Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

Der Coon

Re: AB-Map

Beitrag von Der Coon »

Unique91 hat geschrieben: Nürnberg ist mit dem Zug eine Stunde von mir entfernt..
Von mir wenns hochkommt vielleicht 15 Minuten. :frech2:
Unique91

Re: AB-Map

Beitrag von Unique91 »

Der Coon hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben: Nürnberg ist mit dem Zug eine Stunde von mir entfernt..
Von mir wenns hochkommt vielleicht 15 Minuten. :frech2:
Ist doch schön :mrgreen: . Ich wäre da warscheinlich ständig in Nürnberg :lol: .

Aber da ich gerne Zug fahre, hab ich auch kein Problem, dass es bei mir eine Stunde dauert. ;)
Frankenschwester

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Frankenschwester »

Das letzte Treffen war am 7. September 2012.
Ob es die Gruppe noch gibt? :gruebel:

Wäre schon, wenn hier erwähnt wird, ob es regelmäßig noch treffen gibt
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Die Gruppe gibt es immer noch, und trifft sich jeden 1. und 3. Freitag im Monat. Das nächste mal also am 15.02.2013.

Von den Gründungsmitgliedern, zu denen ich nicht gehöre, ist aus unterschiedlichen Gründen kaum noch jemand dabei. Es gibt aber einige, die seit 2 bis 3 Jahren regelmäßig hingehen.

Und es waren auch schon welche mit Anfang 20 öfters dort, das Alter ist also kein Grund nicht hinzugehen. Im Gegenteil, jemand in dieser Altersgruppe war zwei- bis dreimal dort, und hat erzählt, dass ihm schon der erste Besuch in der SHG sehr geholfen hat. Aus welchen Gründen, weiß ich nicht (Altersdemenz ;) ). Ach so ein Grund war, dass es auch unter den "Älteren" welche gibt, die nicht aufgeben, was an der AB-Situation oder auch beruflich zu ändern. Unter denen war ich auch, mittlerweile bin ich Ex-Abine und kaum mehr im Forum unterwegs und war auch schon über 1 Jahr nicht mehr in der SHG. Aber es bestehen noch lose Kontakte zu einigen aus der SHG.

Also traut euch, geht ruhig mal hin und schaut, was dort los ist. Wenn es euch nicht gefällt, müsst ihr ja nicht weiter hingehen. Mir war vor dem ersten Besuch sehr mulmig und ich wäre fast vor der Tür noch mal umgedreht. Ich hatte vorher noch nie Kontakt mit der AB-Szene, und wusste nicht wie andere AB´s so sind. Ich finde, es ist immer vorteilhaft andere AB´s egal welchen Alters und welcher Status mal persönlich getroffen zu haben. da eignen sich natürlich auch AB-Treffen dazu, es muss nicht unbedingt eine Selbsthilfegruppe sein.
Ich habe es aber nicht bereut ungefähr 2 Jahre regelmäßig hingegangen zu sein. Dazu muss ich aber erwähnen, dass der Ablauf und die Gespräche damals anders waren.

Wie der Ablauf und die Gesprächsinhalte jetzt sind, kann ich nicht mehr beurteilen, da ich wie schon erwähnt, das letzte Mal vor einem Jahr dort war, und vorher auch nicht mehr regelmäßig dort war.
Frankenschwester

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Frankenschwester »

Danke. Sehr ausführlich :daumen:
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Gern geschehen :winken: .

Als ich am Samstag in die Innenstadt gelaufen bin, habe ich ein Auto eines Krankenpflegedienstes gesehen, auf dem stand "Die Frankenschwestern". Da musste ich natürlich gleich an dich denken, obwohl ich deinen Nick erst sein Freitag kenne.
Frankenschwester

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Frankenschwester »

Zora hat geschrieben:Als ich am Samstag in die Innenstadt gelaufen bin, habe ich ein Auto eines Krankenpflegedienstes gesehen, auf dem stand "Die Frankenschwestern". Da musste ich natürlich gleich an dich denken, obwohl ich deinen Nick erst sein Freitag kenne.
Die Frankenschwestern sind ein ambulanter Pflegedienst. Ich hab mir einfach den Namen geklaut, gehöre aber nicht zum Team. :mrgreen:
Unique91

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Unique91 »

Von mir auch ein Danke für den Bericht. Ich denke schon, dass ich in naher Zukunft mal vorbeischauen werde =).. kann ja nicht schaden..
kamako

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von kamako »

Hallo bin neu Forum,

Wohne auch in Nürnberg, kann mir jemand sagen wo und wann das stattfindet?
Findet das Treffen überhaupt noch statt?
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

kamako hat geschrieben:Wohne auch in Nürnberg, kann mir jemand sagen wo und wann das stattfindet?
Findet das Treffen überhaupt noch statt?
Zu der Frage, ob die Treffen noch stattfinden, siehe den fünftletzten Eintrag (Datum: 08.02.2013).

