Weihnachten nicht allein

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

Hallo liebe Leute,

da ich dieses Jahr Weihnachten nicht mit meinen Eltern verbringen möchte und mir letztes Jahr aufgefallen ist, wie viele hier im Forum doch sehr darunter gelitten haben, an Weihnachten alleine zu sein, dachte ich mir, vielleicht wäre es eine gute Idee, an Weihnachten ein AB-Treffen zu machen.

Meine Idee ist, dass wir uns irgendwo treffen, wo alle gerne hinmöchten bzw. was für die meisten gut zu erreichen ist. Jeder organisiert sich seine Unterkunft selbst (dann bekommt jeder, was er will; außerdem dürfte es zu spät sein, jetzt noch eine Hütte o. ä. mieten zu wollen) und wir verbringen einfach einen netten Tag bzw. nette Tage miteinander, schauen uns was an, gehen essen, ...

Hat daran jemand Interesse?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
biopantura
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 145
Registriert: 02 Nov 2012 21:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von biopantura »

Ich bin die letzten 4 Jahre immer an Weihnachten wegegfahren.
Aber ich weiss noch nicht genau was ich mache . Aber eine gute Idee !
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Wolleesel »

Hey das klingt nach ner guten Idee. Je nachdem wo das dann stattfindet hätte ich Interesse
Freiheit für den Strohmann
orthonormal

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von orthonormal »

Ich würde zwar Weihnachten viel lieber mit euch verbringen als mit gewissen Teilen meiner Familie, aber ich befürchte, dann sind die mir böse. :?
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Karlsson »

Ich finde die Idee gut! :daumen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

Wolleesel hat geschrieben: 22 Okt 2017 20:39Je nachdem wo das dann stattfindet hätte ich Interesse
Juhu! Meinetwegen gern in Berlin. Ich selbst lege mich auf keinen Ort fest und bin offen dafür, was für die Mehrheit der Teilnehmer am besten zu erreichen oder auch am interessantesten ist. Von mir aus können wir uns auch im Ausland treffen. ;)

orthonormal hat geschrieben: 22 Okt 2017 20:41Ich würde zwar Weihnachten viel lieber mit euch verbringen als mit gewissen Teilen meiner Familie, aber ich befürchte, dann sind die mir böse. :?
Das war und ist auch meine Angst bei meiner Familie. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht mehr mit der Enttäuschung anderer erpressen zu lassen, sondern das zu tun, was ich selbst am liebsten will! Vielleicht schaffst du es ja auch? :vielglueck: Würde mich jedenfalls freuen, wenn du dabei wärst!
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von ABstronaut »

Weihnachten und vor allem Silvester sind interessant für Gruppenaktivitäten.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
orthonormal

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 23 Okt 2017 13:27
orthonormal hat geschrieben: 22 Okt 2017 20:41Ich würde zwar Weihnachten viel lieber mit euch verbringen als mit gewissen Teilen meiner Familie, aber ich befürchte, dann sind die mir böse. :?
Das war und ist auch meine Angst bei meiner Familie. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht mehr mit der Enttäuschung anderer erpressen zu lassen, sondern das zu tun, was ich selbst am liebsten will! Vielleicht schaffst du es ja auch? :vielglueck: Würde mich jedenfalls freuen, wenn du dabei wärst!
Naja, es gibt auch Teile der Familie, die ich mag, und die ich eigentlich nicht vergraulen möchte...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

Sionkh hat geschrieben: 23 Okt 2017 21:53 Weihnachten und vor allem Silvester sind interessant für Gruppenaktivitäten.
An Silvester hab ich schon was anderes vor (steht zwar noch nicht mit Sicherheit fest, aber ich hoffe doch, dass es klappt). Aber vielleicht findet sich ja auch ein Grüppchen für Silvester zusammen, wenn da Bedarf besteht?

