Reform des Forums

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Was hältst Du von diesem Vorschlag?

Ich finde ihn richtig, man sollte erwägen, ihn umzusetzen.
13
15%
Ich finde ihn nicht richtig, er sollte nicht umgesetzt werden.
73
82%
Ich habe dazu keine Meinung.
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

NeC hat geschrieben:Du spielst mit dem Gedanken, den Anwendern hier etwas lieb gewonnenes zwangsweise wegzunehmen. Wozu?

Weil ich glaube, dass es für die Sache besser wäre (= echte Selbsthilfe bei der AB-Problematik).

Es geht mir nicht ausschließlich um eine Begrenzung der Zeitvertreibmöglichkeiten, sondern auch um eine Art von Professionalität, soweit das im Rahmen der Selbsthilfe möglich ist.

Der Widerstand hier zeigt nur, wie stark es mittlerweile um ein soziales Netzwerk und Hobby geht. Keiner möchte sein lieb gewonnenes Kuschelforum wieder hergeben.

"Ausschließlich auf AB-Thematik beschränken? Wo kommen wir denn da hin?! Das geht doch nicht!"

Soziales Netzwerk ist an und für sich zu begrüßen. Aber weil es isoliert betrachtet ok ist, muß es nicht bedeuten, dass es an jedem Ort gut ist.
Während einer Ausbildungsstunde (Schule, Uni) herumplappern, ist auch ja nicht gut, auch wenn man dadurch soziale Kontakte pflegt.

Wäre das hier nicht eine virtuelle Selbsthilfegruppe, sondern eine im Reallife, würde der Moderator wahrscheinlich permanent damit beschäftigt sein, die Leute darauf hinzuweisen, doch bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Vielleicht könnte man auch durch eine striktere Trennung von "off topic" und "eigentlichem Topic" mehr erreichen. Z.B. dass Off-Topic-Themen nicht mehr in der Portalansicht auftauchen, sondern nur noch, wenn man sich in das entsprechende Unterforum begibt. Die Off-topic-Unterforen wären wiederum nur zu sehen, wenn man angemeldet ist und nicht für Besucher. So könnte man den Stellenwert der Topic-Themen erhöhen und dokumentieren: "Dies hier ist immer noch in erster Linie ein Selbsthilfeforum".
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Mannanna hat geschrieben:
Derzeit sind 83% der Leute der Meinung, daß es eben doch gut ist...

Ein sehr hoher Prozentsatz von Schülern sind auch der Meinung, dass Unterrichtsausfälle gut sind, weil sie dann Freizeit haben.

Ich habe mit nichts anderem gerechnet, als dass eine Mehrheit keine Änderungen diesbezüglich wünscht. Trotzdem wollte ich die Sache mal ansprechen.

Schade, dass die sechs weiteren Leute, die mit dem Vorschlag etwas anfangen können, sich nicht zu Wort melden.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Babba hat geschrieben:Das fordert einer, der hier ein Thread über Zahnpast aufmacht.

Ja, schon klar.

Beim Komiker/Schauspieler Herbert Fux (u.a. Comedysendung "Bananas") kamen die Leute auch nicht damit klar, dass er andererseits politisch-ernsthaft tätig war.

Schlechtes Timing meinerseits.
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Ich verstehe nicht, wieso du das Forum zu etwas machen willst, was es gar nicht sein möchte. Es steht nirgendwo etwas davon, dass es ein Selbsthilfeforum sein soll. Es soll um den Austausch gehen und dieser wird hier fleißig betrieben und wenn jemand konkrete Hilfe bei einem Fall hat, bekommt er diese doch auch. Zu mal ich Zweifel habe, dass eine virtuelle Selbsthilfegruppe sonderlich sinnvoll wäre, ich würde da das RL bevorzugen.

Ich vermute eher, dass der Widerstand daher rührt, dass die Mehrheit es eher seltsam findet, dass jemand das Forum kritisiert und Reformieren will, dessen Beiträge nur gefühlte 10 % überhaupt etwas mit der Thematik zu tun haben. Und das die Leute, dass nicht ernstnehmen kannst du ihnen nun mal nicht verübeln.
nurso

Re: Reform des Forums

Beitrag von nurso »

Lion hat geschrieben:Wäre das hier nicht eine virtuelle Selbsthilfegruppe, sondern eine im Reallife, würde der Moderator wahrscheinlich permanent damit beschäftigt sein, die Leute darauf hinzuweisen, doch bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Nein, das glaube ich nicht.
Im Reallife wäre der Moderator wahrscheinlich glücklich darüber, dass sich die Leute der Gruppe endlich mal frei und entspannt verhalten, und sich nicht immer nur im Kreis um ihre Probleme wickeln...

