AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

Genosse Premier

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Genosse Premier »

Querdenkerin hat geschrieben:Und wie war Euer Treffen?
Schön wars :)
Sechs Leute waren wir glaube ich, davon zwei, die das erste mal da waren. Wir haben uns gut unterhalten und uns ein bisschen die Stadt angeguckt. Wir waren z.B. in der Nicolaikirche. Die Suche nach einem Café hat sich aber als schwieriger erwiesen, als ich dachte. Die meisten waren bei dem schönen Wetter ziemlich voll. Aber wir haben ja nach langem Suchen doch noch eins gefunden :lol:

Ich überlege übrigens, das nächste Treffen mal in Magdeburg zu veranstalten, einfach um den Ort mal zu wechseln. Und hier kenne ich mich auch besser aus. Cafés, Bars, Kneipen kenne ich hier zuhauf. Außerdem ist die Elbe hier sehr sehenswert. Wie seht ihr das?
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Bei Magdeburg muss ich passen. Aber schön, dass Euch das Treffen gefallen hat.
Gibt es eigentlich sowas wie ein AB-Stammtisch, der vielleicht einmal im Monat stattfindet?

Liebe Grüße
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Genosse Premier

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich weiß, dass es sowas in Form einer Selbsthilfegruppe in Berlin gibt. Im Raum Mitteldeutschland gibt es so etwas aber nicht.

Ich glaube übrigens, dass es sich lohnen könnte, mittelfristig in LPZ einen Stammtisch aufzuziehen. Es ist ja eine dicht besiedelte Region, und es kommen und kamen auch einige User aus der Stadt. Bei den bisherigen LPZ-Treffen waren aber immer nur wenige Leipziger dabei. Die meisten kamen von weiter her. Scheinbar sind User aus der Region nicht besonders aktiv im Forum. Ich weiß von vielen früheren Usern aus LPZ, und auf der AB-Map sind auch viele eingetragen, aber durch das Forum scheint man sie nicht zu erreichen. Man müsste für einen Stammtisch unbedingt noch ein paar andere Werbetrommeln rühren als nur die Treffenrubrik im Forum, sonst lohnt sich das nicht.

Vielleicht findet sich ja ein engagierter Leipziger oder Leipzigerin um einen Stammtisch zu organisieren. Ich käme bestimmt auch ab und zu mal vorbei :D
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Strange Lady »

Genosse Premier hat geschrieben:Ich weiß, dass es sowas in Form einer Selbsthilfegruppe in Berlin gibt. Im Raum Mitteldeutschland gibt es so etwas aber nicht.

Ich glaube übrigens, dass es sich lohnen könnte, mittelfristig in LPZ einen Stammtisch aufzuziehen. Es ist ja eine dicht besiedelte Region, und es kommen und kamen auch einige User aus der Stadt. Bei den bisherigen LPZ-Treffen waren aber immer nur wenige Leipziger dabei. Die meisten kamen von weiter her. Scheinbar sind User aus der Region nicht besonders aktiv im Forum. Ich weiß von vielen früheren Usern aus LPZ, und auf der AB-Map sind auch viele eingetragen, aber durch das Forum scheint man sie nicht zu erreichen. Man müsste für einen Stammtisch unbedingt noch ein paar andere Werbetrommeln rühren als nur die Treffenrubrik im Forum, sonst lohnt sich das nicht.

Vielleicht findet sich ja ein engagierter Leipziger oder Leipzigerin um einen Stammtisch zu organisieren. Ich käme bestimmt auch ab und zu mal vorbei :D

Wieso machst du es nicht selbst, werter Genosse? Kann mir dich gut in der Rolle vorstellen. :daumen:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Lasst uns doch zusammen den Tisch organisieren. Eigentlich ist es einfach. Zusammen eine Location (Zentrum wäre nicht verkehrt) und einen Wochentag wo es stattfinden könnte. Erfahrungsgemäß haben die Leute meistens Freitag Abend Zeit. Und wer sich besonders mag, kann ja danach noch etwas unternehmen (Tanzen usw.)
Also wie wärs? Jeden x. Freitag im Monat? Je regelmäßiger das ist umso mehr verlassen sich auch die Leute. Das einzige was einem passieren kann, ist alleine zu sitzen. Es reicht einfach, wenn auf dem Tisch irgendetwas steht, woran die Leute diesen erkennen können (Tischstatue, Plüschtier usw.). Dann einfach eine Startzeit festlegen und los gehts. Wer da ist ist da und wer nicht hat einfach Pech.... oder kommt beim nächsten Mal. Ich wäre bereit immer als erste zu kommen und den Tisch zu besetzen.
;-)
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Genosse Premier

