werden: const threads=[1234];
- Die Threads 1234 und 1267 sollen entfernt werden: const threads=[1234, 1267];
- Die Threads 1234, 1267 und 1299 sollen entfernt werden: const threads=[1234, 1267, 1299];
usw.
4) Speichern
In wieweit sich dieser Prozess erheblich bequemer gestalten lässt müsste ich mir ggf. angucken.

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name          Threadfilter AB-Treff
// @namespace     _abtreff
// @description   Alphaversion - Benutzung auf eigene Gefahr!
// @include       https://www.abtreff.de/search.php?search_id=newposts
// @grant         none
// @version       0.02
// ==/UserScript==

//geht nix - warum?
//document.addEventListener("error", function () { alert("Problem!"); }, false); 

function willichnicht(id)
{
	const threads=[0, 0]; //HIER IDs EINFÜGEN, DURCH KOMMATA GETRENNT
	
	var i;
	
	for(i=0; i<threads.length; i++)
	{
		if(threads[i]==id)
			return true;
	}
	
	return false;
}

var links=document.getElementsByClassName("topiclist topics")[0].getElementsByClassName("row");
var i=0;
const regex=/t=(\d+)/;

while(i<links.length)
{
	var threadid=regex.exec(links[i].getElementsByClassName("topictitle")[0].href)[1];
	if(willichnicht(threadid))
		links[i].parentNode.removeChild(links[i]);
	else
		i++;
}

document.getElementsByClassName("topiclist")[0].getElementsByClassName("list-inner")[0].innerHTML+=" (GEFILTERT)";
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von orthonormal »

Serverseitig ist mir keine Funktion in der Richtung bekannt. Im Zweifel sollten solche Themen in den Gefahrenbereich verschoben werden, welchen man ja ausblenden kann.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sammel- und Diskussionsthread für Änderungen am Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Serverseitig ist mir keine Funktion in der Richtung bekannt.
Was der Server nicht kann macht man clientseitig. ;) Das erinnert mich an diese Unart Seiten komplett per JS aufzubauen - Argh! :wuetend:
Im Zweifel sollten solche Themen in den Gefahrenbereich verschoben werden, welchen man ja ausblenden kann.
Klar, aber manche User wollen vielleicht nur ein paar Threads ausblenden die wohlmöglich nicht mal im Gefahrenbereich sind (weil sie dort nicht hingehören).
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“