Restliche Informationen gibt´s per PN.
NigriStar

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von NigriStar »

Werde, falls ich die Zeit finde, vielleicht auch mal dran teilnehmen. Mehr aus Neugierde, da so etwas für mich das erste mal wäre. Da ich mit dem Zug nur 25 Minuten bis nach Nürnberg brauche, wär's kein Problem.
columbo

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von columbo »

Vielleicht komme ich auch mal vorbei. Mit dem Zug kann ich in einer guten Stunde in Nürnberg sein.
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Wie ich erfahren habe, war beim letzten Treffen (01.03.2013) nur eine Person anwesend. Daraufhin ist das Treffen natürlich ausgefallen.

Diejenigen, die hier im Thread oder per PN Interesse bekundet haben (es dürfen natürlich auch andere kommen ;) ), sollten vielleicht bald mal vorschauen, sonst könnte es passieren, dass die Gruppe nach über 4 Jahren aufgelöst wird. Was ich sehr bedauern würde.


P.S. Da anscheinend 1. und 3. Freitag im Monat nicht verständlich ist, hier die Termine für die nächsten Monate (an Feiertagen finden keine Treffen statt):
15.03.2013, 05.04.2013, 19.04.2013, 03.05.2013, 17.05.2013, 07.06.2013, 21.06.2013, 05.07.2013, 19.07.2013
Incel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 14
Registriert: 17 Mär 2010 15:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Franken

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Incel »

So, ich wollte mich dann auch mal zu Wort melden, weil in der letzten Zeit doch einige Anfragen kamen und weil ich seit einiger Zeit mehr oder minder der Ansprechpartner für die Treffen bin, den Schlüssel für die Räume habe und auch so gut wie immer da bin. Ich war auch der von Zora genannte einzige Anwesende am 1.3..
Die Treffen finden nach wie vor statt und werden bis auf weiteres auch stattfinden. Wir sind aus verschiedenen Gründen (Umzüge, Entabisierungen) derzeit etwas ausgedünnt, in der Regel aber doch mehrere. Wer Informationen zum Wann, Wo und Wie haben will, braucht mir nur eine PN zu schreiben. Es wäre schön, wenn die Gruppe z. B. durch Neuzugänge wieder zu alter Größe und Herrlichkeit zurückfinden könnte. Also meldet Euch!
kamako

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von kamako »

Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keine Zeit. Am 05.04. wäre ich auch dabei. Bin mal gespann auf euch und etwas nervös ist man da schon :)
Frankenschwester

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Frankenschwester »

kamako hat geschrieben:Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keine Zeit. Am 05.04. wäre ich auch dabei. Bin mal gespann auf euch und etwas nervös ist man da schon :)
Mmh, ich hätte am nächsten Tag sogar frei...
kamako

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von kamako »

Frankenschwester hat geschrieben: Mmh, ich hätte am nächsten Tag sogar frei...
Möchtest du mir damit irgendwas sagen? Wenn ja ... ich verstehe es nicht :D
Frankenschwester

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Frankenschwester »

kamako hat geschrieben:
Frankenschwester hat geschrieben: Mmh, ich hätte am nächsten Tag sogar frei...
Möchtest du mir damit irgendwas sagen? Wenn ja ... ich verstehe es nicht :D
Ehm, nein :shock: :D . Was hab ich da bloß geschrieben. Nicht falsch verstehen. Mir ging es darum, dass ich am Samstag nicht arbeiten muss (und das ziemlich früh) und deshalb Zeit hätte
kamako

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von kamako »

Also ich sitze grad am Treffpunkt der Selbsthilfegruppe aber hier ist niemand,
Heute ist der 5.4 wie Zora schrieb und auch 19 Uhr ?

Habe ich was falsch verstanden?
Zuletzt geändert von kamako am 05 Apr 2013 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Genaue Ortsangabe des Treffpunkts entfernt.
Incel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 14
Registriert: 17 Mär 2010 15:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Franken

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Incel »

Um die Sache auch für die Außenstehenden aufzuklären: Kamako hat nicht umsonst warten müssen, die anderen Teilnehmer trafen dann noch ein und das war dann auch so gegen 19.04 Uhr. Letztlich waren wir dann sogar 5 Teilnehmer.

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“