Trigger-Warnungen installieren?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Finchen

Trigger-Warnungen installieren?

Beitrag von Finchen »

Im Thread "Wie beeinflusst Feminismus das AB-tum" geht es gerade um sexualisierte Gewalt. Aus anderen Foren kenne ich es, dass vor solche Themen dann eine Trigger-Warnung kommt. Ziel ist, dass Menschen, die aus persönlichen Gründen auf ein Thema sehr heftig reagieren, mögliche Trigger frühzeitig erkennen und umgehen können, statt ahnungslos in das Thema reinzulaufen, weil sie eigentlich meinen, es ginge um Feminismus.

Ich finde diese Regelung sinnvoll, insbesondere auch als Kompromiss zwischen denen, die das Thema besprechen möchten, und denen, die es angreift. Deswegen die Frage: Ließe sich das hier technisch umsetzen, beispielsweise, indem man dem Thread ein bestimmtes Symbol voranstellt? Und wäre das überhaupt gewünscht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Trigger-Warnungen installieren?

Beitrag von w82nrw »

Welche Trigger würdest du dann nehmen?
Ich z.B. habe bei sexuellem Kontext auch in Verbindung mit Gewalt wenig Probleme dafür gibt es andere Stichwörter/Themen die für mich als Trigger fungieren
Meine Konsequenz ist dass ich wenn ich schon in einer labilen Stimmung bin gar nicht erst ins Forum schaue. Trotzdem erwischt es mich manchmal eiskalt und dann bleibt nur Laptop aus...
e-schredder

Re: Trigger-Warnungen installieren?

Beitrag von e-schredder »

Gibt es dafür nicht das Unterforum "Betreten auf eigene Gefahr!"?
w82nrw

Re: Trigger-Warnungen installieren?

Beitrag von w82nrw »

e-schredder hat geschrieben:Gibt es dafür nicht das Unterforum "Betreten auf eigene Gefahr!"?
Ja und das funktioniert auch bei Themen die von Anfang an sexuelle Themen ansprechen. Themen wie Feminismus die erst im Diskussionsverlauf sexuelle Themen ansprechen müssen erst von einem Moderator verschoben werden.

Ähnlich wäre es wenn man solche Threads markiert von daher sehe ich den Vorteil einer solchen Markierung nicht. Im Gegenteil wenn solche Threads im Betreten auf eigenen Gefahr stehen kann ich sie komplett ausblenden lassen.
Finchen

Re: Trigger-Warnungen installieren?

Beitrag von Finchen »

w82nrw hat geschrieben:Welche Trigger würdest du dann nehmen?
Da könnte man mal rumfragen. Sexualisierte Gewalt scheint mir aber ein ziemlich sicherer Kandidat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass hier bisweilen Wellen des DIcken-Bashings durchrollen, das könnte ich mir auch vorstellen.

Verschieben in einen gesonderten Bereich wäre durchaus auch schon sehr sinnvoll, der Vorteil einer spezialisierten Trigger-Warnung (Ich kenne es dann so, dass der Thread ein Symbol bekommt und vorm Titel sowas steht wie "TW: Rape") wäre dann halt noch, dass man von Thread zu Thread entscheiden kann, ob man sich das antun will, während man, wenn ich das so richtig verstanden habe, den Betreten-auf-eigene-Gefahr entweder gar nicht oder eben doch sieht. Ich persönlich gehe zudem über "neue Beiträge" und muss genau hingucken, um zu sehen, ob ein Thread im entsprechenden Bereich steht.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“