Meine persönliche Sich ist also: ich bin gegen deinen Vorschlag, Lion.

Ich kann nur für mich selbst sprechen: meist halte ich mich hier passiv auf, lese also nur mit, ohne mit zu diskutieren. Oft finde ich hier Trost einfach nur weil ich genau weiss, dass am anderen Ende der Leitung hier Menschen sitzen, die sich wohl gerade ähnlich fühlen wie ich mich gerade fühle. Und oft genug komme ich auf bessere Gedanken, gerade weil sich hier nicht immer alles nur bierernst um die AB-Problematik dreht, sondern weil hier Menschen mit ähnlichen Geschichten eben trotzdem auch mal die Gedanken auf andere Themen abschweifen lassen, aber eben trotzdem noch jene Menschen sind, denen ich mich verbunden fühle.
Ich fühle mich hier wohl, so wie es ist.

Gruß nurso
Liebestheorie

Re: Reform des Forums

Beitrag von Liebestheorie »

Ich finde nicht, dass die nicht zum Thema gehörenden Beiträge negativ sind oder die Funktion von Selbsthilfe behindern, im Gegenteil.

Wenn ich von jemandem Tipps annehme, weiß ich gerne, wie er sonst so tickt. Ob man auf einer Wellenlänge ist, was jemand denkt, wie sein Lebenslauf ist, was er mag oder nicht mag. Das kann man hier sehr gut erfahren, wenn man querliest, weil jeder seine Persönlichkeit in vielen unterschiedlichen Bereichen zeigen kann, sofern er will.

Wer sich nur auf das AB-Thema beschränken möchte, kann auch das tun.

Manchmal sucht man doch auch nur Ablenkung und ist froh, auf andere Ideen gebracht zu werden, die nichts mit unserem "Problem" zu tun haben.
Würde es nur noch um das AB-Thema gehen, wäre das Forum für mich ehrlich gesagt uninteressant. Ich mache mir gern ein Bild vom ganzen Menschen, nicht nur von einem Ausschnitt und das Leben besteht nun mal auch nicht nur aus einem Thema, sondern aus vielen. Jeder sucht sich am Ende doch das Thema raus, was ihm gerade wichtig ist!
Ich31

Re: Reform des Forums

Beitrag von Ich31 »

Zitat: "Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung."
Quelle: Forumstitel

;)
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Tilion hat geschrieben: dessen Beiträge nur gefühlte 10 % überhaupt etwas mit der Thematik zu tun haben.
Gut das Du "gefühlt" dran geschrieben hast.

Ich beteilige mich auch durchaus an ernsthaften, themenbezogenen Threads.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

nurso hat geschrieben:Oft finde ich hier Trost einfach nur weil ich genau weiss, dass am anderen Ende der Leitung hier Menschen sitzen, die sich wohl gerade ähnlich fühlen wie ich mich gerade fühle. Und oft genug komme ich auf bessere Gedanken, gerade weil sich hier nicht immer alles nur bierernst um die AB-Problematik dreht, sondern weil hier Menschen mit ähnlichen Geschichten eben trotzdem auch mal die Gedanken auf andere Themen abschweifen lassen, aber eben trotzdem noch jene Menschen sind, denen ich mich verbunden fühle.
Ok.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reform des Forums

Beitrag von NeC »

Lion hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Du spielst mit dem Gedanken, den Anwendern hier etwas lieb gewonnenes zwangsweise wegzunehmen. Wozu?
Weil ich glaube, dass es für die Sache besser wäre (= echte Selbsthilfe bei der AB-Problematik).

Es geht mir nicht ausschließlich um eine Begrenzung der Zeitvertreibmöglichkeiten, sondern auch um eine Art von Professionalität, soweit das im Rahmen der Selbsthilfe möglich ist.
Für Dich mag das hier ein Selbsthilfeforum sein, aber letztendlich kann jeder User das Forum so nutzen wie es ihm am sinnvollsten erscheint. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man eine eigene Vorstellung davon hat, was für betroffene ABs das beste wäre. Ich finde es aber bedenklich und etwas vermessen, das dann über ihre Köpfe hinweg einfach durchsetzen zu wollen, weil man sich in dieser Frage (aus welchen Gründen auch immer) generell für kompetenter hält als jeder einzelne Betroffene selbst.