orthonormal hat geschrieben: 23 Okt 2017 22:09Naja, es gibt auch Teile der Familie, die ich mag, und die ich eigentlich nicht vergraulen möchte...
Natürlich wie du magst. Aber eigentlich dürfte niemand in deiner Familie böse auf dich sein, wenn du das machst, was du selbst möchtest. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber wenn Weihnachten-mal-woanders-verbringen negative Konsequenzen für dich hat, dann läuft das unter emotionaler Gewalt.
orthonormal

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 24 Okt 2017 11:19
orthonormal hat geschrieben: 23 Okt 2017 22:09Naja, es gibt auch Teile der Familie, die ich mag, und die ich eigentlich nicht vergraulen möchte...
Natürlich wie du magst. Aber eigentlich dürfte niemand in deiner Familie böse auf dich sein, wenn du das machst, was du selbst möchtest. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber wenn Weihnachten-mal-woanders-verbringen negative Konsequenzen für dich hat, dann läuft das unter emotionaler Gewalt.
Mein Weihnachts-Erlebnis wird hier erschreckend akkurat beschrieben. :? Man beachte besonders die Stelle bei 10:20... Ist das in anderen Familien anders? :gruebel:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 24 Okt 2017 11:46Mein Weihnachts-Erlebnis wird hier erschreckend akkurat beschrieben. :? Man beachte besonders die Stelle bei 10:20... Ist das in anderen Familien anders? :gruebel:
Kommt mir bekannt vor... :mrgreen: Wie gesagt, du kannst gerne mit uns mitkommen! :flirten:

Es scheint wohl Familien zu geben, wo es kein Drama ist, wenn die erwachsenen Kinder mal was anderes machen...
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Optimistin »

Ich finde Deine Initative ganz großartig Brax! :good:
Gerade Weihnachten ist ein Tag, an dem niemand allein zu Hause sitzen sollte oder gefangen im immer gleichen Leidenshamsterrad mit Menschen, die einem nicht guttun.
Dieses Jahr ist schon verplant, aber fürs kommende Jahr bin ich bei einer "AB-Weihnacht" gerne dabei :D
Ich drücke Dir und allen, die mitmachen, die Daumen für einen entspannten, fröhlichen, gemeinsamen Abend. :vielglueck:
die Optimistin
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von ABstronaut »

Brax hat geschrieben: 24 Okt 2017 11:19 Aber vielleicht findet sich ja auch ein Grüppchen für Silvester zusammen, wenn da Bedarf besteht?
Das wäre traumhaft. Mit Silvester tue ich mich imer ein bisschen schwer. Aber schön, dass man hier auch für Silvester ein wenig Werbung machen darf. Ich würde ggf. dann ein Thread eröffnen, wenn es Interessenten gibt, die in kleiner (oder größerer) Gruppe Silvester feiern möchten.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von uhu72 »

Brax hat geschrieben: 22 Okt 2017 16:14 Hallo liebe Leute,

da ich dieses Jahr Weihnachten nicht mit meinen Eltern verbringen möchte und mir letztes Jahr aufgefallen ist, wie viele hier im Forum doch sehr darunter gelitten haben, an Weihnachten alleine zu sein, dachte ich mir, vielleicht wäre es eine gute Idee, an Weihnachten ein AB-Treffen zu machen.

Meine Idee ist, dass wir uns irgendwo treffen, wo alle gerne hinmöchten bzw. was für die meisten gut zu erreichen ist. Jeder organisiert sich seine Unterkunft selbst (dann bekommt jeder, was er will; außerdem dürfte es zu spät sein, jetzt noch eine Hütte o. ä. mieten zu wollen) und wir verbringen einfach einen netten Tag bzw. nette Tage miteinander, schauen uns was an, gehen essen, ...