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Genosse Premier »

Oh danke Strangie. Das ist ja jetzt hohes Lob von der Meisterin ;)
Ich könnte schon was Regelmäßiges aus der Ferne organisieren. Aber da ich 1 1/2 h fahre, würde ich z.B. ein Dreimanntreffen eher absagen. Für einen richtigen Stammtisch müsste schon ein etwas größerer Kern her, damit ich das machen kann.

Edit: Sehr schön, Querdenkerin! :daumen:
Jetzt können sich die Leipziger ja mal zu Wort melden. :D
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Ja bin gespannt wer sich noch meldet.
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
LeastoftheEast

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von LeastoftheEast »

Ich habe ein wenig Erfahrung in der Selbsthilfegruppengründung. Die SHG Soziale Ängste Leipzig, die noch existiert, war mal "meine". Wenn ihr also Hilfe braucht, meldet euch. Raum organisieren war damals auch nicht schwer, sogar kostenfrei. Ich habe die Idee schon ne Weile, sowas hier zu machen.

PS. Ich würde organisieren bzw. an der Organisation mitwirken, eventuell die Gruppe nach außen repräsentieren. Was ich nicht machen werde, ist an allen Treffen teilzunehmen. Ich bin mit den meisten Menschen nicht kompatibel. Auch mit ABs nicht. Das merke ich immer wieder, wenn ich hier im Forum lese.
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Hm es scheint so, als ob sich keiner zu einer "Selbsthilfegruppe", "Stammtisch" usw. gesellen will. Schade, denn durch stures Zuhausebleiben ergeben sich weniger Chancen. Ich hätte gern den ein oder anderen kennengelernt.
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Malaguena

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Malaguena »

Tja, ich wohne leider auch in Magdeburg.
Ich würde schonmal nach LE kommen, aber nicht fest als Teil eines Stammtisches sehen wollten, da ich nicht weiß, ob ich mir das tatsächlich jeden Monat leisten kann.
Genosse Premier

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Genosse Premier »

Apropos, wie steht euch denn der Sinn nach einem neuen LPZ-Treffen? ;)
Vielleicht im Mai?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Also ich als Ursächsin wäre gern dabei.
Baustelle :hallo:
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Jo Genosse,

klingt gut. Ich bin dabei ;-)
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
LeastoftheEast

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von LeastoftheEast »

Querdenkerin hat geschrieben:Hm es scheint so, als ob sich keiner zu einer "Selbsthilfegruppe", "Stammtisch" usw. gesellen will. Schade, denn durch stures Zuhausebleiben ergeben sich weniger Chancen. Ich hätte gern den ein oder anderen kennengelernt.
Man kanns ja trotzdem machen und eintragen lassen. Ich denke vor allem hierbei auch an Menschen, die nicht im Forum sind. Dazu müsste man natürlich damit mehr oder weniger an die Öffentlichkeit gehen. Ich persönlich hätte kein Problem damit, mein Ruf ist ohnehin völlig ruiniert. Mich interessiert auch mal von den anderen AB-SHGs, die es augenscheinlich in anderen Städten gibt, wie die es so gemacht haben. Vielleicht äußert sich dazu ja mal einer.

Ich kenne leider keinen AB aus meiner Ecke persönlich, der auch noch offen genug dafür wäre, sowas zu machen. Sonst gäbe es wahrscheinlich schon eine SHG. Bei der SP-SHG gings ja auch recht schnell.
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

LeastoftheEast hat geschrieben:
Querdenkerin hat geschrieben:Hm es scheint so, als ob sich keiner zu einer "Selbsthilfegruppe", "Stammtisch" usw. gesellen will. Schade, denn durch stures Zuhausebleiben ergeben sich weniger Chancen. Ich hätte gern den ein oder anderen kennengelernt.
Man kanns ja trotzdem machen und eintragen lassen. Ich denke vor allem hierbei auch an Menschen, die nicht im Forum sind. Dazu müsste man natürlich damit mehr oder weniger an die Öffentlichkeit gehen. Ich persönlich hätte kein Problem damit, mein Ruf ist ohnehin völlig ruiniert. Mich interessiert auch mal von den anderen AB-SHGs, die es augenscheinlich in anderen Städten gibt, wie die es so gemacht haben. Vielleicht äußert sich dazu ja mal einer.