Wie gesagt: ein in Deinen Augen dann wohl professionelleres reines Selbsthilfeforum neben diesem hier wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Vor Jahren gab es ja auch mal das Sommerwind-Aktionsforum für Leute, die im RL etwas aktiv gegen ihre "AB-Karriere" unternehmen wollten. Man kann halt ein Angebot machen und schauen, wie das dann angenommen wird. Du siehst ja das es hier - in absoluten Zahlen ausgedrückt - doch einige Leute gibt, die der Idee an sich etwas abgewinnen können.
Sorcier Vaudou

Re: Reform des Forums

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich persönlich brauche das Forum nicht zu therapeutischen Zwecken, sondern sehe es eher als Möglichkeit, mit Leuten in gleicher oder ähnlicher Situation locker in Kontakt zu sein, also tatsächlich eher als Community-Plattform. Ich sehe da jetzt auch überhaupt nichts schlimmes dran.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Reform des Forums

Beitrag von Mannanna »

Lion hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
Derzeit sind 83% der Leute der Meinung, daß es eben doch gut ist...

Ein sehr hoher Prozentsatz von Schülern sind auch der Meinung, dass Unterrichtsausfälle gut sind, weil sie dann Freizeit haben.

.
Also sind die Leute hier für dich dumme Schulkinder und du bist der Erwachsene, der die Sache überblickt... Aha...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Jule

Re: Reform des Forums

Beitrag von Jule »

Ich bin von dem Vorschlag auch nicht begeistert. Insbesondere die Freizeitthreads sollten hier nicht verschwinden. Ich würde mir aber durchaus hin und wieder wünschen dass hier ziel- und lösungsorientierter diskutiert würde. Theorien zu entwickeln halte ich nicht per se für falsch, mir stellt sich da nur (zu) häufig die Frage was das denn bringen soll. Mal ernsthaft, gibt es irgendjemanden dem die AL-Theorie im RL irgendetwas gebracht hat?
Die Idee Offtopic und Ontopic Themen zu markieren finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings bin ich manchmal auch nicht sicher wo eigentlich die Grenze sein soll...
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

NeC hat geschrieben: Ich finde es aber bedenklich und etwas vermessen, das dann über ihre Köpfe hinweg einfach durchsetzen zu wollen, weil man sich in dieser Frage (aus welchen Gründen auch immer) generell für kompetenter hält als jeder einzelne Betroffene selbst.
Inwiefern will ich hier etwas über die Köpfe der Leute hinweg durchsetzen, wenn ich einen Vorschlag äußere, diesen zur Diskussion stelle und im Rahmen der Diskussion Präzisierungen gebe?

Ich finde: gar nicht.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

Mannanna hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
Derzeit sind 83% der Leute der Meinung, daß es eben doch gut ist...

Ein sehr hoher Prozentsatz von Schülern sind auch der Meinung, dass Unterrichtsausfälle gut sind, weil sie dann Freizeit haben.

.
Also sind die Leute hier für dich dumme Schulkinder und du bist der Erwachsene, der die Sache überblickt... Aha...
Ich denke, man kann es verstehen, was ich meine (wenn man sich denn tatsächlich mit dem Geschriebenen auseinandersetzt und nicht sofort in eine Blockadehaltung gegenüber bloßen Ideen verfällt, die ja keinen "Schaden" anrichten können), insofern sehe ich niemanden als "dummes Schulkind".

Ich hätte als Beispiel auch schreiben können: "Viele Leute sind auch gegen Steuererhöhungen, trotzdem kann es notwendig sein, diese vorzunehmen". Vielleicht paßt dieser Vergleich besser. Auch bei einer Steuererhöhung müssen die individuellen Menschen Opfer bringen für ein größeres Ziel (solange keine Steuern verschwendet werden - schon klar).

Einerseits kann ich anerkennen, dass andere Leute hier Selbsthilfe anders fassen (wie im Falle des Beitrags, unter den ich ein "Ok" setzte).

