AB-Treff-App für Android

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.

Willst du eine Android App für AB-Treff?

Ja
18
43%
Nein
24
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FoxMulder

AB-Treff-App für Android

Beitrag von FoxMulder »

Hallo zusammen!

Ich benutze mittlerweile oft Androidgeräte und habe schon ein paar Kenntnisse Apps dafür zu schreiben. Die Abtreff-Seite ist sehr ungünstig zu benutzen auf so einem Gerät. Wie wäre es also, wenn es eine App für dieses Forum gäbe? Da wäre ja das hinzuschalten von Erweiterungen, wie z.B. Planungskalender für Treffen usw. auch denkbar und sehr sinnvoll wie ich finde.

Was meint ihr? Möglich ist es ja definitiv. Der Webmaster müsste nur die Schnittstellen freigeben oder so ähnlich (wenn das möglich ist).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Babba

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von Babba »

Ich surfe mit Android und es ist okay. Vergebene Mühe. Scheiß auf das Forum und lebe.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von Regenbogen »

Ich nutze Opera auf Android und finde das Forum gut zu bedienen: (Langer Druck = Thread in neuem Fenster öffnen)
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
different1979

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von different1979 »

es gibt eine App namens TapaTalk - ich kenn mich damit aber nicht gut genug aus, hab also keine Ahnung, ob man z.B. durch ein paar "Einstellungen" einfach dieses Forum in diese App bekommen könnte...
larryd

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von larryd »

Babba hat geschrieben:Ich surfe mit Android und es ist okay. Vergebene Mühe. Scheiß auf das Forum und lebe.
Wallah!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1979
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von Kolinatan »

Bisher gab es zwei Umfragen in dieser Richtung. Einmal allgemein in welchem Umfang Smartphones überhaupt verwendet werden und wie sehr TapaTalk verbreitet ist.

Bisher war die Nachfrage dafür zu gering, als dass ich dafür TapaTalk auf dem Server installieren und das Forum dort registrieren wollte. Bisher scheinen die bestehenden Möglichkeiten der Forennutzung auszureichen.
IronAngel

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von IronAngel »

Ich habe nicht mal ein Smartphone. Zum Teufel mit diesen Scheißgeräten.
GeorgFoc

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von GeorgFoc »

Tapatalk fände ich auch klasse. Klar funktioniert das Forum auch im Browser auf einem Tablet oder Smartphone. Aber es ist einfach angenehmer (meiner Meinung nach) mit der App. Und der Aufwand das auf dem Server zu installieren sollte wirklich gering sein.

Und Tapatalk gibt es sowohl für iOS, Android und auch Windows Phone.

Ich würde mich darüber freuen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von Buham »

Ich habe ein Smartphone und auch Tapatalk. Letzteres nutze ich jedoch fast nie. Das Schreiben längerer Texte ist für mich ohne Tastatur (oder natürlich handschriftlich mit hochwertigem Schreibgerät) eine relative Qual ;)

Von meiner Seite kein Bedarf.
steinwurf

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von steinwurf »

Man muss diesen Smartphone-Hype nicht auch noch hier unterstützen.
GeorgFoc

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von GeorgFoc »

Aber man muss es auch nicht bekämpfen. Niemand ist doch gezwungen ein Smartphone oder tablet zu verwenden.

Aber in Zukunft werden immer mehr Leute ein tablet und kein notebook verwenden.
Ich selbst sitze gerade an einem Bahnhof und finde es praktisch kein Notebook mitzuschleppen.

Eine kleine Erweiterung auf Serverseite, die nichts kostet, und ein Teil der Foren User ist glücklicher und für den anderen Teil ändert sich nichts.

Was daran schlimm ist weiß ich nicht.
steinwurf

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von steinwurf »

Viel Spaß beim Akkuladen und beim drauf aufpassen, dass das Volumen der "Flatrate" nicht verbraucht wird.

(Dank des Smartphone-Hypes kam ja auch die Telekom auf die Idee, diese Drosselung auch bei den Festnetz-Flatrates durchzuführen.)
GeorgFoc

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von GeorgFoc »

Na ja will hier nicht über Smartphones diskutieren.
Ich würde mich jedenfalls über tapatalk freuen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von Gilbert »

GeorgFoc hat geschrieben:Was daran schlimm ist weiß ich nicht.
Schlimm ist das nicht, nur überflüssig.
Moderne Smartphone-Browser sind heutzutage so schnell in ihrer Verwendung mit geringem Volumen in der Datenmenge, daß man jederzeit die Vollversion des Forums laden kann und keine Abstriche und ungewöhnliche Anpassungen mit irgendwelchen Apps hinnehmen muß.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
GeorgFoc

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von GeorgFoc »

Ja natürlich kann man den Browser verwenden. Mache ich ja aktuell.

Allerdings hätte Tapatalk diverse Vorteile. Einfachere Anzeige aller neuen threads. Schöneres PN. Einfaches Abonnement von Threads ohne per E-Mail dauernd informiert zu werden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB-Treff-App für Android

Beitrag von Gilbert »

GeorgFoc hat geschrieben:....ohne per E-Mail dauernd informiert zu werden.
Diese Funktion würde ich in den Forum-Einstellungen von Beginn an deaktivieren, da es nervig ist, ständig E-Mails zu löschen, die man sowieso nicht braucht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“