Ich kenne leider keinen AB aus meiner Ecke persönlich, der auch noch offen genug dafür wäre, sowas zu machen. Sonst gäbe es wahrscheinlich schon eine SHG. Bei der SP-SHG gings ja auch recht schnell.
Nun ich kann es irgendwie nachvollziehen, dass man sein AB-Dasein nicht an die große Glocke hängen will.
Da gibt es momentan nur die Foren, wo man sich unter Gleichgesinnten halbwegs besser fühlt.
Gut, vielleicht gibt es die ein oder andere entsprechende Facebookgruppe.
Die anderen AB_SHGs us den anderen Städten werden sich nicht äußern, weil sie bestimmt nicht in einem Leipzig Thread lesen. Man müsste sie direkt mal in anderen Threads (Deren Gruppentreffen ansprechen.

Liebe Grüße
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Der Essi »

LeastoftheEast hat geschrieben:Mich interessiert auch mal von den anderen AB-SHGs, die es augenscheinlich in anderen Städten gibt, wie die es so gemacht haben.
Da ich das grad lese: In Berlin lief es über die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SEKIS). Sowas gibt's auch in Leipzig (guckst du hier). Einfach mal anfragen und sich über eine Gruppenneugründung informieren. ;)
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Der Essi hat geschrieben: Da ich das grad lese: In Berlin lief es über die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SEKIS). Sowas gibt's auch in Leipzig (guckst du hier). Einfach mal anfragen und sich über eine Gruppenneugründung informieren. ;)
Hey Danke für den Tipp. :D Wie läuft denn Eure Berliner Selbsthilfegruppe so?

LG
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Querdenkerin hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben: Da ich das grad lese: In Berlin lief es über die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SEKIS). Sowas gibt's auch in Leipzig (guckst du hier). Einfach mal anfragen und sich über eine Gruppenneugründung informieren. ;)
Hey Danke für den Tipp. :D Wie läuft denn Eure Berliner Selbsthilfegruppe so?

LG
Also für eine sachsenweit orientierte SHG für ABs würde ich gern zur "Betroffenenakquise" beitragen. Sollte sich hier wirklich die Idee einer Leipziger (für Sachsen) SHG entwickeln, hätte ich kein Problem damit, in meiner Stadt die Werbetrommel zu rühren.

Auf jeden Fall fände ich es allgemein toll, neben dem virtuellen auch real Kontakt zu euch zu finden.
Baustelle :hallo:
Querdenkerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 76
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von Querdenkerin »

Dieser Link ist auch sehr interessant:

http://www.schon-mal-an-selbsthilfegrup ... ilfegruppe
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
LeastoftheEast

Re: AB-Treffen in bzw. rund um Leipzig?

Beitrag von LeastoftheEast »

Der Essi hat geschrieben: Da ich das grad lese: In Berlin lief es über die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SEKIS). Sowas gibt's auch in Leipzig (guckst du hier). Einfach mal anfragen und sich über eine Gruppenneugründung informieren. ;)
Ich kenne Frau Klass zumindest vom Sehen her und hatte auch telefonisch mit ihr schon zu tun. Ich hab ja selbst schon ne SHG gegründet, habe da allerdings die Anmeldung meine Kollegin machen lassen. Mich interessiert eher, wie ihr sonst so die "Akquise" macht? Schließlich geht es um ein, naja sagen wir mal, sensibles Thema. Ich kann mir vorstellen, dass sich da nicht jeder beim Selbsthilfetag an nen Stand stellen würde (leider war der Leipziger Selbsthilfetag schon). Ich könnte auch im Psychoseseminar dafür werben, wenn ich mal wieder zu einem gehe. Möglichkeiten hätte ich genug. Nur aufgrund des Themas eben möchte ich wissen, wie intensiv ihr dabei vorgeht, wo ihr "werbt" etc.

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“