Andererseits ... geht Potenzial verloren. In über 15 Jahren Forengeschichte dreht man sich weiter im Kreis und gibt sich damit zufrieden, eine "Community der eigenen Spezies" gefunden zu haben und vielleicht mal die eine oder andere methodische Sache zu klären.

Ich will es damit bewenden lassen (hier im Forum). Die Umfrage ist deutlich genug.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reform des Forums

Beitrag von NeC »

Lion hat geschrieben:Inwiefern will ich hier etwas über die Köpfe der Leute hinweg durchsetzen [...] ?
Ich denke, man kann es verstehen, was ich meine [...]
Ehrlich, ich bemühe mich ja redlich. Und ich hoffe auch, dass Du mir kein Reflex-Blockadeverhalten vorwirfst. Aber ich verstehe tatsächlich nicht genau, warum Dein Vorschlag genau so ist, wie er ist.

Vielleicht könntest Du nochmal darauf eingehen, warum es (wenn ich Dich richtig verstanden habe) eine Reform des Forum sein muss, und ein entsprechend geführtes paralleles Forum nicht den gleichen positiven Effekt hätte?

Meine Sicht: Du hättest gerne eine Reform, obwohl du von Anfang an davon ausgegangen bist, dass das viele nicht gutheißen werden. Wenn man so eine Reform trotzdem durchführen würde (so wie es Dir sinnvoll erscheint), würde man folglich etwas über die Köpfe der Leute hinweg durchsetzen. Auch zu verstehen, oder? ;)
WishIWasAsexual

Re: Reform des Forums

Beitrag von WishIWasAsexual »

Ich sehe nicht, wozu eine solche Reform gut sein sollte. Da wo einzelne Teilnehmer um Hilfe oder Rat bitten wenn es um spezifische Probleme/Situationen geht, wird auch geholfen. Selbsthilfe wird schon geboten, wo um solche ersucht wird. Ob diese dann nun wirklich hilfreich ist oder nicht und das ABtum beenden kann, ist eine andere Frage. Eine allgemeine Lösung zum Problem des ABtums sehe ich nicht, da wenn ich hier lese klar wird, dass es im einzelnen um ganz unterschiedliche persönliche Situationen geht. Ebensowenig werden mMn Tips oder Ratschläge dazu beitragen, dass sich das OdB eines hilfesuchenden Teilnehmers (m/w) in diesen verlieben wird. Es kann sich höchstens der Hilfesuchende ändern um etwas in seinem Leben zu verändern.

Allerdings kann ich verstehen, dass das Lesen und überprüfen auf Forumsregeln-Konformität aller Beiträge (auch OT) zeitraubend und antrengend sein kann. Wenn die Forumsadministration der Meinung ist, OT Foren seien zu aufwändig, kann ich das verstehen. Andererseits bieten OT-Foren die Gelegenheit, sich über ein Mitglied ein Bild zu machen was evtl. für Partnersuchende ein Vorteil sein kann, was mMn vielleicht sogar eines der wichtigsten Aspekte dieses Forums ist, nämlich ABs zusammenzubringen.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

NeC hat geschrieben:
Vielleicht könntest Du nochmal darauf eingehen, warum es (wenn ich Dich richtig verstanden habe) eine Reform des Forum sein muss, und ein entsprechend geführtes paralleles Forum nicht den gleichen positiven Effekt hätte?
Natürlich. Beispielsweise hätte eine Ausgliederung bestimmter Themen in ein separates Forum denselben Effekt.

Letztlich geht es um eine stärkere Separierung der unterschiedlichen Themen. Man müßte sich "nur" entscheiden, welches Forum ein "Community-Forum" und welches ein Forum mit Konzentration auf AB-Probleme im eigentlichen Sinne sein soll.

Bei Deinem Satz oben gehe ich aber davon aus, dass Du es anders meintest: Ein zusätzliches themenzentriertes Forum zum bestehenden AB-Treff in der aktuellen Form. Das wird (aus der Erfahrung heraus) nicht funktionieren, dazu braucht es eine größere Masse an Leuten, die die explizit die neue Form wünschen und dort aktiv mitschreiben werden.

Meine Sicht: Du hättest gerne eine Reform, obwohl du von Anfang an davon ausgegangen bist, dass das viele nicht gutheißen werden. Wenn man so eine Reform trotzdem durchführen würde (so wie es Dir sinnvoll erscheint), würde man folglich etwas über die Köpfe der Leute hinweg durchsetzen. Auch zu verstehen, oder? ;)
Das Zauberwort heißt da "umsetzen".