Hat daran jemand Interesse?
Also Silvestertreffen hat es ja in der Vergangenheit immer gegeben. Die Resonanz war in den letzten Jahren aber stark rückläufig. Sieht so aus, als würde es dieses Jahr ausfallen.
An Weihnachten hat sich bislang noch niemand getraut, weil die meisten Weihnachten eben wohl doch bei ihren Familien verbringen. Da ich in den letzten Jahren Weihnachten immer alleine verbracht habe und auf's Feiern auch keinen Wert lege, wäre ein Treffen eine Überlegung wert.
Mit Gruppenunterkünften wird es in der Tat schwierig. Jeden einzeln unter zu bringen ist aber auch nicht hilfreich, wie und wo sollte man sich dann treffen? Die Lust auf die (preiswerten) Gruppenunterkünfte ist mir in den letzten Jahren vergangen. Alternativ, was auch jetzt noch kurzfristig geht, aber nur mit kleineren überschaubarere Grüppchen, sind Ferienhäuser z.B. in einschlägigen Ferienparks.

just my two cents :hut:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Versingled »

uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:27 Also Silvestertreffen hat es ja in der Vergangenheit immer gegeben. Die Resonanz war in den letzten Jahren aber stark rückläufig. Sieht so aus, als würde es dieses Jahr ausfallen.
An Weihnachten hat sich bislang noch niemand getraut, weil die meisten Weihnachten eben wohl doch bei ihren Familien verbringen. Da ich in den letzten Jahren Weihnachten immer alleine verbracht habe und auf's Feiern auch keinen Wert lege, wäre ein Treffen eine Überlegung wert.
Mit Gruppenunterkünften wird es in der Tat schwierig. Jeden einzeln unter zu bringen ist aber auch nicht hilfreich, wie und wo sollte man sich dann treffen? Die Lust auf die (preiswerten) Gruppenunterkünfte ist mir in den letzten Jahren vergangen. Alternativ, was auch jetzt noch kurzfristig geht, aber nur mit kleineren überschaubarere Grüppchen, sind Ferienhäuser z.B. in einschlägigen Ferienparks.

just my two cents :hut:
Ist ja nun schon 2 Monate in der Weihnachtsgebäck-im-Supermarkt-Zeit ... da denke ich, dass man Treffen zu Weihnachten (und wohl auch Silvester) allerhöchstens noch lokal gebacken kriegt (sprich jeder kann danach noch mit den Öffies nach Hause fahren).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:27An Weihnachten hat sich bislang noch niemand getraut, weil die meisten Weihnachten eben wohl doch bei ihren Familien verbringen.
Aber nicht alle und um die geht es mir.
Dass sich keine Hundertschaften anmelden werden, ist mir auch klar. Aber darum geht es mir ja auch nicht, sondern eben ganz konkret um dieses Datum und um diejenigen, die an Weihnachten unglücklich sind. Natürlich darf sich aber jeder anmelden, der Lust hat, zu kommen! :winken:

uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:27Jeden einzeln unter zu bringen ist aber auch nicht hilfreich, wie und wo sollte man sich dann treffen?
Na ja, man vereinbart eben einen Treffpunkt. Was soll daran nicht gehen? Dann kann sich auch jeder die Art Unterkunft suchen, die er bevorzugt.


Um das nochmal zu spezifizieren: Ich dachte daran, dass man sich vom 24.-26.12. treffen kann, also die volle Dröhnung Feiertage. Es kann dann jeder selbst entscheiden, ob er an allen Tagen dabei sein möchte oder nur an einem oder zwei. Und an welchen.

Die Tendenz geht außerdem gerade ganz stark zu Berlin. Von drei Leuten habe ich gehört, Berlin sei gut. Das ist mir selbst auch ganz recht und andere Orte wurden mir bisher keine vorgeschlagen. Wer also teilnehmen möchte und sich lieber anderswo treffen möchte, der sollte sich bitte bald melden, sonst lege ich Berlin demnächst als Treffpunkt fest!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von uhu72 »

Brax hat geschrieben: 04 Nov 2017 17:02
uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:27Jeden einzeln unter zu bringen ist aber auch nicht hilfreich, wie und wo sollte man sich dann treffen?
Na ja, man vereinbart eben einen Treffpunkt. Was soll daran nicht gehen? Dann kann sich auch jeder die Art Unterkunft suchen, die er bevorzugt.

