Die AB Map

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LeastoftheEast

Die AB Map

Beitrag von LeastoftheEast »

Die AB-Map ist ja eigentlich ne schöne Sache. Ich habe mich da gestern auch mal eingetragen. Nur von den Leuten, die in meiner Stadt wohnen sollen, hab ich noch nie was gehört. Wahrscheinlich gibts die gar nicht mehr. Und im Thread wurde ja auch darüber gesprochen, dass sich irgendwelche Nasen da 100 mal eintragen können, zum Beispiel in Stuhr. Das macht die Map natürlich unbrauchbar.

Daher möchte ich der Forenleitung mal den Phoogle-Map-Mod vorschlagen. Da kann man im persönlichen Bereich einstellen, ob und wo man angezeigt werden möchte. Das heisst also, es taucht auch keiner auf der Map auf, der gar nicht im Forum ist bzw. nicht mehr im Forum ist. Und wer anonym bleiben möchte, trägt sich nicht ein. Das finde ich persönlich sinnvoller. Ich kenne ihn wie gesagt nur "eingebaut" in Freehosterforen, mein Forum zum Beispiel hat diese Phoogle Map und nutzt sie. Daher weiss ich auch nicht, wie aufwendig die Installation ist.

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 8&t=194443

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genosse Premier

Re: Die AB Map

Beitrag von Genosse Premier »

Ich hab auch schon überlegt, ob man die Kartendaten nicht einfach aus dem Forum übernehmen kann. Dass hätte den Vorteil, dass sich jeder selbst austragen kann, indem man hier den Ort löscht (oder seinen Account löschen lässt). Das geht mit der bestehenden Karte aber nicht so wirklich schön.

Aber in Stuhr gibts zur Zeit immerhin nur einen User, das möchte ich mal anmerken ;)
LeastoftheEast

Re: Die AB Map

Beitrag von LeastoftheEast »

Genosse Premier hat geschrieben: Aber in Stuhr gibts zur Zeit immerhin nur einen User, das möchte ich mal anmerken ;)
Wird wohl einer gelöscht haben, der da den Hut auf hat. Hab ja die Info auch nur aus dem Thread und nicht aus der Karte. Ich könnte jetzt aber in Trebsen an der Mulde, wo kein Zug mehr hinfährt, irgendeinen eintragen. Obs den gibt oder nicht. Deshalb wärs schon gut, wenn das mit dem Forenaccount gekoppelt ist.

Natürlich kann auch der "Admin" der Map die Einträge auf Echtheit überprüfen, aber wer will sich das wirklich ernsthaft antun?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Die AB Map

Beitrag von Kolinatan »

LeastoftheEast hat geschrieben:Ich kenne ihn wie gesagt nur "eingebaut" in Freehosterforen, mein Forum zum Beispiel hat diese Phoogle Map und nutzt sie.
Da die Mod selbst anscheinend nicht mehr gepflegt wird, läuft sie in dem Forum woher Du sie kennst korrekt und mit der aktuellen Google Maps Version?

Ich habe mir die Installationsbeschreibung angesehen, die ist soweit überschaubar. Ob das alles so funktioniert ist eine andere Frage. Auch ob die Konfiguration einfach gelingt und läuft. Solange alles wie geplant läuft ist es sicher nicht schwer. Nur im Fehlerfall muss dann genügend Zeit eingeplant sein dafür.

Aufwendiger wird es sein, diese Erweiterung auch für die anderen Styles anzupassen ... aber eventuell reicht es ja auch, sie nur für die anderen Styles verfügbar zu machen.

Es gibt anscheinend noch eine weitere Mod, die aktuell auch weiterhin entwickelt wird. Diese sieht z.B. so aus.

Ich werde diesen Monat hier sicher keine Erweiterungen mehr installieren aber ich behalte es mal in der Planung, wenn ich das nächste Mal am Forum schraube oder Updates einspiele und dann die Erweiterung mit auszuprobieren.

Danke auf jeden Fall für die Info und das Interesse. Ich hatte schon vor einiger Zeit geschaut, ob es passende Map Erweiterungen gibt, womit die AB Map etwas zuverlässiger gestaltet werden könnte.
LeastoftheEast

Re: Die AB Map

Beitrag von LeastoftheEast »

Kolinatan hat geschrieben: läuft sie in dem Forum woher Du sie kennst korrekt und mit der aktuellen Google Maps Version?
Also für mich läuft sie korrekt. Sonst würden sie sie wahrscheinlich auch nicht anbieten, wenn sie völlig fehlerhaft wäre. Etwas, was so überhaupt nicht funktioniert, baut dieser Forenhoster eigentlich nicht in seine Foren ein, was natürlich nicht heisst, dass es eine Garantie für die Fehlerlosigkeit gibt. Problematisch wird wohl sein, im Bedarfsfall Support für das Ding zu kriegen, wenn es abandoned ist. Dieses Problem habe ich ja nicht, ich wende mich in einem solchen Fall an den Support des Forenhosters.

Ich nehme an, dass es die aktuelle Mapversion ist, die ich da sehe. Die wird auch direkt von Google kommen und nur die "Punkte" darauf aus dem Forum.

Wie gesagt, ich kann dir wenig Technisches dazu sagen, weil die Einbauarbeit ja ein anderer gemacht hat und ich das Angebot nur nutze.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Eintragen etwas anders läuft als bei der jetzigen AB-Map. Man sitzt also schon bei der Einstellung vor der Karte, kann seinen Ort suchen lassen und "sein Männel" auf der Karte verschieben. Wers braucht, direkt auf sein Haus (würde ich aber nicht empfehlen). So ist die Fehlerquote geringer und sowas wie mit falschen Postleitzahlen passiert da weniger. Man kann es auch wieder editieren, wenn man nen Fehler gemacht hat.

Ach ja, bei mir läuft die Version 0.1.0 des Mods. Ist also wahrscheinlich die allererste Version. Daher weiss ich nicht, ob die Updates nicht fehlerhaft sein könnten, passiert ja manchmal, dass nach nem Update nix mehr geht.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“