Zwischen "ein anderes Forenkonzept skizzieren" und "es umsetzen, egal wie die Stimmung ist", gibt es einen großen Unterschied: Den des Handelns.

Wer sagte denn irgendwo etwas von "trotzdem durchsetzen"? Es wird doch lediglich über diesen Vorschlag gesprochen, mehr nicht.
Tilion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Tilion »

Mich würde, auch wenn ich nicht für diesen Vorschlag bin, ebenfalls die Meinung der Leute interessieren die dafür sind. Vielleicht kann ja einer der 10 (Stand: jetzt) ja mal begründen, warum er für eine Reform wäre.
Lion

Re: Reform des Forums

Beitrag von Lion »

WishIWasAsexual hat geschrieben: Allerdings kann ich verstehen, dass das Lesen und überprüfen auf Forumsregeln-Konformität aller Beiträge (auch OT) zeitraubend und antrengend sein kann. Wenn die Forumsadministration der Meinung ist, OT Foren seien zu aufwändig, kann ich das verstehen. Andererseits bieten OT-Foren die Gelegenheit, sich über ein Mitglied ein Bild zu machen was evtl. für Partnersuchende ein Vorteil sein kann, was mMn vielleicht sogar eines der wichtigsten Aspekte dieses Forums ist, nämlich ABs zusammenzubringen.
Am Rande: Leute hier zusammenzubringen ist sehr zu begrüßen, bleibt aber ein angenehmer Nebeneffekt (wenn man denn dieses Forum als Ort der Selbsthilfe sehen will). Wäre das die Hauptintention, dann sollte man aus dieser Sache hier eine reine Partnerbörse für Beziehungsunerfahrene machen.

Ich sehe AB-Foren weiterhin als Ort, an dem Probleme angegangen/gelöst werden sollen und nicht als Ort, in dem sich Probleme durch Zufall in Luft auflösen (wiederum in aller Deutlichkeit: das ist nicht verkehrt, es ist zu begrüßen, es bleibt aber ein zufälliger Nebeneffekt).

Wenn man auf die Mehrarbeit der Moderation zu sprechen kommt: Ja, man sollte sich als Moderator bewußt machen, dass der Job, den man tut, zum Großen teil daraus resultiert, dass hier viele Nutzer die Sache sehr universell sehen, weit über das hinausgehend, was der eigenliche Selbsthilfecharakter abverlangen würde. Salopp gesagt: Hier wird eine Kneipe geleitet und keine Selbsthilfegruppe in Räumen der AOK.

So entsteht z.B. auch Kontroll- und Handlungsbedarf in Threads, die sich mit echten, öfter aber: gefühlten Umfeldbedingungen auseinandersetzen, die angeblich zum AB-tum führen.

Konkretes Beispiel: Alle Menschen einer Gesellschaft sitzen im selben Aquarium, sind denselben Umfeldbedingungen ausgesetzt. Was hilt es also, darüber zu diskutieren, ob z.B. der Feminismus zum AB-tum beigetragen hat? Zur Lösung der eigenen AB-Problematik wird es nicht helfen, selbst wenn die Theorie zutreffend wäre.

Ich werde sagen, was meiner Meinung nach Grund solcher Themen ist: Man möchte einen "anerkannten Benachteiligungsstatus". Ein "Leidanerkenntnis". Man will das gesagt wird: "Ja, Du hast Recht, diese und jene äußere Angelegenheit hat zu Deinem höchstpersönlichen AB-tum beigetragen". Das lenkt aber von der Bereitschaft ab, zu schauen, was bei einem selbst los ist.

Anstatt sich individuell damit auseinanderzusetzen, warum man diesen Status / dieses Anerkenntnis eigentlich für die eigene Psyche "braucht", diskutiert man eben über die Therorie als solche. Und das kann nicht im Sinne des Erfinders eines Selbshilfeforums sein.

Oder jemand lamentiert über die ihm gesellschaftlich zugedachte Rolle als Mann. Wozu? Was soll das bringen? Selbst WENN wir hier die Möglichkeit hätten, da irgendetwas zur Veränderung der gesellschaftlichen Veränderung anzustoßen, wird es etliche Jahrzehnte dauern, bis es Früchte trägt, und der Threadersteller sitzt im Altersheim.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“