Um das nochmal zu spezifizieren: Ich dachte daran, dass man sich vom 24.-26.12. treffen kann, also die volle Dröhnung Feiertage. Es kann dann jeder selbst entscheiden, ob er an allen Tagen dabei sein möchte oder nur an einem oder zwei. Und an welchen.
Ah, verstehe, dir schweben also nur mehrere Einzelunternehmung an den Feiertagen vor. Eine Großstadt ist da sicher vom Vorteil. In kleineren Örtlichkeiten haben an den Feiertagen viele Einrichtungen geschlossen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 18:02Ah, verstehe, dir schweben also nur mehrere Einzelunternehmung an den Feiertagen vor. Eine Großstadt ist da sicher von Vorteil. In kleineren Örtlichkeiten haben an den Feiertagen viele Einrichtungen geschlossen.
Ja, genau! :D
Die Hauptsache ist, gemeinsam Zeit zu verbringen. Was wir unternehmen, hängt davon ab, was die Teilnehmer gerne machen möchten und was an Weihnachten überhaupt geht, aber wir finden da schon was. Essen, Spazieren und Weihnachtsmarkt geht auf jeden Fall. Die meisten Museen sind auch offen. Und Weihnachtsgottesdienst geht natürlich auch, wenn gewünscht.
Don Rosa

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Don Rosa »

Brax hat geschrieben: 11 Nov 2017 19:22 Die Hauptsache ist, gemeinsam Zeit zu verbringen. Was wir unternehmen, hängt davon ab, was die Teilnehmer gerne machen möchten und was an Weihnachten überhaupt geht, aber wir finden da schon was. Essen, Spazieren und Weihnachtsmarkt geht auf jeden Fall. Die meisten Museen sind auch offen. Und Weihnachtsgottesdienst geht natürlich auch, wenn gewünscht.
Deine Idee finde ich gut, aber bei der Durchführung wird es schwierig oder man muss entsprechend flexibel sein. Die meisten Weihnachtsmärkte machen spätestens am 23.12. zu, damit auch die Markteute an Heiligabend bei ihrer Familien sein können. Dieses Jahr fällt der 24.12. auch noch auf einen Sonntag (4. Advent). Eine wirklich sehr kleine Stichprobe zeigt mir, dass am 24. alle Museen geschlossen haben, am 25. haben einige geöffnet.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachten nicht allein

Beitrag von Brax »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Nov 2017 20:15Die meisten Weihnachtsmärkte machen spätestens am 23.12. zu, damit auch die Markteute an Heiligabend bei ihrer Familien sein können.
Laut dem Weihnachtsmarktplaner sind die großen Weihnachtsmärkte offen (Alex, Schloss Charlottenburg, Gedächtniskirche, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Rotes Rathaus, Opernpalais und Sony Center).

Don Rosa hat geschrieben: 11 Nov 2017 20:15Eine wirklich sehr kleine Stichprobe zeigt mir, dass am 24. alle Museen geschlossen haben, am 25. haben einige geöffnet.
Meiner Info nach gelten zwar Sonderöffnungszeiten, aber die meisten Museen sind offen.

Meine kleine Stichprobe sagt:
Museumsinsel: 25. und 26. von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet
Deutsches Historisches Museum: 25. und 26. von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet
Mauermuseum (Haus am Checkpoint Charlie): 24. - 26. von 09:00 - 22:00 Uhr geöffnet
Jüdisches Museum: 25. - 26. von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet
Deutsches Technikmuseum: 26. von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet

Weitere habe ich jetzt nicht mehr nachgeschaut, aber da findet sich doch was. Wir müssen ja auch nicht ausgerechnet am 24. ins Museum.

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“